Ich bin nun auch seit gut drei Wochen der Besitzer eines Xr. Zwar stand ich dem Handy wegen seiner Dimensionen skeptisch gegenüber, das Preisargument hat aber schließlich gesiegt. Die 128-er GB Version würde im Rahmen der Vertragsverlängerung noch immer gut € 300 weniger kosten als das Xs mit 256 GB. Als Geschäftskunde kriegte ich das Xr praktisch ohne weiterer Bezahlung und den entsprechenden monatlichen Tarif benötige ich sowieso.
Nun zum Handy selbst:
Mit der Haptik musste ich mich schließlich anfreunden; im Vergleich zum SE fühlt es sich ausgesprochen klobig an. Hier wäre ein Xs bestimmt gefühlt geschmeidiger (aber auch fern von ideal). Mittlerweile habe ich mich aber mit den Dimensionen arrangiert, die Funktion des "Runterschiebens" des Bildschirms (Reachability) benutze ich ab und an und sie ist sehr praktisch. Die Funktion des Verschiebens und Stauchens der Tastatur zum linken oder rechten Rand probierte ich einige Male und dann nie wieder, weil die Tastatur dann insgesamt zu eng ist.
Dass ein größeres Telefon auch Vorteile im Vergleich zum SE mitbringt, ist ja klar. So vertippe ich mich an der Tastatur seltener. Auch wollte ich ja einen größeren Bildschirm haben und es ist eine Wonne, besser und mehr Texte oder im Kalender lesen und auf Youtube schauen zu können.
Die Lautsprecher sind eine markante Aufwertung zum SE. Sie sind lauter und fühlen sich "voller" an. Eigentlich ist mir dieser Punkt egal, aber das sei mal gesagt, wenn ich schon einen Vergleich zum SE ziehe.
Der Bildschirm ist allgemein spitze und nochmals deutlich besser zum SE. Ein OLED wollte ich außerdem wegen des Einbrennens nicht, was bei meiner Nutzung wahrscheinlicher ist als im Durchschnitt (Navigation). Davon abgesehen fand ich den Bildschirm des SE für meine Zwecke völlig ausreichend.
Die Notch fällt beim Wechsel zwar zunächst als Kuriosität auf. Später aber nimmt man sie gar nicht mehr wahr.
Die Batterie ist "unkaputtbar" und auch mit einer nagelneuen im SE nicht zu vergleichen.
Die Kamera finde ich vor allem wegen der Tiefenunschärfe überragend. Bei Videos ist mir aufgefallen, dass Stimmen bzw Geräusche merkwürdig verzerrt klingen, wenn sie sich offenbar zu nah am Handymikrofon befinden. Befinden sich die Geräuschquellen aber mehr als zwei Meter entfernt, fällt mir eine solche Verfremdung nicht auf.
Das Gehäuse mit der herausstehenden Linse nehme ich deshalb eigentlich nicht wahr, weil das Handy in einer Gummihülle steckt. Unnötig finde eine solche Lösung aber trotzdem.
Ach ja, wer sich an den zu dicken Rändern stört, hat wohl sonst keine echten Probleme im Leben.
Das Fehlen des Homebuttons entpuppt sich zu meiner Überraschung als ein Segen, weil die Bedienung deutlich intuitiver und schneller vonstattengeht.
Zur Gesichtserkennung zum Entsperren bin ich gespalten: abgesehen von dem mulmigen Gefühl, dass auch diese biometrische Daten nun in der Welt sind, funktioniert sie nur anstandslos, wenn der Blickwinkel zwischen der Kamera und Gesicht nicht zu steil ist. Liegt das Handy am Tisch und möchte man mal schnell ins Handy kucken, versagt die Gesichtserkennung meistens und man muss das Gerät erst wieder in die Hand nehmen und es vor dem Gesicht halten - sofern man den PIN-Code nicht eintippen möchte. Das ist insgesamt eine Verschlimmbesserung im Vergleich zum Fingerabdruckscannen.
Andererseits funktioniert das System mit der Gesichtserkennung ja unter "normalen" Bedingungen und zwar überraschend flott, so dass es zu keinen Verzögerungen in der Haptik gibt.
Letzten Endes funktioniert so ein neues iPhone am Anfang immer schnell und flott und das ist im Vergleich zum SE schon ein gutes Gefühl. Schließlich hätte ich aber doch lieber zum Xs gegriffen, wenn es nicht so derb teuer wäre. Das Einbrennrisiko hätte ich dabei wohl in Kauf genommen, zumal es wahrscheinlich nicht viel länger als zwei Jahre bei mir im Betrieb wäre.