-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam-Familienfreigabe: Das gewohnte Sharing-Feature verschwindet Anfang 2025
E1M1:Hangar
Lt. Commander
Naja für das "im selben Haushalt leben" gibt es immernoch WireGuard.
Da ist der Location + IP Check zumindest bei aktivem WireGuard quasi durch. Fragt sich nur, wie oft die Abfrage kommt.
Bei Netflix ( laut nem Kumpel mit Familie woanders ) mussten die 2x bisher WireGuard aktivieren. Seitdem meckert er nicht mehr wegen Sharing.
Falls der Post irgendwelche kritischen Punkte antastet - einfach löschen.
Da ist der Location + IP Check zumindest bei aktivem WireGuard quasi durch. Fragt sich nur, wie oft die Abfrage kommt.
Bei Netflix ( laut nem Kumpel mit Familie woanders ) mussten die 2x bisher WireGuard aktivieren. Seitdem meckert er nicht mehr wegen Sharing.
Falls der Post irgendwelche kritischen Punkte antastet - einfach löschen.
Evilpie
Cadet 3rd Year
6% der familien in den USA haben 4 oder mehr kinder, da sich 4 kinder + mama + papa also ausgehen ist der reale prozentsatz an familien die nicht teilnehmen könnten wohl extrem gering. wenn man jetzt noch bedenkt das menschen unterschiedliche hobbys haben.. joa ne. ist schon ein extrem konstruiertes beispiel von dirblackiwid schrieb:Naja ich denke einfach das das Naming ein Problem ist, es können Zweckgemeinschaften das machen aber Familien die zu groß sind nicht, dann ists halt nicht Familie Sharing...
Ich versteh das sie nicht die Leute nach Ausweiskopien oder Geburtsurkunden oder irgendetwas befragen wollen und daher eben solche Regeln die manche Leute benachteiligen machen, das ist immer ein bisschen ein pro und Kontra von mehr Bürokratie, aber ich kanns nicht ganz verstehen für ne Ami Firma wo sehr viele Leute sehr große Familien haben das nicht zu berücksichtigen.
Sie sprechen ja sogar das es nur die Kernfamilie sein soll, daher lass ich diesen "nicht nur die Kinder" nicht gelten, aber wenn es dann einfach eine Anzahl an Personen ist die sich kennen und im gleichen Land leben.
Ich mein es gibt ja eine Art von Bürokratie, dann sollen sie das auch weg lassen mit dem anderen Land. Aus Gerechtigkeitsgründen ergibt das kein Sinn aber ich vermute sie wollen verhindern das in irgend nem Land was billig gekauft werden kann und dann man es shared in ein Land wo es teurer ist.
Die Welt geht nicht unter, aber ich denke sie sollten es einfach anders nennen wenn sie nicht bereit sind es für Familien an zu bieten und es nichts mit Familien zu tun hat, nur "bekannte im selben Land" dann nennt es einfach nicht so.
E1M1:Hangar
Lt. Commander
OldNewUser schrieb:Jo, ich halt nicht.
Mit einer Steam Fehlermeldung lässt sich halt nicht diskutieren, ob es jetzt bei irgend wem anders geht.
Teste mal WireGuard hust.
netzgestaltung
Captain
Enthaltung: Wir haben das zwar eingerichtet aber nur selten genutzt. Daher weiß ich jetzt nicht ob das besser oder schlechter wird für mich.
6% ist bei dir wenig, da haben wir verschiedene Definitionen von wenig.Evilpie schrieb:6% der familien in den USA haben 4 oder mehr kinder
RoTKiiV
Cadet 2nd Year
Absoluter Witz das neue System!
Kann meine Bibliothek dann nicht mehr teilen mit meiner Familie, da ich im Ausland wohnhaft bin und die „Ländersperre“ greift.
VPN bringt nichts, da Steam die Shop-Region als Quelle nimmt.
Müsste den Shop auf Region X wechseln, damit ich dann der Familie beitreten kann, jedoch kann ich den SteamShop dann nicht mehr richtig benutzen, um Inhalte zu kaufen, da es irgendwie merkt das ich doch in Region Y bin.
Kann meine Bibliothek dann nicht mehr teilen mit meiner Familie, da ich im Ausland wohnhaft bin und die „Ländersperre“ greift.
VPN bringt nichts, da Steam die Shop-Region als Quelle nimmt.
Müsste den Shop auf Region X wechseln, damit ich dann der Familie beitreten kann, jedoch kann ich den SteamShop dann nicht mehr richtig benutzen, um Inhalte zu kaufen, da es irgendwie merkt das ich doch in Region Y bin.
Evilpie
Cadet 3rd Year
wie gesagt, ein Grossteil der 6% sind familien mit 4 kindern. und dann müssen immer noch alle 6 mitglieder der familie zocken.blackiwid schrieb:6% ist bei dir wenig, da haben wir verschiedene Definitionen von wenig.
Sherman789
Lieutenant
Die beste Lösung zum Teilen mit Familie und Freunden hat die XboX mMn.
Aber das hier ist ein Fortschritt, den ich sehr begrüße.
Aber das hier ist ein Fortschritt, den ich sehr begrüße.
Apocalypse
Rear Admiral
Der Begriff Familie ist hier sowieso irrelevant, das neue Sharing ist sowieso nur für Leute die unter einem Dach leben. Ob das dein Hund, dein Bruder, der Schwippschwager oder der Type der in deiner WG nie den Abwasch macht ist, das ist Valve dann eh wieder egal.Northstar2710 schrieb:was ist denn jetzt an der Begrenzung diskriminierend? wieviele sollen denn noch beitreten können? Vor allem ist Familie ein sehr grosser begriff, da gehört bei vielen mehr zu als nur die eigenen Kinder. Irgendwo ist nunmal eine grenze.
Aber ich glaube bei Großfamilien kommt man mit zwei Gruppen auch ganz gut hin, besonders weil der Account Wechsel in Steam dieser Tage nur Sekunden braucht und dem entsprechend in der Familie das Familien-Sharing ohnehin nur Relevant ist um seine Achievements und Steam Cloud Saves auch auf dem eigenen Account zu haben.
Will die Diskussion nicht weiter emotional aufladen, es ist nicht soooo wichtig, aber man könnte auch sagen das nur 3% Kinder schwer behindert geboren werden, trotzdem muss man sich gerade um die besonders kümmern.Evilpie schrieb:wie gesagt, ein Grossteil der 6% sind familien mit 4 kindern. und dann müssen immer noch alle 6 mitglieder der familie zocken.
Der Vergleich hinkt sicher ein bisschen, hat mich auch gewundert das die Zahl so hoch ist, mein Punkt ist nur für mich ist die Anzahl kein echtes Argument, außer es wäre extrem selten, ich mein wir haben ja sogar seit Ende 2018 die Möglichkeit sich als Divers statt Mann/Frau im Personenregister / Pass aus zu wählen davon haben vielleicht 10 Menschen in Deutschland vielleicht warens auch 50 find die Zahl nimmer aber war extrem gering, in Kauf genommen das sind selbst bei 100 wären das 0,0001%.
Ich spar mir dazu meine Meinung da ich nicht politisch werden will, und schon klar das ein Staat andere Verpflichtungen oder Aufgaben und Verantwortungen hat wie eine Firma, ich sags nochmal mich stört nicht mal die Regelung so sehr, wobei es nicht sooo schwer wäre für die wegen mir dann 0,1% ein Formular oder was ein zu richten wenn sie z.B. Ausweiskopien einsenden müssten wären es noch weniger vielleicht ein paar Tausend weltweit weil viele schon aus Datenschutzgründen drauf verzichten würden das zu machen.
Nochmal mein Hauptpunkt ist wenn es nur sehr leicht bekannte Nutzen können aber wenn auch nur in seltenen Fällen echte Familien nicht für die Kernfamilie nutzen können dann nennt es nicht Familysharing, nennt es Friendsharing und alles ist fein.
Wenn weder gegeben ist das nur Familien es nutzen können noch das alle Familien es voll nutzen können ist es kein Familysharing.
Vielleicht bin ich da zu OCD das ich Namen gerne präzise habe und sie das aussagen sollen was sie sind und nicht nur irgend eine Art Greenwashing oder zumindest etwas extrem unpassendes.
Vielleicht gehts darum das es solche Funktionen mit dem selben Namen auch von anderen Anbietern wie Xbox gibt und dann will man aus irgend einem Grund verbissen den selben Namen benutzen um die selbe Checkbox oder in nem Vergleich das gleiche Wort zu haben... ich mag das eben nicht, kann man ja auch einfach aktzeptieren, das waren nur meine 2 cents, ich sterbe damit nicht, niemand wird auf mich hören und alles ist gut, morgen geht die Sonne wieder auf und alles geht genau so weiter wie vorher, müssen ja nicht alle gleich denken.
Der Vergleich hinkt nicht, der ist bettlägerig. Behindertes Kind ist dann doch etwas anderes als "mimimi ich hab zu viele Steam Accounts in der "Familie". Und zu der Zahl 100 = 0,0001% - ist mir neu, das DE 1 Mrd. Einwohner hat...blackiwid schrieb:Will die Diskussion nicht weiter emotional aufladen, es ist nicht soooo wichtig, aber man könnte auch sagen das nur 3% Kinder schwer behindert geboren werden, trotzdem muss man sich gerade um die besonders kümmern.
Der Vergleich hinkt sicher ein bisschen, hat mich auch gewundert das die Zahl so hoch ist, mein Punkt ist nur für mich ist die Anzahl kein echtes Argument, außer es wäre extrem selten, ich mein wir haben ja sogar seit Ende 2018 die Möglichkeit sich als Divers statt Mann/Frau im Personenregister / Pass aus zu wählen davon haben vielleicht 10 Menschen in Deutschland vielleicht warens auch 50 find die Zahl nimmer aber war extrem gering, in Kauf genommen das sind selbst bei 100 wären das 0,0001%.
Vielleicht ist dein Problem auch einfach, dass du dich über etwas aufregen willst dass nicht wirklich einen Grund dazu bietet. Dass man das Familiensharing eventuell missbräuchlich verwenden kann um mit Freunden zu sharen ist ja jetzt nichts negatives für den Nutzer.
Der andere Fall, dass eine Familie mehr als 6 Nutzer mit eigener Steam Bibliothek hat, wird extrem selten sein. Mindestalter für Steam sind 13 Jahre. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mama+Papa Zocken, und im gleichen Haushalt noch fünf Kinder über 13 Jahren wohnen, ist wohl sehr gering. Selbst bei sehr geringen Abständen würden dann die ersteren Kinder meistens schon erwachsen sein und einen eigenen Haushalt gründen... Und für die paar dutzend Familien, die dann noch durchfallen, ja das ist dann Pech. Eine geteilte Steambibliothek ist weder Grundrecht, noch ist es ein echtes Problem. Man kann in so einem Fall auch einfach einen Account für mehrere Leute nutzen...
Der Zweck ist ganz klar und legitim. Es soll das (ohnehin verbotene) nutzen von Accounts aus Billigländern unterbunden werden. Das ist absolut legitim. Nur weil Steam da bisher sehr großzügig war heißt das nicht, dass das so bleiben soll oder muss.
Mfg
aLanaMiau
Lieutenant
Hm ja, wird wohl gemacht wegen der cheater die sich über familyshare Schrottaccounts erstellt haben um Bans zu umgehen.
Denke da hätte es bessere Lösungen gegeben, 6 Cheatversuche aus einer Lizenz sind noch immer viel zu viel.
Familien die vorher mehrere getrennte Bibliotheken hatten, wegen dem library-lock, sind halt jetzt aufgeschmissen weils auf 6 Accounts beschränkt ist.
Finde solche gravierenden Änderungen sollten nicht gemacht werden.
Warum man innerhalb einer Familie noch immer Lizenzen doppelt kaufen muss, wenn man etwas gleichzeitig spielen will, macht wenig Sinn wenn es eh nur maximal 6 Leute sein können. Niemand wird ein A++++ mehrfach kaufen wenn man es dann eh kostenlos mit ein paar Wochen Verzögerung spielen kann, oder man benutzt direkt den offline-Mode... trotzdem wirds Streit geben. Bei 6 Accounts wirds aber wohl generell nicht so viele Überschneidungen geben.
1 Jahr cooldown ist einfach zu viel, warum soll meine alte Beziehung 1 Jahr den Platz in einer Familiengruppe blockieren?
Denke da hätte es bessere Lösungen gegeben, 6 Cheatversuche aus einer Lizenz sind noch immer viel zu viel.
Familien die vorher mehrere getrennte Bibliotheken hatten, wegen dem library-lock, sind halt jetzt aufgeschmissen weils auf 6 Accounts beschränkt ist.
Finde solche gravierenden Änderungen sollten nicht gemacht werden.
Warum man innerhalb einer Familie noch immer Lizenzen doppelt kaufen muss, wenn man etwas gleichzeitig spielen will, macht wenig Sinn wenn es eh nur maximal 6 Leute sein können. Niemand wird ein A++++ mehrfach kaufen wenn man es dann eh kostenlos mit ein paar Wochen Verzögerung spielen kann, oder man benutzt direkt den offline-Mode... trotzdem wirds Streit geben. Bei 6 Accounts wirds aber wohl generell nicht so viele Überschneidungen geben.
1 Jahr cooldown ist einfach zu viel, warum soll meine alte Beziehung 1 Jahr den Platz in einer Familiengruppe blockieren?
Sas87
Commander
Ich selber habe dieses Feature ehrlich gesagt noch nie genutzt.
Aber die meisten Änderungen scheinen mir sinnvoll und logisch.
Das Ganze ist halt für die Famillie gedacht, und nicht für alle x-beliebigen Leute.
Ein Jahr warten um einer neuen Famillie beizutreten macht vielleicht auch noch Sinn. Aber ein Jahr warten um einen Platz in der Famillie wieder zu besetzen klingt mir ein wenig arg lang, und scheint wenig Sinn zu machen.
Aber es ist ok.
Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke als ich den Header vom Artikel gesehen habe "Es wird komplett abgeschafft" oder "Es wird in irgendeiner Art und Weise kostenpflichtig gemacht".
Aber wie gesagt, ich finde die Änderungen im Großen und Ganzen verständlich.
Aber die meisten Änderungen scheinen mir sinnvoll und logisch.
Das Ganze ist halt für die Famillie gedacht, und nicht für alle x-beliebigen Leute.
Ein Jahr warten um einer neuen Famillie beizutreten macht vielleicht auch noch Sinn. Aber ein Jahr warten um einen Platz in der Famillie wieder zu besetzen klingt mir ein wenig arg lang, und scheint wenig Sinn zu machen.
Aber es ist ok.
Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke als ich den Header vom Artikel gesehen habe "Es wird komplett abgeschafft" oder "Es wird in irgendeiner Art und Weise kostenpflichtig gemacht".
Aber wie gesagt, ich finde die Änderungen im Großen und Ganzen verständlich.
Northstar2710
Admiral
Valve ist natürlich kein wohlfahrt‘s verein. Über die Abklingzeit kann man sich streiten. Ich fände 3 Monate auch noch in Ordnung. dazu muss aber auch gesagt werden das Es nicht dauerhaft starke veränderungen einer Familie gibt. und bei den meissten werden wohl noch plätze frei bleiben.
Ich könnte mir aber vorstellen das dies noch angepasst wird.
Steam will ja nicht zuviel Geld verschenken. Dazu muss diese funktion Explizit vom Spiele Entwickler Freigegeben sein. Und diese wollen auch kein Geld verschenken. In wie weit es mit produkt schlüsseln mit gleichzeitiger nutzung in Multiplayer spielen probleme geben kann weiss ich auch nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen das dies noch angepasst wird.
aLanaMiau schrieb:Warum man innerhalb einer Familie noch immer Lizenzen doppelt kaufen muss, wenn man etwas gleichzeitig spielen will, macht wenig Sinn wenn es eh nur maximal 6 Leute sein können.
Steam will ja nicht zuviel Geld verschenken. Dazu muss diese funktion Explizit vom Spiele Entwickler Freigegeben sein. Und diese wollen auch kein Geld verschenken. In wie weit es mit produkt schlüsseln mit gleichzeitiger nutzung in Multiplayer spielen probleme geben kann weiss ich auch nicht.
hans_meiser
Lt. Commander
Meine Tochter lebt auf ihrem Uni-Campus und hat halt Spaß, meine Spiele zocken zu können wenn sie mal Zeit hat. Schade, das scheint ja unterbunden zu werden.
Naja. Ich habe PfSense laufen, da gibt es eine super einfache VPN-Option.
Naja. Ich habe PfSense laufen, da gibt es eine super einfache VPN-Option.
AvenDexx
Admiral
Mein Sohn lebt bei meiner Ex-Frau und das in einem Ort, welcher ein paar KM von meinem Wohnsitz entfernt ist. Wir haben unsere Bibliotheken natürlich geteilt, er ist ja mein Sohn, auch wenn seine Mom und ich nicht mehr zusammen sind. Das Sharen war bisher so ohne Weiteres möglich und ich hoffe, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird, auch wenn man Primär davon spricht, dass die Mitglieder der Bibliothek in einem Haushalt wohnen sollen. Mal schauen, wie sich das zukünftig entwickelt.
Northstar2710
Admiral