Ich habe das iPad etwa drei Wochen und nutze es täglich. Es liegt bei mir wie eine Fernsehzeitung auf dem Couchtisch und hat für mich viele Dinge abgelöst, wegen denen ich sonst mein Notebook dauernd betrieben oder das iPhone bemüht habe.
Das Besondere ist die Akkulaufzeit, denn anders als bei Notebook oder Netbook stiert man nicht mehr auf die Anzeige. Man lädt es einfach irgendwann wieder auf. In den Anfangstagen habe ich es fast jeden Tag geladen, nun etwa zweimal die Woche. Die Akkulaufzeit pendelt sich mit moderater Helligkeit bei etwas über 10 Stunden ein, was ich phänomenal finde. Dazu kommt der Stand-by. Das Gerät ist sofort betriebsbereit. Allein dieses nicht mehr Warten müssen macht das iPad ideal.
Surfen ist wirklich etwas ganz anderes und ich empfinde es als erheblich angenehmer und schöner als auf dem Notebook. Man kann es schlecht beschreiben, aber das Internet in der Hand trifft es ganz gut.
Die Darstellung von Kalender und Email stellt für mich derzeit das Optimum dessen dar, was Interfacedesign angeht. Ich habe selbst auf meinem externen 24er nicht mehr Übersicht. Ebenso gelungen ist der Audioplayer, der iTunes näher ist als den Varianten auf dem iPhone oder iPod Touch. In Verbindung mit AirTunes macht das Gerät einfach Laune. Derzeit geht das nur über die Remote App, es soll aber bald nativ sein.
Filme sehen auf dem iPad toll aus, doch fehlt mir oft der Grund, auf dem Display einen Film zu sehen. Da kann ich gleich den Fernseher anmachen.
Spiele habe ich noch nicht großartig probiert, toll ist die neue Teamviewer App oder iBooks. Wird das Angebot an Lesestoff noch größer, werde ich nie mehr ein Buch in die Hand nehmen. Derzeit sind es mangels Angebot vorwiegend PDFs.
Das Gewicht des iPads ist nah an der Grenze zum Erträglichen. Hört sich wild an, aber schwerer sollte es nicht sein, etwa beim Lesen. Dafür ist die Haltung bei der Benutzung im Klassen besser als bei einem Notebook. Schließlich benötigt das immer die gebückte Kopfhaltung, das iPad kann man gerne auch kopfüber oder im Stehen verwenden.
Würde ich es wieder kaufen? Definitiv ja. Werde ich mich ärgern, wenn eine Kamera oder eine höhere Auflösung kommen? Ja. Derzeit ist das iPad für all diejenigen, die es nicht abwarten können. Man braucht es nicht wirklich, es kann nichts mehr als andere Geräte. Aber wie es das macht, das begeistert mich. Schwächen hat es. Recht kostspielig, einen Tick zu schwer, teuer Apps, einhändiges Bedienen ist schwierig, aber hey, mir ist das sowas von egal...
Ist eben Apple.