News Apple-Chef entschuldigt sich für neue Karten-App

tsingtao schrieb:
Ich finde Apples Entscheidung richtig. Den Kartenkram kann man nach und nach verbessern. Wenn Google weiterhin Geld mit iOS verdienen will sind sie nun angehalten, eine eigene, bessere App zu entwickeln. Davon können wir als Nutzer nur profitieren...

Google hat schon eine eigene, bessere App. Und die nennt sich eben Google Maps.

Aber Apple wollte sie nicht mehr haben und ist lieber mit ihrer eigenen Stümperarbeit vorgeprescht. Und nun hat man ein arschteures iPhone mit ach so tollem neuen OS und einer in vielen Fällen völlig nutzlosen Karten App.

Gerade für sowas würde ich persönlich ein Smartphone aber nutzen. Nicht um irgenwelche Spielchen zu zocken.

Also meiner Meinung nach, hätte Apple zumindest eine gescheite Kartenapp entwickeln sollen, bevor sie Google rauswerfen.

Google hat schon eine eigene, bessere App. Und die nennt sich eben Google Maps.

Schonmal die Unterschiede zwischen iOS und Android in Bezug auf diese App angeguckt? War meiner Meinung nach die einzige richtige Wahl.

@ Morrich

Du redest über etwas, das du gar nicht besitzt. Wie kannst du dir dann wirklich eine Meinung über die Karten App bilden? Aus BILD-Berichten?

Darüber hinaus tust du so, als sei diese Karten-App für die Smartphone-Nutzung essentiell. Wer Karten wirklich nutzt, hat eine gute Navigationsapp.

Was sich hier manche Hater erlauben.. Bleibt lieber bei eurem "perfekten" Android. Nichtmal zum flüssig laufen bekommt ihr das. Und das ganze trotz Project Butter..

Digitalized schrieb:
nen Bekannter, der noch ein 3GS sein eigen nennt, freut sich allerdings über die flüssigere Kartendarstellung der Apple App. Die Google Map App krankte und ruckelte schon deftigst mit der 3GS:
Erstens stimmt das nicht und zweitens hat er jetzt auch einen haufen Features weniger, als mit Google Maps!
Es gibt kein Streetview mehr, kein Overlay für Öffentliche Verkehrsmittel mehr in Städten und haufenweise Fehler. Von den neuen, beworbenen Feature der Apple Maps-app ist das 3GS sowieso ausgeschlossen, selbst wenn es denn mal funktionieren sollte!

braintumor schrieb:
Genau, und die welt besteht nur aus Berlin und gott sei dank dreht sich die ganze welt nur um DICH! Der sarkasmus is hier absicht ;)
Wenn es schon in Berlin nicht vernünftig funktioniert, kann man daraus durchaus Rückschlüsse ziehen wie es erst in kleineren Städten/auf dem Land aussieht...

KainerM schrieb:
Egal - so nutzlose Features wie das 3D hätten sie sich mal lieber sparen sollen, und stattdessen mehr Arbeit in den Inhalt stecken... Die Kartendaten sind nunmal viel wichtiger als solche Spielereien...
Zumal diese Spielereien für die älteren Iphones eh alle gesperrt sind! Sowas macht Google nicht! Da ist es scheinbar doch von Vorteil, wenn der Softwarehersteller nicht gleichzeitig Hardware verkaufen will!
Abgesehen bietet Google eine viel sinnvollere Spielerei: Streetview. Was man mit dem komischen 3D-Flyover soll verstehe ich sowieso nicht.

dertimaushh schrieb:
Hallo zusammen,

ich versteh die ganze Aufregung nicht bzw. kann sie nicht Ansatz nachvollziehen.

ich habe das Iphone5 seit der ersten Stunde und habe die Turn by Turn Navigation seit rund 1000km im Einsatz. Und kann nur sagen das das ganze bisher perfekt funktioniert.
Schön für dich, dass du die Aufregung nicht nachvollziehen kannst, aber es gibt auch Leute, die haben ein Iphone3GS/4/4S und denen wird Google-Maps gestrichen und dafür eine Maps-app gegeben, die nicht nur voller Fehler ist, sondern auch noch so kastriert ist, dass sie selbst wenn sie fehlerfrei WÄRE nicht mal ansatzweise Google Maps ersetzen könnte!

Morrich schrieb:
Gerade für sowas würde ich persönlich ein Smartphone aber nutzen. Nicht um irgenwelche Spielchen zu zocken.

Also meiner Meinung nach, hätte Apple zumindest eine gescheite Kartenapp entwickeln sollen, bevor sie Google rauswerfen.
Ganz deiner Meinung!
Sie hätten sogar Google Maps einfach lassen können und sich mit ihrer Maps-App durch Qualität gegen Google Maps durchsetzen können... aber das hätte ihnen ja zu lange gedauert. Stattdessen befiehlt man dem Kunden einfach!
Mein sauteures Handy wird mir jetzt nachträglich einfach um Funktionen gekürzt, wegen denen ich es u.a. gekauft habe!
Müsste man eigentlich verklagen können sowas.
Plumpsklo schrieb:
Darüber hinaus tust du so, als sei diese Karten-App für die Smartphone-Nutzung essentiell. Wer Karten wirklich nutzt, hat eine gute Navigationsapp.

Was sich hier manche Hater erlauben.. Bleibt lieber bei eurem "perfekten" Android. Nichtmal zum flüssig laufen bekommt ihr das. Und das ganze trotz Project Butter.
Karten-Apps SIND essentiell für Smartphones. Denn das "sich orientieren" und zurechfinden ist oftmals eine der wichtigste Aufgabe, die diese Handys übernehmen. Dabei meine ich nicht unbedingt die Autonavigation.
Und ich glaube du solltest mal ein aktuelles Android-Handy in die Hand nehmen... da ruckelt schon lange nichts mehr!
Und ich gehöre nicht zu den Apple-Hatern, habe ja selbst ein Iphone, könnte mich aber durchaus zu einem Apple-Hater entwickeln... da streicht man mir einfach Google Maps und spuckt mir so eine halbgare App hin, die noch um die hälfte seiner nicht funktionierenden Funktionen kastriert ist! Pfui Apple!

Komisch: Auf meinem Galaxy Nexus mit JB ruckelt es schon einmal, wenn man mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigt. Auf dem Homescreen hin und her sliden funktioniert aber tadellos. Ein Hoch auf Project Butter!!

Btt: Mit jeder 0815 Navigation-App kannst du dich besser zurecht finden, als mit Google Maps! Wieso? Weil das Kartenmaterial einfach schon mehrere Jahre alt ist und du mit der Google Maps iOS App außerdem sowieso auf Features verzichten musst.

Logischer und guter Schritt seitens Apple, auch wenn nicht alles perfekt ist. Das war nie eine Kartenapp zu Beginn. Aber die Hater haben wieder klasse Gesprächsstoff.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Komisch: Auf meinem Galaxy Nexus mit JB ruckelt es schon einmal, wenn man mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigt. Auf dem Homescreen hin und her sliden funktioniert aber tadellos. Ein Hoch auf Project Butter!!
Und was heißt das jetzt? Klar kann ich jedes Handy zum ruckeln bringen. Auch iOS ruckelt bei mir, wenn ich es richtig anstelle. Aber grundsätzlich sehe ich da keinen große Pluspunkt mehr für iOS, denn die Andriod-Handys machen da bei normaler Anwendung inzwischen eine gute Figur. Mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen geht auf dem Iphone sowieso nur bedingt...
Plumpsklo schrieb:
Btt: Mit jeder 0815 Navigation-App kannst du dich besser zurecht finden, als mit Google Maps! Wieso? Weil das Kartenmaterial einfach schon mehrere Jahre alt ist und du mit der Google Maps iOS App außerdem sowieso auf Features verzichten musst.
Das mag ja sein, dass du mit Google Maps nicht zurecht kommst. Ich für meinen Teil habe google Maps sehr gemocht.
Wie gesagt: Öffentlicher Verkehr als Overlay, Google Streetview waren sehr nützlich in der Stadt.
Der Punkt ist ja dieser harte Bruch! Das ist Bevormundung übelster Art. Wenn man sich durch aktuelleres Kartenmaterial, bessere Funktionen etc. einfach hervorgetan hätte - dann gern. Aber so hat man dem Kunden vorgeschrieben ab jetzt diese Maps benutzen zu müssen und deren Features sogar noch an die Handyversion gekoppelt...
Geschweige denn dass abgesehen von beschnittenen Features die App eben nicht ansatzweise ein Ersatz für die verbannte Google-Maps-App darstellt!
Plumpsklo schrieb:
Logischer und guter Schritt seitens Apple, auch wenn nicht alles perfekt ist. Das war nie eine Kartenapp zu Beginn. Aber die Hater haben wieder klasse Gesprächsstoff.
Ich verbitte mir als Hater bezeichnet zu werden und ich empfinde das als Beleidigung, also unterlass es.
Ich habe selbst ein Iphone und war glücklich damit bis jetzt. Dieser Schritt seitens Apple ist einfach dreist und nicht jeder der das sagt ist ein "Hater" oder sonst irgendwas. Legt doch mal euer Schubladendenken ab.

also ich finds auch gut wenn sie es zugeben, bisher haben mich "Karten" auch nicht enttäuscht. Lediglich in der "Freunde"-App, also wo man den Standort anderer sehen kann, fehlt mir im Vergleich zu Maps, dass z.B. Bahnlinien anzeigt werden. Also wenn jemand in der Bahn sitzt kann man es jetzt nur erahnen.

Ich denke irgendwann musste der Schritt gegangen werden, ob es jetzt nicht zu früh war ist die andere Sache. Aber Apple muss sich vorallem von einem seiner Hauptkonkurenten abkoppeln, insofern ein nachvollziehbarer Schritt.
Sie werden es sicher weiter ausbauen und ich kann mir gut vorstellen, dass es ein sehr guter Karten und Navigationsdienst wird.

Lars_SHG schrieb:
Nun ja, es mag Leute geben die gerade diese App unbedingt benötigen, aber für mich völlig bedeutungslos!
Da ärgert es mich schon mehr, dass auf der Rückseite immer noch Glas ist oder das bei einigen Geräte Farbe abblättert.

Und warum, du hast kein iPhone und du hast auch sicher nicht vor eines zu kaufen?

Für 680€ erwarte ich eine gute Karten-App und keine Beta-Version einer 0815 Karten-App. Würde es Samsung, HTC oder eine andere Firma machen, wo es alternativen gibt, würden die Kunden in Massen weg rennen. Bei Apple gibt es sowas nicht und die Kunden reden sich die Fehler schön, was in meinen Auge absolut nicht sein kann. Aber Status macht anscheinend Blind, hauptsache das angeblich coolste Smartphone haben. iOS und Android sind zur heutigen Zeit 2 sehr gute Betriebssysteme, wobei Apple eher Rückschritte macht und Android immer besser sind. Beide haben einige Vor- und Nachteile, die muss man abschecken und dann bekommt man ebend sein Smartphone, was man lieber hat als vielleicht das andere.

@Plumpsklo
Du bezeichnest andere als Hater? Hab ein S2 und dieses läuft mindestens genau so gut wie jedes iPhone 4S. Bei Android kommt es ein wenig darauf an, dass man sich keine Schrott-Apps auf das Smartphone packt. Dann läuft Android genau so gut wie das iOS und man sollte bedenken, dass Android 2 Oberflächen hat, wo andere mit Widgets usw. sich ständig aktuelle Meldungen usw. hat.

Deswegen beleidige nicht andere Menschen und lebe deinen Traum, dass Apple einfach perfekt, die besten sind, behalte es aber bitte in deinen Traum.

Kann mittlerweile auch keine entfernungsangabe bei Facebook, wenn Freunde ihren aufenthaltsort anzeigen. Peinlich für den Weltkonzern schlechthin.

Hat einer eigentlich auch das Problem bei iOs6, das nach einem Anruf der Player beim auflegen an geht ?

Plumpsklo schrieb:
@ Morrich

Was sich hier manche Hater erlauben.. Bleibt lieber bei eurem "perfekten" Android. Nichtmal zum flüssig laufen bekommt ihr das. Und das ganze trotz Project Butter..

Ich nutz schon seit ewigkeiten "Google Maps" für meine navigation (europaweit) ohne jegliche andere navi software, bisher hat es mich tadellos überall hingebracht!

perfekt is android nicht, aber bei mir läuft auf meinen SGS2 alles ohne jegliche probleme.

Ich habe nun uach schon einige "Fehler" in der KArtenapp gefunden (und gemeldet) -> auf der anderen Seite habe ich das iP5 nun auch schonmal einige male als Navi benutzt -> Berlin bis in die Alpen (in Bayern durch gemütliche Landstrasse) -> zurück nach Berlin -> Weiter nach Frankfurt am Main ....

.... Nach all den katastrophalen Berichten habe ich das schlimmste erwartet -> zum meinem erstaunen musste ich feststellen das es völlig problemlos lief .... einmal wollte das gute Ding in eine Einbahnstrasse, also falsch rum ^^ ... aber ansonsten lief es völlig problemlos und einwandfrei. Getestet mit der normalen "2D Ansicht" ... also ohne Satellitenbild.

Davon abgesehen bleibe ich bei meinem Navigon ;) ... zumindest im Auto ^^

Es ist immer das gleiche Apple-Befürworter VS. Android-Befürworter. Blind oder mit rosaroter Brille werden Argumente gebracht oder die des anderen als Blödsinn abgetan. Warum kaufe ich mir ein Smartphone? Jedes Gerät hat seine Stärken und Schwächen. Mein Motorola Defy z.B. ist ein besonders widerstandsfähiges Outdoor-Smartphone - deswegen habe ich es. Kann man nicht mal nur anerkennen, dass jeder das Handy wählt was er für sich haben möchte. Ich möchte kein iPhone, weil ich Android besser finde. Andere wiederrum sagen, iPhone ist das Maß der Dinge, darum gebe ich das Geld dafür aus. Im Grunde genommen sollten wir froh sein, dass es verschiedene Systeme für verschiedene Zielgruppen gibt.

Back 2 Topic:
Die Karten-App ist Apple nachweislich vollkommen in die Hose gegangen. Interessant wird werden, wie Apple jetzt vorgehen wird um den Fehler möglichst schnell zu behben. Mir kommen eigentlich nur zwei passable Wege in den Sinn. Der wahrscheinliche ist, dass Apple Kartenmaterial anderer Anbieter für extrem viel Geld lizensieren wird. Der Andere wäre, sich unerlaubt bei OSM bedienen. Das wird Apple aber ganz sicher nicht tun (denn es würde schnell auffallen). Das Apple mal eben den Fehler selber beheben kann, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Google, TomTom, Navteq, Map&Guide, Microsoft und wie sie alle heißen haben Jahre bis Jahrzehnte in die Entwicklung gesteckt. Diesen Vorsprung aufzuholen geht schlicht und einfach nicht von heute auf morgen. Denn auch bei apple arbeiten nur Menschen. Es bleibt abzuwarten, wie Apple also vorgehen wird.

Was die Probleme des neuen iPhones angeht, sollte man die Qualitätskontrollinstanzen nochmal überprüfen.