Und der Apple-Hype geht weiter und weiter und weiter...
Habe zwar auch selber ein Mac-Book, aber ich kann das alles nicht wirklich verstehen. Apple-Produkte wirken alle eig sehr ansprechend und innovativ, aber wenn man wirklich intensiv damit arbeiten will, zeigen sie wie ich finde schnell Ihre Grenzen auf.
Leider gibt es einfach zu wenig Konkurrenz, die die Stärken (Design, Wertigkeit, Usability,...) von Apple aufnimmt und Schwächen (umfangreichere OS, Offenheit zu Entwicklern, Kompatibilität zu anderen Systemen,...) analysiert und es einfach besser macht. Im Premium-Segment ist Apple eig. fast konkurrenzlos. Wer nach stylischen, hochwertigen und (auf den ersten Blick) einfach zu bedienenden Produkten Ausschau hält, stoßt eig. immer auch auf den angebissenen Apfel.
Ich verstehe es auch nicht wie andere große Unternehmen bei diesen Gewinnen von Apple diesen Markt so schlecht abdecken können und nicht von diesem Kuchen etwas abhaben wollen.
Es geht hier nicht um billige Kopien, sondern um elegante Eigenentwicklungen. Produkte in einem schlichten und eleganten Design kombiniert mit hochwertigen Materialien zu einem angemessenen Preis sind (wie ich finde) markenunabhängig. Denn schließlich hat es Apple auch anfangs so gemacht. Der Hype um die Marke Apple von heute, ist das Ergebnis der zurückliegenden Ausrichtung auf einen bestimmten Markt mit Prioritäten hinsichtlich Design und Einzigartigkeit.
Daher finde ich, dass man Apple hier nur großen Respekt zollen kann und abwarten muss wie sich Apple als Marke des "breiten Volkes" (trotz hoher Preise, kaufen viele die Produkte) in Zukunft im Markt positionieren wird. Ich denke, dass Apple von dieser "unsterblichen" Aura verlieren wird. Früher galten Apple Produkte als einzigartig und vollkommen bzw. die User sahen sie so, da sie über Makel hinweg sahen. Wenn man die Diskussion um die Antennenprobleme und das neue iOS verfolgt, wirkt der Ruf schon etwas beschädigt und könnte bei kommenden Produktvorstellungen negativen Einfluss haben. Hier liegt es mal wieder an der Marketingabteilung (und da ist Apple sowie mit Abstand marktführend) dieses auszugleichen. Daher denke, dass die Erfolgsgeschichte Apple erstmal weiter anhalten wird, aber irgendwann wird es wieder anders laufen.