News Apple-Großinvestor Carl Icahn fordert Ultra-HD-TV ab 2016

Als guten Ansatzpunkt im Marketing eines Apple-Fernsehers sieht Icahn die angestaubte Bedienlogik bisheriger Geräte. Diese sei von Apple „humorvoll aber präzise als „steckengeblieben in den 1970ern“ beschrieben worden“, schreibt Icahn.

Da hat er nicht Unrecht! Wenn ich mir beispielsweise die Menüführung von Sony Fernsehern anschaue, da muss man sich echt am Kopf kratzen! Unübersichtlich ohne Ende, kompliziert, unintuitiv - allein eine ganz simple Sortierung der Programme artet schon in eine Mammutaufgabe aus, die man ohne Google oder ohne die Gebrauchsanweisung kaum bewerkstelligen kann.
Und sowas nennt sich dann "Smart-TV" :rolleyes:

Der Wahn, jetzt auf Ultra-HD umsteigen zu müssen ist dagegen reines Marketing, um den Konsumenten schon wieder neue Geräte aufzudrücken. Wir haben noch nicht mal gescheite FullHD Inhalte, weder per TV, noch per Streaming - die Datenraten sind allenthalben viel zu niedrig, und wie wäre es beispielsweise erst mal mit FullHD 50p Übertragung, anstatt jetzt wieder auf UHD mit Interlacing zu setzen?

Auch in der Produktion ergeben sich massive Probleme, wenn jetzt alles UHD werden soll - und günstige 4K Kameras verschlechtern wiederum die Bildqualität. Erst neulich war im Kameramann (dem Magazin) ein Bericht über einen 4K Broadcast Camcorder von Sony im <10K Euro Segment, und das Fazit war vernichtend: lichtschwach, starkes Rauschen, Schärfe über das eingebaute Display und Sucher kaum zu beurteilen.

Auch im Bereich von höheren Budgets, wo eine gute 4K oder 6K Kamera erst mal preislich kein Problem ist, steigen durch den 4K Workflow die Kosten an. Am Ende werden wir bestimmt jede Menge auf 4K hochskalierte 2K oder 1080i Inhalte sehen, weil eine durchgängige Produktion in 4K einfach die Kosten zu sehr in die Höhe treibt - und bis der 4K Inhalt dann stark komprimiert beim Verbraucher auf dem mittelmäßigen Consumer UHD Display ankommt, sieht man sowieso keinen Unterschied mehr...

Ziemlich günstig für eine Firma, die Smartphones für 1000 Euro anbietet. Natürlich kann man für den Preis UHD Fernseher anbieten, aber wir sprechen von Apple. Diese ganzen Billigteile haben außer einem 4k Pannel nicht viel zu bieten. Die ganzen Chinadinger gurken sogar noch mit HDMI 1.4 rum.

Apple würde da sicherlich technisch und auch vom Design einige andere Ansprüche haben. Und dann fertigen sie nichteinmal selbst Displays, sondern müssten es zukaufen (würde sich sicherlich Samsung drüber freuen). Ich sehe jetzt nicht ganz den Sinn in einem Apple fernseher, sie müssten da schon einiges revolutionieren, denn nachmachen ist ja eigentlich nicht so ihr Ding (obwohl... es gibt ja jetzt auch Apple Phablets und Uhren ^^) aber zumindest müssten sie das ganze anders angehen als andere Hersteller. Mal gucken, was da kommt.

Könnte mir schon einen fernseher von Apple vorstellen. Zusätzlich bekommt die Kiste einen aktuellen iPhone Soc verpasst und paar gänzlich neue Elemente. Ob mann dann mit 1500$ hinkommt? Könnte mir auch nur schwer vorstellen, dass sie einen normalen UHD Fernseher auf den markt bringen, wenn sie beim iMac auf "5K" gehen. Wahrscheinlich gibts dann ehr eine ganz komische krumme Pixelzahl wie bei fast allen geräten und sie nennen es Retina TV

Gibt es denn auch jedes Jahr einen neuen fernseher? Würde es zu gerne sehen, wie leute vor den Applestores campen und ihren kleinen 65 Zöller nach Hause schleppen. (Zumal ich die Größen fast etwas klein finde) Schaut euch mal an, welche Größen in den USA so gängig sind. Hier finden die meisten ja schon 50-55 Zoll als riesig, in den USA gehts da in den meisten Fällen erst so richtig los. 70 Zoll und mehr sind da keine Seltenheit (habe erst einmal einen 65 Zöller live in einem deutschen Wohnzimmer stehen gesehen, normalerweise findet man im standarth Haushalt ehr 42-47 Zoll

so viele Fehler in der Argumentation.....

Aber den Bock hat er damit geschossen:
dass Ultra HD durch die sich annähernden Preise schon bald Stück für Stück Full-HD-Geräte ablösen werde. Diese Entwicklung sei für Unternehmen wie Netflix markttreibend
Netflix die zwar 4K anbieten - was aber nichts bringt, da für 90% der Klientel die Downloadgeschwindigkeit viel zu gering für solches Material ist!
Und das was dann in 4K zu laden ist, wird sicher auch nur wieder komprimierter Mist sein!

Ich habe manchmal den Eindruck, dass es nur noch darum geht das irgendwas auf der Verpackung steht, was letztendlich dabei heraus kommt, scheint egal zu sein!

Naja irgendwie muss er seine Milliarden ! ja gemacht haben.

In Deutschland müsste man UHD Inhalte ja leider an 80% der Haushalte per Post zustellen, da kann man die Endgeräte nicht gebrauchen.
Ebenso lächerlich, LTE-Handys mit Volumentarifen unter 10GB.

Na klar, ein Apfelferseher in 55" für 1500€. Will er demnächst noch das sie auch andere lowbudget Geräte rausbringen? Iphone für 100€ vielleicht? Apple ist kein Hersteller für den Massenmarkt und will es auch garnicht sein. Wenn sie einen Fernseher rausbringen dann für 3000€ aufwärts bitte. Und was soll der Quatsch mit dem Bedienkonzept? Es gibt nichts besseres als eine klassische Fernbedienung.
Soll er sich mal nicht für allzu wichtig halten mit seinen 1% Aktienanteilen.

Hier verstehen echt viele gar nicht, warum Icahn so agiert, wie er es macht und kennt seine Geschichte nicht.

SineNefas schrieb:
Hier verstehen echt viele gar nicht, warum Icahn so agiert, wie er es macht und kennt seine Geschichte nicht.

Aber du, da du neunmalklug bist... :rolleyes:

Icahn kauft schon seit Jahrzehnten große Aktienpaket um dann mit steigendem Einfluss die Unternehmen mit absurden Forderungen zu penetrieren, um wiederrum den Aktienkurs zu pushen, um dann abzukassieren. Das gleiche Spiel wieder und wieder für weitere Mrd. $. Solchen Gangstern sollte das Handwerk gelegt werden. Leider gelingt ihm das immer wieder (siehe Ebay und Paypal Abspaltung auf Drängen von Icahn).

Hier gehts nicht darum, der Menschheit was Gutes zu tun, sondern einzig darum abzulacken! Scheinbar scheinen sie das nicht zu schnallen...

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll aus der Apple TV Settop Box werden? Wer weiß vielleicht plant Apple etwas wie Netflix.

Wäre auch witzig bei der Verkaufseröffnung mit so einem riesen Karton. Spass bei Seite da müssen dann schon Inhalte geliefert werden.

Der Typ ist ne linke Nummer, er versucht nur noch mehr Geld zu machen. (ist es nicht egal, ob man 12,5Mrd wie er auf dem konto hat, oder 1-2 mehr?)

Er zieht ein ziemlich mieses geschäft ab, nur um sich in die eigene tasche zu wirtschaften. Leider funktioniert so ein Vorgehen auch noch in unserem System. Ein einfaches Contra würde reichen, aber ein unternehmen ist leider nur das wert, was die aktionäre bereit sind zu zahlen und so protetuiren sich viele Unternehmen nur für solche arroganten Aktionäre wie ihn. Wäre natürlich schön, wenn Apples Aktionkurs sich verdoppelt, dann ist seine Anlage plötzlich das doppelte wert, aber dafür sollen bitteschön andere bezahlen und nich er -.-

In meinen Augen ein armes Würstchen was Aufmerksamkeit braucht. Seine "wohltätigen Zwecke" sind auch lachhaft. Die Stiftungen werden gerne zur Steuer ersparnis genutzt und wenn man Dinge wie Sportanlagen etc. sponsort, muss man nicht in riesen leuchtbuschstaben seinen Namen draufschreiben. Der manm braucht anscheinend anerkennung, die er nicht bekommt. wahrscheinlich glaubt er, dass er durch einen besseren Platz in der Forbs Liste mehr ansehn bekommt.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Aha, ein Apple "Großprodukt" für 1500$. Was kostet nochmal das Iphone 6+ mit 128 GB?
Die Größe eines Produktes hat also etwas mit dem Preis zutun? :freak:

wazzup schrieb:
Apple ist kein Hersteller für den Massenmarkt und will es auch garnicht sein.
Stimmt. Als weltweit fünftgrößter PC-Hersteller ist Apple wirklich nichts für den Massenmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man meinen dass bei soviel Geld, Geld eigentlich gar keine Rolle mehr im Leben spielen sollte.

wazzup schrieb:
Na klar, ein Apfelferseher in 55" für 1500€. Will er demnächst noch das sie auch andere lowbudget Geräte rausbringen? Iphone für 100€ vielleicht? Apple ist kein Hersteller für den Massenmarkt und will es auch garnicht sein. Wenn sie einen Fernseher rausbringen dann für 3000€ aufwärts bitte.
Nun er redet vom Jahre 2016 und nicht von 2014 ^^
1500$ als Einstieg (vor Steuern der jeweiligen Länder) halte ich für das Jahre 2016 für durchaus realistisch.
Die Panels kosten heute schon nicht mehr die Welt, als Basis die Hardware aus dem dann aktuellen iPad rein und ein angepasstes iOS drauf.

Zum iPhone, die werden per Vertrag in den USA etc. ab 199$ das Stück verkauft. Nicht günstiger aber auch nicht wirklich teurer als z.B. die Konkurrenz von Samsung.
Ein iPhone ist auch kein wirkliches Luxus Produkt, geh auf irgend einen Schulhof, dort wirst du genug davon finden.
Apple macht durch eine gute Marge und die Menge diese Gewinne, die Paar wo es z.B. in Deutschland ohne Vertrag kaufen, fallen bei Apple nicht wirklich ins Gewicht.
Genauso sieht es z.B. bei den Macs aus, diese kosten eben nicht wirklich mehr als vergleichbare Business Geräte mit Windows.

Sasan schrieb:
Der Milliardär Carl Icahn gilt als einer der härtesten Investoren. Mit einer Hausmacht in Form von Aktien im Rücken macht er regelmäßig den großen CEOs die Hölle heiß. Jetzt ist mal wieder Apple dran

Icahn kann normalerweise einem CEO das Leben schwer machen, weil er üblicherweise tatsächlich Großaktionär ist. Nur bei Apple trifft das eben nicht zu, da ist er ein kleiner Fisch, so wie alle anderen auch, denn Apple hat keinen Großaktionär.
Außer Getöse, in der Hoffnung andere Aktionäre zu beeinflussen, ist da nichts. Und angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung Apples ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich das ändert, praktisch gleich Null.

Bogeyman schrieb:
Eigentlich sollte man meinen dass bei soviel Geld, Geld eigentlich gar keine Rolle mehr im Leben spielen sollte.

Geld verleiht Macht und diese Macht zu erlangen und auszuüben macht süchtig. Das ist das eigentliche Triebmittel, das Geld spielt irgendwann tatsächlich nur eine Nebenrolle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, die Aktionäre ... alles ausschließlich betriebswirtschaftlich sehen und außer Geld zu scheffeln wird alles andere an Prioritäten was Produkte und Qualität angeht, stark untergeordnet, wegrationalisiert oder gar nicht erst in Betracht gezogen. Das hat schon so Einiges kaputt gemacht in der Industrie, zum Glück ist dieser "iCahn" (Witz komm raus!) nur ein winzig kleiner Fisch, der mit nem ganz ganz kleinen Stück was vom großen Kuchen abbekommen will und das dann medienwirksam präsentiert, soll lieber mal in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

BTW: Habs heute hier in nem Thread schonmal geschrieben: erstmal soll Full-HD richtig ankommen, bevor man sich auf neue Technologien stürzt und diese dem Kunden wieder für viel Geld andrehen und etablieren will. Für meine Verhältnisse ist hier noch Nachholbedarf. Wenn ich mal meinen TV einschalte und durch die deutsche Medienlandschaft zappe, sehe ich immernoch alles in 720p oder 1080i.

nagus schrieb:
Der Typ soll die Fresse halten - der versucht nur den Aktienkurs zu seinen gunsten zu beeinflußen. Sowas gehört IMO verboten!
Aktionäre sind quasi die Eigentümer (!) des Unternehmens. Sie treffen letztlich in ihrer Gesamtheit die wichtigsten Entscheidungen für das Unternehmen und entscheiden, wer das Unternehmen als Manager leiten soll.

Willst du ernsthaft den Eigentümern eines Unternehmens verbieten, dessen Wert zu Ihren Gunsten zu beeinflussen?

Tim Cook gehört nicht Apple - er ist nur Angestellter von Apple (abgesehen davon, dass er natürlich einige Aktien hält. Aber eben viel weniger als Icahn).

Lars_SHG schrieb:
Aber den Bock hat er damit geschossen:

Netflix die zwar 4K anbieten - was aber nichts bringt, da für 90% der Klientel die Downloadgeschwindigkeit viel zu gering für solches Material ist!
Wenn es gute, einfach bedienbare Fernseher zum Anschauen gibt, dann werden auch mehr Leute schnellere Internetzugänge nachfragen.
Und wenn mehr Leute schnellere Internetzugänge nachfragen, werden auch die Netze schneller/besser ausgebaut.

domian schrieb:
Icahn kauft schon seit Jahrzehnten große Aktienpaket um dann mit steigendem Einfluss die Unternehmen mit absurden Forderungen zu penetrieren
Was bitte ist an der Forderung "absurd", dass Apple einen Fernseher entwickeln und auf den Markt bringen sollte, wenn Apple bereits Musik, Filme, Streaming-Services, Sep-Top-Boxen und mobile Abspielgeräte verkauft - also quasi "alles", ausser eben dem grossen Fernseher?

domian schrieb:
Solchen Gangstern sollte das Handwerk gelegt werden. Leider gelingt ihm das immer wieder (siehe Ebay und Paypal Abspaltung auf Drängen von Icahn).

Hier gehts nicht darum, der Menschheit was Gutes zu tun
Wo bitte ist jetzt das Problem an der Abspaltung von Paypal?
Warum überhaupt sollte ein internationaler Zahlungsdienst von einem einem einzigen Marktplatz- bzw. Auktionsanbieter kontrolliert werden?? ...welcher in vielen Ländern bzw. für bestimmte Waren auch noch marktbeherrschend bzw. de facto Monopolist ist..?

Konkret:

Kann Paypal nicht evtl. einfacher/besser/überhaupt neue Geschäftsfelder erschliessen, wenn sie nicht mehr in eBays Würgegriff sind? Wenn du beispielsweise einen Online-Marktplatz betreibst, der in Konkurrenz zu eBay steht: würdest du gerne ein Zahlungssystem einbinden, das von einer riesigen konkurrierenden Firma (eBay) kontrolliert wird?

Profitiere ich als eBay-Verkäufer nicht auf der anderen Seite evtl. davon, dass die Spirale hin zu immer mehr Paypal-Zwang zurückgedreht wird?

just_fre@kin schrieb:
Jaja, die Aktionäre ... alles ausschließlich betriebswirtschaftlich sehen und außer Geld zu scheffeln wird alles andere an Prioritäten was Produkte und Qualität angeht, stark untergeordnet, wegrationalisiert oder gar nicht erst in Betracht gezogen.
Warum schreibst du das jetzt hier eigentlich in diesem Zusammenhang?
Bzw. wie kommst du eigentlich darauf, dass iCahn das so sähe?

Wie soll denn das mit dem "Produkte und Qualität unterordnen" zu verstehen sein? Hast du Icahns Brief mal konkret gelesen? Der ist doch genau das Gegenbeispiel dafür! Der reitet da eben gerade nicht wie irgendein Erbenszähler auf irgendwelchen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen rum - sondern, ganz im Gegenteil, macht sich konkret Gedanken über die Produkte. Und ihm ist sehr wohl bewusst, dass Apple ein Premium-Anbieter ist (bei dem die Qualität wichtig ist).

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Wenn ich mal meinen TV einschalte und durch die deutsche Medienlandschaft zappe, sehe ich immernoch alles in 720p oder 1080i.
Apple ist ein US Unternehmen, wenn in Deutschland die GEZ, GEMA und auch andere Unternehmen den Wettbewerb und eben den daraus folgenden Ausbau/ Fortschritt verhindern, können die daran auch nichts ändern.
In den USA ist Netflix sehr gut dabei immer mehr 4k Filme, Serien und Co. anzubieten. Bis 2016 dürfte das auch noch gut weiter ausgebaut werden, so dass genug Content vorhanden sein wird.

Wer sich in Deutschland noch die Öffentlich-rechtlichen TV Sender oder auch die privaten wie RTL und Co. antut hat wohl den Zug verpasst. ^^

Applied schrieb:
Aktionäre sind quasi die Eigentümer (!) des Unternehmens. Sie treffen letztlich in ihrer Gesamtheit die wichtigsten Entscheidungen für das Unternehmen und entscheiden, wer das Unternehmen als Manager leiten soll.

Danke jetzt habe habe ich heute Abend doch noch herzlich gelacht.

Verbreite doch nicht solches gefährliches Halbwissen, scheinbar hast du deine Kenntnisse aus der Frösi.

Die Aktionäre sind nicht Eigentümer der Gesellschaft. Sie sind Kapitalgeber und ihre Stellung wird vom Gesetz und den Statuten definiert. Ihre Rechte finden ihre Grenze am Fehlen jeglichen Pflichtnexus zur Gesellschaft und den Mitaktionären.

Wenn du hier schon solche Wellen machst und versuchst mitzudiskutieren, solltest du wenigsten ein Basiswissen der Unternehmensformen und Rechten und Pflichten der Shareholder mitbringen.

Da googelst mal --> http://de.wikipedia.org/wiki/Aktionär und bildest dich mal in "Rechten und Pflichten des Aktionärs" weiter. Danach hat Icahn, was die Unternehmensführung betrifft, gar nichts zu melden!

Applied schrieb:
Wie soll denn das mit dem "Produkte und Qualität unterordnen" zu verstehen sein? Hast du Icahns Brief mal konkret gelesen? Der ist doch genau das Gegenbeispiel dafür! Der reitet da eben gerade nicht wie irgendein Erbenszähler auf irgendwelchen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen rum - sondern, ganz im Gegenteil, macht sich konkret Gedanken über die Produkte. Und ihm ist sehr wohl bewusst, dass Apple ein Premium-Anbieter ist (bei dem die Qualität wichtig ist).

Nein, dem Icahn gehts überhaupt gar nicht um das "Betriebswirtschaftliche", sondern...worum eigentlich?! </Sarkasmus>

Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
Danke jetzt habe habe ich heute Abend doch noch herzlich gelacht.
Freut mich.

domian schrieb:
Die Aktionäre sind nicht Eigentümer der Gesellschaft.
Doch, sind sie.
Wo du doch schon so mit Wikipedia zur Hand bist:

“Shareholders are the owners of a limited company. They buy shares which represent part ownership of a company”

http://en.wikipedia.org/wiki/Shareholder

Boom! Da steht es ja.

Aber man kann (und sollte!) es freilich auch differenziert betrachten. Denn ich will ich gar nicht behaupten, dass sie damit uneingeschränkte "Herrscher” oder Eigentümer wie bei einer Einzelfirma seien. Im Gegenteil, deren Rechte sind ja (aus diversen Gründen) stark beschnitten. Aber das Rechtsverhältnis ist dennoch (primär!) ein eigentumartiges - welches freilich seine Einschränkungen in den Gesetzen findet. Im Prinzip aber funktioniert es nicht anders als bei einer Einzelfirma oder einer GmbH. "Der Staat" und Gesetzgeber sehen und formulieren das auch nicht anders: So wird beispielsweise die Deutsche Bahn Aktiengesellschaft als "bundeseigene" Bahn bezeichnet.

domian schrieb:
Da googelst mal --> http://de.wikipedia.org/wiki/Aktionär und bildest dich mal in "Rechten und Pflichten des Aktionärs" weiter. Danach hat Icahn, was die Unternehmensführung betrifft, gar nichts zu melden!
Du hast aber schon gelesen, dass der Aktionär ein Stimmrecht auf der Hauptversammlung hat?
Du hast schon gelesen, dass die Hauptversammlung die Unternehmensführung dabei per “Entlastung” billigen soll - oder eben nicht.
Und vor allem - Stichwort Aussschützungen und Aktienrückkauf (wie Icahn es ja tut!) - dass die Hauptversammlung über die Verwendung der Gewinne und über “Maßnahmen der Kapitalbeschaffung und der Kapitalherabsetzung” entscheidet?

domian schrieb:
Nein, dem Icahn gehts überhaupt gar nicht um das "Betriebswirtschaftliche", sondern...worum eigentlich?!
Hat hier irgendjemand behauptet, es ginge Icahn “gar nicht” um das Betriebswirtschaftliche?
Nein, hat niemand.

Da hast du also (in ironischem Ton) einer Behauptung widersprochen, die niemand aufgestellt hat.
Ganz wunderbar!

Ich bleibe übrigens bei meiner Aussage: Wer nach Lesen von Icahns Brief meint, Icahn würde hier (Zitat) “alles andere an Prioritäten was Produkte und Qualität angeht” (ich zitiere weiter) stark unterordnen, wegrationalisieren oder gar nicht erst in Betracht in ziehen, der kann nicht richtig lesen. Dasselbe gilt auch für Icahns Forderung der Aufspaltung von Paypal und eBay. Wer behauptet, Icahn mache sich keine Gedanken über Produkte und Qualität, der ist nicht recht bei Trost.

PS: Möchtest du vielleicht auch noch sachlich auf meine Fragen (an dich) eingehen, was an Icahns Forderungen jetzt "absurd" sein soll, bzw. was an der Abspaltung Paypals jetzt "negativ" sein soll?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben