News Apple: Das iPad Pro hat 12,9 Zoll und unterstützt Stylus und Tastatur

Bogeyman schrieb:
Maus und Tastatur gibts auch für Tablets, ebenso kannst du nen externen Bildschirm anklemmen, wo ist das Problem?
Wo ist dann der Vorteil des Tablets geblieben, wenn ich letztlich das, was ihm zu nem Notebook fehlt, extern mitnehmen muss?

Aber wir sind hier doch zu sehr im Konjunktiv - bis es an Universitäten flächendeckend und zuverlässige Desktop Virtualisierungen geben wird, wird noch einige Modellzyklen dauern. Bis dahin bietet einfach ein Macbook Air oder ein Surface funktionalität, die ein iPad plus nicht hat.

Nen Server mit entsprechender Leistung ist insgesamt billiger als die zig Workstations die du für jeden der Mitarbeiter anschaffen müsstest. Ebenso hast du dich am Endgerät um nichts zu kümmern, weder Backup, noch die Software selbst etc. Wenn dein Gerät Schrott geht oder du ein zu Android wechselst hast du keinerlei Arbeit, du lädst die Gratis App runter logst dich ein und kannst weiterarbeiten.

das bei WLAN Problemen gar nichts geht
Bei WLAN Problemen geht heute schon fast nichts mehr

Wo ist dann der Vorteil des Tablets geblieben, wenn ich letztlich das, was ihm zu nem Notebook fehlt, extern mitnehmen muss?
Deine Maus musste zum Laptop auch mit dazu nehmen oder hat dein Notebook ne Tiefgarage für den Nager?
Ob nun Laptop oder Tablet mit Tastatur wo ist genau der riesen Nachteil jetzt? Dürfte weder vom Gewicht, noch von den Maßen keinen wirklichen Unterschied machen. Du nimmst ja keine Desktop Tastatur mit, machste ja beim Notebook auch net für den Außendienst oder?

Zuletzt bearbeitet:
Fangt doch nicht schon wieder von den Zielgruppen an ... jedes Gerät eignet sich für bestimmte Zielgruppen mehr, für andere weniger, liegt nicht an Apple, sondern an den Funktionen und was man eben braucht ... obwohl ich ebenfalls ein sog. "sozialwissenschaftliches Studium" absolviert habe, hätte ich mit Tablets wenn überhaupt nur in der Feldforschung was anfangen können. Solange ArcGIS oder vernünftige geographische Informationssysteme nicht vollumfänglich darauf laufen und man sie präzise bedienen kann, hätte mir kein Tablet etwas gebracht, aber nun BTT:

Nüchtern betrachtet muss man sagen, dass das iPad Pro mitsamt der Tastatur und dem Stift nur 1:1 Abkupferungen vom Microsoft Surface sind. Sehr wahrscheinlich macht Apple aber vieles besser, da man softwareseitig konsequenter bei der Touch Bedienung bleibt und nicht krampfhaft versucht eine konservative Desktop Umgebung auf einem Tablet zu schaffen. Die lange Akkulaufzeit, die verbesserte Stifteingabe und die scheinbar "witterungsunempfindliche" Tastatur sprechen mich ebenfalls an. Ich finde es jedenfalls die beste Neuerung seit Langem, die iPad-Reihe stagnierte ja die ganze Zeit sehr stark. Hoffentlich gibt´s ne gute App, mit der man mitsamt dem Stift schlicht und ergreifend brauchbare und konvertierbare Notizen und Skizzen auf einem blanken, weißen Hintergrund machen kann, dann muss ich nie mehr Notizblöcke kaufen^^.

Zum Preis: Günstig! Das Teil ist m.M. klar als Notebook Replacement gedacht und soll direkt mit Ultrabooks bzw. sogar mit den hauseigenen Macbook Air´s konkurrieren, durch die Tastatur ist das jetzt ja endlich möglich. Im Vergleich zum engsten Rivalen, dem Surface Pro 3, geht der Preis doch auch in Ordnung. Man muss halt die Möglichkeiten des Gerätes und der neuen Peripherie und starken Hardware nutzen. Zum einfachen surfen auf dem Sofa tuts auch was Billigeres.

Nutzlos das Teil ... Mit OSX wäre es sogar eine Alternative zum Surface, so ist es ein teurer Briefbeschwerer. Alle die ein iPad "brauchen" oder wollen greifen lieber zu den kleineren iPads die sinnvoller und günstiger sind.
Gut das ich mich für das Surface Pro 3 entschieden habe, besseres arbeiten, mehr Möglichkeiten und günstiger.

Die schießen mal wieder den Vogel ab..wie die Merkel ein Fähnchen im Wind..:D
a3LAow5_700b.jpg

immatoll schrieb:
Warum "Touch", wenn man so ein perfektes "Touchpad" hat.
Und warum Touchpad, wenn man auch eine Maus haben könnte?
Maus/Tastatur oder Touch sind die einzigen beiden brauchbaren Eingabemethoden und zugleich nicht ohne Grund die beiden Extreme.
Alles dazwischen, das einem diverse Daniel Düsentriebs als toll verkaufen wollen (was kein Vorwurf sein soll), ist nur halbgar.

immatoll schrieb:
aber ein voller AppStore ist besser, als ein volles Betriebssystem
Eine vollwertige Software stellt keinen Kompromiss dar (also "lieber dieses ODER jenes"), sondern ist immer überlegen.
Im konkreten Beispiel hat man auf einem x86 Windows Zugriff auf rund 6-8 Milliarden Programme, welche seit Mitte der 90-er geschrieben wurden. Einen ähnlich vollen und vielseitigen Appstore wird es niemals geben.

Alle die ein iPad "brauchen" oder wollen greifen lieber zu den kleineren iPads die sinnvoller und günstiger sind.
Gut dass hier jemand ist der anderen Leuten sagen kann was sie brauchen lol

Mit OSX wäre es sogar eine Alternative zum Surface
Jap mit einem OS ohne Touchsupport wäre es ganz ganz sicher der riesen Wurf gewesen LOOL

Im konkreten Beispiel hat man auf einem x86 Windows Zugriff auf rund 6-8 Milliarden Programme, welche seit Mitte der 90-er geschrieben wurden.
Außer man nutzt Windows 10 und die alte Software nutzt einen Kopierschutz den Windows 10 nicht unterstützt;)
Da kannste erstmal viele Programme streichen die mittlerweile eben nicht mehr laufen wegen irgendwelchen Dingen.

Zum Preis: Günstig! Das Teil ist m.M. klar als Notebook Replacement gedacht und soll direkt mit Ultrabooks bzw. sogar mit den hauseigenen Macbook Air´s konkurrieren, durch die Tastatur ist das jetzt ja endlich möglich. Im Vergleich zum engsten Rivalen, dem Surface Pro 3, geht der Preis doch auch in Ordnung. Man muss halt die Möglichkeiten des Gerätes und der neuen Peripherie und starken Hardware nutzen. Zum einfachen surfen auf dem Sofa tuts auch was Billigeres.
Klar für 800euro kauf ich kein Notebook mehr in der Preisklasse sondern ist dann eher ne entweder oder Sache. Dann gebe ich vielleicht noch 400-500euro fürn Notebook aus wenn ich es eh nur selten noch nutze. Kommt ganz drauf an was mein Primärgerät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was von der Mehrleistung übrig bleibt, im Vergleich zum iPad Air 2 .
Zwar sind CPU und GPU schneller, aber sie haben ja auch wesentlich mehr Arbeit durch die höhere Auflösung.

nato44 schrieb:
Die schießen mal wieder den Vogel ab..wie die Merkel ein Fähnchen im Wind..:D
Anhang anzeigen 514127

Wow wieder so ein Kommentar. Ich bezweifle dass Steve Jobs bei der Präsentation von 2007 ein iPad mit Stylus gemeint hat. ;) Es ging damals um Smartphones mit Stylus und das ist bullsh*t. Aber ein Tablet ist wieder eine andere Liga. ;)

Wow. Kein x86 - kein echter Konkurrent zum Surface Pro. So einfach ist das.
Und dabei bietet das Surface mehr Anschlüsse und einen praktischen stufenlosen Kickstand. Sogar das Keyboard-Cover macht einen schlechteren Eindruck und ist sogar teurer (!) als das Type-Cover bei MS , ob der Stift mit einem N-Trig mithalten kann ist zweifelhaft.

Diesmal hat tatsächlich Microsoft das bessere Produkt früher gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte mein Android Tablet sehr oft in der Uni. Für Mitschriften oder Zeichnungen ist ein Tablet in einer Vorlesung durchaus zu gebrauchen. Oder wenn ich mir schnell mal die Handouts anschauen wollte. Das Tablet ist sofort bereit und hat top Akkulaufzeiten. Zudem ist es nicht so riesig auf dem Tisch, wie ein Laptop. Ich habe ein Lenovo Yoga 8".

Aber wie gesagt. Will man eben etwas produktives machen: Videobearbeitung, Bildbearbeitung oder Programmieren , benötig man halt ein Laptop oder ein tablett mit Tastatur und vollwertigem OS.

Es wäre durchaus interessant, wenn Apple das iPad mit Mac OS herausgebracht hätte. Das wäre durchaus ein interessantes Geräte gewesen. Die Software hätte man schon auf Touch anpassen können. Zumal für 800€ wäre das preislich echt okay.

iPad Air 2 = 3,1 Megapixel
iPad Pro = 5,6 Megapixel
= 80% mehr Pixel. Die GPU Leistung soll etwa doppelt so schnell sein. Daher kann man unterm Strich sagen. Etwa 20 %

Was ich interessant finde ist, dass das iPad Pro die Bildwiederholrate anpassen kann. Gilt dies auch für Filme mit z.B. 50 fps? Das wäre schon nice.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Nen Server mit entsprechender Leistung ist insgesamt billiger als die zig Workstations die du für jeden der Mitarbeiter anschaffen müsstest. Ebenso hast du dich am Endgerät um nichts zu kümmern, weder Backup, noch die Software selbst etc. Wenn dein Gerät Schrott geht oder du ein zu Android wechselst hast du keinerlei Arbeit, du lädst die Gratis App runter logst dich ein und kannst weiterarbeiten.

Bei WLAN Problemen geht heute schon fast nichts mehr

Deine Maus musste zum Laptop auch mit dazu nehmen oder hat dein Notebook ne Tiefgarage für den Nager?
Ob nun Laptop oder Tablet mit Tastatur wo ist genau der riesen Nachteil jetzt? Dürfte weder vom Gewicht, noch von den Maßen keinen wirklichen Unterschied machen. Du nimmst ja keine Desktop Tastatur mit, machste ja beim Notebook auch net für den Außendienst oder?

Wo bleibt das jetzt der Vorteil von tablets? Das alles kann man billiger und einfacher ohne ein iPad pro realisieren.
Glaub mir aus meiner persönlichen beruflichen Erfahrungen braucht man einen ordentlichen Arbeitsplatz um wirklich gut mit CAD Programmen arbeiten zu können.

Sehr geil. Ich freue mich schon auf das Pro. Ein tolles Upgrade für mein Ipad2. Bin mal gespannt was es bei uns kostet. Wahrscheinlich 799$=799€.
Hier schreiben viele,,kein Konkurrent zum Surface Pro 3" für mich allerdings schon. Zumal ich schon lange ein Apple Konto habe und so einfach meine Daten und die ganzen tollen Apps mit nehmen kann. Wenn ich mir nur schon die ganzen Apps bei Windows kaufen müsste könnte ich mir dafür zwei iPad Pro kaufen.

Nerke schrieb:
Wahrscheinlich 799$=799€.
Wie man schon am iPhone 6S und 6S+ sehen kann: nein, die Zahl vor dem Eurozeichen wird größer als die vor dem Dollarzeichen sein.

Wenn ich mir nur schon die ganzen Apps bei Windows kaufen müsste könnte ich mir dafür zwei iPad Pro kaufen.

Wenn es die Apps bei Windows überhaupt gibt, seien wir ehrlich.

Aber sonst: Ne, das Surface Pro 3 bringt den Stift schon mit, hat per microSD erweiterbaren Speicher und die Tastatur kostet "nur" 129€, also immerhin weniger. Da sind die 849€ Standardpreis schnell nicht mehr teurer.
Außerdem bietet es eine vollwertige x86-Umgebung, es laufen ganz andere Kaliber von Programmen drauf (vollwertiges GIMP oder Photoshop z.B.). Der Stift dürfte auch besser sein. Fullsize-USB hat das SP3 auch. Und sogar, woohoo, Maus-Unterstützung ;)
Sync mit iCloud ist sowieso kein Problem.

Hängt euch doch nicht so an dem Pro auf. Es ist einfach nur ein großes IPad das zusätzlich die Eingabe mit Stift und Tastatur ermöglicht. Bei den Preisen die Apple sonst so aufruft finde ich den für das "pro" sogar noch im Rahmen.

Ich glaube es gibt genug die sich ein "pro" kaufen, nur um damit auf der Couch zu surfen, zu spielen, Bilder und Filme anzuschauen etc. weil sie einfach ein großes Display wollen und in der Apple Welt glücklich sind. Für Kids ist der Stift zum Malen doch Klasse.

Der Vergleich mit Windows RT Tablets hinkt meiner Meinung nach auch. IOS ist etabliert, die Ipads und Iphones verkaufen sich seit Jahren blendend. Warum sollte das jetzt ein Problem sein nur weil die Produktpalette um ein Gerät mit "Riesenbildschirm" ergänzt wurde das noch dazu deutlich mehr Leistung hat?

Allein schon wie viel Zeit der Keynote den Spielen gewidmet wurde spricht doch schon Bände. Gefühlt haben die mehr Zeit bekommen als Microsoft und Adobe für ihre "pro" Anwendungen.

Es gibt auch genug die für ihre Bedürfnisse zu Hause nur ein Tablet nutzen. Für die seltenen Gelegenheiten, in denen eine Tastatur viel sinnvoller wäre, leben die bisher eben damit dass das dann halt umständlich ist, wenn man mal mehr Tippen muss. Die werden sich jetzt vielleicht ein "pro" kaufen, weil es halt größer ist und bei Bedarf eine Tastatur bietet.

Ein Laptop brauchen die deshalb immer noch nicht, auch kein vollwertiges OS. Apple hätte es vielleicht einfach IPad XL nennen sollen.

Es ist rein von den Möglichkeiten her kein Konkurrenz zum Microsoft Surface, alleine vom Betriebssystem und den daher eingehenden Möglichkeiten.

Es ist auch denke ich wie bei Samsung Damals, nicht für den Großen Consumer Bereich gedacht sonder für die Buissnes Schiene.

Aber es werden sich sicherlich genug Leute finden, da hier ein Apfel die Rückseite ziert.

Samsung hatte das Note in 8/10/12 Zoll mit S Pen. Auch wenn ich gerade selbst ein 8 Zoll Note hatte vermisse ich gerade den Stylus hier sehr.
Aber sie werden ihre Gründe gehabt haben und wir werden sehen wie erfolgreich Apple damit werden wird in Zukunft.

Für soviel Geld wurde ich mir persönlich ein Zenbook kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein volles OS, soweit ich das sehe nur ein Winkel an der Tastatur statt stufenlos wie beim Surface, kein USB, kein nativer Videoausgang, keine Zusatztasten für z.B. Radierer am Stift.

Auch wenn sie Pro dranschreiben, wirklich "Pro" zum damit arbeiten - oder um gar einen Laptop ordentlich zu ersetzen, ist es nicht. Da ist für mich ein Surface Pro immer noch deutlich näher dran.

Allerdings würde ich das MS Office so gerne auf einem Surface sehen, schön mit Formerkennung etc.

Also ich weiß nicht was alle haben. Ich werde mein iPad Air 2 wohl durch das Pro ersetzen. Der Mehrpreis ist mir die Größe plus Stylus für OneNote wert. Ich arbeite in der IT und vieles kann man inzwischen schon über das iPad machen wenn man sich den damit beschäftigt. Ich nutze es auch mehr als mein Notebook einfach weil es leichter ist und der Akku ewig hält. Zudem ist es einfach wesentlich praktischer unterwegs da man es auch mal ohne Tastatur gut nutzen kann, beim Notebook kann ich die nicht abnehmen. Preis finde ich auch voll in Ordnung. Ein Surface 3 mit dem man von der Ausstattung her wirklich arbeiten kann kostet auch schnell 1500€, also ist der Preis hier voll Ok wenn ihr mich fragt.
Vor allem mit iOS 9 und dem neuem Multitaskting geht das iPad voll klar zum arbeiten, zumindest für das meiste. Mich hat eigentlich nur noch die Displaygröße gestört beim alten iPad, wollte schon lange ein etwas größeres was es aber bisher nicht gab und eben einen exakten Stylus dazu, nun gibt es das.
Also ich sehe schon einen Bedarf dafür und ich denke auch den haben noch viele andere. Und ja ich habe auch ein Surface getestet etc, aber im Endeffekt kommt da wieder der Punkt das dass iPad einfach viel angenehmer ist weil es direkt Betriebsbereit ist etc. Es funktioniert einfach wie man so schön sagt.

Bogeyman schrieb:
Außer man nutzt Windows 10 und die alte Software nutzt einen Kopierschutz den Windows 10 nicht unterstützt;)
Da kannste erstmal viele Programme streichen die mittlerweile eben nicht mehr laufen wegen irgendwelchen Dingen.

So ein Schmarrn... paar alte Spiele... wen interessiert das?

Wer soll sich das kaufen, wenn es ein Surface 3 un-Pro gibt? Das ist doch wesentlich flexibler einsetzbar. Ein iOS System ist doch arg beschränkt im Funktionsumfang.

Und wer wirklich ein nur Tablet sucht, holt sich doch was kompakteres und leichteres. Z.B. das iPad Air.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben