SILen(e schrieb:
Welche Seite meinst du nun damit?
Denn für mich ist die Kritik die Steve Jobs in Bezug auf 7" Tablets und die Zersplitterung der Android-Smartphones äußerst absolut berechtigt.
Gut, für sehr viele andere Menschen eben nicht. 7" tablets mit 385g gewicht können von den meisten menschen problemlos mit einer hand gehalten werden. mit einer hand wird das bei einem 11" device schon schwerer. aber natürlich hat sjobs recht, wenn er das so sieht. die zersplittung von android ist (wie schon fundiert erklärt) ein absoluter unsinnsbeitrag von dem herrn. Diese angebliche Zersplittung hat KEINEN einfluss auf die funktionalität der produkte, da der unterbau immer gleich bleibt. das einzige, was man android bis 2.2 vorwerfen konnte war, dass die hardware insbesondere displays mit verschiedenen auflösungen problematisch waren. trotzdem: das ist ein kernkonzept von der geplanten zukünftigen aufteilung in 3.0 und 2.x.
Da man Menschen die Apple-Produkte nutzen ja immer als Gläubige bezeichnet würde ich mal vermuten, du gehörst zu denen die keine Apple-Produkte nutzen oder sogar "nie soetwas nutzen würden"...
typische antwort eines apple-jüngers. wenn man kritisiert, ist es unmöglich, dass jemand erfahrungen mit den geräten hat. es soll aber auch menschen da draussen geben, die nicht prinzipiell oder in schubladen denken. kleines beispiel: einer meiner vorgesetzten könnte über das 3g abkotzen. als es neu war, war es klasse. je nachdem, was man erwartet, kann es ja auch ein gutes smartphone sein. aber wenn die user-experience massiv darunter leidet, dass neue updates es so sehr verlangsamen, dass ausgerechnet dieser "alles ist flüssig" punkt verschwindet, darf man das auch ganz klar kritisieren. auch muss man sich nicht selber erst in eine solche situation stürzen. ich muss nicht selber mit nem hecktriebler bei schneewetter fahren, um zu wissen, dass ein fronttriebler oder allrad-fahrzeug dabei besser sein kann.
Diese Seite hat hier in dieser Diskussion eigentlich nur damit argumentiert, dass Steve Jobs entweder falsch liegen würde (was er imho nicht tut) oder dass er gefälligst keine Kritik an der Konkurrenz äußern dürfe - das ist aber auf dem amerikanischen Markt eher die Regel als die Ausnahme - und im Vergleich zum Konkurrenzbashing von beispielsweise dem Nvidia-Boss, liegt Steve Jobs hier sogar ziemlich richtig.
Achso, du kennst den amerikanischen Markt also ganz gut? Studierst du zufällig economics in den USA? Einfach formuliert: Deine Ansicht über den amerikanischen Markt aus der Präsentation von modernen Medien, ist genauso wie deren Ansicht, dass Deutsche alle wie Bayern aussehen.
Zu dem S.Jobs: Der kann ja denken und sich im stillen Kämmerlein äußern, wie er möchte. Aber wenn offensichtlich mir einer erzählen will, dass der Himmel grün anstatt blau ist, muss er irgendwann auch mal die Fresse wieder halten. Kritik an der Konkurrenz sollte fundiert sein. Seine Kritik ist aber eher "ich seh das so, also wird das stimmen". Gleich dazu mehr.
Ach ja, außerdem wurde ja hier von Apple-Gegnern auch noch argumentiert, dass Apple nicht innovativ sei... *hüstel*...
Naja innovation ist generell ein schweres Thema, weil häufig gar nicht differenziert werden kann, wer was zu erst wirklich effektiv hatte. Aber Herr Jobs sollte sich nicht mit Federn anderer schmücken. Der A4 ist keine Eigenentwicklung. Genausowenig wie die Grundlage für iOS. Der Mensch LÜGT den Kunden ins Gesicht und die scheinen den nötigen Abstand zur Realitätsfindung zu vermissen. Natürlich wird man das Verhalten auch bei anderen Unternehmen finden. Das macht die Sache aber noch längst nicht besser. Ideendiebstahl ist bei Unternehmen ok, weil es jeder macht? Ok, wozu das dann noch unter Strafe stellen? Das ist Kindergarten-Niveau zu argumentieren, dass eine negative Sache nicht negativ ist, weil es jeder macht.
Am Ende wird eine Sache interessant: Wieviele Jahre/Monate kann Steve Jobs noch Leute so verarschen, bis die Kunden die Schnauze voll haben. Sei es vom Design, von der Systemarchitektur oder dem Hype ansich.