Bericht Apple iPhone 5: Erste Eindrücke vom größeren iOS-Smartphone

Dieses bla bla nervt gewaltig! Hardware ist nicht alles und sollte auch nie eine Rolle für den Kauf spielen. Die reine Arbeitsgeschwindigkeit zählt und nicht, ob (Schwanzvergleichs) 1.5 GHz Dualcore oder Quadcore drinne ist. Wer ein Einsteiger Smartphone sucht kauft sich sicherlich kein iPhone 5 oder Galaxy SIII kaufen.
Wenn man endlich mal auf sachlicher Ebene diskutieren könnte...

@Moesl0r
Ja muss ich dir recht geben! Ich finde die WP8 Geräte auch sehr ansprechend. Für micht zählt einzig und alleine die Bedienung, Zuverlässigkeit und die Optik. Das nächste Gerät wird sicherlich ein WP8 Gerät sein und ich hoffe das bald ein 4" aufwärts Gerät kommt was nicht so schwer ist wie ein Ziegelstein. ^^

B2T:

Könne ein sehr schöner Test werden. Scheint objekt bewertet zu werden und das "Ich liebe Apple über alles" oder "Ich hasse Apple!".

Ich bin sowohl Android als auch iOS Nutzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
...die Laufzeit des Akkus würde mich wirklich sehr interessieren!

Also ich habe alles schon mal bedient an OS's.....

Ich gehe jetzt mal rein vom OS aus allerdings auf einen Galaxy S2.

Ich nutze schon immer CM9 oder seit dem es die gibt CM10 mit shyia Kernel und Apex Lauscher mit 145 DPI.

Mir gefällt gerade an android das man es frei einstellen kann und personalisieren.... Musste und werde darauf in keinen Fall mehr verzichten.

Ich kann hier noch ganz viel auflisten was mir einfach super gefällt an android... Aber das wird lang :-)

Solange Apple nichts daran ändert das man zu mindestens die Oberfläche komplett anpassen kann kommt ein Iphone für mixj
Nie in frage...

Egal wie gut es ist - für mich bleibt das iPhone 5 ein extrem Überteuerttes Luxusobjekt. 600 bis 900 Euro für ein Smartphone, dass weder revolutionär ist noch der Konkurrenz davonläuft? Gepaart mit Apple-Eigenen (Apple Maps anstatt Google Maps) und unnützen (Passbook) Features? Nein Danke, für mich gibts zu Weihnachten ein iPhone 4S in weiß, wahrscheinlich hier vom CB Marktplatz, dann hab ich iPod + Handy in einem. Kann doch nicht sein, so ein rapider, unverschämter und unerklärlicher Preisanstieg. Hätte ich nicht so viele Apps gekauft hätte ich ein S II oder S III...

Das selbe Fazit für mich in folge seit dem ersten IPhone !

Weder im Privaten noch im Business Bereich für mich zu gebrauchen.

Der muß "H A B E N" Faktor ist bei mir auch nicht gegeben :D

Android ist mir da deutlich Sympatischer und besser an meine Bedürfnisse anpassbar.

tripled schrieb:
Und, das ist ein echtes KO-Kriterium: PLASTIK! Wer zum Teufel kauft sich ein Handy für über 500€ und nimmt dann einen Plastikbomber in Kauf? Wenn schon kein Alu, dann wenigsten Magnesium oder so... ABer nicht Plastik, das finde ich dann doch sehr dreist!

Also diese ganze Plastikdiskussion ist echt nervend. Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen reeller und gefühlter Wertigkeit. Alu mag sich wertiger anfühlen, ist aber gad im Winter unangenehm kalt, bekommt schnell Dellen und Kratzer. Und das was viele schlicht als Plastik bezeichnen (weil es sich billig anhört) sind dann gerne mal glas- und karbonfaserverstärkte Kunststoffe, die wesentlich mehr kosten als Aluminium und auch von den Eigenschaften her wesentlich besser für ein Smartphone geeignet sein.

Meines ist auch aus "Plastik", hat aber schon mehrere Stürze auf Fliesnen oder Beton kratzerfrei überstanden, ohne dass es jemals eine Hülle gehabt hätte.

Magnesiumlegierungen zB fände ich beim Smartphone komplett sinnfrei. Die Gewichtersparnis wäre bei der Masse überhaupt nicht relevant und die vibrationsdämpfende Eigenschaft käme auch dem Vibrationsalarm nicht zu Gute bzw ist einfach nicht nötig :D Aber klingt halt schon geil... MAG-NE-SIUM!!!

Zum Gerät selber: von technischer Seite prima, aber soweit ich weiß kann das Gerät nicht alle LTE-Frequenzen hierzulande oder? Preis wie immer zu hoch. Aber das ist ja nicht überraschend.

MopedHeinz schrieb:
super Telefon! keine Frage....

nur:
aa) kein youtube
bb) kein youpron
cc) kein google map
dd) keine Normal sim
ee) itunes-Zwang
ff) keine normal- sim
gg) iOS6
ff) zu kleines Display

bestellt: Mobistel Cynus T1 Dual-SIM VK: 179 euro
aa) Es gibt weiterhin eine App und eine Website
bb) Website mit HTML5
cc)stimmt. Vielleicht kommt noch eine App
dd)Sehe das Problem nicht? Bekommt man halt ein kleineres Stück Plastik vom Provider.
ee) Seit iOS5 nicht mehr
gg) Gut, Dual Sim sollte es meiner Meinung nach auch viel öfter geben
ff)Geschmackssache. Ich finde 4" hart an der Grenze dessen, was man wirklich bequem und schnell mit einer Hand bedienen kann.

[...] was beispielsweise zur offensiv beworbenen fünften App-Reihe auf dem Homescreen beiträgt.
[...]
Darüber kann ich als Androiduser doch nur schmunzeln, gibts hier schon lang.
Diese ganzen Einschränkungen werden mich auch immer abhalten ein iPhone zu kaufen, ich hol mir doch kein Smartphone für 700€-900€ und kann dann nichtmal solche Kleinigkeiten ändern...

Das einzige was ich am iPhone toll finde sind die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung, aber weder das aktuelle Design, noch die Software sagen mir zu. Das, der überzogene Preis, iTunes und allgemein der "Applelifestyle" werden mich wahrscheinlich nie überzeugen können mir so ein Gerät zu kaufen.

MfG

Ich konnte 1 Jahr das iPhone 4 mein Eigen nennen, und kann nur sagen, dass die Verarbeitung wirklich der Hammer war. Das Einzige was alles ausgebremst ist das iOS.
Ok man kann es als Causal User in die Hand nehmen, ohne es vorher gesehen zu haben, und direkt loslegen da alles perfekt verständlich und durchdacht aufgebaut ist.
Doch normale und selbstverständliche Features sind nicht vorhanden und werden aus mir nicht verständlichen Gründen auch nicht nachgebessert.
Sei es die Situation "Ach komm ich schick dir mal grade das Foto von gestern Abend via Bluetooth" oder "Moment ich zieh mir mal schnell noch das Album aufs Handy, bevor ich fahre". Auch das Ich keine Eigene Ordnerstrukturen verwalten kann (Bilder & Musik) ist in der heutigen Zeit für mich undenkbar. Immer brauche ich eine extra Software um einen Medienaustausch durchzuführen. Die Sache mit Flash/Java etc. ist denke ich auch jedem Bewusst, soetwas ist echt Schwach.
Und dann stellen wir uns vor das, dass Ganze in der 16 GB variante an die 1000€ kostet, ist doch absurd wer gibt so viel Geld für das, ganz rational gesehn.

Dies und mehr waren alles Gründe, warum ich mich jetzt mal Android zugewandt habe. Die These das alle anderen Geräte außer iPhone aus Plastik bestehen ist auch völlig aus der Luft gegriffen. Allein bei dem Hersteller HTC entdeckt man massig qualitativ hochwertige Geräte, die richtig gut verarbeitet sind. Das Handy kann auch mal runterfallen und zersplittert nicht direkt in 1000 Teile.
Auch mal ein spontaner Akku wechsel ist ohne Problem möglich. Wenn einem die 1.400-mAh zu wenig sind, dann kauft man sich halt einen 4.200 mAh Akku, warum nicht. Hülle auf - Akkuwechsel - und fertig ist die Geschichte. Das sind alles Sachen die man beim Benutzen von Jail-Geräten vermisst. Nur die meisten Leute trauen sich nicht mal über den Tellerrand zu Lehen, um zu erkennen, dass die Welt doch rund ist, und es viel zu entdecken gibt. Nicht urteilen, wenn man beides nicht bereits ausgiebig getestet hat.

In diesem Sinne guten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Apple ist schon genial und über die Geräte brauchen wir gar nicht diskutieren. Ich freue mich jeden Tag aufs neue, wenn ich mein iPhone in die Hand nehmen kann und benutze.

Auch das iPhone 5 finde ich sehr gut gelungen. Less is more. Dieses schlichte, minimalistische Design ist und belibt einfach zeitlos. Mir gefällt das sehr gut und ich sehe keinen Grund daran etwas zu verändern.

Über die Größe des Displays kann man streiten, muss man aber nicht. Hätte Apple ein breiteres Display eingebaut, hätten die meisten auch darüber genörgelt. Manche Leute sind einfach nicht zufrieden zu stellen. Auch die üblichen 3,5" wären doch gut gewesen. Nach teils sehr viel größeren Smartphones, bin ich nun richtig glücklich über die Kompaktheit beim iPhone.

Ein Umstieg vom 4S auf das 5er halte ich für übertrieben, obwohl ich dem auch nicht abgeneigt wäre, aber der Preis dafür ist in meinen Augen zu hoch, für zu wenig "must-haves".

Einige (kleine) Kritikpunkte habe ich jedoch:

- Akku / Laufzeit (Bin da sehr gespannt auf die ersten Tests)
- iOS im Allgemeinen (hier muss mal frischer Wind rein)
- Preis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch bei Engadget und The Verge schon volle iPhone 5 Tests und beide sind mehr oder minder überragend ausgefallen. Dennoch zahle ich keine 900 € für ein Telefon, welches nicht wirklich besser ist als mein One X.

Schickes teil :)

Gestern habe ich die ersten Abstürze im IOS6 auf meinem iPad2 gehabt.

Der AppStore :)

Die Optionen zur radikalen Weiterentwicklung des Gerätetyps „Smartphone“ fallen aktuell sehr übersichtlich aus, sodass, wer eine Revolution fordert, erläutern muss, wie diese gegenwärtig aussehen könnte.

Dem kann ich nur zustimmen.

Was mir so gut an Apple gefällt das sie nicht auf jeden Zug aufspringen. Wie man sieht geht es auch mit einem Dual Core sehr sehr gut. Es muss also nicht immer gleich ein Quad Core sein mit 2 GB Ram und was noch alles.

Dazu kommt das iOS einfach jeden MHz sehr sehr effektiv nutzen kann so das auch hier die "1 GHz" langen.

Im groben kann man auch sagen wenn man noch ein Vertrag hat kein Grund zum Upgraden aber wenn wie bei mir der Vertrag im März ausläuft kann man über ein Upgrade nach denken :)

@Mordanius

Am Preis wird sich nichts ändern und Apple wäre auch Dumm wenn die da was tun.
Es gibt einfach sehr viele die bereit sind den Preis zu zahlen. Brauchst dir ja nur in den USA ansehen wie die vor den Stores 3 Tage oder mehr Campen nur um kurz nach Release ein Iphone oder Ipad oder whatever zu bekommen.

Der Preis war und ist bei allen Iphones zu hoch aber hier scheiden sich immer die Geister. Die einen meinen die Preise sind gerechtfertigt, die anderen und dazu gehöre auch ich meinen die Preise sind überzogen. Dennoch ist das Iphone 5 sicher kein schlechtes Smartphone und den Test werde ich mir sicher ansehen.

Zum Thema Hardware.
Wenn alles zusammenpasst, passt das doch. Wichtig ist nur was am Ende dabei rauskommt, egal ob da jetzt ein Quad Core oder Dual Core verbaut ist. Der Quad Core beim S3 bringt einen ja auch nichts (habe selber eines) außer höheren Akkuverbrauch. Ob das S3 beim Bench XY vorne ist, Wayne.
Dafür wird es sehr warm und der 2100 mA Akku hält bei mir gerade mal 2 Tage, wenn ich nicht all zuviel mit dem Smartphone mach.

Wenn das Iphone 5 da rankommt oder gar länger durchhält hat Apple die Hausaufgaben gemacht.
Meiner Meinung, ist das S3 zu früh auf den Markt geworfen worden, Samsung hat viele Fehler gemacht, die die beim S2 nicht gemacht haben.

rico007 schrieb:
Der Preis war und ist bei allen Iphones zu hoch aber hier scheiden sich immer die Geister. Die einen meinen die Preise sind gerechtfertigt, die anderen und dazu gehöre auch ich meinen die Preise sind überzogen. Dennoch ist das Iphone 5 sicher kein schlechtes Smartphone und den Test werde ich mir sicher ansehen.

Ach bitte hört doch auf mit dem "Preis ist zu hoch" gelaber....

Jeder Hersteller darf verlangen was er will. Der Markt reguliert es schon wenn der Preis wirklich zu hoch wäre. Es hat nicht innerhalb von 24h 2 Mio vorbestellungen gegeben weil der Preis zu hoch ist... Man sagt ja auch nicht das ein Ferarri, S-Klasse, Rolls Royce oder andere Autos zu viel Kosten und zu teuer sind.

Der einzigste Grund warum das iPhone 5 teurer ist als das 4 bzw. 4S ist wegen dem Dollar € Kurs. Der war vor einem Jahr noch bei deutlich über ca. 1,45 heut geigt er bei 1,25 hin und her. Ein Hersteller muss halt eben langfrisitg denken. Ja auf den 1. Blick mag es mehr Kosten aber wenn man $/€ einkalkuliert kostet es genau so viel bzw. sogar weniger.

MopedHeinz schrieb:
super Telefon! keine Frage....

nur:
aa) kein youtube
bb) kein youpron
cc) kein google map
dd) keine Normal sim
ee) itunes-Zwang
ff) keine normal- sim
gg) iOS6
ff) zu kleines Display

bestellt: Mobistel Cynus T1 Dual-SIM VK: 179 euro

bb) :D DAS Kaufargument schlechthin
Nicht dein Ernst oder? Wenn es das ist was ich meine solltest du dir kein Smartphone kaufen sondern ne Freundin besorgen ;)
Das habe ich noch nie gelesen, davon brauche ich einen Screenshot!!! :D

Der einzigste Grund warum das iPhone 5 teurer ist als das 4 bzw. 4S ist wegen dem Dollar € Kurs. Der war vor einem Jahr noch bei deutlich über ca. 1,45 heut geigt er bei 1,25 hin und her. Ein Hersteller muss halt eben langfrisitg denken. Ja auf den 1. Blick mag es mehr Kosten aber wenn man $/€ einkalkuliert kostet es genau so viel bzw. sogar weniger.

Du solltest mit deinem Marketing-Verständis an die Börse gehen da kannst du viel Geld mit diesen Infos machen.

Mit Marktabschöpfung hat das bestmmt nichts zutun ;)

Zurück
Oben