News Apple: Fallende iPhone-Umsätze lassen Aktienkurs einbrechen

Steve Jobs würde sich vermutlich die Haare ausreizen wenn er sieht wie seine Firma alles in den Sand setzt und die Marke die mal für Qualität stand, sich heute mit verbogenen Iphones und Ipads rumschlägt.
Alleine schon 3 Iphones zeitgleich zu releasen, 3 Ipads und die ganzen Anderen Produkte.... damit wäre unter seiner Leitung vermutlich erstmal alle Designer der Ipads gefeuert worden.
Apple stand mal für Qualität und eben eine Linie und eher das Motto: mir ist egal was die anderen machen, wir machen es aber so.

Leider sieht es heute anders aus: Oh die haben ein Großes Handy und ein kleines Handy das brauchen wir auch. Oh Hersteller XY baut noch eine Mittelklasse die brauchen wir auch. (SE XR)
Keine eigenen Inovationen mehr.
Wie wäre es mit Fingerabdrucksensor im Display (zuverlässig wie TouchID), DNA scanner, Nachtsichtkamera, durchsichtige Handydisplays, eine komplett neue Akkutechnologie....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Yamazaki
ios zum X-codern isn feines Schnukki..keine Frage
Ergänzung ()

Mich erinnert lauwarm-Äpfel an die zeit so um 19 95+- NEXT...

boarder-winterman schrieb:
Ja glaube ich. Für ein Topmodell das Android hardwaremäßig mindestens 2 Jahre voraus ist, gehen 1000€ in Ordnung.
Wo sollen da zwo Jahre sein? Ich glaub Apple bricht eher die Zielgruppe weg. Mehr als ein Livestyleprodukt ist es ja nicht mehr.
Die typische Frage ist was es besser als der Vorgänger kann. Da ist schlicht nichts.
Für mich persönlich können die gegen Lineage alle einpacken. Da hab ich alle Freiheiten und Support. Hardwareunterbau ist doch nur Mittel zum Zweck.

Für das SE war ich leider zu spät. Ein Gerät in der 200-300 €-Klasse stünde dem Apfel wirklich gut zu Gesicht. Ich mag iOS sehr. Fühle mich aber, trotz Android, bei Huawei gut aufgehoben.

Die Aussage, bezüglich der Preisgestaltung, des Herrn Cook, verdient eigentlich keinen Kommentar. - Realitätsverlust?

btw: Mit meinem iPad bin aber ich nach wie vor sehr zufrieden. Ist aber auch gesponsort. ;)

Man Stelle sich ein 4.7 Zoll iOS Gerät mit randlosem Display vor. Form des SE/5(s). Für Normale Nutzer, die damit WhatsApp, E-Mail und Telefonieren. 499 bis 599 Euro. Ein Traum. Sowas braucht diese Firma jetzt. Ein Massenläufer mit iOS.

Steve Jobs hätte das erkannt, bzw. gar nicht erst zugelassen. Wenn dem Jemand die Namensgebung XS Max vorgelegt hätte, wäre der gerädert worden.

Premium ist Apple seit MacBook Anno 2016 und spätestens seit dem neuen IPad Pro nicht mehr.

Sieht man mal mehr: Visionäre braucht die Welt an den Firmenspitzen, keine Gewinnmaximierenden BWLer a la Tim Cook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Mifiman und Bugsier 19
Hm, die Begründung vom Herrn Koch klingt für mich wie ein stark verschwurbeltes "you are holding it wrong" :D

GERminumus schrieb:
Was ist denn an iOS schlecht geworden?
iOS ist mittlerweile richtig gut geworden.

Würde mich interessieren was du meinst
Ich weiß ja garnicht wo ich anfangen soll. Wie wäre es mit folgendem Beispiel: Das Einstellen der Lautstärke. Da gibt es die Musiklautstärke, die Klingellautstärke und die Weckerlautstärke. Und selbst wenn man beim Einstellen des Wecksers ist, stellt man dort nicht die Weckerlautstärke ein - das muss man im Menü der Allgemeinen Einstellungen machen.
Früher - unter Jobs - gab es solche Patzer nicht. Mittlerweile ist iOS so zugemüllt, dass es sich derweilen wie ein Android anfühlt. Und das ist kein Kompliment.
Dazu das Problem mit Käufen von Hörbüchern, die eigentlich Hörspiele sind, aber unter "Bücher" geführt werden - eine App übrigens, die sich anfühlt wie aus dem letzten Jahrhundert. Total vernachlässigt, genauso wie "Podcasts", "Freunde", "Health" und "Home". Tausende angefangen Projekte und nichts "so richtig". Es fehlt einfach die große Vision seitdem Tim CEO ist. Der verwaltet nur noch und gestaltet nicht. Rant Ende ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
Den einzigen technischen Vorsprung hat Apple bei den SoC. Die sind beeindruckend, aber selbst mit dem älteren SD625 in meinem 138€ Xiaomi war die Leistung nicht ein einziges mal ein Problem.
Warum also zehn Mal so viel Geld für ein iPhone mit drei Mal so schnellem SoC ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Bei aller Liebe zu einem iPhone, bis zu 1.500€ für ein Cellphone sind halt irgendwie nicht mehr wirklich realitätsnah.

Ist ungefähr so, als würde man die Aussage in dem Raum stellen: mehr als einen Dacia braucht man nicht zur Fortbewegung ^^ kann jeder selbst entscheiden, was man sich in seinem Leben in welcher Ausprägung leistet (und kann). 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
ms. schrieb:
Wieder einer, der keine Apple Akien besitzt. Fallen ist genauso normal wie steigen und bislang war Apple einfach brillant und kannte nur eine Richtung. Doof wer nicht mitgemacht hat. Dem bleiben nur solche Kommentare :).

Jeder Hype-Train geht auch mal wieder in den Keller.
Die Probleme sind Hausgemacht.
Der Smartphone-Markt ist total übersättigt, merkt selbst Samsung.
Dazu drängen viele billige Anbieter rein.
Ständige Preiserhöhungen bei Apple im Gegenzug...

Stagnation bei neuen Innovationen, inzwischen reicht den Leuten auch ein 3-4 Jahre altes Gerät.
Sehe sehr viele mit alten iPhones.
Ist auch mehr als logisch, bekommt man bei Apple knapp unter 1.000€ ja eh nur die "Sparvariante"
Selbst die größten Fanboys gehen irgendwann die Preise nicht mehr mit, schon gar nicht wenn man das Gerät gar nicht braucht.
Dazu kommen noch die ganzen Skandale und das drumherum bei Apple.
Für meinen Geschmack verkauft sich das Zeug immer noch zu gut.

Wenn Apple sich nichts einfallen lässt war das nicht die letzte Horror-Meldung!
Gut so!

ganz ehrlich wenn das dazu führt das die iphones wieder günstiger werden gern ! der markt ist wie bei autos einfach gesättigt. ich habe z.b ein 6s und liebäugel mit neukauf nur wegen akku verschleiß. aber dafür über 1000 eur löhnen ? mhm ... naja^^

Ich persönlich bin hier ausnahmsweise mal geneigt, dieser offiziellen Verlautbarung nicht so ganz Glauben zu schenken.
Es wird nicht nur die Konjunktur in China sein.
Wenn die USA einen Handelskrieg mit China vom Zaun brechen dann wird das sicherlich auch dazu beitragen, das chinesische Käufer ggf. doch lieber zu den eigenen (teilweise sogar besseren - und günstigeren) Produkten greifen, als zu denen vom 'neuen Feind' Apple.

ich hätte mir ein se2 geholt, wenn es denn released worden wäre.
so bleib ich beim alten.. ich bin vielleicht damit nicht der „standard“-kunde (immer grösser), aber der ein oder andere denkt vlt auch so.
5-600 wäre mir ein se2 wert gewesen. beim „alten“ war ich auch einer der ersten, kam aber auch vom langsamen 4s. liebe das se.. aber wird halt auch nicht ewig halten (wird schleichend langsamer, akku..).

Zuletzt bearbeitet:
Fände 1000€ als Obergrenze fürs top Modell mit mindestens 128gb Speicher auch top.
Apple könnte dieses ja problemlos realisieren,

Xr 700€ + 100€ Speicherausbau
Xs 800€ + 100€ Speicherausbau
Max 900€ + 100€ Speicherausbau

Ich befürchte aber das dies ohne irgend welche Rabatt Aktionen sich leider nicht mehr durchgesetzten wird.

Selbiges gilt natürlich für Mac, leider zu teuer und es steht bald nen neues Air an :/ .
HomePod ist auch zu teuer 150€ gern, aber 300€+ ....

Für mich persönlich war diese Entwicklung abzusehen. Die Produkte sind durch die Bank weg sehr gut, aber für die aktuelle Konjunktur zu teuer mit den Problemen und den USA und China. Ich persönlich finde die aktuellen MacBooks wirklich gut. Auch die iPhones sind tolle Geräte, aber für einen solchen Preis einfach zu teuer. Indirekt hat Herr Cock dieses ja auch zugegeben, indem er die verminderten Subventionen der Telekommunikationsanbieter genannt hat. Gleichzeitig sind die Preise gestiegen, dass passt nicht zusammen. Da sind geringere Verkäufe vorprogrammiert. Ich denke das Apple mit den höheren Preisen geringere Verkäufe ausgleichen wollte, leider ging der Plan nicht auf.

Gespannt bin ich persönlich auf die Verkaufszahlen von iPad und Macs, ob diese gestiegen sind und nur die der iPhone gefallen sind.

ReinhardBS schrieb:
Außer, dass die von mir extrem häufig genutzte "Zurücktaste" völlig unergonomisch und unpraktisch links oben liegt und mit dem rechten Daumen nicht erreicht werden kann, ist mir nichts Besonderes aufgefallen.

Mir fällt immer wieder auf, dass hier Dinge behauptet werden welche nicht richtig sind. Du kannst bei jedem iPhone einfach an der rechten Seite mit dem Daumen wischen um zurück zu kommen. Das geht mittlerweile seit einigen Jahren.

Seit dem ich mein iPhone XS habe kommt mir die Bedienung meines P20 Pro richtig altbacken vor wenn ich an die Gesten meines iPhones denke.

AntiUser schrieb:
Ich denke das Apple mit den höheren Preisen geringere Verkäufe ausgleichen wollte, leider ging der Plan nicht auf.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich und wird ggf. auch der Grund sein, warum Apple ja keine Verkaufszahlen mehr nennt, sondern nur noch den Umsatz.
Ich denke, die Zahl der verkauften Geräte wird wahrscheinlich schon länger rückläufig sein und wurde durch die jeweils höheren Preise (bislang) mehr als kompensiert.

Der Markt der richtig hochpreisigen Smartphones ist inzwischen vollkommen gesättigt und anders als die Konkurrenz hat Apple keine günstigen Modelle für den Massenmarkt.

poly123 schrieb:
Ist ungefähr so, als würde man die Aussage in dem Raum stellen: mehr als einen Dacia braucht man nicht zur Fortbewegung ^^ kann jeder selbst entscheiden, was man sich in seinem Leben in welcher Ausprägung leistet (und kann). 🙂

Da bin ich prinzipiell bei dir, es gibt bei dem Vergleich mMn jedoch ein dickes ABER.

Den Unterschied vom Dacia zum (hier beliebiges teures Auto einer Premium Marke einfügen) merke ich in der Verarbeitung sofort, in der Leistung aber schon nicht mehr, wenn ich damit den lieben langen Tag 0815 Dinge wie 'zur Arbeit fahren', 'einkaufen', etc mache. Das sind aber die Dinge, die Max Mustermann überwiegend macht und da bin ich immer durch den Verkehr limitiert.

Alternativ beim Smartphone; wenn man den Vergleich zieht, ist man quasi immer limitiert. Whatsapp, Netflix, Facebook, etc. laufen auf einem 500€/$ Android Smartphone nicht merklich langsamer, als auf einem 1500€/$ Flaggschiff iPhone.

Bleiben Design und Verarbeitung. Ersteres ist Geschmackssache und bei Letzterem ist Apple zwar über jeden Zweifel erhaben, aber mit einem OnePlus steht man mMn nicht zwangsläufig schlechter da.

Mir persönlich fehlt seit ~2 Jahren einfach der Mehrwert, den ein Flaggschiff bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
So eim Dämpfer tut Apple gut, hoffentlich lernt Samsung was bei der Vorstellung des Galaxy S10 vor allem im Bezug auf den Preis.

Paar aus meinen Bekanntenkreis sind zum iPhone 8 Plus oder Mate 20 Pro gewechselt, weil sogar mit Vertrag die Teile zu teuer sind.

Nutze ja auch das S7 edge noch, obwohl ich früher jedes Jahr fast das neuste Flaggschiff gekauft habe. :-)

Die Sätigung spielt sicherlich auch eine Rolle.

Zurück
Oben