• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Familienfreigabe: Das gewohnte Sharing-Feature verschwindet Anfang 2025

o7
Zeit wieder mehr als einen Account zu pflegen. ;-)

DerSnake schrieb:
jemand der ca 5 Stunden von mir entfernt wohnt (Aber Inherhalb Deutschland) Klappt alles ohne Probleme.

hattet ihr das alte feature schon genutzt?

Noch nie davon gehort, heisst das mein Bruder der etwas ausserhalb wohnt hat zugriff auf alle meine Games und braucht sie einfach nur runterladen und kann spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Sidorovich schrieb:
Noch nie davon gehort, heisst das mein Bruder der etwas ausserhalb wohnt hat zugriff auf alle meine

bei der alten Variante ja, bei der neuen normalerweise nicht, da müsste dein bruder im gleichen haushalt wohnen.
Ergänzung ()

vielleicht könnte man es mit vpn netzwerk ein wenig aufweichen? hamaschi gab es dochmal. hatte es früher genutzt um lan spiele über eine internet verbindung zu zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
@Vitche im Artikel steht Kernfamilie, im selben Land und Haushalt. Also muss man explizit die selbe IP nutzen?

Ich habe diese Funktion noch nie verwendet, habe dadurch jetzt also weder Vor- noch Nachteile.

Die Änderungen habe ich zur Kenntnis genommen, dank dem Artikel, allerdings werde ich wohl keine Notwendigkeit haben, diese zu nutzen.

Syrato schrieb:
@Vitche im Artikel steht Kernfamilie, im selben Land und Haushalt. Also muss man explizit die selbe IP nutzen?
Das weiß ich nicht und ich glaub das wird dir auch Valve nicht im Detail verraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Sehr gute Änderung von Valve ✌️ 👌

Ich finde das alte System überhaupt nicht intuitiv und hatte bei zwei Gaming Personen
in unserer Familie immer wieder den Eindruck, dass irgendwas gerade nicht funktioniert.

Generell finde ich die neue "Steam Familie" auch deswegen sehr ansprechend, weil sie glücklicher
Weise deutliche Anleihen an der "Iphone-Family" Mechanik hat, die ich immer schon gut fand.

OldNewUser schrieb:
Wenn die Haushaltrestriktion weg wäre, dann würde es mir taugen.
Nur mit gleicher IP oder wie soll ich das verstehen? Das wäre ja saudoof wieso steht dann was von selben Land wenn schon anderer Haushalt nicht geht ist das doch eh selbstverständlich...

PeacemakerAT schrieb:
Beim Steam Support den Fall schildern? Sollte ja gehe innerhalb des selben Landes wie ich verstanden habe.
Ist wohl leider meine eine Option, ja.
Gr.mm schrieb:
@OldNewUser
Ist das vllt so eine ähnliche standortüberprüfung wie bei Netflix, bei der man zum aktivieren einmalig im gleichen WLAN sein muss? dann vllt mal dein steam am pc deines Bruders anmelden und dort versuchen der Familie beizutreten bzw falls du laptop oder steamdeck hast mit dem in seinem WLAN die einladung annehmen
Zum einen war ich mit meinem Steamdeck schon in seiner Wohnung und ich muss leider auch gestehen, dass ich nicht wirklich Bock hab durch Ringe zu springen zu müssen damit das funktioniert. Finde ich schon irgendwie nicht so klasse...
blackiwid schrieb:
Nur mit gleicher IP oder wie soll ich das verstehen? Das wäre ja saudoof wieso steht dann was von selben Land wenn schon anderer Haushalt nicht geht ist das doch eh selbstverständlich...
Ich hab leider keine Ahnung :/
MaverickM schrieb:
Sieht mir danach aus, als ob einer von euch regelmäßig mit VPN unterwegs wäre.
Nope. Alle meine Anmeldungen sind aus Deutschland, da ist die Historie auch so und mein Standort ist auch so eingestellt. Mein Bruder hat auch kein VPN.
1731354021158.png

Ab von Urlaub ist die History da sehr eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, wie spiele ich jetzt mit meinem Argentinischen, Türkischen, Ukrainische Account ohne mich jedes Mal umzulogen 🤔😕

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Das Problem ist aber ich fürchte da kommt man schwer drum rum, das dies so wie es jetzt ist diskriminierend ist.

Man stelle sich vor jemand lebt in nem Haushalt das 9 Kinder hat, eh schon finanziell und sozial teils diskriminiert wird, und das mag hier die absolute Ausnahme sein aber in USA und noch anderen Ländern haben viele Frauen / Eltern mehr Kinder im Schnitt als hier.

Nun bei höheren zahlen kannst sagen ok dann macht ihr halt 2 große Gruppen oder so aber bei 6 Leuten sagen wir die Familie hat 7 Kinder... das 7. kann dann nicht joinen und hat die totale Arschkarte gezogen...

Umgekehrt kann das "Familienfeature" dann irgendwelche Banker die Stinkreich sind unter sich teilen...

Bin ja normal nicht so der erste der Sozialneid oder so in Vordergrund stellt, aber wenn man es Familienfeature nennt sollte es eben auch Familien wenigstens primär helfen nicht so ausnahmsweise, weil die echte Familie im selben Haus kann im Zweifel ja auch nen PC Sharing machen oder sich 2 PCs kaufen, mit gleichem Account, während die Leute die Freunde oder so in anderen Häusern haben davon MEHR profitieren.

Dann sollen sie es Friend-share nennen dann ist es ehrlicher, und das wird dann auch noch als die große Sozial Aktion gesehen, wobei bei Spielen ohne Online Sperren man ja eh an 5 Freunde nach Deutschem Gesetz was kopieren darf, und diese wiederum dürfen theoretisch wieder an 5 andere Freunde kopieren etc... nur halt nicht Online da gelten die Regeln komischerweise nimmer.

Also dieses Feature ist eh nur eine schlechtere Form von dem was Leute legal eh schon tun können solange sie dabei nicht einen "wirksamen" Kopierschutz umgehen, das Wort wird btw auch weitmöglichst aus gelehnt einen Kopierschutz der nicht wirksam ist gibt es laut Jura fast nicht und wenn dann ist das die absolute Ausnahme, der Begriff ist letztlich fürn Arsch. Man muss schon viel Fantasie haben einen sich aus zu denken den Gerichte nicht als Wirksam ansehen.

Wie auch immer würde sich es lohnen könnte sicher eine Großfamilie sich das erklagen das sie als solche von diesem Familienfeature nicht diskreminiert werden.

Ich versteh auch den Gedanken das sie keine Nachweise über Familienzugehörigkeit bei jedem checken wollen aber eben nicht zu viel Missbrauch haben wollen, aber man sollte dann zumindest für Grossfamilien die Möglichkeit haben durch Nachweise beweisen zu können das mehr Leute in einer Familie sind direkte verwandte 1. grades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Leider für uns nicht mehr gut. Habe immer mit einem Freund in Deutschland die Bibliothek geteilt, das geht nun nicht mehr. Haben wir gemerkt als ich meinen PC neu aufgesetzt habe und ich das neue Feauture Angeboten bekommen habe.
An und für sich ist es nun Aufgeräumter und weniger kompliziert.

Jedoch gibt es auch Familien die in zwei Ländern wohnen.

alkaAdeluxx schrieb:
Na toll, wie spiele ich jetzt mit meinem Argentinischen, Türkischen, Ukrainische Account ohne mich jedes Mal umzulogen 🤔😕
Ich finde das gar nicht so lächerlich was wenn nen Kind nen Auslandsjahr macht in Frankreich oder einfach nen Urlaub und dort spielen will, sind die geshareten accounts von den Brüdern dann nimmer deren?

blackiwid schrieb:
Haushalt das 9 Kinder hat, eh schon finanziell und sozial teils diskriminiert wird

Auf die Gefahr hin, hier wieder als unsensibel oder sonst etwas beschimpft zu werden: Wer 9 Kinder hat, hat ganz andere Probleme als einen Steam Account. Und das meine ich nicht abwertend, sondern wörtlich. Stichwort Kleidung, Lebensmittel, Schulausstattung... Wer sich dann immer noch mehrere PCs und somit Steam Accounts für die gleichzeitige Nutzung leisten kann, kann sich auch die Spiele mehrfach leisten...

Ansonsten sollte man halt Familienplanung vielleicht auch den eigenen finanziellen Möglichkeiten entsprechend gestalten. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Kitsune-Senpai, Der Lord und 13 andere
blackiwid schrieb:
Nun bei höheren zahlen kannst sagen ok dann macht ihr halt 2 große Gruppen oder so aber bei 6 Leuten sagen wir die Familie hat 7 Kinder... das 7. kann dann nicht joinen und hat die totale Arschkarte gezogen...

Umgekehrt kann das "Familienfeature" dann irgendwelche Banker die Stinkreich sind unter sich teilen...

Bin ja normal nicht so der erste der Sozialneid oder so in Vordergrund stellt, aber wenn man es Familienfeature nennt sollte es eben auch Familien wenigstens primär helfen nicht so ausnahmsweise

was ist denn jetzt an der Begrenzung diskriminierend? wieviele sollen denn noch beitreten können? Vor allem ist Familie ein sehr grosser begriff, da gehört bei vielen mehr zu als nur die eigenen Kinder. Irgendwo ist nunmal eine grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Aquilid, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Zurück
Oben