Schimmel-Apfel schrieb:
dann doch noch ein letztes mal -.- [...]
Was das negative Emoticon ausdrücken soll, verstehe ich nicht. Es zwingt dich hier - genauso wie in quasi sämtlichen anderen Threads über Apple, in denen du dich bereits zu Wort gemeldet hast - niemand, auch nur einen Beitrag hier zu hinterlassen.
Schimmel-Apfel schrieb:
[...] verarbeitung 2g: [...]
Was haben dir darauf folgenden von dir verfassten Zeilen mit dieser Überschrift deiner Aussage, dass das erste iPhone eine "schlechte Verarbeitung" und "keine Funktionen" hatte, zu tun? Nichts.
Die schlechte Verarbeitung des iPhone 2G mit Berichten über die schlechte Verarbeitung des iPhone 3G und 3GS zu belegen, wirkt ein wenig albern.
Schimmel-Apfel schrieb:
Das kann wesentlich mehr als nur menüs in deutsch und englisch anzeigen wie du hier propagierst... [...]
Deine Interpretationen sind recht merkwürdig. Ich sagte, dass Android im April 2009 mit dem 1.5er-Update weitere Sprachpakete bekam, was quasi schon zeigt, dass Android zu dem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen stand, da Android selbst bis dahin nur Englisch und Deutsch "sprach". Was ist daran falsch? Dass dein G1 heute nicht "wesentlich mehr als nur menüs in deutsch und englisch anzeigen" kann, habe ich doch gar nicht gesagt.
Ich lasse mir übrigens ungern vorwerfen, ich würde "propagieren", auch wenn solche Vorwürfe vielleicht Teil deiner Diskussionskultur zu sein scheinen.
Schimmel-Apfel schrieb:
[...] der wesentliche erfolg des iphones lag an den medien.
Es wurde in jedem radiosender darüber diskutiert wie toll das teil ja sei. Weil touch was komplett "neues" war. [...] außerdem musst du auch sehen, mit wie viel nachdruck apple entwickelt hat und was google entwickeln musste
apple hatte ein gerät
google musste / muss für hunderte geräte entwickeln
da ist die entwicklung wesentlich zeitintensiver und aufwändiger als bei iOS [...]
Ich habe nicht im Geringsten eine Ahnung, aus welchem Grund du mir das nun zu erklären versuchst bzw. was dies überhaupt mit meinem Beitrag zu tun hat.
Schimmel-Apfel schrieb:
[...] ich behaupte nicht, dass google alles besser gemacht hat, [...]
Glücklicherweise habe ich dies dir auch nicht vorgeworfen.
Schimmel-Apfel schrieb:
[...] aber ich sage, dass iOS ohne google viele features erst garnicht oder erst seeeeeehr viel später eingebaut hätte. [...]
Du sagtest bzw. hast es sogar als Fakt hingestellt, dass das iPhone schnell in der "Nische versenkt worden wäre" [sic], wenn es Android nicht gegeben hätte, und ich habe dir beschrieben, dass diese Aussage eher absurd wirkt, wenn man sich anschaut, wann Android überhaupt verfügbar war, in welchem Entwicklungsstadium dies war und wie die wirkliche Konkurrenz zu iOS zu diesem Zeitpunkt aussah, die wohl eher Apple beschäftigt hat. Darum, dass Android eben nicht solch eine große Bedeutung für iOS hatte, dass es ohne Android eben nicht erfolgreich gewesen wäre, ginge es mir. Das scheinst du wohl nicht verstanden zu haben, denn sonst hätte ich nicht deinen Beitrag als Antwort bekommen, der meine Aussagen verdreht und einen Inhalt hat, der irgendwie nur wenig mit meinem zu tun hat.
Dass man als OS-Entwickler Ideen aus mehreren anderen OS' übernimmt, bestreite ich doch auch nicht.
Schimmel-Apfel schrieb:
[...] "We have always been shameless about stealing great ideas"
Sorry, aber du hast anscheinend nicht verstanden, was dieses Zitat aussagt. Das tun leider viele nicht, sodass dieses Zitat immer und immer wieder von spätpubertären Teenagern mit durchgestrichenem Apfel als Avatar durch diverse Foren gespammt wird, wenn's wieder um Geschmacksmusterklagen o. ä. geht.
Dieses Zitat folgt direkt nach der Aussage: "Good artists copy, great artists steal." Steve Jobs machte einen Unterschied zwischen "Copy" und "Steal". "Copy" sah er als eine 1:1-Übernahme, während er "Steal" für das Hernehmen und Verbessern einer Idee sah.
Du hast weiter oben zwei wunderschöne Beispiele genannt, an denen man das erklären kann:
google ermöglicht das erstellen von ordnern
apple kopiert ordner erstellung von google ("steal", gleiche Funktion, aber verbessert)
google überarbeitet ordner erstellung ("copy", da genauso wie bei iOS)
apple kopiert copy&paste von google ("steal idea", gleiche Funktion, aber verbessert)
google überarbeitet sein copy&paste ("copy", da genauso wie bei iOS)
Das Zitat passt also eigentlich nicht zu deiner Meinung, dass iOS immer von Android kopiert. Mit dem Zitat sagt Steve Jobs ja eben, dass Apple nicht kopiert, während du auch in den Beispielen sagst, dass Apple kopiert.