Test Apple iPad im Test: Große Klappe. Und dahinter?

buzz89 schrieb:
Und ja ohne Flash ist schon richtig kacke, aber der kleine steve wird uns das bald als feature verkaufen.
Was habe ich von Flash denn so besonderes? Ich surve ausschließlich mit Flashblocker, nur für YT und die O2 Seite habe ich Flash aktiviert, sonst wird alles geblockt. So erspart man sich ne Menge Werbung und nervigem Zeug, was sowieso keiner braucht. :)
Gibt sicherlich für den ein oder anderen eine sinnvolle Andwendungsmöglichkeit, für mich ist flash aber einfach nur übeflüssig. :)

Auf alle Fälle ein schöner Test, wenn dann auch mal von der Konkurrent was kommt wäre ein Vergleich sehr interessant.
Ich werde noch abwarten und schauen was die 2. Generation und google so zu bieten haben.
Die ganzen Geräte mit Linux, Windows und sowas sind für mich einfach nur unbrauchbar, die Geräte mit Android dürften die einzigen Interessanten Alternativen werden.

Für die erste Generation finde ich das iPad auf alle Fälle schon ganz ordentlich, immerhin gabs nichts wodran Apple sich messen musste. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt was demnächst noch so folgen wird. :)
 
tobias1 schrieb:
Für die erste Generation finde ich das iPad auf alle Fälle schon ganz ordentlich, immerhin gabs nichts wodran Apple sich messen musste. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt was demnächst noch so folgen wird. :)

Das darfst du hier nicht ungestraft behaupten. Du wirst nicht unter 5 Geizhals- und Wikipedialinks bestraft, die beweisen, dass Apple nur kopiert, nachäfft und dabei nicht mal über Los geht.

Ansonsten stimme ich dir zu. Flash mag beeindruckende Möglichkeiten bieten. Ein User hatte da mal eine interessante Seite gepostet in einem Thread, wo grafische Interaktionsmöglichkeiten dargeboten wurden, in der Realität ist Flash aber das Synonym für nervige Werbung und Spiele.
 
Meine Meinung zum IPad:

Wer braucht sowas? Ein Tablett, mir dem man surfen kann, Zeitung lesen, ...

Was aber, wenn das Ding kaputt ist und man weder PC noch Papierzeitung hat?
 
Öhm, gleiches kann man für deinen PC sagen, wie surfst du im Internet 7 zockst games / checkst deine Mails, wenn dein Mainboard flöten gegangen ist?
 
man tauscht das mainboard für ~ 80€

was wenn bei deinem ipad das mainboard flöten geht?
 
Was ist wenn in deinem Laptop das Logicboard flöten geht?
Was ist wenn in deinem Handy die Platine flöten geht?
Was ist wenn in deiner Xbox/PS3/Wii/DS/PSP ein Chip flöten geht?

Merkst du was?
 
tjo kann im pc nich passieren ;)

dann ändern wir das, was wenn im ipad der akku flöten geht ? ;)
 
Neuer Akku rein. Entweder selbst tauschen oder bei Apple machen lassen.

Du willst dem iPad jetzt nicht ernsthaft ankreiden, dass man die einzelnen Elemente nicht selbst tauschen kann? Nur zur Erinnerung, es handelt sich dabei um ein kompaktes mobiles Gerät.
 
@Gu4rdi4n1337

Nimm doch einfach deine Signatur. Von welchen Geräten kannst du noch behaupten, dass du alles tauschen kannst.

Dagegen.
 
tobias1 schrieb:
Was habe ich von Flash denn so besonderes? Ich surve ausschließlich mit Flashblocker, nur für YT und die O2 Seite habe ich Flash aktiviert, sonst wird alles geblockt. So erspart man sich ne Menge Werbung und nervigem Zeug, was sowieso keiner braucht. :)

Ja du kennst Flash nur durch Werbung und nett animierten Menüs.
Aber Flash kann viel mehr, ein gutes Beispiel ist die ZDF/ARD Mediathek.
Die übrigens sehr sauber gecodet ist so das dort auch ein Mac keine Probleme bekommt.
Neben verünftigem DRM (was bei Online Videotheken wie Maxdom wichtig ist) bietet Flash eine Nahtlose Integration.
Wenn man Flash richtig nutzt kann es nicht nur sehr ansehnlich sondern auch sehr effektiv sein.

Die meisten Preise für Webauftritte fussen auf Flash Seiten.
Der Bauerist z.B. gar nicht so schlecht obwohl die stark abgebaut haben.

Ich habe früher noch wahnsinnig viel mit Flash gemacht.
Du hast als Designer unglaubliche Freiheit, und es ist alles recht simpel solange man vernünftig codet.
Flash war früher wirklich nicht immer sehr leicht.
Zu MX Zeiten war es sehr schwer an den Mann zu bringen aber mit der Zeit ist es unglaublich Stark geworden.
Und mit Flash 10.1 auch noch schnell wie sau, schneller als so manch HTML5 Anwendung.
Man wird niemals eine voll Animierte Seite mit HTML5 bewerkstelligen die ohne ruckeln läuft und so wenig Aufwand benötigt.
Und schon gar nicht auf jedem System.
Ich hatte Früher mal eine Seite gemacht mit nem Tag/Nacht Zyklus und aufgehender Sonne.
Ich hatte für jede Stunde ein anderes Bild so das sich die Sonne mit der Uhrzeit bewegt hat.
Das wäre auch mit Java möglich gewesen aber nicht in diesem Format und in diesem Ausmass.
Gebraucht habe ich dafür ein Wochenende das Actionscript war da noch recht einfach.

Was ich einfach sagen will Flash wird unterschätzt und bietet weit mehr als Java, Ajax und Co. in naher Zukunft erreichen werden.
Es gibt auch Nachteile aber die Vorteile überwiegen.

Bis vor kurzem hatte Apple auch noch Flash auf der Webseite so scheisse kann es dann doch nicht sein.
 
roker002 schrieb:
ja super die videos sind größer darstellbar und die V-Tastatur ist auch "größer", mehr sehe ich aber vom test nicht. Viele Einschränkungen besonders wenn die OS 4.0 kommt mit der werbung... ja klar ich zahle haufe geld damit ich werbung sehen muss. Ist doch nicht euer ernst leute, oder?

OS4.0 hat 0 Werbung. Das von dir wahrscheinlich angedachte Produkt heißt "iAd" und ist eine Werbeplattform um z.B. die kostenfreien Apps für den Entwickler lukrativ zu machen. Bisher hat da ja jeder sein eigenes Süppchen gekocht.

dgschrei schrieb:
Das dürfte übrigens meiner Meinung nach auch noch der interessanteste Punkt sein. Wenn mit dem Iphone OS 4.0 erst einmal Multitasking eingeführt wird, wird man das erste mal so richtig bemerken, wie langsam die ARM Cortex A8 eigentlich sind. Ein Netbook ist schon kaum Multitasking fähig und wenn man Anand glauben kann ist der Atom ja sogar noch um fast das doppelte schneller als die CPU des Ipad.

http://www.anandtech.com/show/3640/apples-ipad-the-anandtech-review/17

Wie soll die auch mithalten können. Eine In-Order CPU mit mageren 1Ghz gegen eine ebenfalls In-Order CPU mit 1,6 Ghz und offensichtlich noch ordentlich höheren IPC.
Wenn man die beiden gegeneinander laufen lässt, dann wischt der eigentlich immer als so langsam verschrieene Atom mit den ARMs den Boden auf.

Bevor du solche Aussagen loslässt, solltest du dich erstmal die Art, wie Apple das Multitasking implementiert hat, gründlich nachlesen. Hier mit reinen technischen Daten zu hantieren, sagt 0 über die Fähigkeit der CPU und des OS aus, mit Multitasking umzugehen.

Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass Apple in Bezug auf Usability Abstriche macht, nur um MT zu implementieren? Dann hast du wirklich keine Ahnung von der Materie.

TheGTI schrieb:
Das iPad ist und bleibt ein teures Spielzeug!

Gääähn, hatten wir schon. Wie ermattend so ein kurzes Querlesen der Kommentare zu Apple Produkten sein kann.

Man stelle sich vor, ich habe damit schon gearbeitet - ja, tatsächlich richtig gearbeitet - Muss jetzt der ganze CB-Test revidiert werden? Ist das iPad plötzlich zur Power-Workstation geworden? Hat Apple das Produkt völlig falsch positioniert?

Sind denn nicht alle aufgemotzten OC-Super-Duper-Zocker-PCs eher noch teurere und überflüssigere Spielzeuge. Seltsam, darüber beschwert sich niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ehrlich gesagt zu teuer für das Gebotene. Sowie die meisten Apple Produkte. Heißt ja nicht, dass Apple schlecht ist, aber sie lassen sich ihre Produkte viel zu gut bezahlen meiner Meinung nach!

Coolen Look hat das Teil aber :D
 
buzz89 schrieb:
Ja du kennst Flash nur durch Werbung und nett animierten Menüs.
Aber Flash kann viel mehr, ein gutes Beispiel ist die ZDF/ARD Mediathek.
Die übrigens sehr sauber gecodet ist so das dort auch ein Mac keine Probleme bekommt.
Neben verünftigem DRM (was bei Online Videotheken wie Maxdom wichtig ist) bietet Flash eine Nahtlose Integration.
Wenn man Flash richtig nutzt kann es nicht nur sehr ansehnlich sondern auch sehr effektiv sein.
Nagut stimmt, die Mediatheken sind wirklich gut, habe sie aber schon seit Monaten nicht mehr verwendet (habe eine Trafficbegrenzung, weshalb ich so Seiten meide). Aber ich kann mich erinnern das ich mal die Mediatheken mit dem Windows Mediacenter verwendet habe, und da ist mir die zdf Mediathek doch mehrfach abgestürzt, möglich das sich das gebessert hat.
Bei derbauer.de kommt mein PC sofort ins stocken. ;)

Das Problem ist wahrscheinlich das Flash für vieles missbraucht wird, wofür es eigentlich bessere Lösungen geben würde. Als Beispiel auf der O2 Seite wird Flash verwendet, um über den Menüpunkten kleine Blasen zu erzeugen, dies ist einfach nur überflüssig, da es nur mit einer Maus funktioniert.
In gut erstellten Seiten mag Flash sicher seine Berechtigung haben, aber auf einfachen Seiten kann man gut darauf verzichten.
Sinnvoll wäre vielleicht so ein extra App, wo man sich so reine Flashseiten reinspeichern könnte, wie die Mediatheken z.B.
Lassen sich auf den Androidgeräten gut Flashseiten verwenden, also komplett flüssig? Viele Seiten sind doch auf die Mausbedienung ausgelegt, reagieren also nur aufs raufhalten mit der Maus, das lässt sich mit dem Touchscreen ja schlecht machen.
 
Aktuell auf meinem Hero mit Android 1.5 (2.1 ist heute laut Twitter für Sprint raus kommt also die Tage auch für De)geht es nur bis Flash 7 alles was darüber ist zeigt er nicht mehr an.
Aber Heute nacht glaube ich wird froyo (Android 2.2) vorgestellt.

Froyo kommt kommt automatisch mit Flach 10.1 Mobil und spielt alles ab was es so gibt.
Siehe hier

Sollte also auch k.....to drauf funktionieren, divx kommt auch die Tage.

Froyo soll auch das ewige versions Spielchen beenden, man soll nicht mehr auf den hersteller angewiesen sein sondern kann auch von Google direkt aus updaten.
Dadurch geht dann aber der homescreen flöten.
Ist aber noch ein Gerücht und entscheidet sich heute Abend glaube ich Google I/O läuft ja gerade.

Flash 10.1 läuft auch ganz gut mit dem iPhone man hat es sogar in CS5 integriert so das man einfacher fürs iPhone publishen kann.
Aber in letzter Sekunde hat Apple alles aus dem AppStroe verbannt und verboten.
Es gibt und gab schon immer gewisse Apps die mit Flash gearbeitet haben.


PS:Thema Werbung und Flash, Flash ist da das effizienteste was es gibt.
Ich kann mich noch an die bscheidenen GIF Bilder erinnern, die waren dann mal 3MB gross und hatten nur ganz wenig Anzeige variablen.
Flash ist klein und auf kleinstem Raum lässt sich relativ viel darstellen und das ohne viel platz zu verbrauchen.
Man kann es gezielt steuern und viele Funktionen einbauen.
Seht euch doch mal die meisten Flashbanner an.
Mit jpg ist das nicht zu schaffen.
Und diese Overlays sind kein Flash die finde ich richtig nervig und es ist genau Java.
Also alles kann nerven kommt immer drauf an wie und womit es verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ipad wird mein erstes apple produkt. ich stells mir genial für die uni vor, sämtliche scripte in kleiner handlicher form. und das filme schauen im zug erst, das ist auf meinem HD2 schon super und dann auf den ipad (:

ansonsten will ich einfach mal das apple konzept erleben, ein funktionierendes gesamtpaket, das dem user alle möglichen diente benutzerfreundlich vereint.
wenn ich mir mein HD2 anschaue, sehe ich wie kläglich andere daran scheitern.

außerdem is steve jobs ne geile sau: http://www.youtube.com/watch?v=UF8uR6Z6KLc

ich hätte allerdings schon gerne mindestens die 32gb version mit umts und 700€ ist schon haarig, 500€ wäre mM nach noch ok.

aber da wird sich ne lösung finden lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst da was ganz schön durcheinander. Flash wurde nie aus dem Appstore verbannt. Ganz einfach aus dem Grund weil es noch nie für das iPhone verfügbar war.
In CS5 ist die Möglichkeit integriert Flash Anwendungen in iPhone Apps übersetzen zu lassen. Das wollte aber Apple nicht und hat die Bedingungen für Entwickler dementsprechend geändert. Anwendungen die mit diesem Tool erstellt wurden, werden abgelehnt bzw. wieder aus dem Store entfernt.
Das alles hat nichts mit Flash auf Webseiten zu tun!

Ob man jetzt Flash braucht oder nicht scheint eine sehr persönliche Sache zu sein. Ich für meinen Teil habe es bisher kaum vermisst. Wer auf Flash nicht verzichten kann kauft sich in Zukunft einfach ein Gerät mit Android, WebOS oder Symbian.
 
Wieso wurde die Ebook Funktion und die iWork Funktionen nicht getestet?
Und wieso hat das Teil nur 256 MB Ram. Da hat ja mein Desire mehr als das Doppelte.
 
buzz89 schrieb:
PS:Thema Werbung und Flash, Flash ist da das effizienteste was es gibt.
Ich kann mich noch an die bscheidenen GIF Bilder erinnern, die waren dann mal 3MB gross und hatten nur ganz wenig Anzeige variablen.
Flash ist klein und auf kleinstem Raum lässt sich relativ viel darstellen und das ohne viel platz zu verbrauchen.
Man kann es gezielt steuern und viele Funktionen einbauen.
Seht euch doch mal die meisten Flashbanner an.
Mit jpg ist das nicht zu schaffen.
Und diese Overlays sind kein Flash die finde ich richtig nervig und es ist genau Java.
Also alles kann nerven kommt immer drauf an wie und womit es verwendet wird.

Werbung in Java... ROFL! :lol: Habe noch nie die JavaVM starten sehen für einen Werbebalken, geschweigedenn kenn ich eine 3MB GIF-Grafik! Über die Effizienz von Flash als Werbung lässt sich streiten: Man kann mit Flash viel machen und leicht die Aufmerksamkeit des User auf sich ziehen. Für den User ist Flash nur in wenigen Fällen wirklich sinnvoll eingesetzt!
Wer Flash einmal deaktivert hat im Browser wird feststellen, wie gering seine Bedeutung wirklich ist!
Und wenn Apple Flash verbannt, sage ich nur: Gut so!
Lade mal eine Seite aufm Handy und schau wieviel Traffic und v.A CPU-Power+RAM für die Flash-werbung draufgeht! Ergebnis: ein Vielfaches der eigentlichen Webseite!
Und Flash-Videos sind auch nur das Ergebnis eines verkrüppelten Lösung für Video-Streaming. Dank HTML5 wird das Gottseidank ein Ende haben.
Nein, Flash ist sicher nicht sinnlos, aber für Webseiten meist (zumindest aus Client-Sicht) shice (in 99,9% der Fälle, 99% entfällt alleine auf werbung, der Rest für miesen Flash-Einsatz)!
 
Hallo zusammen ;),

also ich muss sagen das Display hat eine "mega"Qualität. Das Teil bringt auch richtig Spaß.

ABER ich glaube 50% der Leute die sich dieses Gerät kaufen, werden es nach 2 Monaten in die Ecken stellen, da es doch zu "unhandlich" ist bzw. es nur ein aktuelles "must have" ist.

Ich denke dieses Gerät kann sicher dem einen oder anderen, gerade für die UNI, sehr viel Freude bereiten. Wenn ich aber jetzt eben meine E-Mail checken will, hole ich mein Blackberry oder Iphone raus(wenn ich unterwegs bin), will ich selber noch schnell was schreiben, lesen etc. dann hole ich mein Netbook raus, welches im Preis nicht zu schlagen ist.

Darum glaube ich werden die ersten Monate oder auch Quartale die Zahlen der Verkäufe nicht schlecht aussehen, aber danach wird man das IPAD zu hunderten bei Auktionshäusern finden, da die Nutzer dann doch auf was anderes umsteigen, mit dem Satz "hab nurnoch wenig Verwendung für das Gerät"!

Für mich ist es Spielerei!

mfg Marius ;)
 
Dank dem App Store wird genau das nicht passieren, da sich der Funktionsumfang ständig erweitern lässt.

@Basecamp
Gute Fragen. Bei iWork kann man argumentieren, dass es nicht zum Lieferumfang gehört und deswegen nicht getestet wurde. Spannend wäre dieser Teil trotzdem gewesen.
Warum der iBookstore keine Erwähnung fand verstehe ich dagegen überhaupt nicht.
Die Menge an Ram scheint im Moment völlig ausreichend zu sein. Allerdings befürchte ich, dass sich das mit iPhone OS 4 schnell ändern kann bzw. es schnell alt gegen einen Nachfolger aussieht. Ich versuche die zweite Generation ab zu warten, auch wenn es schwer werden wird.

@buzz89
Viel Spass wenn du nach dem Update für dein Hero allen Content und Apps neu aufspielen darfst.
 
Zurück
Oben