Das Selbstbewusstsein das Apple in der iPhone Präsentation darstellt ist wahrlich gerechtfertigt. Mit dem iPhone 4 ist Apple ein ganz großer Wurf gelungen. Sie haben ihr eigenes Telefon neu erfunden. Ich bin begeistert.
Dabei ist soviel Neues gar nicht dabei gewesen. Wird doch das Iphone technisch auf die Ipad Plattform gehoben, was für hohe Stückzahlen der verbauten Hardware und günstige Herstellkosten spricht. Der Nutzer hat noch den Vorteil höherer Akku-Laufzeiten. Schauen wir mal was davon am Ende übrig bleibt.
Neue Features finden dennoch sich zuhauf. Allein Facetime und die Möglichkeit der Videotelefonie ist faszinierend. Auch wenn dafür noch ein WiFi Netz notwendig ist. Das wird sich sicher bald ändern. Arme Mobilfunk-Anbieter.
Das neue Display erschien mir auf den ersten Blick unnötig. Dennoch ist es der richtige Schritt, denn je höher die Qualität des Display desto angenehmer für die Augen, die nicht so schnell ermüden. Über die Qualität des Displays muss jeder selbst entscheiden.
Das neue Gehäuse ist klasse. Die Doppelfunktion des Rahmens, der als Gehäuseträger wie als Antenne dient, ist von genialer Einfachheit. Und das dieser Rahmen vorne und hinten durch eine Glasplatte geschlossen wird, ist richtig, greift es doch die vielen Klagen über zerkratzte Gehäuse beim 3G und 3GS auf. Diese neue Wertigkeit schmeichelt die Augen und rechtfertigt so manchen Euro, den das iPhone kostet.
Das 3GS ist jetzt ein altes Eisen. Ihm bleibt die Rolle als Einstiegsgerät. Aber dem 3GS wird der Schritt zum neuen iOS nicht verwehrt, so dass der Nutzer wenigstens Zugriff auf dessen neue Funktionen hat.
Ich werd dann mal sehen ob T-Mobile mir ein "günstiges" Wechselangebot macht und dann sehen wir weiter...