Pizza! schrieb:
Großes Tablet klingt ansich ganz ok. 799 Dollar, teures Spielzeug, wie alles von Apple. Technisch sicherlich sehr gut in den meisten Bereichen, aber die Firma nervt mich. Denken Sie hätten das Feuer, das Rad und die Glühbirne erfunden.
Das nennt sich Marketing. Sie "denken" nicht, dass sie diese Dinge erfunden hätten, sondern verkaufen es so. Und die Konkurrenz (z.B. Samsung) macht es auch nicht anders: Sei es DLNA, NFC, schnurloses Laden oder Miracast. Alles wird mit eigenen Namen "Samsung Pay", "Samsung Mirroring", "Samsung AllShare" wie ein exklusives Feature vorgestellt.
Was man aber einfach nicht verschweigen kann: Apple Produkte funktionieren in seiner Umgebung. Sei es AirPlay, Time Machine oder die meiner Meinung nach überragende Einbdinung des MultiTouch Trackpads in MacOSX. Es ist unkompliziert, elegant und macht einfach Spass damit zu arbeiten. Selber verwende ich inzwischen wieder einen Windows Laptop, da mir die Preise der MacBooks nicht mehr gefällt, aber dennoch kann man nicht behaupten, dass sie schlechte Geräte produzieren. Und in manchen Dingen waren sie Jahrelang vorreiter: z.B. der einheitliche "Dock Connector" als Anschluss für Strom, Daten und Video/Audio (wurde in der Zeit durch Lightning ersetzt). In den 12 Jahren hat es die Konkurrenz geschafft von properitären Anschlüssen für Telefone/Smartphones auf 3.5" zu wechseln und gefühlte 100 verschiedene USB-Formate (mini, macro, micro, nano, USB 3.0, USB-C) durchzuwechseln. Und dennoch war man unsicher ob man denn mit seinem Gerät z.B. auch Video (mHDMI etc.) übertragen kann. Das erste iPhone/iPad konnte das schon via Adapter oder AirPlay.
nurmalkurz schrieb:
Daran hätte OSX nichts geändert. Im Gegensatz zu Win 10/8 ist OSX gar nicht für Touch optimiert. Apple hinkt da sehr hinterher oder hat einfach kein Interesse an einer Surface Konkurrenz.
Hinkt hinterher? Denke ich nicht. Nach vier Jahren mit einem MacBook Pro kann ich nur sagen: Warum "Touch", wenn man so ein perfektes "Touchpad" hat. Im Gegenzug dazu verwende ich noch ein Dell Venue 8 Pro seit 2 1/2 Jahren und das ist nicht mehr als ein iPad Ersatz trotz vollwertigem Betriebssystem.
Ich sehe nur einen bedingten Bedarf für das iPad Pro, aber ein voller AppStore ist besser, als ein volles Betriebssystem, das man am Ende eh nur mit Maus/Tastatur bedinene will. Selbst auf 8" will ich eher x86-Anwendungen auf meinem Dell Venue 8 Pro verwenden und dessen Bedienung ist mehr als dürftig.
Hybride Geräte sind nett, aber muss man halt auch einfach schauen wer die Geräte nutzt. Entweder der "richtige" professionelle Anwender, den wir hier wohl in diesem Forum, antreffen werden oder die anderen >80% Casualnutzer (wie z.B. meine Schwiegereltern, die eMails öffnen, Online-Shopping betreiben und bis auf Microsoft Office nichts auf ihrem Rechner verwenden).