News Apple-Chef schießt gegen Google und RIM

Um das mal etwas locker auszudrücken: Wo ist der ganze Aufriss? Ich stelle mir einen Manager vor, dessen Geschäfte blendend wie nie zuvor laufen, der aber ständig von irgendwelchen Presseleuten gelöchert wird, wie das mit der Konkurrenz und dem erstarkenenden Android ist. Irgendwann genervt kommt eine Antwort à la "Hey, auch bei der Konkurrenz ist nicht alles Gold was glänzt".
Mehr steckt für mich gar nicht dahinter. Die Kritikpunkte sind ja nun wirklich nicht neu. Dementsprechend würde ich da auch gar nicht viel reininterpretieren.

Der Nachbar schrieb:
Weder Apple noch HTC oder Google fördern bewusst Hifi taugliche Geräte. Die Geräte sind allesamt Kommerzkrücken mit kurzer Lebensdauer und für hohen Absatz und Umsatz entwickelt.
Also welcher Logik nach hat diese Meldung etwas mit Heimkino und Hifi zu tun?

so siehts aus, mp3s sind kastrierte musikstücke...:heul: es lebe die cd!
Ergänzung ()

Straputsky schrieb:
Um das mal etwas locker auszudrücken: Wo ist der ganze Aufriss?

der aufriss kommt daher, dass den leuten die hier steve jobs aufgrund seiner aussagen verteufeln einfach keinen plan haben, wie so etwas in den usa läuft, dort ist es schon jahrzehnten so, dass selbst in der werbung auch produkte der konkurrenz in normalen spots verglichen werden dürfen, mit den eigenen, man daher gleichzeitig eine art bashing betreibt, in den usa ist das daher eher völlig normal, für viele deutsche oder europäer aber bislang noch zu exotisch, selbst wenn ein poldi einen sahin im spiel disst, schlägt das hier wellen, im us sport ist auch trashtalk ganz normal und gang und gebe...:p

amis sind halt grundsätzlich ein wenig anders drauf.

Der Mann soll sich bitte wieder um seine eigene Sekte kümmern :D :evillol:

Ich finds schon Lustig, sucht mal aus der Zeit vor 2 jahren Handytest Iphone vs andere

ich errinnere mich da noch an Iphone 3g vs Omnia gewinner in den meisten Tests: Omnia

aber wenn man ein 3g mal bedient kommt man super zurecht, wenn man ein Omnia bedient (hatte ich fast 2 jahre) hat man nach 30 sekunden keine lust mehr, da bringts auch nix dass man mrit omnia z.B. bilder über BT schicken kann, denn bis man es mal geschaft hat will man es nie wieder wiederholen da die Bedienung einfach scheiße ist.

Ok das Galaxy i9000 ist schon ein gutes Stück näher am Iphone als damals das Omnia, aber ich gehe davon aus dass in 2 jahren man zurückblickend genauso sagen kann: Wie konnte man damals nur denken dass das Galaxy überhaupt ein Gegenspieler fürs iphone ist eben so wie heutzutage omnia vs iphone 3g

Hier übrigens die Anwort von RIM (von crackberry.com)

"For those of us who live outside of Apple's distortion field, we know that 7" tablets will actually be a big portion of the market and we know that Adobe Flash support actually matters to customers who want a real web experience. We also know that while Apple's attempt to control the ecosystem and maintain a closed platform may be good for Apple, developers want more options and customers want to fully access the overwhelming majority of web sites that use Flash. We think many customers are getting tired of being told what to think by Apple. And by the way, RIM has achieved record shipments for five consecutive quarters and recently shared guidance of 13.8 - 14.4 million BlackBerry smartphones for the current quarter. Apple's preference to compare its September-ending quarter with RIM's August-ending quarter doesn't tell the whole story because it doesn't take into account that industry demand in September is typically stronger than summer months, nor does it explain why Apple only shipped 8.4 million devices in its prior quarter and whether Apple's Q4 results were padded by unfulfilled Q3 customer demand and channel orders. As usual, whether the subject is antennas, Flash or shipments, there is more to the story and sooner or later, even people inside the distortion field will begin to resent being told half a story."

- Jim Balsillie, Co-CEO at Research In Motion (RIM)

obi-wan-watchi schrieb:
so siehts aus, mp3s sind kastrierte musikstücke...:heul: es lebe die cd!

Wieso CD ?. Flac Support für die Geräte und und brauchbare Hardware und es wäre
alles im Lot.
Allerdings kosten gute DACs auch wieder mehr Geld.
Bei Android sollte es eigentlich kein Problem sein Flac Support nachzurüsten

Vielleicht kommt ja irgendwann noch das Hifi Tablet :D
( am besten mit integrierten Kopfhörerverstärker )

Der Mann lebt in seiner eigenen Welt mit seinen eigenen Anhängern.
Schade, dass es einmal mehr Apple ist, die sich so negativ über die Konkurrenz äußern muss.

Zweifelsohne sind Apple Produkte gut, aber bei aller Liebe, man sollte ein solches Geschäftsgebahren nun wahrlich nicht unterstützen.

bomel schrieb:
Bei Android sollte es eigentlich kein Problem sein Flac Support nachzurüsten

Bei Apple Produkten nimmt man dann einfach Apple Lossless. Kann mit iTunes entsprechend von der CD runtergeholt werden und läuft auf den iOS Geräten ohne Probleme.

Konti schrieb:
Apple Lossless ist aber halt wieder son überflüssiges Format, welches keine Verbreitung hat.
Eigentlich ist FLAC schon quasi-Standard, und vernünftige Hersteller wie Cowon supporten das auch schon seit Ewigkeiten (die haben dann auch entsprechende Wandler in ihren Playern).

Und wozu sollte ich doch gleich Flac benutzten, wenn ich hier ohne Probleme Apple Lossless benutzten kann? Zumal es für mich als Kunden exakt den gleichen Nutzen hat?

Und viel wichtiger, warum hat es sich nicht schon längst gegen Konkurrent MP3/AAC durchgesetzt als quasi Standard?

Das mit den Tablets halte ich dabei für den größten Unfug, meiner Meinung nach machen nur Tablets mit maximal 10 Zoll Sinn, sonst bekommt man viel zu schnell Transportschwierigkeiten.
Das Problem ist nicht die Diagonale sondern die Geräteklasse an sich. Tablets werden auch auf lange Sicht einfach Spielerei bleiben.
Man kann nicht alles revolutionieren, ich glaube das ist sein Problem. Langsam wird ihm klar, dass man nicht jedes Jahr eine Technikrevolution lostreten kann.

Mal zum Vergleich: Beim Laptop ist das Touchpad nur eine Notlösung. Apple "revolutioniert" es und bringt es als Magic Trackpad raus. Gegen eine Kabelgebundene 7€-Maus hat es in Sachen Bedienung und Komfort dennoch nichts entgegenzusetzen.

Das iPad ist eine nette Idee, aber vergleichbare Geräte ( Vom Typ, nicht von der Technik ) gab es schon früher. Allerdings hat Apple erst heute seine Konsumjünger die für Spitzengewinne sorgen. Vor 10 Jahren wäre Apple mit so einem Pad ziemlich in die Grätsche gegangen.
Der Nutzen ist nach wie vor schleierhaft. Emails-Schreiben geht dank Touch nicht vernünftig, Multitasking gibt es nicht, Anschlüsse sind Mangelware, Akkutausch Fehlanzeige, und in einem Jahr - wenn die Garantie vorbei ist - gehts womöglich kaputt. Bei der Microelektronik irreparabel für den Endkunden oder für 250€ bei Apple. Das ist für mich kein technischer Vorsprung sondern eher ein Rückschritt.

hardwarekäufer schrieb:
Mal zum Vergleich: Beim Laptop ist das Touchpad nur eine Notlösung. Apple "revolutioniert" es und bringt es als Magic Trackpad raus. Gegen eine Kabelgebundene 7€-Maus hat es in Sachen Bedienung und Komfort dennoch nichts entgegenzusetzen.

Das iPad ist eine nette Idee, aber vergleichbare Geräte ( Vom Typ, nicht von der Technik ) gab es schon früher. Allerdings hat Apple erst heute seine Konsumjünger die für Spitzengewinne sorgen. Vor 10 Jahren wäre Apple mit so einem Pad ziemlich in die Grätsche gegangen.

Das Magic Trackpad geht ja um einiges weiter als die bisherigen Singletouch-Touchpads, es hat imho für mich für gewisse Anwendungen auf jeden Fall eine Existenzberechtigung.
Ähnlich wie auch 3D-Mäuse (Space Navigator von Connexion).

Und vor 10 Jahren wäre das iPad gefloppt, weil man damals noch mit Stiften auf Displays mit 4096 Farben rumgekratzt hat und die einzigen Solidstate-Speicher so Kram wie Speicherkarten für Digitalkameras waren.

Das kannst du überhaupt nicht vergleichen, wichtig für einen Erfolg des iPad waren die richtige Technik und die richtige Zeit - durch den Erfolg des iPhones gab es Unmengen an Anwendungen die mit leichten Einschränkungen direkt liefen oder mit einfachen Anpassungen perfekt liefen - daran scheiterten doch die ganzen Windows XP-Tablets, mit denen konnte man nur mehr oder weniger gut zeichnen und auf die Handschrifterkennung vertrauen, die Benutzeroberflächen der Anwendungen waren nahezu gar nicht angepasst.

Der Mann hat den Schuss mal wieder nicht gehört.

1. Seit wann ist MS Windows offen? Viele APIs sind zwar dokumentiert, sodass die Entwicklung relativ einfach erscheint, jedoch erinner ich micht nicht, dass ich unangenehme Eigenschaften selber ausmerzen könnte.
2. Zu der Anmeldung neuer Geräte: 275k iOS devices (ergo inklusive ipad, ipods) im vergleich zu 200k android. Das ist ehrlich gesagt mehr ein Ausdruck von Angst, als von "wir sind besser". Zum einen weil viele Android-Geräte ohne Google Apps gar nicht in diese Statistik einfliessen und zum anderen, weil sich der Anteil der iphones berechnen lässt: 14.1 millionen iPhones, 4.2 millionen iPads und ca. 9 millionen iPods.
Ergo sollten im Mittel ca. 200k von den 275k wirklich iphones sein.
3. Der Flame gegenüber RIM ist amüsant. Ein Consumer-Product gegen ein vorrangiges Enterprise-Product. Erst mit dem Smartphone boom, ist blackberry ne consumer Alternative. Das ist in etwa so, als würde ich sagen, dass VW besser ist als Mercedes, weil ja mehr Golfs als Sprinter verkauft werden.
4. Die "Fragmentierung" von Android. Die von ihm aufgezählten Beispiele HTC Sense und Motorola Blur sind ein kleiner Witz. Natürlich hat er recht, dass diese UI/Feature-Ergänzungen die Android-Erfahrung aufsplitten, jedoch bleibt der Unterbau immer gleich. D.h. sofern die Hardware ähnlich ist, wirst du immer die gleichen Apps für egal welches Android-Smartphone finden. Besonders an dieser Spanne der Hardware arbeitet Google ja bereits (mehr und mehr Geräte kommen mit Snapdragon, gleiche GPUs und dem Versuch die Auflösung der Geräte zu normalisieren).
5. Die Größe eines mobilen Gerätes ist IMMER eine Userfrage. Während manche 15" Notebooks als komfortabel betrachten, sehen wieder andere nur subnotebooks als praktikabel. Erst wenn wirklich die Grenzen der menschlichen Möglichkeiten erreicht sind, kann man darüber debattieren ob eine Größe unsinnig ist (erinnert sich jemand an den Nokia trend vor ein paar Jahren immer kleine Handies zu produzieren? 8310? So klein, dass der Komfort schon wieder drunter leidet). Jeder, der mal ein 5" oder 7" Gerät in der Hand hatte, sollte verstehen, dass das noch nicht unmenschlich ist. Die Vorteile kleinerer Geräte werden übrigens auch damit vollständig negliert. Ein Galaxy Tab kriegt man in eine Jacket-Innentasche. Das iPad wohl kaum. Wozu würde man das auch wollen? Das iPad kann feature-wise ja kein Smartphone ersetzen.
6. Absolut amüsant, dass ausgerechnet er meint, dass andere Hersteller nach und nach ihre Geräte anpassen würden. Gäbe es keinen Konkurrenzdruck bezüglich multi-tasking, wäre das wahrscheinlich heute noch auf keinem iOS device. Apple ist SCHLECTHIN die Firma, die äußerst träge den Anforderungen des Marktes nachkommt. Das ist aus wirtschaftlicher Sicht auch nur vertretbar, wenn man seine Geräte trotzdem absetzen kann. HTC verdient damit sein Geld, nicht genau jetzt das unschlagbare uber-Smartphone rauszubringen. Man stelle sich mal vor HTC würde ein Smartphone mit Android veröffentlichen, das ALLE aktuellen Kundenwünsche erfüllt. Danach bräuchte HTC bis zur nächsten technologischen Generation kein neues Device mehr auf den Markt werfen. Das klingt sehr stark nach Apple, nur dass Apple gar nicht vorhat die Kundenwünsche zu erfüllen, sondern lieber ihre Ansichten indoktriniert. Die Folge dessen wäre übrigens der Stillstand des Technologischen Fortschritts (kleiner Vergleich: Man schaue mal, wie momentan Hybrid-Autos versuchen zu boomen. Diese Entwicklung wurde bis zum letzten Moment rausgezögert, denn die ersten Elektroautos gibts schon seit Ewigkeiten).
7. Seine Ansichten bezüglich des Preisleistungsverhältnisses sind ein kleiner Witz. Zum einen weil er kackfrech behauptet, dass Apple Geräte vollständige Eigenentwicklungen seien. Das war aber nie so und wird auch niemals so sein. Mac OS ist seit jeher ein BSD Fork. Der Apple A4 ist eine Entwicklung von Samsung, die nach Apples Wünschen modifiziert wurde. Der Trend bei iMacs hinzu x86 Architektur und weg von PowerPC ist auch nicht gerade ein Zeugnis dafür, dass ihre Technologien sich in den gewünschten Segmenten durchsetzen.
Und zum anderen, weil diese Preisvergleiche einfach nicht stimmen. Bis auf das Galaxy Tab fällt mir momentan kein Produkt ein, dass bezüglich Vergleichbarkeit teurer ist als das iPad (Kuriositäten wie das neue Toshiba dualscreen Tablet sind davon mal ausgenommen). Gibts ein teureres Smartphone als das iPhone? Falls nein, was rechtfertigt bei Apple den durchschnittlichen Preisunterschied von 300+ Euro zu anderen Smartphones? Was ist da an Preis-Leistung soviel besser?

Summa summarum: Viel heiße Luft um nix, die Apple-Jünger befriedigen wird. Bin schon wieder auf den nächst besten Kollegen gespannt, der einen militant von dieser Botschaft zu überzeugen versucht.

P.S.:
Ich bin sehr gespannt, wie sich der Markt in den nächsten zwei Jahren entwickeln wird. Zum einen weil viele Hersteller Windows Phone 7 pushen. Man vergleicht das mal zu Windows Mobile 6.x: Da gab es eigentlich nur HTC, die damit "gekleckert" haben, anstatt zu klotzen. Jetzt sind alle großen dabei. User-Akzeptanz steht dann im Raum. Da es ja sovielen auf die Ergonomie des UIs ankommt, wird MS dort mit Sicherheit punkten können. Die andere große Entwicklung ist Meego. Momentan zwar noch nischen-Produkt, jedoch unendliches Potential aufgrund des Unterbaus.

Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
Und zum anderen, weil diese Preisvergleiche einfach nicht stimmen. Bis auf das Galaxy Tab fällt mir momentan kein Produkt ein, dass bezüglich Vergleichbarkeit teurer ist als das iPad (Kuriositäten wie das neue Toshiba dualscreen Tablet sind davon mal ausgenommen). Gibts ein teureres Smartphone als das iPhone? Falls nein, was rechtfertigt bei Apple den durchschnittlichen Preisunterschied von 300+ Euro zu anderen Smartphones? Was ist da an Preis-Leistung soviel besser?

Man munkelt es hätte bis vor etwa 3 Wochen ein magisches Tablet gegeben welches das Tor in eine Welt der OpenSource öffnen sollte und dabei auch noch viel performanter sein sollte als das iPad.

Ende vom Lied: Das WeTab kostete in der großen Version 570€, hatte aber im Vergleich zum iPad nur Billigschund als Hardware, ein Kack-Gehäuse, ein Kack-Display und einen Ultrakack-Akku.

Das Verhalten dieser Firma ist nun kein positives Paradebeispiel, aber imho kann man das WeTab, was ja offensiv als iPad-Konkurrent beworben (anfangs) und auch von den Fanboys so behandelt (später) wurde sehr gut preislich mit dem iPad vergleichen - und das WeTab mag zwar insgesamt günstiger sein - aber die reine Hardwarequalität des iPads ist so viel besser dass die maximal 230€ die man für ein iPad in Vollausstattung gegenüber einem vollausgestatteten WeTab mehr zahlt absolut gerechtfertigt sind und bei den jeweils kleinsten Versionen die Dominanz des iPads noch viel deutlicher wird.

Auch gegenüber dem GalaxyTab steht das iPad imho sehr gut da, allein schon weil das Format des iPads meiner Meinung nach deutlich angenehmer ist und für viel mehr Anwendungen zu gebrauchen ist - und das zu einem Preis der deutlich unter dem GalaxyTab beginnt. (Wobei Swype auf dem GalaxyTab schon eine wirklich geile Tastatur ist).

Bietet das Galaxy Tab so eine edle Hülle? Bietet das Galaxy Tab zig tausende angepasste Apps und über 200000 Apps, die man skalieren kann? Bietet das Galaxy Tab ein System, was für Tablets angepasst wurde? Bietet das Galaxy Tab so ein Bedienerlebnis? Bietet das Galaxy Tab ein IPS100 Panel? Bietet das Galaxy Tab eine so gute Akkulaufzeit?

Für mich sind die einzigen Vorteile das Galaxy Tabs der Speicherkartenslot und ggf. die Frontcam. Ansonsten hat es nichts, was mich davon überzeugen würde, es zu nehmen.

Und kommt mir nicht mit Custom ROMs oder so was: Ich habe keinen Bock, an einem 700 €*Gerät rumzufrickeln. Falls dafür Custom ROMs kommen.

Apple hat verdammt gute Geräte. Auch Geräte, die sicherlich weniger brauchbar sind. Und Apple hat verdammt gutes Marketing, das unübertroffen ist.

@SILen(e
dass das we-tab hardfail wird, war bereits nach der ersten präsentation klar. dazu die tatsache, dass sie binnen kürzester zeit anscheinend zu meego gewechselt sind und so ein halbgares produkt auf den markt werfen mussten. trotzdem zum wetab: die updates, die bis jetzt kamen, haben das wetab DEUTLICH verbessert und zeigen, dass der hersteller zumindest gewillt ist daran etwas zu ändern. zur hardware: hatte es erst heute wieder in der hand und unwertig fühlt es sich nunmal nicht an.
das argument bleibt trotzdem bestehen: mit ausnahme des ipads, das einfach momentan nicht wirklich viel konkurrenz hat, ist jedes andere mobile apple-produkt im preisleistungsverhältnis deutlich teuer und bietet nicht wirklich bahnbrechend mehr. falls design dann ins spiel kommt: selbst schuld, wenn man überteurtes preisleistungsverhältnis mit design rechtfertigt. ein hübscher mp3 player ist auch nicht 30% preisaufschlag nur wegen dem schicken gehäuse wert. bei preisleistung zählt das können, nicht das aussehen.

Apple-Geräte machen das Gesamtpaket aus. Verarbeitung, Materialwahl, Zusammenspiel zwischen Software und Hardware, einzigartige Bedienkonzepte. Da kommen nur wenige Hersteller ran.

Das MacBook Pro hat super Leistung, das bestverarbeitetste Gehäuse aller Notebooks, komplett aus Aluminium, ein tolles Display, mit dem Abzug, dass spiegelnd ist und eine super Akkulaufzeit. Es kann super klasse, über das wohl beste Touchpad mit der besten Bedienung am Markt, bedient werden.

Ähnlich wie beim iMac: Super Verarbeitung, klasse Design, umwerfender Bildschirm, starke Leistung, alles auf engstem Raum zusammen gebaut.

Und was genau ist Schrott an Apple? Und weisst du auch, dass alle anderen grossen Hersteller auch klauen. Aber nur bei Apple ist es böse. Und in den USA ist es Gang und Gebe, dass andere attackiert werden oder schlexht gemacht werden. Ich erinnere gerne an ''Droid does'' oder ''There's a map for that''. Als der ehemalige Nokia Chef sagtte, Android sei keine langfristige Loesung und es mit sich in die Hosen pinkelnden Kindern verglich, ist keiner so susgeflippt. Aber sobald Steve Jobs, Apple CEO, seine Produkte als besser abstempelt, dann ist es böse. Ihr wuerdet die Konkurrenz natürlich besser darstellen, als eure Produktte. Es geht allen um eins: Geld & Marktanteile. Und da hat Steve Jobs im Moment einfach die Möglichkeit, auf andere zu schießen.

AntiUser schrieb:
Doch, sie sagt genau das was Steve Jobs auch gesagt hat. Die Fragmentierung und die unzähligen verschiedenen Benutzeroberflächen mit denen Android zu kämpfen hat.

Auch ein gutes Beispiel ist die aktuelle Version von Android. Auf wie viele Geräten läuft denn bereits 2.2.1?

Zum Thema Fragmentierung: http://twitter.com/#!/iaindodsworth/status/27813709366

Mehr sag ich dazu nicht.

Zurück
Oben