News Apple: Das iPad Pro hat 12,9 Zoll und unterstützt Stylus und Tastatur

Kann man den Stift überhaupt in das Gerät einstecken oder muss man den dann immer separat herumtragen?

Marti schrieb:
meine Tochter studiert Geschichte, Französisch und Englisch, macht alles mit dem iPad Mini und Tastatur

Also brauch sie Quasi nur eine Schreibmaschine, das ist aber auch nur in "Laberfächern" so. Mindestens beim Ingenieur wird das schon nichts mehr.

Ich persönlich kann ein gutes 13" Tablet nur begrüßen :) (wie vieles im Leben Geschmackssache)...ansonsten wurde viel weiterverbessert was ich persönlich sinnvoller halte als "neue Produkte" on mass auf den Markt zu schmeissen. Wenn ich mir allerdings den Preis des 128GB iPad Pro + Tastatur ansehe kommt wie immer der Apple Preishammer. Da würde ich wohl doch zum 13" MacBook Air greifen.

Und wieviele Leute prozentual gesehen sind Ing oder machen ne Ausbildung dahin?

Welche Szenarien fallen dir noch ein die mit Desktop Virtualisierung auf gar keinen Fall langfristig in den Griff zu bekommen sind?

CvH schrieb:
Also brauch sie Quasi nur eine Schreibmaschine, das ist aber auch nur in "Laberfächern" so. Mindestens beim Ingenieur wird das schon nichts mehr.

Eben, ein Ingenieur benötigt auch professionelle Software (wie CATIA, Solidworks etc.) und die kann man nunmal nicht unter iOS installieren. Dafür läuft sie aber auf einem Surface Pro. Jemand der Geschichte, Franz. & Engl. studiert braucht solche Software natürlich nicht, sondern nur ein Notizbuch und dazu ist das iPad Pro sicherlich nicht schlecht (leicht, lange Akkulaufzeit).

Der große Vorteil vom surface ist, dass es ein vollwertiges Betriebssystem besitzt also ein als tablet getarnter Laptop. Den man als tablet oder Laptop nutzen kann. Beim diesem iPad pro schaut die Sache ganz anders aus es ist und bleibt ein tablet. Zumal zu den Preisen. Bei den Preisen von Apple hätte ich mehr erwarten (können).

ich bin der Meinung, dass Tablets eher weniger gekauft werden und Leute sich lieber dünne und flache Notebooks holen, die es jetzt immer mehr und mehr gibt. Tablets waren nur so beliebt, weil sie endlich das eingebaut bekamen, was Laptops nie hatten: IPS Panel Displays, low end hardware kombiniert mit flacher Bauweise, Flash speicher, etc. Ultrabooks sind inzwischen tot. Kein Mensch braucht wirklich einen Touchscreen, wenn man gute Eingabegeräte hat und vollständige Softwarepakete nutzen kann. Flache dünne Laptops mit guten Eigenschaften sind meiner Meinung nach im Kommen.

Eben, ein Ingenieur benötigt auch professionelle Software (wie CATIA, Solidworks etc.) und die kann man nunmal nicht unter iOS installieren.
Du musst die Programme nicht installieren können. Es reicht wenn du sie nutzen kannst, und das geht. Außerdem ist es mit Solidworks alleine nicht getan. Brauchst auch bisschen Rechenleistung, was ist wohl billiger langfrisitg? Nen dicker Server für mehrere? Oder jedem Mitarbeiter ne mobile Workstation zu kaufen für 2000 Schleifen aufwärts? Und Reichenleistung hat nen Surface 3 auch nicht, und wenn dann nur solange bis es zu warm wird und sich dann drosselt;)

Zuletzt bearbeitet:
Marti schrieb:
meine Tochter studiert Geschichte, Französisch und Englisch, macht alles mit dem iPad Mini und Tastatur, vielleicht mal etwas überlegen bevor man sowas schreibt.

Er spricht da wahrscheinlich von so was wie IT Studium.

Natürlich brauchst du kein vollwertiges Linux oder Windows bei Geschichte, Französisch und Englisch. Und für 95% aller anderen Studiengänge auch nicht. Da passt ein iOS System gut rein. Oder eben auch ein Surface, wenn man trotz allem ein klassisches x86 System haben mag.

Marti schrieb:
meine Tochter studiert Geschichte, Französisch und Englisch, macht alles mit dem iPad Mini und Tastatur, vielleicht mal etwas überlegen bevor man sowas schreibt. Der iPad deckt sicherlich nicht jeden Fall ab, reicht aber den allermeisten wie hier geschrieben.

Er schrieb ja: wer was gescheites studiert...:D
Ne ernsthaft: Meine Schwester studiert auch Psychologie oder irgend so nen Kram, ich war da einmal in der Vorlesung, da hocken wirklich Hipster and Hipster gereiht, praktisch keine Laptops aber voll mit Ipads. Und warum? Na so halt....Die haben höchstens das Script am mitlaufen.

An sich ja wirklich eine gute Sache. Habe schon damals die ersten Surface (RT und Pro im Besitz) sehr begrüßt, da deutlich mehr Funktionalität geboten wurde, als bei vergleichbaren Spielkisten, wie dem iPad.
Allerdings wissen wir alle, wie es Win RT ergangen ist, im Vergleich zum vollwertigen Win8. Da bleibt nun bei iOS, was ja ebenfalls sehr restriktiv ist, zu hoffen, dass Apple da auf Softwareseite ordentlich was liefert, sonst wird die iPad Pro Variante in 1-2 Gens sicherlich auch verschwinden.

Bogeyman schrieb:
Du musst die Programme nicht installieren können. Es reicht wenn du sie nutzen kannst, und das geht. Außerdem ist es mit Solidworks alleine nicht getan. Brauchst auch bisschen Rechenleistung, was ist wohl billiger langfrisitg? Nen dicker Server für mehrere? Oder jedem Mitarbeiter ne mobile Workstation zu kaufen für 2000 Schleifen aufwärts? Und Reichenleistung hat nen Surface 3 auch nicht, und wenn dann nur solange bis es zu warm wird und sich dann drosselt;)

Zum Rendern taugt das Surface sicherlich auch nicht aber um ein Werkstück zu entwerfen allemal, da braucht man nicht viel Rechenpower.

Und wie kann man diese Programme unter iOS nutzen?

Bogeyman schrieb:

Versuch mal ohne Maus (und Tastatur) SolidWorks zu bedienen und das den ganzen Tag auf einem 12.9" Bildschirm! Und ich meine richtiges arbeiten nicht nur Modelle laden und ein bisschen anschauen.

720 Gramm soll es wiegen. Es wird keine Laptops killen, da man damit nicht produktiv arbeiten kann. Mit ein Laptop schon. Netwerkeinrichtung, Programmierung, Webseiten erstellen, professionelle Bildbearbeitung und Videobearbeitung.

Technisch wird es sicherlich Top sein. Aber Mac OS sollte da schon rauf. So hieß es damals in Gerüchten als Apple am iPad Pro arbeitet.

Naja ich denke dass ein Tablet schon gut ist. Eben beim Zocken, Bilder betrachten, Videos gucken. Diese Tastatur eines Laptops unten Dran nervt derbe wenn man z.B. ein Film im Bus guckt. Außerdem macht die Bedienung eines Tabs schon Spaß. Ich denke (und hoffe) dass der Trend sich zu Surface Ähnlichen Geräten entwickelt. Convertibles (Tablets mit Anstecktastatur) finde ich auch sehr effektiv. Insbesondere mit Win 10. Kompakt, leicht und praktisch. Für mehr Funktionen gibt es das Dock mit 2 USB Ports und SD Schacht sowie HDMI.

Ich träumte mal vom Notebook im Jahre 2011 (i5 Sandy Bridge 2*2200Mhz, 4GB, 500GB SSHDD, 2560*1600 12" IPS Display und ziemlich flach). Das Teil kostete 1500€. Heute generalüberholt bei Alternate 300€. Das sagt aus dass keiner mehr Lappis haben will. Das Ding ist technisch einem Macbook Pro weitaus überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Google halt nach Desktop Virtualisierung.

Maus und Tastatur gibts auch für Tablets, ebenso kannst du nen externen Bildschirm anklemmen, wo ist das Problem?

Und für Apple Produkte, oder kann man die Apple Maus auch das iPad nutzen?

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Er spricht da wahrscheinlich von so was wie IT Studium.

Natürlich brauchst du kein vollwertiges Linux oder Windows bei Geschichte, Französisch und Englisch. Und für 95% aller anderen Studiengänge auch nicht. Da passt ein iOS System gut rein. Oder eben auch ein Surface, wenn man trotz allem ein klassisches x86 System haben mag.
95%? Ich würde mal MINT als ne gute Annäherung an die Leute annehmen, denen kein Tablet reicht. Da sind wir eher bei 30%.

Tablets können gerade den restlichen 70% oder den ersten 30% als zweitgerät das Leben erheblich leichter machen - aber der Anteil an Leuten, die die Funktionalität eines Tablets in der Universität brauchen, aber nicht die eines Notebooks dürfte eher unterhalb der Leute liegen, die ein Notebook brauchen.

Abwarten was da noch kommt. Oder gibt es irgendeinen besonderen technischen Grund dass Mäuse generell nicht an Tablets gehen? Ist das ne Erfindung die nur unter x86/x64 läuft? Kann ja durchaus sein ;)

Bogeyman schrieb:
Maus und Tastatur gibts auch für Tablets, ebenso kannst du nen externen Bildschirm anklemmen, wo ist das Problem?

Und welchen Vorteil habe ich dann ? Ich muss den ganzen Mist Visualisieren inkl dicker WLAN Anbindung, inkl dicker Server. Dann muss ich mindestens noch eine Maus mit herumtragen, Tastatur ist ja Obligatorisch. Dann habe ich quasi ein Laptop/Surface + das ich alles Visualisieren muss inkl die Server hinstellen muss und habe noch das Problem das bei WLAN Problemen gar nichts geht. Welchen Vorteil habe ich da gleich noch mal ?

Klasse was Captian Cock jetzt alles kopiert :evillol:

btw:
COets9fWUAA09sZ.png

Zurück
Oben