News Apple-Chef entschuldigt sich für neue Karten-App

hZti schrieb:
Naja so eine Unausgereifte App rauszubringen ist aber Apple untypisch da wäre Steve Jobs aber böse ;)

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, Jobs hätte auf keinen Fall so ein halbfertiges Produkt heraus gebracht.

Könnt ihr mal bitte damit aufhören mit "Jobs hätte dies und jenes getan oder nicht getan"?

was hat das für einen Sinn? das meiste, dass heute noch präsentiert wird, befindet sich schon seit Jahren in der Entwicklung...auch letztes Jahr wurde gemeckert, dass das iPhone4S vorgestellt wurde und das war definitiv noch unter Jobs Federführung und nun?

Die Maps App wird sicher verbessert werden, aber langsam nervts in Apple Threads zu hören, was ein toter Mensch hätte anders oder nicht gemacht...

Apple hätte den neuen Maps dienst einfach als "beta" kennzeichnen sollen, so wie sie es vor einem jahr auch mit Siri gemacht haben, dadurch hätte man sich die schlechte presse gespart...

Der schritt von Apple is ansich richtig, braucht aber natürlich auch seine zeit ;)

Steve Jobs hätte das so nicht auf die User losgelassen und es würden Köpfe rollen für die Scratchgatesache. Unglaublich, dass man es an einen Menschen festmachen kann. So war halt Apple unter SJ. Die haben doch so viel Geld, verstehe also echt nicht, wie man so ne halbfertige Navigation auf die User loslässt. Geiz ist geil... auch bei Apple. Das Argument der hohen Preise wegen der Homogenität von Soft und Hardware zieht längst nicht mehr, oder man echt ne Fanboybrille auf. Die meisten Applenutzer die ich kenne bleiben nur dabei, weil sie schon viel Geld für Apps bezahlt haben oder einige hundert Euro bei iTunes für Musik & Filme verprasst haben.

Patrick schrieb:
Nun jedoch hat sich Apple-Chef Tim Cook selbst zu Wort gemeldet, wenn auch nur in schriftlicher Form.
Warum "nur"? Ist nicht die schriftliche Form die offiziellste aller Formen?

ssj3rd schrieb:
Hätte man nicht Googles Karten App einfach noch ein Jahr weiter laufen lassen können , und in dieser Zeit die eigene App weiter optimieren können , evtl. mit Beta Testern auf freiwilliger Basis (Hätten sich sich bestimmt paar Millionen gefunden unter den Anhängern).

Mfg
ssj3rd

Laut google stand dem nichts im Wege.
Es gibt da ein aktuelles Interview von Schmitz.

F!o schrieb:
Stichtag ist ja nunmal ungefähr in einem Jahr, wenn die Verträge auslaufen.
Laut Tim Cook entwickelte Apple bereits seit der ersten IOS Version an der Maps App, also schon unter Steve Jobs Führung.

Es gab schon länger die Gerüchte, aber diese unfertige App kann kein Produkt langjähriger Entwicklung sein.
Man hat es wohl im Zuge der Android Streitigkeiten mit google ins Auge gefasst, jedoch wegen anderer Features immer mal wieder verschoben.

Und unter Jobs wurden auch schon Betas unter die Leute gebracht.

In einem halbem Jahr redet so oder so niemand mehr darüber.
Man hätte es vermeiden können in dem man Maps optional zu Google Maps angeboten hätte und in einem Jahr Google den laufpass gegeben hätte.

Und das Google mehr wollte halte ich jetzt auch nicht für verkehrt, denn wie wir alle wissen genehmigt sich die Facebook App auch nicht gerade wenig.
Und mit einer tieferen System Integration wird das auch nicht besser.

respekt Herr Cook.

wow - wer hätte das gedacht. da apple stets den anspruch der "weltklasse" hat.

der mann hat eier bewiesen und macht apple sympathischer. kommt runter und die welt mag euch.

find ich gut.

findedie app super

schon weil nach wiederherstellung auf dem 5er - navigon die arbeit versagte
und ich dringend navi brauchte - läuft super

Naja, eine Maps App als Beta zu kennzeichnen hilft auch keinem.

Ich habe hier in Berlin-Mitte ca. 60% der POIs die ich mir bis jetzt in der Maps App angeschaut habe als Falsch gemeldet... Was passiert? Nix.
Das Apple so offensichtliche Fehler nicht fixt, wie das grosse Teile von Berlin als Schöneeiche bei Berlin angezeigt werden ist einfach peinlich. Für solche krassen Fehler sollte man keine Woche brauchen...

Also Apple: ARBEITEN nicht labern ;)

tsingtao schrieb:
Ich finde Apples Entscheidung richtig. Den Kartenkram kann man nach und nach verbessern. Wenn Google weiterhin Geld mit iOS verdienen will sind sie nun angehalten, eine eigene, bessere App zu entwickeln. Davon können wir als Nutzer nur profitieren...
Was soll daran richtig sein?
Man hatte noch über ein Jahr lang einen Vertrag mit google. Das Jahr hätte man dafür nutzen können den Kartendienst nicht als Alpha / Beta version übereilt auf den Kunden los zu lassen. :rolleyes:

Und eine google Map bei derzeitigen iOS Status kann nur besser sein. Google ist kein Stück unter Druck da irgendwas besseres zu bringen. Taktisch klug wäre es trotzdem und Apple könnte mit ihrem Kartendienst einpacken.

Ich habe hier in Berlin-Mitte ca. 60% der POIs die ich mir bis jetzt in der Maps App angeschaut habe als Falsch gemeldet... Was passiert? Nix.

Bist du Software Entwickler? Desweiteren muss sowas auch überprüft werden, dass brauch auch seine Zeit.

Ich finde die Karten-App ganz cool, aber ich brauche sie nicht unbedingt, daher vermisse ich auch nichts aus Google Maps. Allerdings kann ich verstehen, dass es ärgerlich ist, dass Orte verpixelt, verzerrt, falsch, oder unter einer Wolke, (...) dargestellt werden.

In Anbetracht der selbstbewussten Ankündigung der eigenen Karten App hätte man es vielleicht besser erwartet, aber es kann wohl keiner ernsthaft davon ausgegangen sein, dass Apples Lösung prompt gleichauf mit Google ist; immerhin hat Google über 7 Jahre Vorsprung.

Eine Entschuldigung finde ich dennoch übertrieben, da sowas immer einen faden Beigeschmack hinterlässt. Besser wäre es vielleicht gewesen, die eigenen Maps nicht verzerrt als über-Fearure darzustellen und stattdessen klarer herauszustellen, dass die Karten-Lösung durch Crowd-Sourcing reift. Dann wären vielleicht weniger Leute enttäuscht.

Schlussendlich - aber das kann ich nur unterstellen - wäre eine bessere Absprache mit Google vielleicht nicht verkehrt gewesen. Abneigung zwischen Firmen hin oder her. Google-User nutzen iDevices, iDevice-User nutzen Google-Software... irgendwie sind beide davon abhängig und momentan stehen beide diesbezüglich ungünstig da: Apple hat Google durch bis dato weniger ausgereifte Karten ersetzt und Google hat keine dedizierte App für iOS parat. (Letzteres gilt bedingt auch für Youtube, die App ist auch noch nicht das wahre vom Ei - dabei hatten sie wahrlich genug Zeit.

Kane3k schrieb:
Das Apple so offensichtliche Fehler nicht fixt, wie das grosse Teile von Berlin als Schöneeiche bei Berlin angezeigt werden ist einfach peinlich. Für solche krassen Fehler sollte man keine Woche brauchen...

Genau, und die welt besteht nur aus Berlin und gott sei dank dreht sich die ganze welt nur um DICH! Der sarkasmus is hier absicht ;)

Es gibt hundert tausende fehler im maps system, welches momentan von zig millionen menschen genutzt/getestet wird und apple hat gerade mal 100-1000 leute um diese fehler zu korrigieren. Das da nicht alles sofort abgearbeitet werden kann, sollte doch klar sein und es wird noch einige monate dauern bis die gröbsten fehler aus dem system sind.

Lass mich dir auch sagen, das einige länder oder städte bis jetzt KEINE karteninformation bei apple maps haben (das land ist eine einzig grüne fläche) und das ordne ich mal als ein größeres problem ein, als das in Berlin mal ein paar POI's nicht stimmen...

Ich finde es eher interessant, dass er Nokia und Bing erwähnt, das hätte ich so nicht erwartet... Da ist er ja spinnefeind mit denen...

Egal - so nutzlose Features wie das 3D hätten sie sich mal lieber sparen sollen, und stattdessen mehr Arbeit in den Inhalt stecken... Die Kartendaten sind nunmal viel wichtiger als solche Spielereien...

Mfg

Diejenigen Punkte, die laut Herrn Cook implementiert werden sollten und einen eigenen Kartendienst bedingten, hat Google bereits seit jeher angeboten...
Jetzt darf man mal raten, wer Google an der Einführung dieser Funktionen in der EiOS-Version gehindert hat.

Natürlich wars ne total super entscheidung eine bewusst fehlerhafte/ungetestete App mit nem komplett neuen Betriebssystem rauszubringen.
Genauso toll war die Entscheidung von Ubisoft, als der "ubilauncher" Released wurde!
Und auch Origin, was man gezwungen wird zu installieren wenn man BF3 spielt, ist jetzt, seit fast einem Jahr, noch ne "Beta" -auch total toll, damit rechtfertigt man nämlich das es noch Fehler geben könnte.

Hat alles nur Vorteile für die Kunden :rolleyes:
/sarkasmus aus

Bei allem Respekt für die Antworten die den Schritt von Apple für gut finden, ich selbst kann nur den Kopf schütteln. Wer einmal mit GoogleMaps @ Android zur Navigation nutzte weis wie gut das Sie ist. Nicht nur das es wirklich ein "RoutingCarMode" gibt nein auch OfflineSync ist möglich und Sprachsteuerung. Die Features sind schön länger (Routing Modus mehr als 1 Jahr) verfügbar. Ganz normal per AppUpdate. Wieso dies nicht auch auf dem iOS möglich gewesen sein soll ist mir ein Rätsel. Dem Kunden eine App mit super Funktion vorenthalten wegen "Unstimmigkeiten" und dann noch so einen Flick als Forrschritt zu preisen zeigt für mich einmal mehr wie Apple denkt. Die meisten Kunden merken nur Nichtmal was da abgeht. Einfach Lösung die frei verfügbar sind, funktioniert und kompatibel unter den verschiedensten Plattformen sind, werden von Apple bewusst ignoriert und dann mit einem eigenen "flick" nochmals dem User untergejubelt. Sorry jedoch wer den Gedanken hat, das IT frei sein soll, Möglichkeiten eröffnen soll und uns alle weiterbringen soll, der kann nicht im Ernst ein lobgesangt auf Apple bieten. Nicht nach dem was da immer läuft und schon gar nicht nach dieser Aktion.

Einfach nur traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versteh die ganze Aufregung nicht bzw. kann sie nicht Ansatz nachvollziehen.

ich habe das Iphone5 seit der ersten Stunde und habe die Turn by Turn Navigation seit rund 1000km im Einsatz. Und kann nur sagen das das ganze bisher perfekt funktioniert.

Hatte auf dem Iphone 3/4 immer die Navigon App im Einsatz - und vermisse eigentlich nix.

Der GPS Empfang hat sich im Vergleich zum iphone 3/4 deutlich verbessert.

Cheers,
Tim