Test Apple iPad im Test: Große Klappe. Und dahinter?

@Jokener

Ich möchte mal behaupten, das meine Worte dein Review sicherlich in der Ausgewogenheit beeinflussten und Du Dir deswegen extra Mühe machtest. Vielleicht liege ich aber auch daneben. Du hast es aber gut gemacht, auch wenn man die Begeisterung noch immer deutlich herausliest. Differenziertheit und Kritik gab es aber auch. Und ich behaupte auch, Deine kleine Rückschau wird eine von wenig guten Rückschauen bleiben, die kurz nach dem Kauf gemacht werden und wurden.

Die Ausrede mit dem Konzert, halte ich jedoch für eine Schutzbehauptung, auch wenn das Argument des sozialen Treffs und Miteinanders durchaus einleuchtend klingt. Anders aber als zum Konzert, geht es hier um ein Produkt, das auf der Gefühlsebene tausend Stufen unter einem guten Konzert und einer für sich gut findenden Band steht, das man am Ende anfassen und mit Nachhause nehmen wird. Verglichen mit einem Konzert, wäre das, als wäre ich ein krankhafter Groupie und Stalker, der seine schöne Sache überall mit hinnehmen möchte. Der Vergleich hinkt doch also ziemlich. Zumal, ob alles so gemütlich davor sitzen, sei mal dahingestellt. Spätestens wenn der Laden öffnet, werden alle zu geifernden, egoistischen Konsumenten, die natürlich nur Stunden gewartet haben, weil sie ein Produkt haben wollen und nicht weil sie so sozial sind.

@Spielkind

Als ReizdarmPatient und bekennender HSP, bin ich wohl mehr Bauchmensch, als soviele Andere. In den Laden zu rennen und sofort für viel Geld, ein Produkt zu kaufen, hat daher nur im geringen Maße etwas mit einem Bauchmenschen zutun, sondern eher mit einem bedingunslosen Konsumisten. Das denke ich mir jetzt nicht aus, die Einteilungen gibt es in der Psychologie wirklich, auch wenn die Begrifflichkeit des bedingungslosen Konsumisten aus meiner Feder stammt, die Richtung aber durchaus stimmt. Und dabei soll die Begrifflichkeit nichteinmal negativ sein, ich möchte das nur richtig stellen. Es wäre auch schlimm, wenn es nur Bauchmenschen gebe oder nur Konsumisten. Begeisterung für Produkte hege ich natürlich auch, dennoch nicht in dem Maße, in einer Schlange vor einem Apple-Shop zu stehen, Stunden bevor dieser aufmacht.

Verstehen kann ich das von Dir angesprochene schon, nur kann ich es nicht nachvollziehen. Das ist der Unterschied der Persönlichkeiten.

[Update] Ich möchte nochmal kurz auf dein Review Jokener eingehen

1. Bootzeit hat man schon, solange das Gerät nicht im Standby ist. Natürlich ist die Bootzeit kurz - aber sie ist vorhanden.
2. Unhandlich wird es noch werden
3. Es sieht für Mich (!) absolut bescheuert und prollig aus, an der Bushaltestelle mit einem iPad zu stehen. und erzähle mir nicht, dir wären die Blicke der anderen ganz egal. ;)
4. Wieso sollte man das surfen auf dem Gerät skeptisch betrachten? Sogar ich wusste schon vorher, das es durchaus Spaß machen kann. Eben aufgrund der Größe.
5. AppleGeräte glänzten noch nie durch gute Soundchips und auch die heimische Anlage wird daran nicht viel ändern. Es wurde auch schon auf anderen Seiten festgestellt, dass das iPad für Musik sowieso zu unhandlich daherkommt und eher ein Beigeschmack darstellen wird.
6. Ich weiß überhaupt nicht, wieso Du den AppStore mit Windows vergleichst und auch noch etwas von Google schreibst.
a) die iPhone Apps sind nicht skaliert und grob verpixelt, damit meistens unbrauchbar
b) die iPad Apps sind schon jetzt, wenn sie etwas kosten, deutlich teurer
7. Was der AppStore kann, können Andere Stores aber auch, insbesondere der AndroidStore

So, das wären jetzt noch einige Kritikpunkte gewesen, die ich ansprechen wollte. Der Rest war aber wie gesagt gut. ;)

Und eine Frage hätte ich noch. Wie ist das mit dem aufladen? Umständlich oder doch einfach?

Zuletzt bearbeitet:
Das ich vom iPad begeistert bin ist vollkommen klar, das habe ich auch nicht versucht zu verstecken.
Und auch die Kritikpunkte nenne ich jedem Bekannten oder Kumpel, wenn ich das iPad empfehle.
Es bringt ja weder mir noch Apple noch irgendwem was, wenn ich jemanden mit falschen Informationen von einem Produkt überzeuge.

Der Vergleich mit dem Konzert ist sicherlich nicht ganz treffend, aber der Leser versteht was ich meine.
Ich sitze auch ab und zu mit einem oder mehreren Kumpels bis spät in die Nacht und wir quatschen/reden/diskutieren über etwas, worauf wir grade Lust haben (das es dann länger dauert ist Zufall, ich habe keinen "Diskutierclub" : ) )
So lange vor einem Laden zu hocken ist halt nicht mit irgendwas gleichzusetzen.
Ich würde es wahrscheinlich auch nur einmal aus Jux machen, um es mal gemacht zu haben.
Prinzipiell ist es mir das aber auch nicht wert, stundenlang irgendwo zu sitzen nur um ein paar Stunden/Tage früher an irgendwas ranzukommen, was ich nicht dringend brauche.

Ich habe aber mittlerweile mal Teamviewer installiert, sowie ein paar andere Apps...
Es ist unglaublich praktisch, mal eben auf seinen Computer zuhause zugreifen zu können.
So war ich vorhin woanders und sollte jemandem helfen seinen Motor auseinanderzubauen um...
Zu dem Motor habe ich zuhause das Werkstatt- und Wartungshandbuch auf meinem Computer.
TeamViewer angeworfen und das Handbuch in meinen Dropbox-Ordner geschoben.
Dann die Dropbox-App geöffnet, kurz gewartet bis die 80MB synchronisiert waren und das PDF geöffnet.
Sicher, mit einem Notebook wäre das auch kein Problem gewesen.
Aber das anschließende Schrauben ist mit einem iPad einfacher, weil man es mal eben überall hin- oder drauflegen kann.

Was mich mal interessieren würde wäre, was genau dich am iPad alles stört und ob dein eigentliches Problem mit dem Gerät nicht der zu hohe Preis ist.
Und wenn es nicht nur am Preis liegt, welche Geräte hättest du, wenn du es dir ohne aufs Geld zu achten aussuchen könntest?
Welche verschiedenen täglichen Begleiter oder Hilfsmittel "brauchst" oder möchtest du haben?

Ein Produkt zu kritisieren ist ja einfach, aber etwas besseres muss man sich erstmal einfallen lassen (oder tatsächlich bauen)!

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Habe grad noch einen Kritikpunkt bemerkt: Keine Umlaute auf der On-Screen Tastatur (also nur durch langes drücken der zugehörigen Vokale).
Kein Dealbreaker, aber doch ein bisschen nervig.

@Jokener

Ja Teamviewer ist immer wieder beeindruckend, gut das es auch dafür ein App gibt. Ich hoffe Du hast meine Punkte als Update im vorherigen Posting noch mitbekommen.

Was mich also am iPad störrt? Da gibt es Vieles, das Andere wiederrum Anders und weniger verbissen sehen. Zuallererst ist es der Hype und das Marketing drumherum um dieses Gerät. Zudem störrt mich die Eingeschränktheit, die sich schon beim iPhone bemerkbar gemacht hat und auch der Grund ist, wieso viele iPhone Nutzer nun auch zu Android abgewandert sind. Einige davon konnte man ja auch schon im Desire Forum kennenlernen. Noch dürfte das iPad natürlich auch eine gewisse große Freiheit vermitteln, solange es besonders an Alternativen mangelt. Und es störrt mich auch vieles, was schon x-mal angesprochen und durch den Kakao gezogen wurde. Von den mangelnden Anschlüssen, bis hin zum Glossy Display. Vieles davon sind natürlich auch persönliche Vorlieben. So sagt mir auch der Preis nicht zu und insgesamt kann ich mit dem Gerät nichts anfangen, weil es keinen wirklichen Nutzen für mich persönlich bietet. Ich brauch es nicht, auch nicht auf der Couch. Schräg gegenüber steht mein PC. Und auf dem Sessel davor ist es wesentlich bequemer, als auf der Couch das iPad oder eine andere Alternative zu halten oder irgendwie hinzustellen mittels umständlicher Hilfsmittel und Aufsteller. Für die Arbeit hab ich mein Subnotebook (Acer 1810tz mit W7) - auch hier bin ich glücklich. Zumal die BankingSoftware sowieso nicht auf dem iPad funktionieren würde, vom Geschreibe mal ganz abgesehen. Und wenn ich Medien konsumiere, dann über mein CreativeZen X-fi. Fürs Mobile habe ich jetzt mein Desire und bin ganz glücklich damit. So, nun habe ich noch mein halbes Leben offenbart und festgestellt, dass das iPad oder zukünftige Alternativen nichts für mich sind. Wahrscheinlich bin ich ein Mensch, der auf nichts Halbes steht, denn im Grunde ist das iPad nur etwas Halbes. Es kann viel, aber nicht genug. Von den Kosten mal ganz abgesehen, denn vermögend bin ich nicht. Wozu auch, ich verreise lieber für 500€, als mir ein iPad zu kaufen. Das sind meine persönlichen Prioritäten. Wenn ich also unbegrenzt Geld hätte, würde ich mir auch kein iPad holen, es sei denn meine Persönlichkeit wird so derart gierig. Aber dann würde ich mich am Ende auch schämen. Geld macht nicht glücklich - deswegen mag ich mir eher nicht vorstellen, was wäre wenn. Die einzige Sache, die ich gebrauchen könnte, wäre ein schönes sehr lichtstarkes AllroundObjektiv für meine Kamera, womöglich eine EOS Mark IV und ein Cowon Mp3 Player, da mir die Hörqualität beim Creative noch nicht perfekt ist. Aber nun gut, das wäre dann Offtopic. Also zurück zum Thema. ^^

PS: Aber im Grunde wurde ja auch schon festgestellt, dass das iPad andere Benutzergruppen als mich anspricht. Z.B. ältere Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
Ich habe aber mittlerweile mal Teamviewer installiert, sowie ein paar andere Apps...
Es ist unglaublich praktisch, mal eben auf seinen Computer zuhause zugreifen zu können.
So war ich vorhin woanders und sollte jemandem helfen seinen Motor auseinanderzubauen um...
Zu dem Motor habe ich zuhause das Werkstatt- und Wartungshandbuch auf meinem Computer.
TeamViewer angeworfen und das Handbuch in meinen Dropbox-Ordner geschoben.
Dann die Dropbox-App geöffnet, kurz gewartet bis die 80MB synchronisiert waren und das PDF geöffnet.
Sicher, mit einem Notebook wäre das auch kein Problem gewesen.
Aber das anschließende Schrauben ist mit einem iPad einfacher, weil man es mal eben überall hin- oder drauflegen kann.
Und mit einem Windows Pad wäre das nicht gegangen oder wie? Oo (z.B. Archos 9)
Ich will jetzt nicht auf einen direkten Vergleich zwischen dem Apple OS und Windows 7 raus, aber ich verstehe nicht warum du das IPad z.B. am Store mit Windows vergleichst und dann bei der Fernwartung mit einem Notebook. Das ganze hört sich für mich eher nach schönreden an.
Unter Windows wären btw neben Teamviewer auch noch Netviewer, VNC (und viele anderen RFB Implementierungen), Cross Loop, Windows RDC, NX NoMachine, rdesktop, sowei etliche andere mit RDP Protokoll nutzbar.

Jokener schrieb:
Für viele andere Tablets (auf Windows-Basis) gibt es sicher auch viele Programme.
Wie man ca. 300'000'000 (Windows) Programme im Vergleich zu den 150'000 (Apple OS) als "auch viele" bezeichnen kann verstehe ich nicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@MysWars

Du hast Jokener zitiert, nicht Spielkind. ;)

@Jokener
Vielen Dank für das aus meiner Sicht sehr gut gemachte Review.

@MysWars:
Ich habe nur geschrieben, dass ich es mit Teamviewer gemacht hab, weil es eben so war.
Fürs iPad gibt es auch zig alternative Apps, die es auch tun.

Mein "auch viele" sollte nicht heißen, dass es für Windows weniger, schlechtere oder nur teure Programme gibt.
Nur bringen mir 30000000 existierende Programme nichts, wenn ich nur eins brauche, was erst auf Seite 463 der Google-Ergebnisse zu finden ist.
Das habe ich aber auch deutlich genug so geschrieben!

@Akula:
Das mit dem "wenn es auf Geld nicht ankommt" habe ich nur geschrieben um den extrem subjektiven Faktor Preis/Leistung aus der Diskussion zu streichen.
Ich habe auch nicht unbegrenzt viel Geld, im Gegenteil.
Aber genau deshalb gebe ich mein Geld nur für Sachen aus, die es mir Wert sind.
Für mein iPad habe ich jetzt auch gearbeitet. (Bin Student und bekomme von meinen Eltern genug Geld zum leben, aber nicht für iPad kaufen...)
Reisen und ähnliches gehen halt aufgrund diverser Freizeittätigkeiten nicht (Motorsport lässt halt nicht viel Zeit, auch wenn man es gesponsert bekommt und nichts zahlen muss).
Wenn ich jedenfalls deine Kontra-Argumente so sehe, dann sind die meisten doch eher Wahrnehmungsfehler, "Bauchgefühl" oder persönlicher Geschmack.
Andere Dinge wiederum kann man ganz einfach ändern. Das Display zum Beisiel bekommt man ganz einfach matt.
Mich stört auch die empfindliche Alu-Rückseite (bzw ich will sie nicht verkratzt haben) und werde deshalb in ca 3 bis 4 Wochen mein iPad kurz auseinanderbauen und dann das Alu Hart-Eloxieren und das Alu auf Feuerrot trimmen.
Es ist halt die Frage wieviel Arbeit man reinstecken will, kann oder darf...
Ich finde einen Sessel/Schreibtischstuhl jedenfalls unbequemer und ziehe es vor mit dem iPad auf der Couch zu liegen.
Meine aktuelle Liegeposition ist dabei extrem bequem, ich kann pefekt mit 8 Fingern auf der Tastatur des iPads tippen und freu mich : )
Wie gesagt, persönlicher Geschmack eben.
Für die meisten Sachen gibt es jedenfalls sehr einfache Lösungen, die selten so umständlich sind, als dass sie unpraktikabel wären.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Schönreden tue ich gar nichts.
Mein erstes MacBook Pro war ein Stück... Sehr häufig kaputt (5 Mal in 16 Monaten) und auch nicht sehr robust.
Ich hab's mir eigentlich nur in Amerika gekauft, weil man mit dem Import damals Geld verdienen konnte.
(Sehr guter Umrechnungskurs und der kostenlose iPod Touch machten es sogar mir Einfuhrumsatzsteuer zu einem guten Geschäft)
Mac OS hat mich dann aber so sehr begeistert, dass ich es behalten hab.
Schon nach 2 Monten war ich dann aber kurz davor es zu verkaufen, weil es so oft kaputt war.
Ich hab dann im Scherz drüber nachgedacht ein neues Gehäuse zu Fräsen und gesagt, dass ich den ersten Laptop mit gefrästem Body kaufen werde.
Prompt kamen die Unibodies und seither bin ich wunschlos glücklich.
Sicher, 8GB Ram wären geil, eine SSD auch und gegen eine 1TB Scorpio Blue als Zweitplatte hätte ich ich nichts.
Aber all das sind keine System-Probleme sondern meine Geldprobleme. Eine SSD habe ich jetzt aber und die Vertex 2 von OCZ macht aus meinem MBP (und jedem anderem NB) ein echtes Monster...
Wie gesagt, schönreden muss ich nichts. Aber wenn etwas (subjektiv ödet objektiv) gut ist, dann werde ich das auch so sagen.

@Jokener

Ich finde nicht, dass das Preis/Leistungsverhältnis extrem subjektiv ist - im Gegenteil, es ist extrem subjektiv, nicht darauf zu achten. So wie Du es gemacht hast, obwohl Du wenig Geld hast.

Natürlich sind meine Kontra-Argumente Bauchgefühl, Wahrnehmung und persönlicher Geschmack, so wie es auch Deine Pro-Argumente sind. Darin liegt kein Unterschied. Ich weiß auch, dass man das Display, mittels Folie entspiegelt bekommt. Und natürlich kann man es modden. Wenn das Gerät aber Probleme macht und aufgrund deiner Moddings (die Folie natürlich nicht) die Garantie flöten gegangen, dann zeigt mir, dass das Gerät doch nicht so von Dir wertgeschätzt wird. Denn scheinbar ist das in den Sand setzen von mehr als 500€ persönlicher Spaß. Es kann gut gehen, muss es aber nicht. Am Ende bleibt es deine Entscheidung - richtig.

Übrigens gibt es nicht eine einzige Liege- oder Sitzposition, auch nicht auf Deiner eigenen Couch, denn Deine Extremitäten sind auf Lageveränderungen angewiesen, sonst gibt es Krämpfe, bis hin zum Dekubitus. Der Mensch kann daher besser sitzen als liegen, denn beim liegen erfordert es vermehrten Positionswechsel durch die größere Auflagefläche. Du weißt ja auch garnicht, was für eine Sitzgelegenheit ich habe - es gibt hier wunderbare ergonomische und sehr bequeme Möglichkeiten, auf denen ich nicht angewiesen bin, direkt bedienfähig zu bleiben. Genau das meine ich mit dem Nachteil, den Du noch schnell erkennen wirst - im Langzeittest. Kein Mensch kann das Tablet ewig halten oder ewig vor sich liegen haben. Der Körper verkrampft und es entstehen Fehlhaltungen. Du verkaufst uns hier etwas als bequem - doch das ist es auf Dauer nicht. Und das hat nichts mit irgendwelchen Bauchgefühlen oder Ansichten zutun, sondern ist schlichte Biologie. Im übrigen eigene Erfahrungen. Ich kenne niemand, der lange allein sein Laptop in ein und derselben Körperhaltung bedienen kann und bedienen will - schon garnicht im Liegen. Das iPad stellt hier eher sogar einen Rückschritt dar, weil es auf eine gute Haltung angewiesen ist, denn es steht nicht, sondern liegt nur.
Oder studierst Du etwa im Liegen? Nein, der Mensch sitzt oder steht beim arbeiten. Das hat seinen Sinn. Liegen ist bequem, doch nicht, wenn man gezwungen ist, seine Position nicht verändern zu können, weil man ein 8 Zoll TouchGerät bedienen muss. Auch nicht mit klappbarer Stütze, wobei man sagen könnte, ein Tablet sei selbst behindert.

Trotz Allem werden diese TouchGeräte weiteren Zulauf bekommen, nicht nur iPads. Man wird damit herumlaufen und Dinge erledigen. Alles hat schon irgendwo seinen Sinn. Aber es hat auch alles irgendwo keinen Sinn. Ich bleibe kritisch und wenn es sich doch in Zukunft anders verhält, habe ich keine Probleme das anzuerkennen und es vielleicht auch mal persönlich zu nutzen. Aber bisher haben solch große Touchpads sogut wie keinen Nutzen, ausser im Freizzeitbereich. Und auch da ist vieles bereits besetzt und gesättigt. Zumindest bei mir und einigen Anderen. Auch der nächste unsinnige Trend wird kommen, zum guten oder Schlechten. Schließlich geifert der Mensch immer mehr und immer mehr nach Konsum. Das die Zeiten jedoch vorbei sind, läutet wohl nur mir ein. In den kommenden Jahren sollen Milliarden € gespart und eingespart werden und die Schwächsten des Staates werden gerade wieder zur Zielscheibe der Einsparungen. Und alle Welt redet über das iPad. Sogar ich. Das ist schäbig. Und schaut man sich die Schlangen vor den AppleStores an, erkennt man das Spiegelbild der Gesellschaft. Traurig. Sorry, meine emotionale Seite. ^^

Für die US-Army wird derzeit eine Sonderanfertigung des iPad getestet. Die Full-HD Kamera auf der Vorderseite mit Digitalzoom und LED-Beleuchtung ersetzt jeden Rasierspiegel. Nebst digitaler Landkarte und Satellitennavigation hat das Gerät zusätzlich ein Induktionskochfeld. Weitere Features des Army-iPads sind der Metalldetektor (um Mienen und Blindgänger aufzuspühren) und ein ansteckbarer, in vier Teile zerlegbarer Stab. Dieser macht das iPad zum Spaten oder Ruder.

Der Assi schrieb:
vielleicht ja per Bluetooth oder hat es das auch nicht? :D

Und wo bekommt die (Web-)Cam dann den Strom her? Induktion?^^

Naja, Wie immer hübsch anzuschauendes, aber sehr teures Spielzeug. Mehr nicht.

Eine Frage drängt sich mir da allerdings noch auf:

Wo genau ist, von der Bedienung mal abgesehen(die ist halt der Pluspunkt bei Apple), der unterschied des iPads zu bisherigen Tablet-PCs?

werde mal die tage in die stadt gehen und hoffe in großen märkten mir mal so ein teil anschauen können. bin ein großer apple gegner, trotzdem will ich es anschauen und mal bedienen.
der preis ist mir zu hoch und auch sonst zu spartanisch ausgestattet. das gute ist, dat jetzt andere hersteller sowas auch bauen:) und interesse an so einem tablett hätte ich schon- für mich idealer als ein notbook.

grüße
christi

HighTech-Freak schrieb:
Ein unerwarteter Test! Sehr schön! Die sehr neutrale (faktenbasierte) Formulierung weiß zu überzeugen!
...

Die ... Formulierung über das rückwärtig weiße Teil weis möglicherweise zu überzeugen.

Ein Hinweis, ob z.B. Google Earth und Bing Maps 3D relativ zügig dargestellt werden sollte beim Test eines Gerätes, dass kaum mehr kann als Surfen etc., nicht fehlen.
Ergänzung ()

carparkescape schrieb:
für die us-army wird derzeit eine sonderanfertigung des ipad getestet. Die full-hd kamera auf der vorderseite mit digitalzoom und led-beleuchtung ersetzt jeden rasierspiegel. Nebst digitaler landkarte und satellitennavigation hat das gerät zusätzlich ein induktionskochfeld. Weitere features des army-ipads sind der metalldetektor (um mienen und blindgänger aufzuspühren) und ein ansteckbarer, in vier teile zerlegbarer stab. Dieser macht das ipad zum spaten oder ruder.

:d

Christi schrieb:
werde mal die tage in die stadt gehen und hoffe in großen märkten mir mal so ein teil anschauen können. bin ein großer apple gegner, trotzdem will ich es anschauen und mal bedienen.
der preis ist mir zu hoch und auch sonst zu spartanisch ausgestattet. das gute ist, dat jetzt andere hersteller sowas auch bauen:) und interesse an so einem tablett hätte ich schon- für mich idealer als ein notbook.

grüße
christi

ich konnte damit gestern auch bei gravis und media markt rumspielen. bei media markt lag sogar ein ipad 64GB wifi zum mitnehmen rum (kein wunder, das kauft ja auch keiner).

die werbepräsenz passt mal gar nicht mit der verfügbarkeit zusammen. hier in berlin sieht man gefühlt alle 15m ein 5x5m-iPad Plakat. will man sich dann aber seine version kaufen, ist tote hose.

ich werd's mir holen, aber nicht für 499€. von der google maps app war ich begeistert und das rennspiel war auch gut. ich hätte's ja zu gerne im rahmen der 100€ fan aktion bei saturn erstanden, aber saturn hat wohl in ganz deutschland kein ipad auf lager. blöd...

Leute mit dem iPad ...

Wenn ein ausgewachsener Man das iPad in der Hand haelt -
sieht es irgendwie nach nem kleinwuechsigen der mit dem iPod rumspielt.

Ich bin der Meinung das es T-Schirts geben sollte mit der Aufschrift "iDepp"
einfach nur damit es zum Gesamtbild passt.

Peep! Und dein Post zeigt mir, wie wichtig eine Redaktion und Moderation im freien Internet ist! Es ist schon erstaunlich, was alles unter die freie Meinungsäusserung fällt. Ich bitte dich, gehe zu Heise! Die haben Verwendung für Trolle wie dich ;)

Ich warte noch auf mein 32GB iPad. In der Hand hatte ich schon etliche, aber bei Apple sind alle Modelle nur mit Lieferzeit von 7-10 Tagen zu haben. Was ein Hohn ist, denn ich warte nun seit zwei Wochen und habe immer noch keinen konkreten Termin. Zubehör ist kaum lieferbar und wenn doch, dann zu Mondpreisen.

Das iPhone 4G ist ebenfalls derzeit nicht zu haben. Bei der Telekom hat man mir gesagt, dass ich mangels Vorbestellung wohl bis Ende Juli warten müsste. Der Andrang scheint immens zu sein.

Immerhin wird so die Wartezeit auf iOS4 für das iPad verkürzt.

Ja, Geduld scheint derzeit eine Tugend zu sein. Ich habe mich entschlossen erst einmal abzuwarten. Die Nachfrage scheint alle Erwartungen zu übertreffen. Apple hat wiedereinmal eine Lawine losgetreten und ist von ihren eigenen Erfolg überrascht worden. Schön für Apple, schön für Aktienbesitzer, schlecht für Kunden, speziell für die, die nicht warten können oder wollen. Ich warte bis das iPad auf dem freien Markt angekommen ist, dann werden sich vielleicht auch die Preise auf einem etwas niedrigeren Niveau einpendeln. Und dann sehen wir weiter.

Beim iPhone warte ich bis der Vertrag ausläuft. Alles andere ist Wasser in den Brunnen getragen....

Wer nicht dauernd das neueste Gerät in der Tasche haben will, muss das 4G sicherlich nicht kaufen. Mein 3GS ist keinen Deut schlechter geworden nur weil es jetzt ein neues gibt. Mich reizen vielmehr der Bildschirm und das Design sowie der ausdauerndere Akku. Mit Zuzahlung und Verlängerung des Vertrages sind bei mir knapp 400€ fällig. Ziemlich genau der Betrag, den mein 3GS noch bringt. Insofern ist es mir egal.

Beim iPad ist der Kunde derzeit deutlich schlechter gestellt. Mir ist völlig klar, dass es im nächsten Jahr ein neues iPad geben wird, wahrscheinlich mit Kamera vorn, vielleicht sogar einem höher aufgelösten Display, trotzdem möchte ich diese neue Gerätegattung jetzt haben und ausprobieren. Allein nicht mehr dauernd den Spiegel mit sich rumschleppen zu müssen und Bücher online kaufen zu können, das ist doch schon was.

Bueller schrieb:
Wer nicht dauernd das neueste Gerät in der Tasche haben will, muss das 4G sicherlich nicht kaufen.

Wann wird man endlich kapieren, dass es iPhone 4 und nicht 4G heißt.

Ich hatte bisher jede iPhone-Generation, entweder per Vertragsverlängerung oder güngstig bei ebay gekauft, und das alte teuer bei ebay verkauft.
Das kostet mich jedes zweite Jahr 200€ (altes iPhone verkaufen + neues kaufen) bringt aber in den anderen Jahren 200€ (Vertrag verlängern + altes bei ebay verscherbeln).

Die Inbetriebnahme eines neuen iPhones dauert ja nur ein paar Minuten. Wenn man gern bei ebay, verkauft und käuft, dann ists nicht schlecht.

Ich hätte gern ein iPad, aber bei der derzeitigen Verfügbarkeit werd ich wohl noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben