Würde nicht mal sagen, dass das ein Review ist. Das ist mehr oder weniger einfach eine lange Auflistung der Features des Ipads und damit es sich nicht ganz so anhört, wie die Apple Seite selbst werden jeweil am Schluss eines Abschnitts noch kurz die nicht vorhandenen Features erwähnt.
Besonders der Teil über die Optik liest sich wie eine reine Marketingrede. Vom Sprachstil her hatte ich teilweise den Eindruck, in irgendeiner Modenschau zu sitzen, in der mir die neuesten Kreationen als das höchste der Gefühle verkauft werden.
Da wird die magere Anschlusszahl als elegant verkauft, anstatt dass das Fehlen eines USB Anschlusses (ein absoluter Standard heute verdammt nochmal) gescholten wird.
Das Ipad wird als idealer Videoplayer hingestellt, obwohl die Formatunterstützung wahrscheinlich Appletypisch mal wieder absolut grottig ist (korrigiert mich wenn ich da falsch liege). So darf man aller Wahrscheinlichkeit wieder mal alle Videos mühsam in die Apple-Formate umwandeln und Unterstützung für den im Netz mittlerweile so weit verbreiteten (vor allem bei HD Material) MKV Container kann man bestimmt auch wieder vergessen.
Als objektiver Artikel ehrlich gesagt eine Schande. Nie wird wirklich ein richtiger Test durchgeführt. Stattdessen muss man sich auf die Aussage des Testers verlassen, dass sich dies alles auch tatsächlich problemlos mit dem Ipad anstellen lässt.
Wer sehen will, wie ein ordentlicher Test zu so einem Produkt aussieht, sollte sich wohl mal den Anandtech-Artikel zu Gemüte führen.
http://www.anandtech.com/show/3640/apples-ipad-the-anandtech-review
Dort wird zum Beispiel das Display ordentlich behandelt, das ja mit der IPS Technologie so ziemlich das einzige Alleinstellungsmerkmal des Ipads ist. Im CB Test nennt man es einfach "wertig" und das war's.
Es wird auch ein Vergleich in der Rechenleistung zwischen Netbook/Atom und dem Ipad/A4 gemacht.
Das dürfte übrigens meiner Meinung nach auch noch der interessanteste Punkt sein. Wenn mit dem Iphone OS 4.0 erst einmal Multitasking eingeführt wird, wird man das erste mal so richtig bemerken, wie langsam die ARM Cortex A8 eigentlich sind. Ein Netbook ist schon kaum Multitasking fähig und wenn man Anand glauben kann ist der Atom ja sogar noch um fast das doppelte schneller als die CPU des Ipad.
http://www.anandtech.com/show/3640/apples-ipad-the-anandtech-review/17
Wie soll die auch mithalten können. Eine In-Order CPU mit mageren 1Ghz gegen eine ebenfalls In-Order CPU mit 1,6 Ghz und offensichtlich noch ordentlich höheren IPC.
Wenn man die beiden gegeneinander laufen lässt, dann wischt der eigentlich immer als so langsam verschrieene Atom mit den ARMs den Boden auf.
Das einzige was die Apple Geräte bisher so performant wirken lässt, ist das fehlende Multitasking, weil man so gut verhindern kann, dass die In-Order Architektur zu einer riesigen Warteschlange führt.
Man darf schließlich auch nicht vergessen, dass die Netbooks mit ihren 1GB auch den klaren Speichervorteil gegenüber dem Ipad haben. (Ja ich bin mir bewusst, dass Windows mehr Speicher braucht als Iphone OS. Es kann aber auch mehr und es sind definitiv keine 750 MB)
Aber wie war das noch?
"Netbooks aren't better at anything!"
Ja ne is klar.