News Apple: iOS 18 lässt sich so frei gestalten wie nie zuvor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Individualisierbarkeit steht im Mittelpunkt des Updates auf iOS 18, das Apple heute zur WWDC vorgestellt hat und im dritten Quartal verteilen möchte. In vielen Anwendungen von Apple kann der Nutzer jetzt Einfluss auf das Design nehmen. Die größten Veränderungen finden auf dem neuen Homescreen und im Control Center statt.

Zur News: Apple: iOS 18 lässt sich so frei gestalten wie nie zuvor

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, aid0nex, Gurkenwasser und 19 andere
Das mit den erweiterten Anpassungen war weit, weeeeeit überfällig. Sehr weeeeeeeeiiiit überfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Popelpeter, Smartbomb und 79 andere
…dann bin ich mal gespannt was als nächster Grund kommt wieso iOS absolut nicht taugt, jetzt wo das Icon-Raster wegfällt…grundsätzlich aber schönes Feature auch wenn ich vermutlich viel zu faul bin da großartig rumzuschieben.

Die „versteckten Apps“ sind aber Klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Delirus, Ops und 13 andere
Lockt mich bisher eigentlich null. Außer SMS über Satellit, als Brandenburger kann das Leben retten 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, Brian.Griffin und 29 andere
Super Sache! Ich glaube mein nächstes Smartphone wird tatsächlich zum ersten Mal ein iOS-Gerät. Das wird eh mal Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timme5, Delirus, Sherman789 und 7 andere
Kalsarikännit schrieb:
…dann bin ich mal gespannt was als nächster Grund kommt wieso iOS absolut nicht taugt, jetzt wo das Icon-Raster wegfällt…
Die anderen Standardargumente wie goldener Käfig, kein Root möglich, microSD, tauschbarer Akku, …

Selbst wenn das alles machbar wäre, dann würde vermutlich noch immer „Apple = böse“ gelten.

Ich finde die Neuerungen gut, freue mich schon auf die iOS 18 Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timme5, aid0nex, Sherman789 und 21 andere
Bis auf die Emojis nähert sich iOS gefühlt stark Android an, sei es den Apple Usern gegönnt!
Damit käme so ein iPhone langsam vielleicht auch für mich in betracht aber noch nie war ich so zufrieden mit einem Smartphone wie mit meinem Pixel 7 Pro. Mein Firmen-iPhone hat mich nicht überzeugen können und das obwohl ich privat ein MacBook Pro (M2) nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Nuke8472, HamHeRo und 13 andere
Salamimander schrieb:
Lockt mich bisher eigentlich null. Außer SMS über Satellit, als Brandenburger kann das Leben retten 😂
Wohne in der Fontane Stadt Brandenburg (Opr *hust)
Und du hast sowas von Rest 😂😅

Wunderschönes Update! An den richtigen Schrauben gedreht, der home Screen bis auf den neuen icons ändert sich für mich nix! Seit dem 3gs MÜSSEN meine Apps IMMER auf der gleichen Seite und Position sitzen 🙈😅

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
KaffeeWeißer schrieb:
Seit dem 3gs MÜSSEN meine Apps IMMER auf der gleichen Seite und Position sitzen 🙈😅
das iPhone 3G hatte vier Reihen (plus Dock), die neuen iPhones haben sechs Reihen (plus Dock). Sind bei dir jetzt also die untersten zwei Reihen immer leer?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Desmopatrick
Diese WWDC war eins der krassesten Eingeständnisse das Apple je gemacht hat:
Apple hat endlich eingesehen, dass Android einfach besser ist. Jetzt wird alles kopiert. Selbst Windows und Samsung Funktionen werden eiskalt kopiert. Und dann das ganze A.I.Thema:
Die wollen wirklich alles, wahnsinn! Ob Apple Intelligence (LOOOL) oder OpenAI - ALLES WIRD ABGEGRIFFEN! Das tritt den Datenschutz sowas von mit Füßen. Du bist quasi dazu gezwungen es zu nutzen. Mal sehen wie lange ältere iPhone ohne Apple Intelligence (loool) noch funktionieren werden wenn wirklich alles bei Apple über NPU und Cloud läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, Pro_LamerEX, aid0nex und 8 andere
Wird ja auch mal Zeit so was kann Android schon seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Nuke8472, Pro_LamerEX und 19 andere
Eine universelle zurückgeste von BEIDEN Seiten des Gerätes wäre mal schön.

Und kann man individuelle Icons nutzen oder nur die Farbgebung der vorgegebenen Icons verändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Zagrthos, EmViO und 6 andere
Ich bin schon gespannt, wie es wird.

Vielleicht ist es ja besser als Android.

wtfNow schrieb:
Bis auf die Emojis nähert sich iOS gefühlt stark Android an, sei es den Apple Usern gegönnt!
Damit käme so ein iPhone langsam vielleicht auch für mich in betracht aber noch nie war ich so zufrieden mit einem Smartphone wie mit meinem Pixel 7 Pro. Mein Firmen-iPhone hat mich nicht überzeugen können und das obwohl ich privat ein MacBook Pro (M2) nutze.
Ne, dazu müsste man noch die IPA frei installieren können. Vorher ist das ganze immer noch keine Alternative. Und wenn es kommt wäre es die überteuerte Alternative die man nicht wirklich empfehlen kann. Bis auf paar Animationen ist das nix anderes mehr als Android. Dazu noch der Apple Intelligence Siri nach Hause telefonieren Kram, wo war der Hinweis für Opt-Out? xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Nightmar17 schrieb:
Keine Sorge, den Hatern wird schon etwas einfallen.
Die trollen einfach nur gerne.

Oder Sie sind einfach nicht so geblendet.

Letztendlich stimmt wohl beides zum Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, RedDragon83, Nuke8472 und 7 andere
nlr schrieb:
iOS 18 in finaler Version soll diesen Herbst als kostenloses Update für Smartphones ab dem iPhone Xs und neuer verteilt werden.

Gab es schon mal kostenpflichte Updates für Mobilgeräte ? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, HamHeRo, aid0nex und 9 andere
Kurze Verständnisfrage in die Runde: Gehört denn das letzte iPhone SE (2022 müsste es sein) zu „ab Xs-Geräten“, die iOS18 bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Moritz Velten schrieb:
Ich bin schon gespannt, wie es wird.

Vielleicht ist es ja besser als Android.

Das ist als würde man sagen Windows ist besser als Linux.
Letztendlich kommt es auf den Nutzer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, EmViO, gesperrter_User und eine weitere Person
Die Anpassungen sind super, das war auch echt überfällig und lässt mich echt so langsam zu iOS tendieren.

Aber diese neue Fotos-App... Also das muss man in Videos von leuten mit der Beta sehen, der erste Eindruck von der Keynote ist ein Satz mit X, da fehlen ja die Alben nun komplett? Also das kein Camera Roll Album da war, ist da schon nervig, aber so ganz ohne, puhh, da muss Apple dann mit einfachen Suchfiktern echt abliefern, damit das brauchbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops und testwurst200
Wurde auch Zeit so altbacken wie iOS ist. Auf jeden Fall der richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DNS81, aid0nex und 8 andere
Zurück
Oben