Notiz Apple: Fünf Mal mehr iPhones als Sony Walkmans verkauft

jusaca schrieb:
Wieso feiern die sich auch noch darauf, dass Sony es geschafft hat ewig haltbare Produkte zu bauen, während IPhones alle zwei Jahre neu gekauft werden müssen, damit nicht alles hängt?
Achso richtig, weil Wachstum ja das Einzige ist, worauf man heute noch Stolz zu sein hat...

Sony ist doch genauso ein wegwerf-Waren Produzent wie jeder andere auch. Sony ist nix besonders tolles oder hochwertiges.
Die Zeiten der unbegrenzt haltbaren 80er Jahre Geräte ist schon lange vorbei.
Und jedes Apple Gerät hat einen längeren Lebenszyklus als vergleichbare Geräte der Mitbewerber. Kurz supportet wurde lediglich das iPad 1 und alles unterhalb vom iPhone 4.

Jan schrieb:
In nur neun Jahren hat das iPhone diese Markt um den Faktor fünf übertroffen.

wieso werden hier äpfel mit birnen verglichen?...
hier wäre doch eher ein vergleich mit dem ipod angebracht...

ich komme übrigens aus der ddr und auch dort gab es damals einen sony walkman zu kaufen. weiß nicht mehr genau wie hoch der preis war, für einen ostbürger jedoch sehr hoch. ich weiß aber noch wie damals am schaufenster die nase platt gedrückt habe und den walkman bestaunt habe. für mich damals ein unerfüllbarer traum (wie für die allermeisten auch).
solch einen reiz kann in der heutigen welt zumindestens kein iphone mehr wecken.

grüße

Es gibt kein Produkt auf dieser Welt was das noch könnte weil wir heute alles kennen und alles kaufen können, zur Not halt auf Pump. In der DDR konntest du das natürlich nicht, aber auch im Westen war man in den 70er/80er Jahren nicht verwöhnt. Mit 3 Programmen im TV, längst nicht in allen Haushalten in Farbe und meist noch mit Wählscheibentelefon zuhause war sowas wie ein Musikabspielgerät für die Hosentasche ein kleines Wunder. Früher hatte mal auf 30cm Durchmesser eine gute Stunde Musik mit einmal rumdrehen zwischendurch und auch die Bandgeräte waren nicht viel besser in der Hinsicht.
So und heute packe ich mir jedes bekannte Lied aus den Charts der letzten 40 Jahre und dazu noch alle Werke aller großen Komponisten wie Beethoven oder Mozart auf einen Chip der so groß ist wie mein Fingernagel.
Wenn ich will fahre ich mal eben ganz entspannt mit 200 auf die Autobahn und kann dabei in normaler Zimmerlautstärke reden oder Musik aus der verbauten Anlage mit Touchdisplay kabellos hören wo man sich vor garnicht allzulanger Zeit quälen musste um mit dem Durchschnittsfahrzeug auf 130 Richtgeschwindigkeit zu kommen, im Osten war das sowieso nicht möglich bei 120 VMax im Trabi. Und Musik gabs aus dem verbauten Radio mit Drehknopf das mit Glück schon Stereo und 2x5W hatte.
Oder auch der C64: Ein Wunderwerk der Technik damals. Ungeahnte möglichkeiten. Heute hat jeder 0815 Office Rechner für 10€ aus ebay tausendfach mehr Leistung. Selbst ein Pi der nur ein paar Euro neu kostet kann alles alltäglich notwendige wenn man es drauf anlegt.

Also wie gesagt, was soll es geben das den Konsumzombie von heute wieder in so eine Lage versetzt? Entweder sie erfinden langsam mal das beamen oder eine Zeitmaschine. Anders wird das nichts mehr.

Christi schrieb:
dein konsumverhalten z.b. kann aber auch keiner ernst nehmen. vom iphone 6s zum s7 und wieder hin und her... hast du jetzt net zufällig ein iphone se? nach überlegtem konsum sieht das nicht aus.

getexact schrieb:
Ich habe nun ein iPhone SE ja. Bald evtl. das 6SE oder 7er. mal schauen. vielleicht auch nicht. Wie ich Lust und Laune habe.

Volltreffer :D Aber jedem seine Kaufsucht/Hobby

Ansonsten an die Überschrift noch ein e anhängen.
Und wie schon erwähnt ist der Vergleich misst, den hätte man so nur mit dem IPod als Apple Produkt machen können.

Und an die Nörgler: das ein Gerät vollgestopft mit Technik und Glasfronten nicht so alt wird wie ein simpler Kasetten oder MiniDisc-Spieler: oh Wunder :eek:

Ein IPhone 4 hällt so lange, wie der Nutzer sachgemäß damit umgeht. Auch mit heutigem IOS läuft es gut, sofern nicht selbst zugemüllt..

Ich muss zugeben ich habe mein iPhone auch aus einem Zweijahresvertrag von Vodafone erhalten. Ich zahle aber auch nur 21,50 für SMS Flat, Telefon Flat und 600MB(reicht mir mehr als aus). Das alles inkl. Smartphone. Wenn man dann das iphone mit 200 Euro Zuzahlung nimmt kommt man auf etwas über 700 Euro Gesamtkosten für den Zweijahresvertrag. Wozu mir das Gerät selbst kaufen und dann auch noch mindestens ne einfache Internetflat für 7 Euro dazubuchen. Kann ich nur teurer mit werden.

So wird es auch vielen anderen gehen die im gewerblichen Umfeld einen gewissen Verhandlungsspielraum haben. Die Privatkundenverträge sind dagegen reine Abzocke.

Nicht jeder der sich sein Handy im Vertrag holt ist dumm oder ein "Mathelegastheniker" wie er hier gerne dargestellt wird. Tellerrand und so!

Zuletzt bearbeitet:
Weil man jedes Jahr das gleiche als was neues verkauft.

@Baalthorun
was für ein iphone bei 700€ über die gesamte vertragslaufzeit? immerhin kostet ein 16er 6er ja schon allein soviel...
entweder du meinst ein 5s o.ä. oder du hast einen sehr gutes angebot gemacht wo der provider kaum bis garnix verdient...;) gerade die aktuellen iphones sind für die provider lukrativ, weil man dort die am besten melken kann.

off topic ist das übrigens nicht. ohne die verträge hätte apple nie und nimmer fünfmal mehr geräte abgesetzt als sony mit dem walkman.

In meinem Falle ein 6er mit 64GB kurz nach Release, Neupreis im Handel waren 799 wenn mich nicht alles täuscht. Wie daran noch verdient werden kann, ist mir selbst ein Rätsel. Auf soviel Roaminggebühren und Datenvolumen nachbuchen können die garnicht gehofft haben, dass sich das rentiert.

Aber wie gesagt es handelt sich dabei auch um Sonderkonditionen die für viele Verträge ausgehandelt wurden. Wer weis wie und was Vodafone da querfinanzierung wollte. Ich beklage mich für den Preis nicht. Wurde inzwischen auch angepasst. die 21,50 sind noch aktuell aber die Zuzahlung für ein aktuelles iphone liegt jetzt bei 400. Immer noch kein schlechter Deal :)

Zuletzt bearbeitet:
6er mit 64gb zu den konditionen geht voll klar:daumen:

edit:
meine kollegin zahlt übrigens für ihren vertrag 80 euro im monat- iphone 6 64 gb ohne zuzahlung. bloß mal um nen relation zu deinem vertrag zu bieten. klar hat die mehr traffic und sonstiges gedöns, was aber bei der preisdifferenz das mindeste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Baalthorun schrieb:
Nicht jeder der sich sein Handy im Vertrag holt ist dumm oder ein "Mathelegastheniker" wie er hier gerne dargestellt wird. Tellerrand und so!

Bestimmte Geräte gab es schon immer vergünstig weil subventioniert vom Hersteller. Ein neues iPhone gibts aber niemals für 1€, das kostet immer 20-30€ im Monat oben drauf. Dann rechnet man das mal 24 und zahlt dann den Originalpreis auf Raten.
Das ist nicht mein Ding, sorry. Wenn ich etwas kaufe heisst das Geld gegen Ware.

Es gibt aber auch genug Abzockverträge für die man 80-100€ im Monat zahlt. Was soll der Vertrag denn können das er das rechtfertigt? Kocht der mir morgens Kaffee?
Kein reiner Handyvertrag ist mehr als 20€ im Monat wert. Natürlich inkl. Allnet Flat und im D Netz.

schön für apple, aber diese statistik berücksichtigt nirgends, wieviele menschen es zum zeitpunkt des hypes um den walkman auf der welt gab, die sich für ein nur der musikunterhaltung dienendes gerät interessierten. ich kann mich irren, aber mit meinen walkman-geräten habe ich nie telefoniert oder sms geschrieben. auch die bedienung war völlig anders, es gab stationstasten statt touchdisplay.

wer ist derjenige, der hier wieder apple mit birnen vergleicht?

Zurück
Oben