Apple HomeKit von unterwegs steuern

v1c

Cadet 4th Year
Moin,

leider habe ich kein passendes Thema in der Suche gefunden.

Ich habe mein Haus in diversen Bereichen "smart" gemacht, u. a. auch die Heizungsthermostate (Elgato Eve). Ich verwende diese mit Apple HomeKit, aktuell mit einem iPad Air als HomeKit-Steuerzentrale. Das funktioniert für den Übergang auch ganz in Ordnung, allerdings werde ich künftig als Extender besser einen HomePod oder ein AppleTV verwenden.

Wenn ich zuhause bin, dann ist es mir aufgrund der Steuerzentrale möglich - auch wenn ich mit dem iPhone außerhalb des Empfangsbereiches der Thermostate bin - auf diese zuzugreifen und diese zu steuern. Soweit so gut... Apple schreibt, dass dies dann auch von unterwegs aus möglich sein soll. Genau das funktioniert allerdings nicht. Das iPad ist zuhause, hat ganz normal Verbindung mit dem WLAN, BT ist für die Thermostate ebenfalls aktiviert und in Reichweite. In der Home-App trägt das iPad unter "Steuerzentralen" den Status "verbunden". Es sollte also eigentlich funktionieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwie mit dem iCloud-Schlüsselbund zusammenhängt, da dieser durch die restriktiven Sicherheitsprofile auf meinem iPad - bedingt durch den Geschäftszugriff auf meinen Notes-Server - nicht gänzlich verfügbar ist.

Hat einer von euch ggfs. einen Tipp woran es liegen könnte bzw. was ich noch testen könnte?

Link zur Steuerzentrale auf der Apple-Website
Link zur Steuerzentrale auf der Eve-Website

Beste Grüße
v1c

Auch wenns nicht weiterhilft:
Hat bei mir auch noch nie funktioniert. Erst wenn ich mit dem Endgerät das steuert in Bluetooth Reichweite bin, reagieren die Lampen. Vielleicht noch 1 2 Jahre abwarten bis das flüssig klappt.

Grüße

Als kleines Update:
Ich hab mir mittlerweile ein gebrauchtes Apple TV 3 besorgt und es in die mittlere Etage gestellt. Zumindest kann ich jetzt von unten im Wohnzimmer die Heizung im Büro in der dritten Etage erreichen und den Zeitplan vom Sofa aus deaktivieren, wenn ich weiß, dass ich ich nicht nach oben gehe.

Als Steuerzentrale wird allerdings in Home nur Murks angezeigt. Es tauchen 2 Apple TV auf obwohl nur eins in Betrieb ist. Dabei steht eins auf „Standby“ und das andere auf „getrennt“. 🤷🏼‍♀️

Achja und in der Home Übersicht steht immer Apple TV antwortet nicht. Ziemlich seltsam alles.

Siehe Screenshots.
4C3D14FC-ED89-4D93-99DC-53335C22F399.png55D49783-C9EB-4582-8631-479777A6C051.png431D6BE7-BB5B-427A-861B-E84F6232FB72.pngBE62C344-0174-4539-87C5-FE8BFFA25FEA.pngD9C3CDA5-DC56-466E-B741-EDD6E5181259.png

Zurück
Oben