Apple Familienfreigabe

Simorg

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo,
Meine Tochter(13) hat die Familienfreigebe verlassen und ich habe überhaupt keine Kontrolle auf Bildschirmzeit und Einschränkungen der Apps mehr?
Wie kann ich sie wieder in die Familienfreigabe hinzufügen?
Da es 13 ist, kann es nicht entfernen und wieder neu einrichten!
 
ich verstehe gar nicht wie dein Kind das geschafft hat.

Eventuell sind meine Kids auch einfach nur zu brav :-)
 
Das ist richtig, wenn sie die Familie verlässt, hast du keine Kontrolle mehr über ihre Bildschirmzeit etc. Vielleicht war ja genau das so gewollt? ;)

Normalerweise musst du sie neu einladen und es muss dann auf ihrem Gerät bestätigt werden. Also die Einladung angenommen werden. So kenne ich es von normalen Familienmitgliedern. Da bei mir allerdings keine Kinder- / Jugendlichenakkounts existieren, weiß ich jetzt nicht, ob das da anders ist. Aber kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...
 
Ohne Familienfreigabe keine „Kontrolle“, das ist richtig.
Erneut hinzufügen müsste aber doch gehen?

Es wird dann eine Einladung per email verschickt, die sie an ihrem Gerät bestätigen muss.
Das muss aktiv an ihrem Gerät geschehen.

Alternativ muss das gute alte Vertrauen einspringen, Grenzen besprechen und auch Konsequenzen.
Kinder lassen sich ungern kontrollieren und finden im Zweifel eine Lösung die ihrem Interesse eher entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Lumiel
Wieso hat sie die Familienfreigabe verlassen? "Offiziell" läuft der "Kinderaccount" in Deutschland bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres.
Einige Einstellungen und Funktionen der Apple-ID funktionieren bei Kindern unter 13 Jahren anders. Ein Kind unter 13 Jahren kann beispielsweise keine Apple-ID ohne Erlaubnis und Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten erstellen. Das Mindestalter für die Erstellung eines Accounts kann je nach Land und Region wie folgt variieren: 14 Jahre in Bulgarien, Festlandchina, Italien, Litauen, Österreich, Spanien und Zypern. 15 Jahre in Frankreich, Griechenland und in der Tschechischen Republik. 16 Jahre in Brasilien, Deutschland, Irland, Kosovo, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, Portugal, Rumänien, Singapur, der Slowakei, Slowenien und Ungarn. 13 Jahre in allen anderen Ländern und Regionen.

Das heißt ja defacto, dass sie sich selbst eine Apple-ID erstellt hat. Ihre "eigene" ID in die Familie einzuladen, wird btw. auch nicht unbedingt den gewünschten Effekt haben. Ich sehe ja auch nicht die Bildschirmzeit meiner Frau oder kann ihre App-Zugriffe einschränken.
Sobald sie einen eigene Apple-ID hat, geht Apple ja von einer gewissen Selbstständigkeit aus und wird auch die Privatsphäre deiner Tochter schützen.
Und ja. Das gehört dazu. Und 13 ist für mich durchaus ein Alter, wo ich vielleicht eher das Gespräch suche, als zu kontrollieren.
 
Woher weißt du, daß sie die Familienfreigabe verlassen hat? Du schreibst erst, daß sie sie verlassen hat aber auch, daß du sie nicht entfernen kannst.
Mein jüngerer Sohn ist 14, den kann ich gar nicht entfernen. Dann dürfte es eigentlich vom Kinderhandy aus erst recht nicht funktionieren. Bis 16 kann sie auch ohne Zustimmung der Eltern keine Apps installieren. Ich kann das leider nicht mehr nachstellen, da ich die Kinder etwas älter machen mußte, weil man auch Apple Pay erst ab 16 einrichten kann.

Hat sie evtl. eine weitere Apple ID erstellt und als Alter 16 angegeben?
 
Vielen Dank zuerst für die Zahlreiche Hilfestellungsversuche.
Habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry!
Ich habe nochmals überprüft und auf ihrem Handy ist“Family“ vorhanden. Ich kann auch anhand des Diagramms nachvollziehen wie lange sie die Apps verwendet hat.
Es ist richtig, sie kann, ohne 16 zu sein, die Family auch nicht verlassen. Ich kann sie auch nicht entfernen und wieder alles neu einrichten.
Es mus irgendwie mit den Einstellungen zutun haben oder sie hat es geschafft die Bildschirmzeit zu umgehen!
Trotz Einstellung der Auszeit für eine bestimmte Zeitfenster und Limits für die bestimmten Apps, funktionieren alle außerhalb der Auszeit und Limit trotzdem weiter!
Könnte es vielleicht auch mit der Kauffreigabe Zusammenhängen?
 
Nein den Code kennt sie nicht!
Merkwürdig ist es auch dass hin und wieder die Auszeit ausgeschaltet ist, obwohl ich kurz davor die Einstellungen überprüft und aktualisiert habe!
Ich habe gestern die Einstellungen neu eingerichtet und ihr Handy hatte ich auch vor mir!
Nach Ablauf der eingestellten Zeit, hat ihr Handy auf die Einstellungen reagiert und Auszeit funktionierte auch. Heute aber wieder alle Einstellungen waren weg. Sie hatte auch keine Gelegenheit die Einstellungen umzustellen!
 
Hast du sie einfach mal gefragt?
Oder erklärt was und warum du es verhindern möchtest?

Letztendlich ist ihr Handy so persönlich wie ein Tagebuch. Kann schon verstehen dass sie scheinbar mehr Privatsphäre sucht.
 
Zurück
Oben