News Apple: Das iPad Pro hat 12,9 Zoll und unterstützt Stylus und Tastatur

das iPad Pro soll weder Laptop noch Computer (PC/Mac) ersetzen.

"Produktiv" arbeiten ist genauso gemeint, wie in der Live Präsentation gezeigt. Aber die hat hier vermutlich keiner angeguckt.

Beispiel Grafiker, Beispiel Arzt wurden gezeigt.
Ich könnte mir hier auch andere Branchen vorstellen, wo es schön ist, dem Kunden ein Produkt großflächig präsentieren zu können, bevor es bestellt wird. Da braucht man sich nicht an Computer setzen - moderner ist es doch, wenn der Verkäufer gleich auf dem iPad hin- und herwischen kann (z.B. 3D Ansicht der neuen Küche), oder Architekten.

Es gibt so viele Bereiche wo das iPad Pro Sinn macht. Und das ohne Windows / MacOS X. Wer ein iPhone/iPad hat, weiß, dass es so ziemlich alles was man braucht als App gibt. Und auch vieles was man nicht braucht ;-)

Da muss man doch nicht gleich jammern, nur wiel man persönlich noch keinen Anwendungsfall für das iPad hat.

Metzgerr schrieb:
Mich würde interessieren was die Leute denn so arbeiten, wenn sie produktiv (!) mit einem Tablet und mobile OS arbeiten?

Damit kann ich ein gesamtes Data Center mit >10.000 Server von zu Hause managen. Bis auf Hardware-Wechsel lässt sich damit alles steuern. Alle Geschäftsprozesse sind in einem Web Frontend abgedeckt und komplett im Browser nutzbar. Heute vergessen viele das Business-Anwendungen oft im Web realisiert werden.

JamesFunk schrieb:
Warum soll man auf dem gerät besser arbeiten können, als auf jeden anderen IOS gerät? Die Software ist die gleiche.

Es gibt so etwas namens Größe, dass in x,y und z Dimension die Größe und somit das Volumens eines Gerät beschreibt. Man wird wohl schwerlich auf einem iPhone Zeichnungen anfertigen oder Bilder bearbeiten, besonders bei 3,5" oder sich einzelne Muskelfasern anschauen.

Etwas Gehirn sollte doch jeder einsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Produktives Tablet" mit Tastatur & Co und das dann ohne "richtiges" Betriebssystem sondern den - für Apple - goldenen iOS Käfig? Also bitte...

Die Welt besteht aus mehr als Browser-Anwendungen.

Ein ganz simples Beispiel ist der klassische Vertreter/Außendienstler. Für den ist eine hohe Portabilität angenehm, ein 10 Zoll Display für Präsentationen/Dokumentationen eigentlich zu klein und digitale Unterschriften (Stift) vereinfachen den Workflow ungemein. Verträge und Protokolle können so praktisch in Echtzeit rechtsgültig im System landen. Gegenüber der Variante mobiler Drucker/Scanner profitiert davon sowohl der Kunde als auch das Unternehmen denn es wird Zeit gespart und gleichzeitig werden Fehlerquellen reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Anscheinend gibt es im Jahr 2015 noch Leute, die glauben man könne mit einem iPad nicht produktiv arbeiten. :rolleyes:

Ein Surface 3 ist nett (wenn es sich nicht gerade wegen Überhitzung abschaltet). Aber wenn man das Geld hat und iOS die Anforderungen erfüllt, warum sollte man sich mit Windows herumärgern?

Ich denke, das iPad pro wird sich gut an Leute verkaufen, die bereits heute iPads professionell einsetzen.

So geht Argumentation:evillol: "Wenn es nicht gerade..." klingt so als würde das gerne öfters passieren und wie oft lässt man Prime95 UND Furmark GLEICHZEITIG auf einem TABLET laufen? Ach ja.... fast nie... zumal die meisten Tablets dazu nichtmal in der Lage wären, weil man die Programme schlichtweg nicht installieren kann.... wie z.B. das iPad Pro ;) Und jetzt zurück in den Apple Tempel mit dir:rolleyes:

Alle Geschäftsprozesse im Browser?
Cmon - ich frage nun zum vierten mal nach konkreten tools und bekomme nur marketing blabla oder beispiele wie mail, kalender oder crm.

das vorhin genannte beispiel küchenstudio hinkt auch. cad auf dem tablet? schon mal ne küche planen lassen?

B.XP schrieb:
[...] Der Rest ist "wow es läuft auf einem iPad wir sind so modern". [...]

Um mal das Beispiel aufzugreifen, das mir ein Verantwortlicher von IBM höchstpersönlich demonstriert hat und was auch afaik weltweit zum Einsatz kommt:

Eine Stewardess besaß ein iPad mini, das sowohl beim Checkin als auch an Bord zum Einsatz kam. In einer Applikation konnten alle Flugdaten eingesehen werden inklusive einer umfassenden visualisierten Passagierdatenbank. Hier fanden sich dann grundlegende Informationen zum Passagier, aber auch Informationen wie Anschlussflüge, die der jeweilige Kunde gebucht hat. Die Stewardess konnte auf Rückfragen von Passagieren sofort sämtliche geforderten Daten liefern, Fragen beantworten und dies visuell dem Passagier präsentieren - zum Beispiel wie es bei einer Verspätung mit dem Anschlussflug aussieht.

Geht's hier wirklich nur darum, cool auszusehen? Lässt sich das wirklich auch beispielsweise mit einem Laptop lösen, den die Stewardess vom Checkin in's Flugzeug und dann noch einmal direkt durch's Flugzeug zum Passagier schleppt, wenn er mal direkte Fragen hat? Und wie teuer wäre eigentlich ein Laptop, der die gleiche Akku-Laufzeit hätte wie das 200-300€ teure iPad mini?

Ein anderes Beispiel war ein CRM-System innerhalb eines Retail-Stores. Auch hier erweist sich jede andere Lösung als völlig unbrauchbar im Vergleich zum Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Ein ganz simples Beispiel ist der klassische Vertreter/Außendienstler. Für den ist eine hohe Portabilität angenehm, ein 10 Zoll Display für Präsentationen/Dokumentationen eigentlich zu klein und digitale Unterschriften (Stift) vereinfachen den Workflow ungemein. Verträge und Protokolle können so praktisch in Echtzeit rechtsgültig im System landen. Gegenüber der Variante mobiler Drucker/Scanner profitiert davon sowohl der Kunde als auch das Unternehmen denn es wird Zeit gespart und gleichzeitig werden Fehlerquellen reduziert.

Und der Kunde bekommt keinen Vertrag?

Neu mit hat übrigens noch nie ein Aussendienstler irgendwas per Video oder PP präsentiert.

Grafiken bearbeitet auch niemand ernsthaft auf so einem Gerät.
13". OMG.

Und Ärzte. Was sollen die damit machen?

Facebook kommentieren?

Metzgerr schrieb:
Cmon - ich frage nun zum vierten mal nach konkreten tools und bekomme nur marketing blabla oder beispiele wie mail, kalender oder crm

Jeder CRM/ERP Anbieter der nicht hinter dem Mond lebt hat heute praktisch vollwertig nutzbare Applikationen für iOS bzw. Web. Die gibt es im Regelfall nicht im Store sondern werden entsprechend den Anforderungen des jeweiligen Kunden angepasst.
Gibt viele Arbeitsplätze bei denen lebt der Angestellte im ERP denn darin sind alle Prozesse, Aufgaben und die Kommunikation abgebildet. Die rattern Tag für Tag ihre Tickets runter welche über das System verteilt werden. Diese Menschen sitzen nicht im Büro vor einem PC sondern stehen in Fertigungshallen, Lagern, fahren zu Kunden, auf Baustellen oder müssen einfach nur mobil im Gebäude sein.

Zuletzt bearbeitet:
Metzgerr schrieb:

Klar, native gibt es nur noch Office und Putty.

Beispiel gefällig: Ein eigenes selbst entwickeltes Web Fronted zur Steuerung alle notwendigen Prozesse für das Management von weltweit verteilter Data Centers mit mehr als >10.000 Server pro DC. Von SDN über SDS bis zur reinen Virtualisierung und dem Strommanagement läuft alles im Browser.

Wer das nicht hat, hat halt 10 einzel Tools für IP Management, SDC, SDN und co. die per Web erreichbar sind.

Es gibt sogar Cisco Serielle Konsolenkabel für das iPad.

GTR schrieb:
Dann erklär mir mal wie ich mit Visual Studio und Intellij auf einem Ipad arbeiten soll ;) oder versteht man jetzt unter produktiv arbeiten das man eine Tippse ist und Office benutzen kann? :evillol:

Blöd nur das ich so etwas nicht brauche. Es gibt auch noch andere Jobs als den eigenen und die können sehr wohl auf einem iPad funktionieren. Zum Management von Teams reicht mir ein Browser und ein Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Metzgerr schrieb:
Cmon - ich frage nun zum vierten mal nach konkreten tools und bekomme nur marketing blabla oder beispiele wie mail, kalender oder crm....

SAP kann bereits heute komplett im Browser ausgeführt werden.

Ich werde mir wahrscheinlich so ein Teil holen. Besitze iPad Air 2 und eigentlich ist es für mich ausreichend. Ich kann mir vorstellen, iPad Pro neben meinem MacBook als Zusatzdisplay zu verwenden, oder PDFs zu bearbeiten. Surfen tue ich eh schon mit dem iPad.

Ich habe schon vor Jahren hier prophezeit, dass es eines Tages ein größereß iPad kommen wird und irgendwann MacBook Air eben aus einem iPad und der Tastatur bestehen wird. Das ganze mündet dann in einem iOSX, wo alles, wie aus einem Guß aussehen wird und alle Applicationen (egal ob iOS oder OSX) einfach drauf laufen. Wir sind vielleicht 2-3 Jahre davon entfernt.

Den Preis für iPen von 99.- finde ich akzeptabel. Vor Jahren habe ich mal so ein Stift (Kickstarter) für iPad für 80-90,- Euro gekauft. Das war vielleicht eine Gurke! Aber immerhin hat es halbwegs funktioniert. Was mir noch nicht klar ist, ob iPad zwischen Touch und iPen unterscheidet und ob z.B. Handballenauflage richtig erkannt wird oder nicht. Wenn das problemlos funktioniert, dann kann ich mir schon vorstellen da ein Paar tolle Apps dafür zu programmieren.

Für Enterprise ist das ein Segen! Ich bin etwas im medical-Bereich tätig und weis, dass die Ärzte es lieben werden (vorausgesetzt es kommt gute Software).
Klar, für normalsterblichen ist das wohl nichts. Alle wollen "produktiv" arbeiten, Daten per USB austauschen (an jedem Computer). Am Ende dennoch sitzen sie vor dem Browser und Outlook und kopieren tausende mp3 hin und her und nennen es "produktiv". Jedem das seine.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich Vorurteile bestätigen und der typische Nutzer eines Computerforums tatsächlich den ganzen Tag an seinem grauen Rechner sitzt und von der Außenwelt (insbesondere der Geschäftswelt) wirklich absolut gar nichts mitbekommt.

Es ist mir absolut unverständlich wie man gewisse Arbeitsbereiche nicht sehen oder (noch besser) gar nicht erst akzeptieren will, weil "das ja alles keine Arbeit sei", was Millionen Menschen tagtäglich machen.

YforU schrieb:
Jeder CRM/ERP Anbieter der nicht hinter dem Mond lebt hat heute praktisch vollwertig nutzbare Applikationen für iOS bzw. Web. Die gibt es im Regelfall nicht im Store sondern werden entsprechend den Anforderungen des jeweiligen Kunden angepasst.
Gibt viele Arbeitsplätze bei denen lebt der Angestellte im ERP denn darin sind alle Prozesse, Aufgaben und die Kommunikation abgebildet. Die rattern Tag für Tag ihre Tickets runter welche über das System verteilt werden. Diese Menschen sitzen nicht im Büro vor einem PC sondern stehen in Fertigungshallen, Lagern, fahren zu Kunden, auf Baustellen etc.
entsprechend den anforderumgen angepasst? :D
ja, geil. komm wir setzten nicht auf standardsoftware sondern lassen uns über den tisch ziehen. das systemhaus freut sich.
core produkte laufen weder für CRM, MES, BI und co im web sondern alltägliche tools wie CRM oder DMS. aber kein PLM, PP, etc.

Genscher schrieb:
moderner ist es doch, wenn der Verkäufer gleich auf dem iPad hin- und herwischen kann (z.B. 3D Ansicht der neuen Küche), oder Architekten.

Moderner?
Die gestellten Fragen müssen lauten: Sinnvoller? Besser?

Und wie macht es das ganze besser wenn ich mit der Küche nun zusätzlich ein iPad finanzieren soll? Dadurch wird nur die Küche teurer und ich hab ja doch nix davon.

Hab mir die Show leider nicht live ansehen können, hab aber ziemlich schnell mitbekommen, dass das iPad Pro nun kein Gerücht mehr ist. Bin auch sehr interessiert an so einem Teil. Für mich wäre perfekt um Bilder zu bearbeiten. Mit Stift ist man da einfach am schnellsten und genauesten unterwegs.

... und dann kam die Meldung, dass iOS darauf laufen wird...

... und das macht dieses große tablet leider komplett unbrauchbar für mich. Ich benötige ein voll funktionierendes Betriebssystem mit einem voll funktionierenden Photoshop. Aber das alles über Apps? Muss auch ehrlich zugeben, dass ich da nicht genau informiert bin, aber meines Wissens gibt es keine vollwertige App von Photoshop. Mir ist bewusst, dass es eine gibt und das man mit einem Abo Zugriff auf diese hat, allerdings kenne ich nicht den Umfang dieser App... Kennt sich da jemand aus?

Zurück
Oben