Shoryuken94 schrieb:
Ich würde gerne bei meinem iPad Air 2 die Akkugesundheit und evtl. die Drosselung sehen und einstellen... warum nur für alte iphones? Apple wird das bei den iPads sicher auch machen.
Glaub ich nicht, weil die größeren Akkus im iPad das ganze Theater nicht nötig machen. Ich habs an anderer Stelle x-mal erklärt: besonders im iPhone 6s halte ich die Problematik für einen schlichten Hardware-Flaw (Fehler wäre wohl zu hoch gegriffen). Ein Akku altert, bzw. verschleißt vom 1. Tag seiner Benutzung an. Im gleichen Maße sinkt seine Fähigkeit, Stromspitzen zu liefern. Dafür gibt es aber Puffer im Gerät (meist Kondensatoren, aber auch das Platinendesign spielt eine große Rolle), weil auch ein nagelneuer Akku nicht JEDEN Strombedarf solch eines Gerätes decken kann. Wir reden immer nur von Spitzen oder kurzzeitigen 'Höhen'. Nun ist halt beim iPhone 6 diese Pufferfähigkeit etwas zu klein ausgefallen, um die normale Lebenszeit des Akkus ermöglichen. So ein Akku kann nach 6-12 Monaten auch schon ordentlich abbauen, wenn er z.B. jeden Tag voll ent-/geladen wird. Insofern glaube ich auch nicht, an 'schlechte Akkus', die angeblich in den 6s verbaut wurden (zumindest nicht besonders schlechte, schwanken tun Akkus sowieso ziemlich stark, noch so ein Thema ...). Soweit zur Technik aus Sicht eines, jahrelang mit Akkuladern beschäftigten Elektronikentwicklers. Und wie gesagt, die vergleichsweise 'fetten' Akkus der iPads liefern die Spitzenströme viel leichter und vermutlich auch noch, wenn sie schon richtig alt sind. Außerdem ist der Platzmangel für ausreichende Puffer nicht so schlimm.
RazorFX schrieb:
gerade jetzt erst recht updaten, damit man die drosselung rausnehmen und wieder die volle geschwindigkeit genießen kann.
Bis das Ding halt dann unvermittelt abstürzt. Wenn man das für die bessere Lösung hält, ist die Wahlmöglichkeit sicher gut. Fakt ist, bricht die Spannung weit genug ein (brown-out), dann geht die CPU ins Nirwana, dagegen ist kein Kraut gewachsen
. Ich wage auch zu bezweifeln, dass Apple ALLE Maßnahmen der Drosselung abschaltbar macht. Das OS (bzw. der Kernel) muss sowieso immer darauf achten, nicht zuviel Strom zu verbrauchen (erinnert mich immer an den alten Film "Apollo 13" - wer ihn kennt, weiß was ich meine), also nicht zuviele 'Großverbraucher' zur gleichen Zeit zu aktivieren. Diese 'Nichtgleichzeitgkeit' kann ja auch im Millisekundenbereich ablaufen und ist dann kaum fühlbar. Jedenfalls ist Apple kaum daran interessiert, von abstürzenden Handys zu lesen, selbst wenn die Leute per Einstellung es so wollen. Ich würde mich fast wetten trauen, dass in ein paar Wochen irgendwelche 'Experten' einen Benchmark veröffentlichen, mit dem sie nachweisen, dass es SO ungedrosselt wie einst vor 11.2.x nicht mehr ist
.
Mein Rat: lasst euch für 29€ den &%§$-Akku austauschen! Billiger wirds nicht (das ist wirklich nicht teuer für ein Orginal) und es geht nichts über einen frischen Akku
.