News Apple: iOS 9.3 Beta leuchtet im Nachtmodus weniger blau

Seiyaru2208 schrieb:
Ich sehe den einfachen User der nicht so Technik begeistert ist. Der auch keine Lust und oder Zeit hat sich das in englisch anzuschauen.

Sorry aber wer im Jahr 2016 kein Englisch kann dem ist nicht mehr zu helfen zur Not kann man den Artikel über Google Translate jagen. Wenn jemand nicht Technik begeistert ist wird er so etwas erst gar nicht suchen, da es ihn ja gar nicht juckt. Wenn jemand aber Technik begeistert ist wird er auch die englisch Kenntnisse haben um so ein Artikel zu verstehen.

Seiyaru2208 schrieb:
Warum du dann gleich wieder die Intelligenz des Benutzers infrage stellst sei jetzt mal dahin gestellt.
Es soll Menschen geben die lesen können aber kein Händchen für Technik allerart haben.... Aber psssst das ist ein Geheimnis :P

Weil es 1. super geschrieben ist und 2. kinder leicht ist. Was an dem Artikel nicht zu verstehen ist, der sogar genau angibt welche Menüpunkte man drücken muss, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Da kann man schon die Intelligenz in Frage stellen

Ah also sind alle Menschen die sagen wir russisch anstatt englisch in der Schule hatten alle nicht intelligent? Gewagte These

Wer spricht den von Schule? Englisch ist einfach Weltsprache Nr. 1 da spielt es keine Rolle was man in der Schule hatte. Dazu kommt nach der Schule fängt das Lernern erst richtig an und wer sich nicht weiterbildet darf sich nicht beschweren.

Die Anleitungen gibt es auch in Deutsch, kein Grund einen Englisch-Kurs zu buchen.

Dass Apple seinen Nutzern immer noch verbietet (und spätestens jetzt kann man es nicht anders nennen, die Funktion ist ja vorhanden und Apple will nur nicht, dass der Kunde sie nutzt), ein Tablet zu zweit zu nutzen , ist schon ein starkes Stück. Ein Android-Hersteller kann sich so ein Verhalten gar nicht herausnehmen, die Kunden würden einfach woanders hingehen.

Einen Nachtmodus gibt es (zumindest für Android) schon lange per App (z. B. Twilight)

@HaZweiOh

Abwarten :)

1. ist es eine Beta
2. wird es früher oder später für jeden kommen

Man muss sich halt noch einige Punkte für die Zukunft aufbewahren :P

LexingtonP schrieb:
...und die Flut an illegalen gecrackten App´s würde kein Ende nehmen.
Das wäre kein Problem, sicherlich wird es den einen oder anderen geben der sich dann eine kostenpflichtige App holt ohne zu bezahlen, aber, die gibt es jetzt auch schon, siehe Cydia.

Dass das Konzept problemlos funktioniert sieht man doch bei Android, da kann man ohne Probleme Apps aus fremden den Quellen installieren, und, gibt es deshalb Probleme? Nein.
Im Gegenteil, zusätzliche Stores wie Amazon eröffnen neue Möglichkeiten.
Selbstverständlich gibt es so auch die Möglichkeit, virenverseuchte Apps zu installieren. Ich sag mal: Brain.exe, wer sich Apps aus dubiosen Quellen installiert ist da selber Schuld. Für den DAU ist das natürlich ein potenzielles Einfallstor aber soll man deshalb alle Kunden einschränken?

Die einzigen Gründe für Apple das nicht zu tun sind Raffgier und Kontrollsucht.
Apple will die Kontrolle über den Benutzer behalten, wenn man jetzt ohne großen Aufwand Apps installieren könnte die Apple nicht gefallen kann ja jeder mit seinem Gerät machen was er mag :rolleyes:

Je mehr ich darüber nachdenke desto eher weiß ich warum ich Apple als bisher einzige Firma boykottiere...und immer mehr Frage ich mich, wie man dazu kommt, dies nicht zu tun. So gut können die Produkte gar nicht sein als dass man sich in diese Spirale begibt. Und noch viel schlimmer: Dieses gebaren verteidigen kann.

Marcel55 schrieb:
Für den DAU ist das natürlich ein potenzielles Einfallstor aber soll man deshalb alle Kunden einschränken?

Genau für solche Kunden gibt's doch Android, weiß gar nicht was du hast ;)

Marcel55 schrieb:

Was mir sonst noch so einfallen würde als Grund: keine Lust auf schlechte Publicity, weil eben die von dir genannten DAUs sich irgendwelche Viren einfangen, Apple dafür verantwortlich machen und dann Raudau machen wie schlecht und unsicher Apple doch ist. Davon abgesehen hat es bisher für fast jede iOS-Version einen Jailbreak gegeben, mit dem man sich der von dir erwähnten Einschränkungen problemlos entledigen konnte - mit dem Unterschied, dass keiner, der sich den JB installiert hat, Apple für irgendwelche dadurch entstandenen Probleme verantwortlich gemacht hat und das is auch gut so. Ich versteh wirklich nicht wo dein Problem ist... :rolleyes:

Marcel55 schrieb:
Je mehr ich darüber nachdenke desto eher weiß ich warum ich Apple als bisher einzige Firma boykottiere...und immer mehr Frage ich mich, wie man dazu kommt, dies nicht zu tun. So gut können die Produkte gar nicht sein als dass man sich in diese Spirale begibt. Und noch viel schlimmer: Dieses gebaren verteidigen kann.

Siehst du und genau wies Leute wie dich gibt, die einen großen Bogen um Apple machen gibts eben auch Leute wie mich, die einen großen Bogen um Android machen (so gut es eben geht) und ebenfalls nicht verstehen, wie man ein solches OS auch noch verteidigen kann :bussi:

Marcel55 schrieb:
Apple will die Kontrolle über den Benutzer behalten, wenn man jetzt ohne großen Aufwand Apps installieren könnte die Apple nicht gefallen kann ja jeder mit seinem Gerät machen was er mag :rolleyes:

Bevor du rum spekulierst, lege ich dir eine der zwei Biografien von Jobs ans Herz dort wird es genau erklärt warum Apple so handelt. Apple bzw. alle Steve Jobs Produkte die nach dem Apple II entwickelt wurden sind auf ein geschlossenessystem ausgelegt sprich Hardware und software aus einer Hand.

Laut Jobs soll keine software auf das iPhone welches es beschädigen kann. Deshalb wollte er anfangs auch keinen app-Store.

Am Ende muss jeder Kunde selber entscheiden was er mehr mag, den offen Ansatz ala Windows und Anroid oder den geschlossenen ala MacOSX und iOS

Zuletzt bearbeitet:
OSX ist kein geschlossenes System, nicht mehr als Windows jedenfalls. Eigentlich ist es sogar offener da es unixbasierend ist.

Es ist vom Ökosystem geschlossen. Windows bekommst du hinterher geschmissen da es jeder lizensieren kann bei Apple bekommst du Hardware und Software nur in Kombination.

@Cool Master:
Du bist mir immernoch eine Antwort schuldig, wie man ein OTA Update technisch verhindern kann. Sprüche klopfen kann jeder, ich hätte aber sehr starkes Interesse an den Fakten und würde gerne meinen Horizont erweitern.

Ich war heute schon unterwegs und habe mir die möglichen iOS Restrictions von iOS 9 angeschaut. Aber ich finde da einfach nichts.

Hilf mir bitte.

@Damokles

Ganz einfach, du erstellst eine Regel und blockst folgende URL:

appldnld.apple.com

Eine weitere Alternative ist es eine App zu installieren welche den Update Daemon ganz block. Die Apps gibt es über Cydia welche man aber per sideloading auch ohne Jailbreak installieren kann.

Und die letze Alternative ist selber eine App schreiben (lassen) welche es blockt und eben per MDM verteilen.

Cool Master schrieb:
@Damokles

Ganz einfach, du erstellst eine Regel und blockst folgende URL:

appldnld.apple.com

Eine weitere Alternative ist es eine App zu installieren welche den Update Daemon ganz block. Die Apps gibt es über Cydia welche man aber per sideloading auch ohne Jailbreak installieren kann.

Und die letze Alternative ist selber eine App schreiben (lassen) welche es blockt und eben per MDM verteilen.

Was für eine Regel? In einer Firewall macht das nur Sinn, wenn es Wifi-only Geräte sind. Kann man also als Lösung vergessen.
Update Daemon ganz blocken? Na klar ... macht auch vollkommen sinn :freak:

Apps von Cydia per Sideloading?? WTF ... du arbeitest nicht im Firmenumfeld oder? Dir würde jeder Security Officer sofort die Tür zeigen wenn Du diesen Vorschlag machst. Unbekannte Apps -> nicht vertrauter Hersteller ... mehr muss man quasi nicht sagen. Zumal bei den meisten iDevices im Firmenumfeld eh der Supervised-Modus aktiv ist und ein Sync bzw. Zugriff an anderen Hosts (PC's, Notebooks, etc.) durch die Restriction-Policy gänzlich verboten ist.

3. Möglichkeit: dann müsste die App Zugriff auf Funktionen haben, die es im SDK gar nicht gibt.

Nächster Vorschlag?

Es bleibt dabei ... es geht schlichtweg NICHT.

Es gibt zwar eine Möglichkeit das Update zu verhindern, aber die ist nicht praktikabel.
Man müllt das iDevice so mit Daten zu, dass kein Speicherplatz mehr für das Update frei ist. Aber erklär das mal einem Kunden ... kannste gleich knicken.

@Damokles: du hast die 16 GB Variante oder? und nun hast du wieviel GB belegt? und seit wann hast du ein iPhone? ist das dein 1. Gerät? wenn nicht, warum hast du dann dennoch zum 16 GB Modell gegriffen, wenn ich fragen darf? du hättest ja dann wissen müssen, dass es knapp weden kann mit dem Platz?!

So und jetzt ließt du nochmal die Diskussion zwischen mir und Cool Master durch. Denkst kurz darüber nach und korrigierst deinen Post am besten. Danke :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Damokles schrieb:
Was für eine Regel? In einer Firewall macht das nur Sinn, wenn es Wifi-only Geräte sind. Kann man also als Lösung vergessen.
Update Daemon ganz blocken? Na klar ... macht auch vollkommen sinn :freak:

Du kannst auf iOS Webseiten blocken und das gilt Systemweit ergo wird der Updateserver einfach geblockt. Der Update Daemon ist NICHT für die Apps zuständig sondern nur für das OTA update. Wie das System funktioniert kann man ja am Jailbreak sehen der deaktiviert auch nur den OTA Daemon

Damokles schrieb:
Apps von Cydia per Sideloading?? WTF ... du arbeitest nicht im Firmenumfeld oder? Dir würde jeder Security Officer sofort die Tür zeigen wenn Du diesen Vorschlag machst. Unbekannte Apps -> nicht vertrauter Hersteller ... mehr muss man quasi nicht sagen.

Und was macht die Apps im App Store vertrauenswürdig? Nur weil Apple es sagt? Der Vorteil an Cydia Apps ist du kannst dir selber in Xcode die Source Datei anschauen. Also ich wüsste nicht was daran nicht vertrauenswürdig ist, aber ja solche Leute kenne ich auch noch vom Daimler die immer noch behaupten der Internet Explorer ist sicherer als Firefox :rolleyes: und daher darf Firefox nicht installiert werden.

Na ja lassen wir es. Bei mir klappt es ohne Probleme aber wenn du meinst, dass es nicht geht ist es halt deine Meinung.

Cool Master schrieb:
Du kannst auf iOS Webseiten blocken und das gilt Systemweit ergo wird der Updateserver einfach geblockt. Der Update Daemon ist NICHT für die Apps zuständig sondern nur für das OTA update. Wie das System funktioniert kann man ja am Jailbreak sehen der deaktiviert auch nur den OTA Daemon

Und was macht die Apps im App Store vertrauenswürdig? Nur weil Apple es sagt? Der Vorteil an Cydia Apps ist du kannst dir selber in Xcode die Source Datei anschauen. Also ich wüsste nicht was daran nicht vertrauenswürdig ist, aber ja solche Leute kenne ich auch noch vom Daimler die immer noch behaupten der Internet Explorer ist sicherer als Firefox :rolleyes: und daher darf Firefox nicht installiert werden.

Na ja lassen wir es. Bei mir klappt es ohne Probleme aber wenn du meinst, dass es nicht geht ist es halt deine Meinung.

Nein man kann keine Webseiten blocken. Nur im Safari. Um diese Sperre kümmert sich das iDevice bei der Suche nach Updates aber nicht.
BTW: Wenn man ein Update blocken möchte .. wäre https://mesu.apple.com* die richtige Adresse.

Quote cydia:
"Cydia ist ein freies Computerprogramm für das mobile Betriebssystem Apple iOS, das dem Benutzer das Durchsuchen und Herunterladen von Software und Tweaks für ein iPhone, iPod Touch, Apple TV oder iPad erlaubt. Voraussetzung ist, dass dessen Firmware mit Hilfe eines so genannten Jailbreaks so modifiziert wurde, dass Software nicht nur - wie serienmäßig vorgesehen - aus dem App Store des Herstellers Apple, sondern auch aus beliebigen anderen Quellen installiert werden kann"

Was Du mit deinem Jailbreak alles installieren kannst, hat im Firmenumfeld nichts zu suchen. Das ist nicht nur die Meinung unserer Kunden sondern auch meine.

Fakt ist: Ohne Jailbreak kann man ein iOS-Update (noch) nicht blocken. Vielleicht hat ja Apple irgendwann mal ein Einsehen.
Doch bis dahin liegst Du mit deine Aussage schlichtweg falsch.

@Damokles: danke, hab ich keinen Bock zu, viel Spaß hier weiter mit deinem Problem :)

Zurück
Oben