News Apple: Entwickler-Interesse an Apple Watch schwindet

smalM schrieb:
Nein, denn ihr seid keine potentiellen Kunden.

Gut verdienende technikaffine Menschen sind also keine potentiellen Kunden?
Wen sonst soll den so eine Smartwatch ansprechen?
Kiddies die es Cool finden mit einer 300€+ Uhr anzugeben wo der Akku nicht mal 1 oder 2 Tage hält und die Uhr in einem Jahr fast keinen Wert mehr hat?
Warum sollte man sich überhaupt so eine Ding kaufen wenn andere Geräte weit aus mehr können und auch sinvoller sind? Ich mein, so eine Uhr kann nichts was nicht auch jedes Smartphone kann, nur eben eingschränkter.
 
Wenn die nach nem halben jahr ausgeleiert ist und nach 10 stund down geht, fetz ich schweisgebadet zur naechsten ladestation und haett grad noch gas gehabt bevor die ausgeht... 700 tagen laufzeit okay aber nicht mit 18 stunden....die akkutechnik ist wohl noch nicht so weit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, und es ward eine technisch unausgereifte Totgeburt. Wen hätte das gewundert? Die Assistenten und die Technik sind zu schlecht um die Dinger zu verwenden und sich auf die angepriesenen Funktionen verlassen zu können. Eine alberne Technikspielerei.

Musiksteuerung auf der Uhr, erinnert mich an Turnschuhe mit Rollen drin. Man kann nicht gescheit laufen und nicht gescheit rollen: Kinderspielzeug.
 
Darksim schrieb:
@ xammu:

Und genau da liegt das Problem (für mich). Was bringt mir eine Smartwatch mit langer Akkulaufzeit, wenn die dafür in ihren Features so beschränkt wird? Die Akkulaufzeit der Pebble Uhren in allen Ehren, aber die Teile sehen wirklich aus wie Nerdspielzeug, und sind technisch leider insgesamt eher schwach. Da würde ich jeder Android Wear oder Apple Watch den Vorzug geben, auch wenn ich da alle zwei tage (über Nacht) an den Ladepuk muss. ;)
Für meine Zwecke ist die Pebble perfekt, mir nützt keine Smartwatch, die dauernd Strom braucht. Ohne Strom nützen auch viele Features nichts. Ausserdem passt die Steel auch mit ihrem Style zu mir, keine rund gelutschte Apple Watch mit Plastikarmband. Diese sieht an meinem Arm auch verloren aus, einfach zu klein. Alles eine Frage des Bedarfs.
 
smalM schrieb:
Apple soll in den ersten 12 Monaten 12 - 13 Mio. Stück verkauft und damit ca. 6 Mrd.$ umgesetzt haben.
Ich weiß ja nicht, was Du für nicht-mäßige Verkaufszahlen hältst, aber mir scheint, daß Apple das bisher verfügbare Marktpotential ziemlich ausgeschöpft hat. Der Gesamtmarkt für Smartwatches soll dieses Jahr 11,5 Mrd.$ erreichen...

Nein, denn ihr seid keine potentiellen Kunden.

Bei Apple hat man halt immer das Gefühl, sie könnten dem harten Kern (und das sind weltweit viele) mit ihrem Logo aus dem Stand weg auch 10 Millionen Katenkratzbäume verkaufen...

Ich halte das Microsoft Band 2 für eine sinnvollere Investition. Ist aber nur bedingt vergleichbar mit der Apple Watch.
 
DonDonat schrieb:
Ich sehe die Laufzeit vor allem als größtes Problem der aktuellen Smartwatches: ein bis zwei Tage sind einfach deutlich zu wenig...

Gegenfrage: Wie lange hält der Akku deines Smartphones (wenn man es nicht nur zum telefonieren nutzt)? Ich wette auch nicht länger... Wo ist dann das Problem die SW auch gleich immer mit aufzuladen? Meine würde auch 2-3 Tag halten, aber da ich Nachts eh keine Uhr (oder sonst was) am Handgelenk brauchen kann, kommt diese eben immer brav in den SW-Docker (wie auch das SP)... :)
 
@DarkTaur - spätestens wenn die Apple Watch mal den Schlaf überwachen kann wird es durchaus zum Thema. Beim Band bleibt streng genommen nur die Zeit unter der Dusche :D

Zwei Tage sind drin, wenn man nicht mit aktiviertem GPS unterwegs ist. Das war es dann aber auch.
 
dem Kollegen seine Uhr .....liegt im Büroschrank.
Frage nach dem Grund: die ständige Laderei ist lästig...Funktionen via Smartphone
eleganter nutzbar....

ps. die Uhr wird eingestampft und die Patente für später aufgehoben....Aktuell ist die
Uhr eher Murks
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum es nicht läuft wurde in den Kommentaren schon genannt, mit den Apps lässt sich kaum Geld verdienen und entsprechend wenig wird auch entwickelt. Eine Fitness App kauft man sich womöglich noch, aber sonst? Spiele mit Mikrotransaktionen usw. geht schlecht auf einer Uhr, Werbung geht schlecht, Nachrichten Apps gehen schlecht also was soll man dort verkaufen können?

Ich sehe übrigens auch beim tvOS Probleme mit der Vermarktung. Klar, hier kann man wieder Werbung einblenden, aber Menschen surfen nunmal nicht gern mit der Fernbedienung und wenn ich eine Tastatur brauch oder möchte, dann kann ich auch einen htpc oder eine Linuxbox unter den Fernseher stellen und ich hab mehr davon.
Vor allem für Menschen die ein Tablet im Wohnzimmer rumschwirren haben, wird ein tvOS kaum Mehrwert bringen.
 
Ich hab erst 2x in freier Wildbahn jemand gesehen, der so eine Uhr am Handgelenk hatte.. Auch wenn Apple angeblich so viele verkauft hat, dann sieht man das halt nicht. Und mal ehrlich: Für soviel Geld kaufe ich mir lieber ne richtige Uhr, die vieeel länger hält.
 
Bumba-Bobby schrieb:
Wenn die nach nem halben jahr ausgeleiert ist und nach 10 stund down geht, fetz ich schweisgebadet zur naechsten ladestation und haett grad noch gas gehabt bevor die ausgeht...

So ein Blödsinn habe ich schon länger nicht gelesen... Der Akku sollte erst spürbar (etwa 15-20%) nach etwa zwei Jahren mit der Leistung runter gehen. Sicher nicht nach 6 Monaten.

xammu schrieb:
Ausserdem passt die Steel auch mit ihrem Style zu mir, keine rund gelutschte Apple Watch mit Plastikarmband. Diese sieht an meinem Arm auch verloren aus, einfach zu klein. Alles eine Frage des Bedarfs.

Das mit dem Armband ist aber ein schlecht gewähltes Argument. Das lässt sich ja bekannterweise so leicht tauschen, wie bei keiner anderen Smartwatch auf dem Markt. Und warum sieht die Uhr verloren aus? Das 42mm Model ist zwar immer noch kleiner (vom Volumen) als alle anderen Smartwatches mit dem selben Funktionsumfang (was auch gut so ist), aber doch nicht so klein, dass sie nicht als Herrenuhr getragen werden könnte.


hallo7 schrieb:
Der Grund warum es nicht läuft wurde in den Kommentaren schon genannt, mit den Apps lässt sich kaum Geld verdienen und entsprechend wenig wird auch entwickelt. Eine Fitness App kauft man sich womöglich noch, aber sonst? Spiele mit Mikrotransaktionen usw. geht schlecht auf einer Uhr, Werbung geht schlecht, Nachrichten Apps gehen schlecht also was soll man dort verkaufen können?

Werbung geht offenbar gar nicht, weil Apple dies wohl nicht möchte, was ja auch im Grunde eine super Sache ist. Wer will den eh schon begrenzten Bildschirmplatz auch noch mit Werbung voll gestopft sehen? Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum viele größere Apps entweder einen eingeschränkten Funktionsumfang haben, oder die App Entwickler einen regelrecht zwingen, doch das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen. Sie wollen mit der Werbeanzeige in der Smartphone App Geld verdienen. Da Apple das auf der Watch unterbindet, ist das Interesse so gering. Das ist meiner Meinung nach sogar der Hauptgrund, warum das Interesse nicht so groß ist.
 
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