Das iPhone 4 hat mich nicht umgehauen, es ist mehr eine Evolution als eine Revolution, bis auf das Display, das OS und das Design gibt es kein Merkmal welches das neue iPhone zum Branchenprimus macht, jedoch sind es genau die entscheidenden Dinge, welche das iPhone wohl vielleicht nicht zur absoluten technologischen aber zur gefühlsmässigen Speerspitze für ganz viele Menschen machen wird.
Es geht um ein Display, welches die multimedialen Anwendungen die jeder Hersteller preist auch zu unvergessenen Erlebnissen macht.
Es geht um ein Betriebssystem, für welches ich nicht arbeiten muss, sondern welches für mich läuft, jederzeit flüssig seine Arbeit verrichtet und trotz einer hohen Leistung den Akku schont.
Und es geht um das Design, welches durch Formfaktor, Material und Ergonomie nicht nur im Auge des Betrachters liegt, sondern entscheidend zum erleben des Produktes beiträgt.
Es führen nicht viele Wege um das iPhone herum, Hersteller wie HTC, Samsung und Sony Ericsson wissen es auf dem Datenblatt gute Konkurrenzprodukte zu entwickeln, doch wird beim essentiellen geschlampt, dem Erlebnis des Produktes, ein Produkt wird dann für eine Person effektiver wenn das Erlebnis ihnen das Gefühl gibt effektiver zu sein, ein Erlebnis welches auch die ganzen aufgezogenen und aufgezwungenen Oberflächen nicht füllen können.
Das iPhone scheint mir daher mit OS 4. und diesem Display das rundeste Gesamtpaket zu werden.
Ich für meinen Teil lasse mich noch bis Weihnachten von der Konkurrenz überzeugen das dem nicht so ist, dann läuft mein Vertrag aus und ein neues Produkt soll folgen.
Google muss mehr richtig machen als ein Flashsupport(welcher auf keinem Video ruckelfrei funktionierte), HTC muss mehr richtig machen als solide Hardware mit potenten Prozessoren und schlechten Displays anzubieten und der Rest muss wohl erst mal seine Hausinternen Fehler als auch die Betriebssysteme verstehen lernen.