Test Apple iPad mini 6 (2021) im Test: Das kleine iPad Air, nur schneller und spezieller

DaysShadow schrieb:
@GERmaximus Sowohl Air 4 (was aktuell ist, nicht 3) als auch das Mini 6 (nicht etwa 5) haben doch dünne Ränder und haben entsprechende optische Updates erhalten?

Sicher, dass du die richtigen Geräte angeschaut hast?

Die Seitenränder sind deutlich dicker als zuvor. Nur die "Notch" ist kleiner geworden, bzw. das Feld wo der Button sonst drin war. Aber links und rechts (also die Seiten) sind unfassbar dick. Gefühlt 1cm dicke Ränder.
Für mein empfinden passt das Display zu Rand Verhältnis überhaupt nicht mehr.

Bei den 11" Modellen ging es ja noch, wobei mich das selbst da schon störte.
Wenn ich von einem 2017er pro (das 10,5" Modell) mal updaten sollte, möchte ich mehr als eine schmale Notch. Da muss auch links und rechts der Rand dünn sein.
In Verbindung mit dem Eckigen Gehäuse empfinde ich das "neue" Design eh als äußert unharmonisch.
Das Air 4 meiner Frau fasst sich an wie ein Backstein, mit Displayrändern einer 200€ Android Konkurrenz^^

Ernstahft, kann den aktuellen eckigen Design nichts abgewinnen. Dicker Displayrand UND noch so schmeichelhaft in der Hand wie ein Backstein.

Mein 12mini ist im Vergleich zu meinem alten 6s ebenfalls haptisch deutlich schlechter, bzw, kantiger!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@GERmaximus Ja, stimmt schon. Auf der ersten Seite sind 5 und 6 ja nebeneinander. Abgesehen von den natürlich größeren Rändern oben und unten sind die an der Seite beim 5er tatsächlich schmaler. Geht beim 6er wie auch beim Pro wohl eher um Symmetrie, da die Ränder ringsum, zumindest so ziemlich, gleich sind.

Beim letzten Herumstöbern im MediaMarkt hat das Mini als EINZIGES Tablet, das Herz meiner Frau gewonnen: "Ohhhh so ein brauchen wir"

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
DaysShadow schrieb:
Ein iPad ist ja auch grundsätzlich kein Ersatz für ein Macbook, sondern eine Ergänzung. Das iPad Pro wurde als Ersatz lanciert, aber auch das haut nicht so recht hin.
Wenn sie endlich ein normales OS drauf installieren würden.
Appstore only macht das Pro mMn zu einem halb so guten Gerät wie es sein könnte.
Aber dann verkaufen sie wahrscheinlich keine Macs mehr.

On topic:
Ich seh den Mehrwert zum 170€ günstigeren iPad nicht so ganz.
Kleineres Display (logisch), dafür eine bessere Kamera (mMn vernachlässigbar bei einem Pad), A15 statt A13, was aber wohl nur Poweruser, die sich eh ein Pro holen, merken. USB-C statt Lightning, aber ein Adapter bekomm ich für nen 10er.

9t3ndo schrieb:
Keine Ahnung wie die Situation um Emulatoren und Apple Arcade aktuell ist aber für mich würde sich das iPad Mini durchaus als Mobile Spielekonsole anbieten.

Da Apple keine Programme erlaubt die Code ausführen können, schafft es kein Emulator für irgendwas auf iOS. Das ist/ war mein Wissensstand.

Wenn es jetzt ein 120Hz Display hätte, dann wäre es mein Go-To-Gerät. :heul:Auf Mini LED kann ich bei nem Tablet gut verzichten, hat mein aktuelles Pro ja auch nicht. Aber der Formfaktor ist einfach Zucker.

merlin123 schrieb:
Wofür braucht man sowas wenn man schon ein Macbook hat? (ehrliche Frage, mir fällt kein sinnvolles Anwendungsbeispiel ein, egal welches Apple Ipad Modell)
Ich kann hier nur für mich sprechen. Ich nutze privat ein M1 Air, das verwende ich für alles Mögliche, Office, ein bisschen Internet hier und da, private Projekte (Design m Sketch/Figma, ein bisschen Webdev, etwas 3D).

Das iPad Air mit dem Pencil kommt privat für Lightroom, gelegentlich Procreate und Videobearbeitung zum Einsatz. Beruflich nutze ich es dann für Notizen, Verwaltungskram, manchmal Termine, sogar als Device für Präsentationen oder hin und wieder um nebenher ein YouTube-Video abzuspielen.

Das iPad könnte man damit als Brücke zwischen den beruflichen und den privaten Anwendungen sehen. Dazu kommt, dass es einfach wahnsinnig mobil ist und trotzdem viel bietet, dh es ist das perfekte Gerät für den Urlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und merlin123
Ich hab noch ein Mini 3 was langsam aber sicher halt aus allem rausfällt. Das letze iOS war 12 und auch nur abgespeckt. Ich kann die meisten Apps nicht mehr aktualisieren und auch sonst lässt es halt langsam echt nach.

Ich benutze das Mini als Daily-Driver. Ich lese damit alles, schaue YT oder Sky oder Netflix unterwegs. Im Urlaub ist es immer im Rucksack oder auf der Sonnenliege und auch so ist es abends immer im Gebrauch um noch einmal Termine zu koordinieren und um die täglichen 30 Minuten zu lesen ^^. Ne Spaß ich lese schon mehr…

Also ich habe mit dem Mini sehr viel Spaß und möchte diese Geräteklasse nicht missen. Aber der jetzige Preis ist auch ne Ansage…

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
DaysShadow schrieb:
Ich kann dir sagen, dass mich das potenzieller Käufer mit meinem Anwendungsfall tatsächlich einen feuchten Kehricht interessiert. Ich würde vermutlich höchstens einen Bruchteil der 64GB nutzen.
Das mag sein. Aber mir ging es um die allgemeine Betrachtung.

Ein nächster Punkt. Beim Test des Huawei MatePad Pro 12.6 vor ein paar Tagen wurden die 60Hz beim Display als negativer Punkt ausgegeben. Beim Test des iPad nicht. Preislich sind beide Geräte ähnlich.
Die Vergleichbarkeit ist hier bei CB zumindest zwischen diesen Tests nicht gegeben meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Picard87 schrieb:
um die allgemeine Betrachtung.
Du schreibst aber nicht im Namen der Allgemeinheit ;) Es kann für dich zu wenig sein oder deiner Meinung nach, aber so wie du es geschrieben hast liest es sich als wäre das ein unumstößlicher Fakt und müsste auf jeden Fall mehr Speicher haben. Bin da etwas pingelig.

Bzgl. der Refreshrate gebe ich dir recht, wenn es bei einem Androidgerät negativ aufgeführt wird sollte es das auch hier. Auch wenn ich dem Punkt im Allgemeinen, aus oben genanntem Grund, nicht zustimmen würde. Ich bezweifle, dass ein Autor eines Tests hier bestimmt, dass <120 Hz nicht mehr zeitgemäß seien, wenn der Großteil der Geräte es immer noch hat. Seine Meinung kann es natürlich sein, sollte dann aber auch so gekennzeichnet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
DaysShadow schrieb:
Du schreibst aber nicht im Namen der Allgemeinheit ;)
Ich weiß ;) Aber ein Test sollte so konzipiert sein oder die Verengung auf eine bestimmte Zielgruppe deutlich machen.
Beides ist hier nicht der Fall und das war meine Argumentation.

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
Ich finde es schade das die Seitenränder aus 2009 sind.
Mein 2017er pro hat dünnere Seitenränder als das Air 4 sowie das Mini.
Und ja man kann selbst bei dünneren Seitenrändern problemlos greifen und festhalten.

Das Display zu Rahmenverhältnis ist einem Appleprodukt in 2021 irgendwie unwürdig.
du weist aber das die daumen irgendwo hinmüßen? du willst ja nicht ständig an den seiten fehleingaben haben…

• Gefällt mir
tomasvittek schrieb:
du weist aber das die daumen irgendwo hinmüßen? du willst ja nicht ständig an den seiten fehleingaben haben…

Guck dir die 10,5“ Modelle an, da haben die Daumen genügend Platz gehabt.

Jetzt gibts n Parkplatz für ganze Handflächen, leicht überspitzt dargestellt

Was mich beim aktuellen Air enttäuscht hat im Vergleich zu meinem alten iPad, aber auch zu einem 150€ Samsung, waren die Lautsprecher. Wie sieht es beim Mini damit aus?

Ansonsten würde ich mir echt mal ein Multimedia-iPad wünschen. Die Lautsprecher vom Pro, 11-12" 16:9 Bildschirm, Klinkenbuchse mit brauchbarem Verstärker vom iPad 2018 o.ä., keine runden Ecken und keine Notch und so weiter. Kann auch gerne etwas größere Ränder haben und etwas dicker sein damit ein größerer Akku reinpasst.

Preis/Leistung ist wie üblich besch****. Den schnellen Prozessor braucht in dem Teil kein Mensch, da kaum jemand das Teil für den Produktiveinsatz nutzen wird, dafür wär ein besserer Bildschirm angebracht gewesen...

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
Mein 2017er pro hat dünnere Seitenränder als das Air 4 sowie das Mini.
Und ja man kann selbst bei dünneren Seitenrändern problemlos greifen und festhalten.
Das kannst du nicht pauschal sagen, hab recht große Hände und da würd ich bei einem MBP Displayrand oft genug das Display berühren und Spuren hinterlassen oder sogar eine unbeabsichtigte Touchfunktion abrufen. Der breitere Rand hat deshalb seine Berechtigung.

• Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
Das könnte man definieren, zB bei einem 8" iPad könnte man davon ausgehen, dass es weniger als Notebook Ersatz genutzt wird oder von einer Zielgruppe, die keinen großen Bedarf an Speicherplatz hat, weil hauptsächlich streaming Medien konsumiert werden.
Mir ging es lediglich darum, ob bspw auf CB Geräte alle über einen Kamm gesichert werden (sollen) (zumindest bei ähnlichen Preisen sollte es so sein), oder ob man hier ein differenziertes pro/con angeben sollte. Oder ob diese Listen am Ende überhaupt Sinn machen.

Der Jelly-Effekt bei diesem iPad ist ein absolutes No-Go, wie schon bereits von mehreren Vorpostern beschrieben wurde.

Wie kann man da als Computermagazin so eine Lobpreisung veranstalten, wenn es einen so gewaltigen Pferdefuß gibt, der das iPad Mini 6 als Medium zum Lesen komplett disqualifiziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Yar, AlanK und eine weitere Person