Bericht Apple iPhone 5: Erste Eindrücke vom größeren iOS-Smartphone

@R²-H

Es hat nichts mit Marktabschöpfung zu tun weil die Preise für ein Jahr gleich beleiben bis das neue Modell da ist. Wenn es etwas mit Marktabschöpfung zu tun hätte, so würde es bedeuten das es min. eine Preissenkung in dem Lebenslauf des Produktes gibt wenn es noch das Top Produkt ist und das gab und wird es nie bei Apple geben.

Unrecht hat Cool Master nicht! Es liegt nunmal an der €/$ Umrechnung ;)
Da machste nix dran, andere Smartphones werden auch teurer, jedoch muss man Apple zu Gute halten seit Jahren die Preise stabil zu halten was den $Kurs angeht, das kann man von anderen Unternehmen nicht behaupten!

Die Optionen zur radikalen Weiterentwicklung des Gerätetyps „Smartphone“ fallen aktuell sehr übersichtlich aus, sodass, wer eine Revolution fordert, erläutern muss, wie diese gegenwärtig aussehen könnte.

Kein Problem.

Ein Stylus mit Digitizerfunktion, der beim Herausnehmen automatisch in allen Apps und Betriebssystemdialogen einen "Expertenmodus" anzeigt, dessen Layout aus kleineren Buttons bestehen kann, damit die ewigen Klickstrecken in komplexeren Apps verkürzt werden, und produktives Arbeiten möglich wird, ein zusammenklappbares oder ineinanderschiebbares Phone mit zwei Bildschirmen damit beim Benutzen der Bildschirmtastatur der Text sichtbar bleibt, eine grafische Zwischenablage in die ich alle möglichen Medien schmeißen kann (Bilder, Links, Text, Sprachnachrichten etc.), die ich Abspeichern, im Web präsentieren oder in einer Chronik (Zeitleiste) anzeigen lassen kann, Tageszeiten- bzw. Wochentagabhängige Nutzungsprofile mit konfigurierbarem Homescreen der meine Nutzungsszenarien abdeckt ohne alles in zig Apps verteilen zu müssen, "skinbare" Gui, eine Api, die Zutaten aus Rezepten in einen Einkaufszettel übernimmt, automatisch einen Preisvergleich der umliegenden Geschäfte vornimmt, mir anhand meiner Präferenzen den besten Weg aufzeigt, mich innerhalb des Geschäftes navigiert und mich per NFC bezahlen lässt....

Es gäbe so viel zu tun. Wer glaubt Smartphones wären in einer Sackgasse der hat nur keine Phantasie.
Was man aber weniger braucht sind Likes unter alles und jedem (weil sie für den User unerheblich sind und nur für Anbieter von Interesse sind) und Navigationslösungen die schlechter sind als die vorige Lösung...

... sodass, wer eine Revolution fordert, erläutern muss, wie diese gegenwärtig aussehen könnte....
Ich bin der Meinung, dass Asus da mit seinem Padphone, Samsung mit dem "Netbook an S3 anlschießen" und Ubuntu mit dem "Ubuntu for Android" gerade auf dem richtigen Weg der Revolution sind. Die Mobilen Geräte haben inzwischen so viel Rechenkraft, dass sie als Ganze Arbeits-PCs auch ausreichen können.

Ansonsten muss ich (Als glücklicher Androidnutzer) sagen, dass das iPhone 5 ein ordentliches Smartphone (aber trotzdem nichts besonderes) ist, dass vom Preis/Leistungs Verhältniss aber nicht mit der Konkurenz mithalten kann... Dazu ist der "Boa dass muss ich haben"-Effekt bei mir einfach zu schwach!

Dieses Gerät vor einem Jahr mit Siri als Neuankündigung, ja das wäre es gewesen. So ist man hier, in meinen Augen, definitiv 1 - 1,5 Jahre zu spät dran. Ich wüßte wirklich nicht, warum ich mir das bunt ausmalen soll.

Sorry, wenn bei Apple niemand bereit ist zu neuen "Revolutionen", oder jemand gebraucht wird diese zu liefern, dann ist Herr Jobs der wohl einzigste unersätzliche Mensch der Erde.

Was soll es bitte hier die Leute aufzufordern die Revolution zu erläutern? Die würde ich mir zuerst patentieren lassen, damit kann man schließlich die ganze Welt erpressen.

Kein Wort zu Telekom LTE Frequenzen? Was müssen andere Anbieter tun um das iPhone 5 LTE tauglich zu bekommen? Apple behauptet selbiges, wie kann ich also diese Evolution bei Vodafone mit LTE nutzen? Das nennt man dann ordentliche Arbeit? Vetternwirtschaft nennt man das!

Sorry, aber das regt mich jetzt einfach auf. Da ist es mir jetzt auch egal, dass IOS 6 auf meinem iPhone 4S läuft.

Zuletzt bearbeitet: (Komma verschoben)
Wieso sagen hier einige dass das Teil zu teuer sei? Die Hauptzielgruppe sind diejenigen, die sich für die Technik nicht direkt interessieren, sondert das Teil kaufen um es herumzuzeigen. :evillol:
Man soll ja sehen was man hat (oder eben nicht, da meistens teure Handyverträge erkauft).
Ist doch das gleiche mit den SUVs. Welche Fahrer davon benötigen wirklich die Geländetauglichkeit? Auch hier geht es nur um das "gesehen werden", auch wenn man dann monatlich das Geld zusammenkratzen muss, damit man die monatliche Rate für das Teil gerade so zahlen kann. Wobei es hier die vielen Glücklichen gibt, die es durch die 1%-Regelung sehr günstig bekommen (auf Kosten der Allgemeinheit/Steuerzahler <= dazu gab es auch eine schönen ARD-Bericht). Was in US in die Hose ging, kommt bei uns erst so langsam (kaufen auf Pump).

Zuletzt bearbeitet:
Gifty schrieb:
Dieses Gerät vor einem Jahr mit Siri als Neuankündigung, ja das wäre es gewesen. So ist man hier ,in meinen Augen, definitiv 1 - 1,5 Jahre zu spät dran. Ich wüßte wirklich nicht, warum ich mir das bunt ausmalen soll.

Interessant ist ja auch, dass der Tenor letztes Jahr jener war, dass das 4S eine Notlösung wegen der Fertigungsprobleme einer gewölbten Glasfront sei, und man mit dem viel eher erwarteten Iphone 5 die echte Revolution erwarten könne.

Nun, statt der Revolution kommt mit den Apple Maps nach Siri die zweite zweifelhafte Beta-Software auf den Markt.

Apple baut sicherlich wertige Smartphones, allerdings auch erzkonservative. Was könnten nicht für geniale Konzepte aus Cupertino kommen, wäre man nicht so auf das eigene Image bedacht. Wenn man sich mal überlegt was die 60.000 Angestellte (Klar, da sitzen nicht alle in der Entwicklung) erdenken könnten. Man ist wohl leider Sklave des eigenen Erfolges geworden.

@DarkTaur:

Hehe, das stimmt wohl. Hätte das Iphone wirklich immer 600-1000€ gekostet, sie hätten bis jetzt bestimmt gerade mal einen Bruchteil verkaufen können.

Für den typischen Kunden kostet das Ding 1-199€, und die erhöhten Vertragskosten werden sich als Lebenshaltungskosten im Telekommunikationsbereich zurechtgelegt. Und dann immer schön auf die Provider, deren unverschämte Gebühren, ihre Unwilligkeit des Netzausbaus und die unseriösen Vertragslaufzeiten schimpfen.
So geht selektive Wahrnehmung eben :)

Zuletzt bearbeitet:
@R²-H

Und was soll ich nun mit einem Artikel aus 2007? Der Typ der das geschrieben hat ist eh nichts wert wer soetwas in einem Artikel schreibt:

Als Windows Nutzer der hier im Büro von kreativen Mac-Aposteln umgeben ist, kann ich davon ein Lied singen.
Der ist 1. nicht Objektiv und 2. nicht wirklich ernst zu nehmen.

Zur Marktabschöpfung:

Wie ich schon schrieb noch mal auf Englisch:

Price skimming is a pricing strategy in which a marketer sets a relatively high price for a product or service at first, then lowers the price over time.

Das passiert bei Apple aber nicht! Das iPhone 5 wird genau die gleichen Priese haben bis das iPhone 5S, 5GS oder 6 raus kommt und wenn das nachfolge Modell da ist kann man das nicht mehr als Marktabschöpfung ansehen...

Die Optionen zur radikalen Weiterentwicklung des Gerätetyps „Smartphone“ fallen aktuell sehr übersichtlich aus, sodass, wer eine Revolution fordert, erläutern muss, wie diese gegenwärtig aussehen könnte.
An erster stelle ein modernes OS (siehe wp8). Bei iOS wird nurnoch um Features erweitert, wobei das Grundkonzept auch mal Auffrischung ertragen könnte!
Und wenn's um Hardware geht: ein touchscreen, der mit Handschuhen bedienbar ist (und auch Fingernägeln).
Evtl auch Kabellos laden.
Verbesserte Korrekturen/Vorschläge beim tippen. Einheitliche moderne Gestaltung der Apps (wobei das zählt beides mit zum OS)

@R²-H

Das sind aber keine Apple Preise... Das sind Shop's die es einfach Günstiger anbieten warum auch immer. Ohne auf die Apple HP zu gehen kann ich die sagen das ein iPad 3 immer noch 479 € kostet.

Edit:

Hate ich recht immer noch 479 €

in Online Shops bekommt man es für 446 € Die Preise haben aber 0,0 mit Apple zu tun sondern sind die Preise der Händler und somit trifft die Marktabschöpfung immer noch NICHT zu

Zuletzt bearbeitet:
Jeder meckert immer an den Quadcore-Geräten herum, warum denn?
Ich bin auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet und habe keine Nachteile!(der Akku hält genau so lange)
Also warum ist ein Dual-Core besser?

Teuer wird's doch durch die Verträge die absolut unzeitgemäß sind. Ich habe meinen Telekom vertrag gekündigt und bin zu Congstar. Billiger und mehr Datenvolumen. Das Galaxy Nexus hab ich mir einfach so gekauft, für 350,- ohne Vertrag.
Jetzt schau mal was bei der Telekom das iPhone kostet, obwohl ich mich 24 Monate an einem sündteuren Vertrag binde.

Dafür ist mir das Smartphone aber zu sehr Arbeitsgerät, für die Differenz geh ich mit meinem Schätzchen lieber einmal mehr essen im Monat. Zumal gute Android Geräte (SGS3, Note, Galaxy Nexus, ...) die Nase auch technisch vorne haben.

MopedHeinz schrieb:
super Telefon! keine Frage....

nur:
aa) kein youtube
bb) kein youpron
cc) kein google map
dd) keine Normal sim
ee) itunes-Zwang
ff) keine normal- sim
gg) iOS6
ff) zu kleines Display

Zu:

a: Wir als Schweizer haben eine Youtube App! (Wohl die ganze Welt ausser Deutschland!)
b: In der Öffentlichkeit wird nicht gewixt und Zuhause steht bei Dir doch sicher ein Computer?!
C: Ausser den teils matschigen Satelitenfotos NUR Verbesserungen, Navigation ist toll und für Öv gibt es (bei uns) ja die SBB App
d: Willkommen in der neuen Welt:freak:
e: welcher nicht mehr vorhanden ist! Schon mal was von iCloud gehört? btw verstehe ich nicht was an iTunes schlechter sein soll als an all den anderen sogenannten "PC-Suites" welche ich vorher von SE,Nokia, Panasonich, etc kannte! iTunes wird dauernd dämonisiert, aber einmal installiert und konfiguriert musste ich seit über 2 Jahren nichts umstellen einfach alles updaten (iTunes, iOS) und weitermachen, funktioniert tadellos, wo ist das Problem?
f: Du wiederholst Dich....
g: Finde ich toll!
f: (wohl eher h:rolleyes:) Displaygrösse meines 4er iPhone finde ich klasse, wenn es grösser sein soll nehme ich das iPad zur hand;)

summa summarum sind Deine Argumente sehr lasch aber lustig.

Das iPhone 5 dürfte sich, sofern sich nicht noch gravierende Probleme auftun, als echte Größe unter den derzeitigen Topgeräten positionieren. Somit läuft es der aktuellen Spitzengruppe vermutlich weder vorneweg noch hinterher; es dürfte mittendrin stecken.

Und genau das wird in Zukunft nicht mehr reichen, um weiterhin #1 zu bleiben.

Cool Master schrieb:
Ach bitte hört doch auf mit dem "Preis ist zu hoch" gelaber....

Jeder Hersteller darf verlangen was er will. Der Markt reguliert es schon wenn der Preis wirklich zu hoch wäre. Es hat nicht innerhalb von 24h 2 Mio vorbestellungen gegeben weil der Preis zu hoch ist... Man sagt ja auch nicht das ein Ferarri, S-Klasse, Rolls Royce oder andere Autos zu viel Kosten und zu teuer sind.

Es ist MEINE Meinung und dazu steh ich auch.
Und ja, Ferrari oder Royce sind auch überteuerte Statussymbole.

PS: Ich habe auch ein 4S gekauft, weil es meine Freundin wollte und finde das Gerät nicht schlecht. Man zahlt halt den Apple Aufschlag mit.

@MPQ

Wird es, solange Apple Fans sich so verhalten wie bisher.
Das Iphone 3 / 3S war auch nichts besonderes und es hat sich wie warme Semmeln verkauft.

Zurück
Oben