Test Apple iPad im Test: Große Klappe. Und dahinter?

in erster linie kauft man das ipad doch einfach aus spaß. entweder ist es einem die 499€ (oder mehr) wert oder eben nicht. jeder käufer weiß was er bekommt, was soll also das schlecht-reden?? ich freue mich auf die lieferung.
 
eine frage zu multitasking
ich hab gelesen dass apple in os4 erlauben wird die native programe wie itunes oder mail parallel laufen zu lassen. wird das auch auf dem ipad möglich sein. der hat ja auch das iphone os afaik.
 
@buzz89

Effizienter läuft trotzdem HTML5, Flash dagegen läuft schneller.

Da ist sehr wohl nen Unterschied denn nur weil es die GPU mit ihrer hohen Rechenleistung schneller fertig bringt heißt das ja nicht das es auch effizienter ist. Effizienz ist ein gegebenes oder besseres Resultat mit weniger berechnungen durchzuführen, nicht mit schnelleren Berechnung durch die hohe Parallele Leistung der GPU. (Die führt ja so viele Berechnungen wie ALUs vorhanden sind gleichzeitig aus).

Und wo ich bueller Recht gebe, wir werden wohl so schnell kein GPU beschleunigtes Flash auf MID's sehen.....
Himmel nicht mal volles Flash läuft bis jetzt vernünftig auf einem Mobilphone (und mit vernünftig mein ich Frameraten im minimal Bereich von 25 fps, nie darunter und bitte keine Fragmente im Bild)

Zeigt mir mal bitte ein MID was das drauf hat.

Wer mir jetzt mit Tablets kommt... es sollte dann bitte auch eine Laufzeit von min. 8 std haben.
 
Mail, iTunes und Safari laufen auch jetzt schon im Hintergrund. Ab OS 4 können das dann auch andere Programme unterstützen. Für das iPad wird OS 4, und damit auch Multitasking diesen Herbst erscheinen.
 
Nexus One mit Froyo Flash sieht da doch schon super aus.
http://www.engadget.com/2010/05/11/android-2-2-froyo-and-flash-run-like-butter-on-nexus-one-vide/

Nichts desto trotz pusht Google HTML5 extrem, wer die Keynote gesehen hat weiss wie sehr sie da investieren und pushen.
Alleine um Chrome OS vernünftig zu positionieren.
Android wird davon auch ganz gut profitieren.
Bei Google ist es von der Ankündigung bis zum release immer nur nen Fliegenschiss.
Wer lust hat kann ja mal rein sehen.
http://www.google.de/search?q=googl...esult_group&ct=title&resnum=5&ved=0CDcQqwQwBA
 
sehr schöner Test! objektiv und sachliches Fazit :)

Das Ipad wäre für mich nur eine Alternative fürs Internet surfen, sobald ich etwas für die schule googeln muss, damit ich nicht ständig den Gaming-rechner einschalten muss, den der hält mich aus einem unerklärlichem Grund immer vom lernen ab :D. Hab zurzeit den Ipod touch 3G und mit dem etwas komplexere Schaltpläne so schnell mal zu betrachten, ist eine Qual.:freak:

Allerdings würd ich nicht tauschen, denn den Touch kann man in die Hosentasche stecken. Versuch das mal mit dem iPad :freaky:
 
w33r schrieb:
ich hab gelesen dass apple in os4 erlauben wird die native programe wie itunes oder mail parallel laufen zu lassen. wird das auch auf dem ipad möglich sein.

Ja, allerdings erst gegen Herbst...
 
Also die Google Keynote hat ordentlich vorgelegt.
Und das Android Tablet macht scheinbar eine bessere Figur.
Wer sich jetzt schon festlegt hat in meinen Augen verloren.
Wenn OS4.0 erst so spät auf das iPad kommt ist es doch schon veraltet.
Bis dahin stehen die neuen Funktionen von Gingerbret fest.(kommendes Update nach froyo)

Sieht man sich das Tempo an welches Google vorlegt dann wird das ein sehr interessantes Jahr.
Ich glaube ende 08 kam Android 1.0 und wir sind jetzt schon bei 2.2 und der Umfang ist enorm angestiegen.
Google setzt mit Android scheinbar sehr stark auf HTML5 so wie in Chrome OS und die Zrenzen scheinen in der Zukunft stark zu verschwimmen.

Froyo bringt in jedem fall eine Latte an Neuerungen mit und setzt in meinen Augen Apple stark unter Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buzz89:

Das Tablet nach den 2 Spielen die man sehen konnte zu beurteilen, finde ich etwas gewagt. Ich würde wenigstens gerne mal eine Bedienoberfläche sehen. Mal abwarten was da kommt.

Android 2.2 hat sicher einige gute Features. Einiges davon hat Apple aber schon lange:
  • mehr Speed durch JIT... das iPhone ist schnell und wird noch schneller (iPhone HD & OS4.0).
  • Apps auf der SD-Card... da liegt noch ein Vorteil des iPhones. Großer und vor allem schneller interner Speicher ist mir persönlich lieber, als ein billigeres Gerät mit minimalem internen Speicher bei dem ich selbst Speicher mit sehr mässig perfomantem SD Karten nachzukaufen muss.
  • Backup... wichtiges Feature, dass das iPhone allerdings schon immer hatte - ganz ohne den User zu "belästigen".


Und es gibt einige die Apple derzeit (noch) nicht bietet. Spontan fallen mir da 3 Dinge ein:

  • Push von Daten vom PC aus - sieht sehr sinnvoll aus. Ob man in der Praxis wirklich oft braucht, lässt sich noch nicht beurteilen.
  • Musik Streaming - gerne, aber nicht vom Heim-PC, sondern aus der Wolke des Anbieters bitte und nur mit entsprechendem Tarif! Sonst möchte ich doch eher W-Lan Sync für die lokalen Medien auf dem Handy haben. Beides bietet Apple leider nicht. iTunes wird aber mit Lala höchstwahrscheinlich auch bald in der Wolke landen. W-Lan sync fürs iPhone muss einfach irgendwann kommen!
  • WLAN Hotspot - sehr schöne Funktion. Per Jailbreak auch auf dem iPhone möglich. Offiziell hätten die Provider wohl etwas dagegen. Vielleicht kommt es mal wie Tethering - leider nur aktiv wenn der Provider es erlaubt. Aber bei Android dürfte das den Providern genauso unbeliebt sein...

Vielleicht unterschlage ich hier jetzt das ein oder andere Feature, aber im Grunde setzt Google Apple sicherlich mit Features unter Druck, aber da steckt auch grundsätzlich andere Philosophie dahinter.

Apple lässt grundsätzlich alle Features weg, die nicht zu 100% rund und einfach funktionieren.

Google bringt so viele Features wie sie sich ausdenken können und auch mal als "Vorabversion" und sagen den Kunden: Nutzt es auf eigenes Risiko. (Google-Mail, Buzz, Wave,...)
 
@givarus

Stimme dir weitgehend zu. Google erhöht das Innovationstempo erheblich und es scheint, als wenn Android nun endlich da ist, wo es von Anfang an hin wollte. Der Unterschied zu Apple ist schlicht der, wie du schreibst, dass man gerne Features implementiert, die noch nicht ausgereift sind. Das handhabt Apple grundlegend anders und auch spezielle Funktionen wie Hotspotfähigkeit erachtet man außerhalb der Technikfreaks als nicht notwendig. Lieber hat man Grundlegendes perfekt implementiert als Neues nur unzureichend.

Man darf deshalb gespannt sein, was iPhone OS4 wirklich bringt. Dass OS4 vom Start weg direkt für alle User erhältlich sein wird, darf getrost als Killerargument für die Plattform gewertet werden. Android zersplittert immer mehr in eine Highendplattform, in der nur User mit den neuesten und schnellsten Geräten alle Vorteile bekommen. Wer nur ein preiswertes Gerät sein eigen nennt, wartet mitunter monatelang oder sogar vergebens. Selbst bei Geräten wie dem Desire ist es fraglich, ob HTC nach 2.2 noch weiteren Support anbietet. Bei Googles Innovationstempo könnte somit selbst das beste Gerät derzeit schnell zum alten Eisen werden.

Dieser Update-Webfehler ist neben der fehlenden Desktopsynchronisation und Backupmöglichkeit das größte Manko der Plattform. Nachrüsten kann man zwar einiges, aber das bleibt immer hinter den Möglichkeiten zurück, die etwa Apple mit iTunes bietet.
 
Die beiden Vorgehensweisen sind verständlich, wenn man bedenkt wo die Konzenrne herkommen:

Google kommt aus dem Web: Jedes Feauture jedes Update ist SOFORT aktiv und alle können es nutzen. Innovationen müssen nicht ausgerollt werden, sondern können einfach an und wenn etwas schief läuft zur Not auch wieder abgeschaltet werden! Das die Hardwarehersteller mit den Updates da nicht nachkommen ist kaum verwunderlich, denn dort funktioniert diese Vorgehensweise nicht so schnell!

Apple ist Hardwarehersteller mit dem Ziel dem Kunden ein perfekt abgestimmtes System zu liefern, in dem der Kunde sich um die Technik möglichst wenig Gedanken machen soll. Jedes Feature das sie ausliefern und das unreif beim Kunden ankommt zerstört dieses Image und es wird so lange zurückgehalten bis es passt oder einfach gar nicht gebracht.
 
für die erste generation nicht schlecht aber leider viele macken und der preis wie immer bei apple zu hoch
hoffen wir doch auf die nächste generation ohne fehler und mit anschluß möglichkeiten

cb der bericht wie immer super danke für die eindrücke
 
ne wechselbare batterie ist keine schlechte idee !
ansonsten ist das dingen bestimmt geil und ist was zum angeben.
die apps machen das ding besonders:D
 
Ich finde das Apple-Konzept der integrierten Batterie sinnvoll. Die Argumente Apples für die integrierte Batterie (mehr Kapazität, weniger Bauraum) erscheinen mir schlüssig und nachvollziehbar. So ist das Apple Gerät eine Einheit.
 
Naja einige Features sind da wohl unter den Tisch gefallen, neben der annärung an Apple gibt es ja noch Flash.
Und das funktioniert auf dem Nexus One schon sehr gut.
Und bisher hatte ich nie Probleme mit Android, alles funktioniert wie angegeben.

Die Fragmentierung ist nur ein kleines Problem, jeder kann sich bei XDA und Co eine neue Rom ziehen und drauf werfen.
Es gibt auch 2.1 Roms für das G1, da funktioniert nicht alles perfekt aber doch schon sehr gut.
Leider ist es NOCH auf wohlwollen des Herstellers, aber das soll sich ja ewtl ändern.
Vielleicht schon am ende des Jahres mit Android 3.0 Gingerbread.

Das mit dem am PC kaufen und gleichzeitig via Internet aufs Handy laden finde ich sehr gut.
Am PC hat man eine bessere Übersicht.
Naja Wlan Sync gibts ja schon ne Zeitlang für Android.

Aber man kann gespannt sein, eine starke iPad Konkurrenz kann nur positiv sein.

Ahso Wlan thetering ist keinesfalls für nerds, und super einfach.
Funktion einmal konfiguriert (verschlüsselung usw.)und via Widget oder Verknüpfung in sekunden schnelle aktiviert oder deaktiviert.
Besser wie mit dem Kabel.(weöches man nicht immer dabei hat vor allem wenn es nicht der eigene Laptop ist)
Man kann das Handy dann an eine bessere Position legen damit der Empfang optimal ist.

Ahso die Software/Apps von Google laufen auf dem Android bisher sehr gut.
Vielleicht habt ihr ja ne andere Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
[...] der fehlenden Desktopsynchronisation und Backupmöglichkeit das größte Manko der Plattform. Nachrüsten kann man zwar einiges, aber das bleibt immer hinter den Möglichkeiten zurück, die etwa Apple mit iTunes bietet.
Oo
Ich halte eigentlich vom iPhone OS nicht viel weil ich Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben aus Thunderbird/Sunbird nicht synchronisieren kann. Ob man Dateien per FTP oder SMB/CIFS auf ein iPhone oder iPad synchronisieren kann weiß ich nicht. Beides ist aber unter Android möglich.

Also ich sehe hier keine Vorteile bei den Apple Geräten, Exchange Support bieten afaik beide. Aber ich lass mich gerne aufklären ;)
 
McBash schrieb:
Wers brauch ich nicht.

Viele Leute holen sich halt ein teures Handy, damits gut aussieht ;)
Aber es gibt trotzdem noch welche die sich sowas holen weil sie was von den Features haben.
 
Zurück
Oben