News Apple: Das iPad Pro hat 12,9 Zoll und unterstützt Stylus und Tastatur

@nurmalkurz
Die verfügbare Software hat sich geändert. Siehe den von mir verlinkten CB-Artikel
Aber auch ohne IBM können iPads bereits in vielen Geschäftsfeldern eingesetzt werden. Apple-typisch wurden die kreativen Berufe zuerst bedacht, aber längst nicht mehr nur die.

Ich habe den Artikel gelesen und habe danach eher den Eindruck gehabt, dass es ein Aprilscherz ist. Wirkliche Informationen konnte ich allerdings nicht entnehmen. Da steht viel von "es soll...". Erinnert mich an Industrie 4.0. Keiner weiß, was es ist. Aber es ist toll!
Aber vielleicht mangelt es mir auch einfach an Phantasie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, mehr oder weniger. Aber durch eine VPN Verbindung habe ich dann auch Zugriff auf unsere Dokumente. Bisher musste ich immer den Umweg gehen, ein Dokument auszufüllen, später ausdrucken zu lassen und es dann erst zu Unterschreiben. Mit einem vernünftigen Stylus wäre das vielleicht hinfällig

Ja gut sinthuaria, aber das hat nichts mit Apple und dem ipad zu tun. Das können sicher viele Geräte.
Ich beziehe meine Kritik eher auf ios aus der Sicht eines Studenten. Also pdfs, Notizen in one note erstellen und nebenbei Desktop Ersatz. Das ist für mich "produktiv."
Und das ohne Umwege z.b. iTunes um Daten zu transferieren und zwar bidirektional. Verschiedene Typen... nicht das was Apple mir vorschreibt.

Noch ~200g leichter dann ist es perfekt :-) Wobei ich dann egtl schon lieber was hätte, was x64 (Win) Apps ausführen kann, sprich Visual Studio.

Was heisst das Ding kann Stift + Finger unterscheiden? D.h. kann ich den Handballen auflegen während dem zeichnen mit Stift? Auf dem Bild siehts aus als würde der Typ in der Luft zeichnen... das wäre Fail...

Zuletzt bearbeitet:
nurmalkurz schrieb:
Was gibt es bei Apple und OSX? Das würde gar nicht funktionieren als Tablet OS, weil das OS gar nicht dafür ausgelegt ist. Sowas wie OneNote gibt es auch nicht. Und dann noch diese Abhängigkeit von itunes. Einfach mal Dateien hin und herschieben? Geht nicht. iOS ist da furchtbar beschränkt.

Ich glaube du hast absolut keine Ahnung vom iPad. Natürlich gibt es fürs iPad OneNote und natürlich kann ich dort auch Dateien hin und her schieben. Und ich bin auch nicht abhängig von ITunes. Mit den richtigen Apps kannst du alles mit dem iPad tun was du willst und die Apps gibt es auch. Ich benutze mein IPad 24 Stunden am Tag und kann völlig auf ein Notebook und erst recht auf Windows verzichten. Ich habe ein Surface 2 Pro mit Windows 10. das Teil ist schwer, laut und Windows auf einem Tablet ist einfach nur nervig. Oft funktioniert die virtuelle Tastatur nicht und man muss sie manuell aufrufen - beim iPad funktioniert die immer, das iPad nehme ich, drücke auf den TouchID und das Gerät ist sofort einsatzbereit so schnell schaltet sich beim Surface nicht mal der Bildschirm ein, dann der ganz Datenmüll der sich in kurzer Zeit bei Windows ansammelt, das Problem habe ich beim iPad auch nicht. Bei Windows auf dem Tablet habe ich ständig das Problem, dass die Software überhaupt nicht für Touch Bedienung oder allgemein fürs Tablet angepasst ist. Auch dieses Problem habe ich beim iPad nicht.

Apps für jeden quatsch installieren ist deine Lösung?

Wie kann ich z.B. meine Emails sichern? Unter Windows und TB könnte ich mit zwei Klicks meine Postfächer in eine mbox Datei schieben und fertig. Nicht nur das. Ich könnte eine externe fat formatierte HDD am Gerät anschließend und die Datei sichern.
Und unter ios? Und jetzt fang nicht mit icloud an.

Ich weiß dass es one note gibt. Aber es ist einfach nicht das gleiche. Nur ein simpler Port. Das müsstest du als wacom user eigentlich verstehen.

Ich bin schon zu sehr ipad gefrustet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chithanh schrieb:
Anscheinend gibt es im Jahr 2015 noch Leute, die glauben man könne mit einem iPad nicht produktiv arbeiten. :rolleyes:

Ein Surface 3 ist nett (wenn es sich nicht gerade wegen Überhitzung abschaltet). Aber wenn man das Geld hat und iOS die Anforderungen erfüllt, warum sollte man sich mit Windows herumärgern?

Ich denke, das iPad pro wird sich gut an Leute verkaufen, die bereits heute iPads professionell einsetzen.

und bei solchen Anforderungen würde ein iPad pro explodieren
ohhh whait es hat ja eh nicht annähernd so viel Leistung. also ca genau die selbe, wie der runter getaktete core i5 auf 540mhz

also wenn vergleiche die hinken, dann auch richtig ;)
das iPad pro wird seine kunden finden, aber sie deutlich beschränkter als solche mit einem surface pro
wenn es reicht und man auf iPad chic steht, alles schön und gut dann sollen die leute damit glücklich werden und zufrieden sein.

chithanh schrieb:
Anscheinend gibt es im Jahr 2015 noch Leute, die glauben man könne mit einem iPad nicht produktiv arbeiten. :rolleyes:

Es ist ein Unterschied da... Es müssen Software bereitstehen. IBM macht das mit höchster Wahrscheinlichkeit für sich selbst. Das trifft längst nicht überall so zu.

Es ist so was von egal, welche Plattform man benutzt, so lange man die benötigte Software dafür schneidern kann.

Zuletzt bearbeitet:
nurmalkurz schrieb:
Apps für jeden quatsch installieren ist deine Lösung?

Wie kann ich z.B. meine Emails sichern? Unter Windows und TB könnte ich mit zwei Klicks meine Postfächer in eine mbox Datei schieben und fertig. Nicht nur das. Ich könnte eine externe fat formatierte HDD am Gerät anschließend und die Datei sichern.
Und unter ios? Und jetzt fang nicht mit icloud an.

Ich weiß dass es one note gibt. Aber es ist einfach nicht das gleiche. Nur ein simpler Port. Das müsstest du als wacom user eigentlich verstehen.

Ich bin schon zu sehr ipad gefrustet.

Meine Emails werden tagtäglich im Backup automatisch gesichert. Warum sollte ich sie woanders manuell sichern? Ich sehe darin gar keinen Grund. Und wozu sollte ich das Bedürfnis haben eine externe HDD anzuschließen um darauf Dateien zu sichern? Und natürlich komme ich mit der Cloud weil es total einfach ist damit zu arbeiten, Dateien darin zu sichern um sie anschließend auf anderen Geräten zur Verfügung zu haben. Ich schleppe doch nicht zig USB Sticks oder andere externe Geräte mit mir rum. Das wäre mir persönlich viel zu umständlich. In der Cloud habe ich meine Daten, Dokumente und Datei immer und von überall griffbereit. USB Sticks und externe Festplatten habe ich ständig vergessen oder sie waren nie dabei wenn man sie spontan brauchte. Ich habe am iPad noch nie einen USB Anschluss vermisst oder hatte das Bedürfnis einen zweiten größeren Bildschirm anzuschließen. Zu Hause streame ich den Inhalt übers Apple TV an den TV falls doch mal Bedarf an einen größeren Bildschirm besteht. Ich hasse rumliegende und rumhängende Kabel.

Der Stift hat scheinbar mindestens 512 Druckstufen und kann die Neigung erkennen - das findet man auch nicht so oft. Von der Präsentation her klang es schon etwas nach einer Wacom Cintiq Companion Konkurrenz (und das kostet ja auch 1,2k€). So ein Wacom Pro Pen kostet ja auch 80-100€.

Wäre natürlich noch gut, wenn das iPad zwischen Hand und Stift unterscheiden könnte, damit man den Handballen auflegen kann. Klingt sonst aber schon ganz gut. Das Surface Pro hat ja mittlerweile "leider" N-Trig und kann auch keine Neigung erkennen. Ansonsten weiß ich nicht, welche guten Tablets es für den Bereich noch gibt.

wird gekauft! Genau auf sowas habe ich gewartet. iPad Air2 war mir ein wenig etwas zu klein, aber ansonsten Top Gerät! Haben schon 3 iPad's im Haus und sind ständig im Einsatz! :D Ein zusammengeklebtes Surface Pro kommt bei mir nicht in Frage, es ist weder Fisch noch Fleisch, da kann mein 17" HighEnd-Laptop mehr als das Ding weil zum Arbeiten ist der Surface auch nicht geeignet,da bekommt man ja Augenkrebs. iPad ist eben für den Alltag das bessere Gerät und allein die hochwertigen App's sind schon mal ein Grund für den Kauf. Ein klick und es ist sofort einsatzbereit.

Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
und bei solchen Anforderungen würde ein iPad pro explodieren
ohhh whait es hat ja eh nicht annähernd so viel Leistung. also ca genau die selbe, wie der runter getaktete core i5 auf 540mhz
iPads haben trotz Verzicht auf den Lüfter ein sehr gutes thermisches Design, ganz im Gegensatz zum Surface.

Das bisherige Apple-Topmodell A8X konnte es auch locker mit einem Tablet-Atom aufnehmen. Wenn Apples Behauptung zur Performance des A9X zutreffen, wird er in der nähe eines Core M liegen.

onkel_axel schrieb:
also wenn vergleiche die hinken, dann auch richtig ;)
das iPad pro wird seine kunden finden, aber sie deutlich beschränkter als solche mit einem surface pro
wenn es reicht und man auf iPad chic steht, alles schön und gut dann sollen die leute damit glücklich werden und zufrieden sein.
Metzgerr schrieb:
Mich würde interessieren was die Leute denn so arbeiten, wenn sie produktiv (!) mit einem Tablet und mobile OS arbeiten?

Erzähl doch mal, chithanh.
Leute die produktiv mit ihren iPads arbeiten finden sich in diesem Thread, sogar auf den letzten beiden Seiten.
Wenn du dir die Apple-Seite von MobileFirst für iOS ansiehst, findest du rund zwei dutzend Apps für verschiedene Branchen.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Es ist ein Unterschied da... Es müssen Software bereitstehen. IBM macht das mit höchster Wahrscheinlichkeit für sich selbst. Das trifft längst nicht überall so zu.
Natürlich ist ein iPad nicht für alle möglichen Einsatzziele geeignet. Für manche müssen erst noch Apps geschrieben werden, für andere ist iOS zu beschränkt, oder der Formfaktor ungeeignet. In vielen Bereichen werden sich iPads wohl nie etablieren. Aber: Es gibt sie bereits, die produktiven iPad-Benutzer, und der Markt ist groß genug dass IBM sich dafür interessiert.

IOS und auch Android sind viel zu schlecht für echtes produktives arbeiten und fürs normale surfen ist das Ipad Pro viel zu groß.

Aber es werden sich schon ein paar Hipster finden, die irgendwas besonderes im Ipad Pro sehen.

Die 32GB Variante hätte sich Apple schenken können und gleich auf 64GB gehen sollen aber so kann man natürlich mehr Geld machen, da die meisten zur 128GB Variante greifen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann man auf nem Tablet nicht machen was man auf nem Laptop machen kann?

Für die meisten reicht es als PC Ersatz aus. Office, Internet, drucken, Apps! Viel mehr machen die meisten nicht. Also auf den Ottonormalverbraucher zugeschnitten. Display schön groß und Tastatur. Klingt doch gut.

Ich werde mir das Teil nicht kaufen, weil es einfach zu teuer ist. Doch das ist ja jedem selber überlassen.

Als iPad Nutzer seit der ersten Stunde hatte ich sehr große Hoffnungen in das iPad Pro gesetzt, für mich scheitert es schlicht und einfach am Betriebssystem. Was mir an meinem Air fehlt (abgesehen von einem gut funktionierenden Stift) ist die Flexibilität, die nur ein richtiges Betriebssystem bietet. Ich hatte so auf einen Touch-Optimiertes Mac OSX gehofft, aber wie es aussieht, wird man darauf wohl noch ein paar Generationen warten müssen. Bis die ersten MacBooks mit Touch kommen.
Ich hatte ein wirkliches Konkurrenzprodukt zum Surface erwartet - letztendlich ist es aber wieder "nur" ein normales iPad geworden mit Stifteingabe und dafür ist es einfach zu groß...

Zurück
Oben