• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Familienfreigabe: Valve hat das altbekannte Sharing-Feature deaktiviert

RushSyks schrieb:
Wenn man 6 Wochen zusammen ist, ist man keine Familie, sorry.
Das hab ich auch nie behauptet.
RushSyks schrieb:
Unter dem Begriff Familie ist ein Jahr aber absolut im Rahmen.
Das sehe ich anders.
Mir geht's eher darum, dass das Zusammenführen so defakto unmöglich gemacht wird. Oder eben auch der umgekehrte Weg, sollte sich ein Paar, welches längere Zeit zusammen war und sich entsprechend in einem solchen Familienverbund befand, trennen.
Ein Jahr Wartezeit, bis man z.B. zu seinen Eltern (mit dem Account versteht sich) zurück kann, finde ich da einfach drüber.

@Das MatZe überdramatisiert ihr hier nicht alle? Dann kauft man sich eben die 3-2 Games nochmal im Sale kumuliert <100€ nach, für das Jahr. Bei Erwachsenen, die sich trennen, sind die paar geteilten Spiele (wie gesagt wahrscheinlich unter 100€) das kleinste Problem in der Regel (meistens auch finanziell).

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
Mir ist sehr wohl bewusst, dass man sich etwaige Lieblingsspiele dann auch einfach selbst kauft, wenn man es nicht eh schon getan hat. (Weil man z.B. zusammen spielt/gespielt hat.)
Dennoch bleibe ich dabei - ein Jahr hätt's echt nicht sein müssen.

@Das MatZe ist halt das klassische Scheidungsjahr ;)

Spaß beiseite: ich denke es ist ein fairer Preis dafür, das man innerhalb der Familie gar keine Nennenswerten Einschränkungen mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Haha, der war nicht schlecht. :D

Ja, kann man so und so sehen. Besser als nichts, absolut aber früher(TM) konnte man ja auch beliebig die CD/DVD an wen auch immer ausleihen. Da gab's auch kein Scheidungsjahr, höchstens Zoff um verliehene Spiele oder sonstige Gegenstände, wenn man sich verkracht hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
Dorimil schrieb:
da ich eh nur mit meinem Sohn teile (der noch zu Hause wohnt), ändert sich für mich wohl nichts. Sollten die Kindersicherungs einstellungen dadurch leichter sein, bzw. besser funktionieren, dann begrüße ich das sogar.
Es gab vorher Kindersicherungseinstellungen?
Steam Families ist einer der Gründe warum wir eine SteamDeck gekauft haben, bloß schade, dass man nicht per API das steuern kann und z.B. in Home Assistant integrieren kann =(

Vulvarine schrieb:
Du bist nicht allein :-D

Was die Beschränkung angeht: 10 Accounts zum sharen multipliziert mit dem Preis für das Spiel scheinen sich dennoch für manche zu lohnen. Je nach Spiel kommen da 400-600€ zusammen. Bei neueren Spielen ist das denke ich attraktiv.

Allerdings denke ich, dass wenn man sich ein PS5 oder XBox Game auf diesen KeySeller Seiten kauft, dann wirklich einen Account erhält ;)
Ergänzung ()

Wieso schreist du uns alle so an???
Schrein ist alles Großbuchstaben nur mal so. Ich habe es so Groß gemacht das auch jeder es liest und nicht zu übersehen ist und versteht :)
Ergänzung ()

Es geht im Grunde darum, dass du nicht mehr so einfach ein Spiel im Keyshop kaufst und es dann mit deinem Account teilst. Letztlich geht es nur um Valves Profit. Die unterschiedlichen Preise je nach Land sind aus Kundensicht ziemlich unfair. Eigentlich müsste sich die Community viel stärker dagegen wehren, weil günstiges Einkaufen nun erschwert wird. Ich muss mal schauen, ob mein türkischer Account noch funktioniert. :grr: :grr: 🤌

Und das in der Zeit wo ich von Nvidia eh schon angegast bin weil ich keine 5090 bekommen habe und gerade mit meiner alten RTX2070Super Spiele bzw. nicht Spiele:grr::grr:

Macht als Spieler kein spaß mehr

testwurst200 schrieb:
Ehmmm ich sehe einerseits das Legetime Interesse der Firmen und auf der anderen Seite den Geiz der User ;)
Klar ich gehöre auch eher zu den geizigen :)
Warum nennst du es auf der einen Seite „Legitimes Interesse“ und auf der anderen Seite „Geiz“? Wenn dann ist’s eher - auf beiden Seiten - Geiz und Gier. Als Bürger der hart für sein Geld arbeitet ist es ja auch ein legitimes Interesse, die Kosten so zu optimieren dass man den besten Ertrag hat.

ICHBINDA schrieb:
Es geht im Grunde darum, dass du nicht mehr so einfach ein Spiel im Keyshop kaufst und es dann mit deinem Account teilst
Warum hätte man das so machen sollen anstatt den Key direkt bei sich selbst zu aktivieren? Oder meinst du Accounts mit den Spielen drauf kaufen? Das ist und war so wie so nicht erlaubt. Ganz davon abgesehen, dass die Herkunft solcher Accounts sehr fragwürdig ist
ICHBINDA schrieb:
Die unterschiedlichen Preise je nach Land sind aus Kundensicht ziemlich unfair
Das sagst du sehr leichtfertig aus deiner privilegierten Sicht. Würdest du das als jemand aus einem betroffenem Land auch so sehen? "Na klar möchte ich umgerechnet genau so viel Zahlen wie der finanziell stabile Typ aus Deutschland, der arme könnte sich ja sonst benachteiligt fühlen"

Evilpie schrieb:
@Schmarall bin mir nicht ganz sicher was das mit dem alter zu tun hat?
Na wenn man alt genug ist und seinen eigenen Haushalt führt, dann kann man sich das ja auch selbst kaufen.

Tici schrieb:
Weil die Alternative wäre Acc sharen oder Piratenflagge?
Interessant, dass Kaufen für dich gar nicht als Option zu existieren scheint :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
DJKno schrieb:
Und das ist doch auch vollkommen legitim, weil diese Vorgehensweise eben nicht der eigentlichen Funktion entspricht sondern nur ein Schlupfloch für war.
Ach so du findest es gerechtfertigt in DE 69€ zu bezahlen und in der Türkei 18,90€ das findest du Quasi gut oder?
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Freunde, viele hier nutzen eine Fritzbox als Router für den Internetzugang.

Einfach unter http://fritz.box/ -> Internet -> Freigaben -> VPN (Wireguard) eine Verbindung einrichten, irgendeinen Namen geben und dann der Gegenseite den QR-Code schicken. Dort Wirecard installieren und den QR-Code einscannen. (Anleitung von AVM)

Anhang anzeigen 1591668

Sekunden später surft man übers Heimnetz der besagten Fritzbox und dann sollte das mit der Steam-Familie auch kein Problem mehr sein, selbst wenn das enge Haushaltsmitglied gerade mal für ein paar Wochen im Praktikum in der Großstadt ist :-).
Das Problem daran ist nur wenn dort ein Trojaner wütet Wütet er bei dir auch

ICHBINDA schrieb:
Ach so du findest es gerechtfertigt in DE 69€ zu bezahlen und in der Türkei 18,90€ das findest du Quasi gut oder?
Lebst du in der Türkei und hast damit die vor Ort vorherrschende Kaufkraft? Nein? Na dann beantworte dir die Frage selbst.
Diese "Immer alles billig haben wollen" Mentalität ist einfach zum würgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und prayhe
ICHBINDA schrieb:
Das Problem daran ist nur wenn dort ein Trojaner wütet Wütet er bei dir auch
Was haben Trojaner dir in den letzten Jahren denn getan, dass du bei Heimnetz-VPN gleich auf diese Idee kommst?
Ergänzung ()

ICHBINDA schrieb:
Ja, finde ich gut, weil das Medianeinkommen in der Türkei 400 € ist und in Deutschland 3.800 €. Steam verlangt also schon Preise, die sich in der Türkei die einfache Landbevölkerung sowieso nicht leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Tici schrieb:
wenn die Firmen so gierig sind.

Und man selbst nicht?

Du kannst auch einfach warten, bis die Spiele supergünstig zu haben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben