Es geht bei diesem Night Shift Mode nicht einfach nur um eine Spielerei, die sich Apple ausgedacht hat, sondern um medizinisch belegte Fakten. Blaues Licht (besonders bei 490nm) unterdrückt die Produktion von Melatonin, ein Hormon, das für die Einleitung des Schlafes verantwortlich ist. Ohne Melatonin, kein schlaf (-> Tageslicht hält wach). Sobald kein blaues Licht mehr die Ausschüttung unterdrückt, wird das Hormon freigesetzt. Bei einem durchschnittlichen Menschen, beginnt die Ausschüttung, nach intensiver Blaulichtbestrahlung, erst nach ca. 30 min. Und ja, Computer und Smartphones zählen da eindeutig dazu, weil sie das gesamte Spektrum darstellen können. Je älter man wird, desto länger dauert es.
Und das ist nur die Wirkung auf den Schlaf, von dauerhaften Schädigungen hab ich noch gar nicht gesprochen (Wen es interessiert: Blue Light Hazard googlen)
Also, es reicht vollkommen aus, kurz vorm schlafen gehen nochmal kurz aufs Display zu schauen, um seinen Schlaf negativ zu beeinflussen. Davon sind wohl nicht nur die Smartphone Hardcore User betroffen
Aus technischer Sicht finde ich schon, dass ein 5s Sinn macht. Grad wenn es um Spiele geht, dürfte hier bei älteren Geräten schnell die Grenze erreicht sein. Dennoch hätte ich mein iPad 3 gerne auf der Support Liste gesehen
Uh, da war einer schneller
Unterstützt nur meine Meinung