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News Steam-Familienfreigabe: Das gewohnte Sharing-Feature verschwindet Anfang 2025

BobMahoo schrieb:
Suche auf github.com am besten nach "SAM - Steam Account Manager"
Nutze ich seit Jahren.
Noch nie schneller die Accounts gewechselt. ;)
hat es einen grund das ihr alle so viele steam accounts habt? 🤔
 
OldNewUser schrieb:
Ich mags nicht. Das Grundkonzept ist nicht schlecht. Aber im Moment ist es halt so, dass man das Feature nur im gleichen Haushalt nutzen kann. Mein Bruder konnte meiner Familie nicht beitreten und damit fällt das alte Feature dann irgendwann für mich komplett weg ohne irgend einen Mehrwert. Wenn die Haushaltrestriktion weg wäre, dann würde es mir taugen.
Du könntest Dich einfach mit 2 Steam Prozessen jeweils in deins und des deines Bruders einloggen und dann funktioniert es. Solltest du also noch ein Laptop haben oder Partner:in haben die ein PC hat, geht das im nachhinein problemlos. Man muss nur kurz dieselbe IP Adresse haben.
 
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@CrucialValue Gute Idee, aber wir haben das ganze auch mal mit meinem Deck bei ihm in der Wohnung versucht. Leider selbes Ergebnis. Ich hab das Deck (und meinen) Laptop eh öfters drüben. Ich werde da auf lange Sicht schon eine Lösung für bauen. Es nervt halt nur^^ (hab aber ja auch noch etwas Zeit bis das alte weg ist)
 
Haben seit ca. 10 (?) Jahren einen Share. Kumpel aus Flensburg, ich aus Muc und immer mal wieder ein weiterer Kumpel aus Muc.

Seit längerem auf Family Beta und es läuft bisher ohne Probleme.

Alte Version hatte folgende "Probleme":
  • Nach Neuinstallation (so die Vermutung) eines Beteiligten musste mit den Accountdaten des anderen neu eingeloggt werden. Sprich gefĂĽhlt mussten wir alle paar Jahre das Family Sharing neu einrichten.
  • Hat der Besitzer einer Library gespielt, konnte kein Spiel daraus von den anderen genutzt werden. Oder der Fremd-Nutzer wurde nach kurzer Zeit gekickt, wenn der Hauptnutzer ein Spiel gestartet hat.
Family Beta (News scheint ja den Release der Beta zu beschreiben, habe das nicht im Text gefunden):
  • Einrichtung der Family ist viel intuitiver und einfacher. Das alte System war ein wenig "wirr".
  • Läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme.
  • Alle Spiele sind verfĂĽgbar, auĂźer wenn der Besitzer gerade genau das Spiel spielt.
 
OldNewUser schrieb:
Gerade mit meinen selbstgehosteten Servern und allem wird das garantiert fĂĽr keine Probleme sorgen wenn ich seinen oder er meinen Upstream einfach dauerhaft beinflusse wenn wir jeweils das Internet nutzen oder meine/seine Server angesprochen werden.

Ach nun sind wir vom Login via WireGuard direkt mal zu Serverhosting gesprungen... alter Lachs.
 
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@E1M1:Hangar Ich hab gesagt ich muss durch zu viele Ringe springen mit Wireguard. Das ist halt mein Setup. Bei mir und meinem Bruder laufen nunmal Server mit Selfhosting-Kram, er Wohnt dazu noch in einer WG womit die eh mehr Internet-Traffic haben als ich. Es hat dich niemand gezwungen eine flapsige Antwort zu geben wenn du die Randbedingungen nicht kennst. Jetzt musst du halt damit leben wenn ich aufdrösel warums ein dummes Argument ist. Wenn du das ganze nicht so von oben herab aufziehen würdest, dann wäre die Antwort auch weniger sarkastisch gekommen.

Davor ging alles ohne Aufwand und Wireguard oder VPNs und damit ist es fĂĽr mich straight up ein Downgrade. Punkt. Und ja. Ein Wireguard-Setup ist "durch zu viele Ringe springen/KunststĂĽckchen machen" als das ich das akzeptabel finde.
 
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Jahrelang war es kein Problem und auf einmal meint Valve dass sie es unbedingt ändern müssen. Es ist halt absolut frech vorallem da nicht jede Familie im gleichen Haushalt lebt
 
OldNewUser schrieb:
Davor ging alles ohne Aufwand und Wireguard oder VPNs und damit ist es fĂĽr mich straight up ein Downgrade. Punkt. Und ja. Ein Wireguard-Setup ist "durch zu viele Ringe springen/KunststĂĽckchen machen" als das ich das akzeptabel finde.

Dass bei dir nun Serverhosting und so ein Kram dazukommt war doch bis dahin nie Thema. Daher ist die Diskussion eh egal, da sich die "Grundlage" der Unterhaltung komplett verändert hat.

Und insofern generell zu sagen, dass es nicht klappt / funktioniert und Kritik zu äußern ist berechtigt, eine Lösungsidee abzulehnen ebenfalls. Dann muss man aber auch klar sagen, welche Umstände vorherrschen und nicht in der laufenden Diskussion das Setting verändern und bisher unbekannte Fakten hinzufügen.

Das hat dann nichts mit einer flapsigen Antwort zu tun, sondern mit einer Reaktion auf den dargelegten ( unvollständigen ) Sachverhalt. Hättest du von Anfang an gesagt, dass sowohl das Steam Feature als auch die krude VPN für dich damit unbrauchbar geworden ist WEIL Serverhosting und andere Umstände da sind, wäre es nie zu unserer weiterführenden Diskussion bis hier gekommen.

In deinem Casus versteh ich natĂĽrlich, dass es zuviel Gemacht ist und stimme dir da voll zu.
Hier hat Valve fĂĽr dich spezifisch ( und fĂĽr einige andere ) neben all den Verbesserungen eben fĂĽr eine Verschlechterung gesorgt und damit in meinen Augen das Feature eher unbrauchbar gemacht. :/

Ich hoffe dennoch, dass es irgendeine Lösung gibt oder zumindest ein paar findige User einen mit weniger Aufwand machbaren "Fix" für dein Problem finden. <3
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Dass bei dir nun Serverhosting und so ein Kram dazukommt war doch bis dahin nie Thema. Daher ist die Diskussion eh egal, da sich die "Grundlage" der Unterhaltung komplett verändert hat.
Fair enough. Reden wa nimmer drĂĽber ist jetzt halt so.^^
E1M1:Hangar schrieb:
In deinem Casus versteh ich natĂĽrlich, dass es zuviel Gemacht ist und stimme dir da voll zu.
Hier hat Valve fĂĽr dich spezifisch ( und fĂĽr einige andere ) neben all den Verbesserungen eben fĂĽr eine Verschlechterung gesorgt und damit in meinen Augen das Feature eher unbrauchbar gemacht. :/

Das ist echt Mist.
Jo. Manchmal gewinnste, manchmal verlierste. Mal schauen. Ich werde schon irgendwie eine Lösung finden. Danke trotzdem. War ja trotzdem gut gemeint...^^
 
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@OldNewUser

Ja, wir mĂĽssen ja jetzt auch nicht rumstreiten - ich habs ja nochmal genauer im Post formuliert.

Ich stell mir gerade auch die Frage ob man nur beim Login ( jedes Mal ) oder dauerhaft oder gar nur 1-2-3 mal im Jahr fĂĽr FamilySharing oder Steam Family nen VPN / WireGuard nutzen mĂĽsste.

Also wenn das dauerhaft oder jedes Mal ist - kompletter Much.

Wäre es wie bei Netflix hust, dann wäre das 1-2x pro Jahr und irgendwie vertretbar.
 
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@E1M1:Hangar Ich denke, das ist irgendwie innerhalb eines bestimmten Intervalls. Aber das ganze scheint irgendwie auch die Nutzer-Aktivität miteinzubeziehen. (Auf dem Screenshot meckert Steam genau damit rum.)
 
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Hab damals zur Beta die Steam Familie erstellt - da gab es noch keinen solchen Quatsch wie räumliche Trennung oder IP Adressen Prüfung. Darum immer den Steam Beta Client nutzen.

Ansonsten begrĂĽĂźe ich das Vorgehen von Valve.
 
Never touch a running system, sehe ich dann nächstes Jahr, ob und wieviele Probleme es macht. ;-)
 
OldNewUser schrieb:
@CrucialValue Gute Idee, aber wir haben das ganze auch mal mit meinem Deck bei ihm in der Wohnung versucht. Leider selbes Ergebnis. Ich hab das Deck (und meinen) Laptop eh öfters drüben. Ich werde da auf lange Sicht schon eine Lösung für bauen. Es nervt halt nur^^ (hab aber ja auch noch etwas Zeit bis das alte weg ist)
Bei ihm in der Wohnung wäre ja wieder eine andere IP.

Daher solltest Du dich auf deinem PC z.b mit deinem Account einloggen und auf deinem SteckDeck mit seinem Account. So kannst du die Accounts dann verbinden.

Natuerlich haengt da ein Vertrauensfaktor dran wegen Account sharing von Daten. Aber so wie ichs beschrieben habe klappt es 100%
 
Bei mir hat es problemlos geklappt auf das neue System "umzuziehen".

Neue Family eröffnet und Einladung an Schwester und Eltern, die in einem anderen Haushalt leben, verschickt.

Da ich die Account Daten habe, jeweils bei mir in den Account eingeloggt und Einladung angenommen.

Funktioniert bisher.

Mal schauen ob es irgendwann eine Überprüfung gibt, dass sich die anderen beiden Accounts regelmäßig von einem anderen Ort einloggen.
 
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