News Apple drängt iTunes-Anwendern Safari auf

Pat schrieb:
Ich kenne genug Leute, die sowas gar nicht merken würden, bzw einfach halt in gutem Gewissen clicken würden oder halt einfach nicht lesen. Das sind bestimmt sogar über 95% der Internet-User.

Und selbst wenn man dann Safari auf dem Rechner hat, was ist so schlimm daran? Ist ja schliesslich keine böse Spyware o.ä. die was schlimmes anrichtet. Ausserdem ist Safari ruckzuck wieder vom Rechner deinstalliert...

xxJVLxx65 schrieb:
jo da beschwert sich ja der richtige. Wenn man FF insatlliert wird man (wenn man nicht liest) auch gezwungen die yahoo toolbar zu installieren. Aber ich finde man kann von jedem verlangen das derjenige sich die paar Sätze bei der Installation durchliest. Noch besser wäre es wenn, noch nichts ausgewält ist und man das selber machen sollte.

Versteh nicht, wieso hier jeder so zu Apple und zu dieser Praktik hält. Eine Installation ist was anderes als Updates (btw, ist bei der FF-Installation wirklich schon die Yahoo-Toolbar angewählt!?). Updates kann auch meine Oma durchführen, die kommen andauernd, installieren mach ich lieber für sie, da hab ich EIN Mal ein Auge drauf. Und ein hypothetisch erzwungenes Update IE6 --> IE7 ist ist auch nicht das Gleiche, denn IE haben nunmal die meisten auf ihrem Rechner und da sollte man auch nicht mehr mit der 6 fahren.

Ich nutze zwar den Safari auf meinen Mac, aber auf dem Windows System, mit dem ich hier gerade schreibe, nutze ich den Firefox. Ich hätte es in Ordnung gefunden, wenn Apple den Safari "nicht angeklickt" anbietet ;) - so dass man es selbst entscheiden kann, aber nun ja.

Naja es gibt, denke ich, drei Aspekte zu beachten:

1. Sicherlich ist es etwas dreist, was Apple da praktiziert, da ein Updater ja eigentlich updaten soll und nicht neuinstallieren. Das ist eine klare Bevormundung des Kunden.

2. Man sollte beachten, von wem die Äußerung stammt. Vom CEO von Mozilla. Und nachdem ich nun den Safari-Browser getestet habe, muss ich sagen, ist Safari um einiges schneller als die übrigen Browser und es macht einfach Spaß damit zu surfen.
Apple hat einen großen Namen und einige Windows-User finden bestimmt Gefallen daran, ein bisschen Mac-Flair auf den PC zu bekommen. Dadurch hat Safari gute Chancen sich zu etablieren.
Allerdings dürfte es eher für Opera eng werden nicht für Mozilla, obwohl mir persönlich auch Opera besser gefällt als Firefox.

3. Die eigentliche Unverschämtheit an dem automatischen Update ist die Tatsache, dass es sich um eine Beta-Version handelt, sprich unfertige Software. Das finde ich doch etwas verantwortungslos.

Ah, daher kam das. Hatte mich auch schon gewundert. Ist ja auch kein Akt, daß sie es anbieten, aber bitte nicht vorausgewählt.

@unu:
Bonjour verwendet man für Druckumgebungen, insbesondere wenn Windows und Macs sich einen Drucker teilen sollen der an einem Rechner angeschlossen ist. So richtig funktioniert hatte es bei mir aber nicht. Soll aber nützlich sein, z.B. nutzt das Forschungszentrum Jülich auch Bonjour für die Netzwerkdrucker.

Ich versteh die Leute hier nihct. Ich bin kein Applehasser und rege mich auf, wenn man grundlos auf Apple schimpft.
Und jetzt lese ich hier, dass es nicht schlimm sei, weil man es doch deaktivieren können.

Aber das ist ein Updateprogramm und es heißt auch so! Dort erwarte ich Updates, von daher erwarte ich nicht, vorher prüfen zu müssen, ob alles was er "updatet" auch dem von mir Gewünschten entspricht.
Das ist in meinen Augen Missbrauch von Nutzerautomatismen und gerade Apple ist der Primus in Nutzerfreundlichkeit und Usability. So war es zumindest mal ... *kopfschüttel*

Nero Redgrave schrieb:
Kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wer blindlinks immer nur bei den Installationen auf Weiter klickt, ist selbst Schuld, wenn er seinen Pc zumüllt..
Stimmt, aber bei *Updates* darf man doch wohl gutgläubig davon ausgehen, dass nur das aktualisiert wird, was auch installiert ist. Gerade bei einer seriösen Firma wie Apple. Deswegen hat da Safari nichts zu suchen weder ausgewählt noch überhaupt aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das genauso schlimm, wie dass man bei jeder software die man installiert aufpassen muss das man nicht irgend eine beschi$$ene Toolbar installiert. Das sind sachen die einfach nur treten... und ich hab Safari noch nie benutzt, werde damit aber auch nicht anfangen... hab sowieso keine Apple Software installiert, wird so schnell auch nicht passieren -.-
Quicktime nervt nur und iTunes brauch ich zum Glück nicht...

ich glaub das ist einfach wieder soeine marketing strategie, damit mehr leute "ausversehen" safari installiert haben und die prozente dann vielleicht "ausversehen" steigen in sachen marktanteil...
ich finde es auch shit, dass safari bereits angeklickt ist, wäre es wenigstens nicht angeklickt....
es ist zwar (meiner meinung nach) der schnellste browser in sachen seitenaufbau... aber das wars auch schon an positiven eigenschaften von safari...alles andere ist mehr IE7-like oder schlechter als IE7-like ....ist einfach unangenehm damit zu surfen find ich, außer aufm iPhone...
deswegen sollte der browser anfangs nicht angeklickt sein, damit leute den ned wirklich "automatisch"(=ausversehen in diesem fall) mitinstallieren...dann hätte ich nichts dagegen...ich denk grad nur an die leute, die immer auf weiter klicken... durch die kriegt apple vielleicht einen größeren marktanteil obwohl die user es ned wollten...wäre ja möglich, oder?

Wenn man nur den Internet Explorer hat, dann ist das schon ein Update ;-)
Ich bin auch der Ansicht, dass die Leute zurecht sagen, dass sich Apple mit solchen Aktionen sehr unbeliebt macht, auch wenn es sich um einen ganz ordentlichen Browser handelt und nicht um irgendeinen Toolbar-Mist.
Sie sollten lieber eine Update-Option "OS X" anbieten :-D

Ich mag zwar generell die Apple Sachen und ich surfe auch mit Firefox und Safari durch die Gegend, aber was sie sich damit bieten ist net mehr feierlich. Stellt euch mal vor, MS fängt einfach an OneCare oder was weiß ich zu installieren....

und was viele sagen: Ein Klick und alles bleibt beim alten ... es geht GENAU darum, diesen einen Klick zu übersehen.

lg Lomoch

Ich halte generell nichts von vorausgewählter entbehrlicher Zusatzsoftware. Einfach nur dreist und erbärmlich, unbedarfte Leute auf diese Tour zu neppen. Das Apple auch zu dieser Sorte gehört verwundert mich allerdings nicht.

Und wie schon erwähnt klicken sich bestimmt 90% der Inet-Nutzer einfach durch. Nicht weil sie nicht lesen können, sondern weil sie aus diesen kurzen Informationen auch gar nicht den Nutzen für sich oder die Unentbehrlichkeit der Zusatzsoftware für das eigentliche Produkt unterscheiden und erfassen können.

Ich finds auch ne riesen Frechheit von Apple.

Aber man sieht, ihnen wächst der Erfolg langsam über den Kopf. Sie werden gieriger und dreister. (-> Microsoft)

@xxJVLxx65
Bei Firefox soll die Yahoo Toolbar automatisch installiert werden? Hmmm, da muss ich beim nächsten mal darauf achten. Ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Kann es sein, dass du hier irgendwas durcheinander bringst?
Darum geht es aber auch nicht. Lies dir den Artikel nochmal genau durch. Es geht um Updates von bereits installierter Software und nicht um Neuinstallationen. Und bei Updates sollte per default nichts neu installiert werden, was in Konflikt zu Fremdsoftware steht. Mich würde mal interessieren, ob Apple hier auch gleich noch Safari als Standardbrowser einrichtet. Der gute Mann von Mozilla hat daher vollkommen recht. Es ist schon ziemlich dreist von Apple, um nicht zu sagen, eine glatte Frechheit.

Ich weiß wirklich nicht, wieso sich hier manche so aufregen. Wenn Safari mit einem iTunes Update automatisch installieren würde, wäre es etwas ganz anderes. Da man aber nur das Häkchen entfernen muss, ist es nicht wirklich schlimm. Vorausgesetzt man ist nicht einer der User, die einfach wahllos auf "weiter" klicken. Wenn ja, dann hat man meiner Meinung nach die Berechtigung verloren, sich über so was aufzuregen...

Wenn ein User sich nicht durchliest was nun geupdatet wird (Die Auflistung ist mehr als deutlich und simpel) dann ist er selber Schuld, wenn ein weiteres Programm installiert wird.
Man kennt dies beispielsweise von diversen Programmen, welche die Google Toolbar mitinstallieren wollen.

Apple drängt nichts auf, Apple installiert nichts unbemerkt. Das Argument, dass der unerfahrene User das nicht sieht, ist kein Argument. Eigene dummheit bzw. fehlende aufmerksamkeit ist immer noch Eigenverschulden.

Das Update bietet bequem die Möglichkeit ein weiteres Produkt von Apple zu installieren, quasi als Angebot: "Hier, schau was wir neues haben", man wird nicht gezwungen.

Das gleiche gibt es auch andersrum, ich habe mir zu testzwecken Safari installiert und das tolle Update Programm wollte mir iTunes und Quick Time mit installieren... Danach war der Browser schon aufgrund des Updates für mich gestorben..

Mfg Kae

hey

das programm heisst nicht itunes updater!

es heisst appleupdater xD klingt logisch oder?

der will dein schönes (-.-) windows mit apple software noch schöner machen!

ich finds toll :D

edit: abgesehen davon das das prog nicht updater sonder reinstaller heissen müsste -.-

Ist der Safari Browser derart schlecht, dass man ihn mittels Softwareupdates ungebeten mitinstallieren muss? Es ist ja nett, wenn Apple mir die Möglichkeit bietet ganz bequem einen Browser mitzuinstallieren, aber ein Softwareupdate sollte eben nur ein Update sein und da hat die Installation eines zusätzlichen Programmes nichts zu suchen. Updates gehören bei mir zur Routine und ich lese da nicht immer, welche Version und welche Neuerungen da installiert werden. Von daher gilt die Argumentation: "Lesen und einfach abwählen" nicht. Wenn Apple mein Vertrauen derart missbraucht, hat dies nur zur Folge, dass ich in Zukunft Apple-Produkte meide, egal wie toll sie sind.

Zurück
Oben