obi-wan-watchi schrieb:
so siehts aus, mp3s sind kastrierte musikstücke...
es lebe die cd!
Naja, auch MP3s können - zumindest auf einem mobilen Player - gut klingen. Aber wenn ichin meinem Bekanntenkreis schaue haben sich die iPod-Beistzer nicht wirklich die Mühe gemacht und verschiedene Geräte mal durchprobiert (und nicht nur mal auf die schnelle 2-3 im Laden). Und die, die es gemacht haben, sind seltsamerweise nicht beim iPod gelandet...
AntiUser schrieb:
Bei Apple Produkten nimmt man dann einfach Apple Lossless. Kann mit iTunes entsprechend von der CD runtergeholt werden und läuft auf den iOS Geräten ohne Probleme.
Ja, aber nur auf denen. Mein Player unterstützt z.B. "nur" FLAC und Ape. Aber gerade im Win-Bereich ist FLAC wesentlich weiter verbreitet als A-Lossless. Alleine deswegen sollte es nicht ignoriert werden.
Zudem geht - soweit ich weiß - A-Lossless nur mit iTunes. Warum sollte sich jemand, der keinen iPod hat, freiwillig iTunes auf den Rechner schmeißen? In Sachen CD-Auslesen und umwandeln ist es eine der größten Krücken die ich kenne. Alleine schon weil es nativ nicht LAME unterstützt sondern immer noch auf den alten Fraunhofer-Codec, welcher - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - seit ende der 90er nicht mehr weitereentwickelt wurde. Damit kann er LAME nicht das Wasser reichen. Ne, da bleibe ich lieber bei Exact Audio Copy.
AntiUser schrieb:
Und wozu sollte ich doch gleich Flac benutzten, wenn ich hier ohne Probleme Apple Lossless benutzten kann? Zumal es für mich als Kunden exakt den gleichen Nutzen hat?
Und viel wichtiger, warum hat es sich nicht schon längst gegen Konkurrent MP3/AAC durchgesetzt als quasi Standard?
1. Siehe oben. DU kannst es von mir aus gerne benutzen. Aber warum sollte ich es benutzen? Besonders wenn viele meiner Audiodateien schon in FLAC vorliegen? UNd es hat für den Kunden nicht den gleichen Nutzen, denn FLAC ist wesentlich weiter verbreitet. Mein Sonos-System spielt beides ab, mein Cowon D2+ spielt (wie alle Cowon-Geräte) nur Flac/Ape. Auch bei den anderen Herstellern wird Flach abgepsielt (iriver, Trekstor, Samsung, Philips) , ich habe aber kein Gerät ausserhalb Apple gefunden, welches Apple Lossless abspielt. Also ist man mit einer FLAC-Sammlung auf der sicheren Seite.
Warum es sich nicht als "Standard" durchgesetzt hat? Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Im Win-Bereich (und auch Linux) hat sich FLAC als Lossless-Format durchgesetzt, also kann man da schon von einem Standard sprechen.
Der Sinn bei einem solchen Format ist es aber eine kompremierte 1:1-Kopie zu erstellen. Je nach Musik beträgt die Dateigröße am Ende 1/2 - 1/3 der Originalgröße und ist so für viele Player immer noch zu groß (auf einem 4GB-Player würde ich keine Flacs abspiechern). Auch macht es bei vielen Musikarten keinen Sinn. Wenn ich BummBum- oder Jouh-Mucke umwandel, dann ist FLAC wie Perlen vor die Säue werfen. Bei Klassik, Jazz oder Blues sieht es schon anders aus.