Test Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut

@druckluft

Und was soll das chinesische Video mir zeigen? Die Wertung 9? Von 10? Ist das nicht gut? Normalerweise zerlege ich mein Smartphone nicht ganz so oft. Immer noch, es ging ums Design. Und deine Negativpunkte, bezogen auf Smartphones die eine Notch umgehen, bleiben, auch wenn ich mich wiederhole, konstruiert und teils widerlegt. Siehe Argument "man muss kompromisse eingehen" vs "Mi Mix 3 hat wireless charging".

@AntiUser

Nicht bei Saturn. ;)

Aber sei es drum, ich denke ich habe klar gemacht, dass ich von einem Smartphone, was rein vom Preis her im Premium-Segment angesiedelt werden muss, auch Premium-Design erwarten darf. Und das bedeutet für mich Ende 2018 wenig Rand und keine Notch. Das X und Xr ist imho nicht so ansprechend wie die Konkurrenz für die Hälfte. Alle anderen Argumente bzgl Software, Verfügbarkeit, Face-ID und co. waren nie Thema.
 
Das was Apple macht, ist einfach gutes Marketing und Kundenbindung. Wer einmal was von Apple hatte, ist oft auch zu faul, sich was anderes zu kaufen, wegen dem ganzen Migrationsaufwand oder der Integration von anderen Apple Geräten.
Außerdem kommt ihnen anscheinend zu gute, dass keine Einsteigermodelle angeboten werden. Die Mundpropaganda kann hier für andere Marken mit günstigen Smartphones zum Problem werden. Hört man ziemlich oft bei uninformierten Leuten: Einstiegsmodell Y bei Hersteller X ist schlecht, also muss Hersteller X pauschal nur Müll produzieren.
Der andere Faktor wird IOS sein. Ist einfach ein Alleinstellungsmerkmal, unabhängig davon, obs jetzt besser als die Androidversion ist oder nicht. Das trägt auch irgendwie zur Exklusivität bei.

Bricht man das ganze aufs wesentliche herunter, hat man Marketing und Betriebssystem. Da ist es für die meisten verständlicherweise egal, ob das Teil technisch mit der Konkurrenz mithalten kann oder nicht. Solang man nicht Mist baut (Iphone 5c war so ein Mist) kaufens die Leute auch.

Warum lässt man das VR Thema bei Apple eigentlich so links liegen? Die CPU und GPU Power hätten sie ja. Das Display wiederum...:D
 
Ich komme gerade aus dem Apple Store in Wien und hier sind meine Eindrücke:

Der Bildschirm des Xr ist für mich über alle Zweifel erhaben. Der Xs hat zwar kräftigere Farben, aber für mich spielt dieser Punkt eine untergeordnete Rolle. Irgendwas mit Kanten, Unschärfe und Flackern sehen können halte ich in diesem Zusammenhang für geistiges Onanieren.

Der Bildschirmrand geht für mich klar. Und ehrlich gesagt finde das Herumreiten auf dem vermeintlich viel zu dicken Rand für etwas dekadent, um nicht zu sagen weltfremd.

Die Haptik des Xr ist eindeutig auf eine zweihändige Bedienung ausgerichtet. Das ist mir zwar vorher wage klar gewesen, trotzdem hoffte ich, dass es sich einhändig schon irgendwie ausgehen würde, zumal das Xr ein wenig schmäler und kürzer als das Max ist. Doch selbst das Xs fühlte sich unmittelbar nach dem Xr geschmeidig an, dabei ist mir sogar das Xs leider für eine einhändige Bedienung zu groß. In dieser Hinsicht ist dieses Format (Xs) weder Fisch noch Fleisch. Sehr schade.
Die Fertigung des Xr fühlt sich im übrigen sehr wertig an, im direkten Vergleich mit dem Xs oder Max hat es aber das Nachsehen (dafür zahlt man ja auch weniger).

Was mich allerdings gehörig verblüffte: die Geschwindigkeit meines SE (Stand 9.3.3) ist in dem kurzen Vergleich dem Xs ebenbürdig. Das Aufmachen der Apps, kurzum jene Vorgänge, die den Umgang mit einem Smartphone zum großen Teil ausmachen, sind auf beiden Geräten gleich. Zum mehr herumtesten hatte ich aber keine Zeit. Für mich ist das ein eindeutiger Hinweis darauf, dass man alleine auf Geschwindigkeittests nicht viel setzen sollte und dass die tatsächliche Erfahrung im Alltag ausschlaggebend ist.

[Disclaimer: natürlich ist nicht alles eitle Wonne im iPhone-Universum. Keine Audio-Klinke, unnötiges Notch {dann verkürzt doch von mir aus den Bildschirm!}, herausstehende Kamera, unnötig dünnes Gehäuse zulasten der Batterie und Kamera und ein merkwürdiges Format, dass keine anstandslose einhändige Bedienung zulässt]

Mein Fazit ist, dass man bedenkenlos auf das Xr zugreifen kann, wenn man ein Zweihandhandy haben möchte und die nötige Kohle aufbringen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, devastor, linuxxer und 4 andere
E1nweg schrieb:
Aber sei es drum, ich denke ich habe klar gemacht, dass ich von einem Smartphone, was rein vom Preis her im Premium-Segment angesiedelt werden muss, auch Premium-Design erwarten darf.

So etwas muss man hier aber nicht diskutieren, du kannst von deinem Smartphone erwarten was du willst. Ich sehe das anders. Dann ist das iPhone XR nicht das richtige Produkt für dich, das ist doch auch völlig OK.

Aber ich gehe mal davon aus, dass man das Mi Mix 3 hier nicht kaufen kann. Dann kann man auch die Preise nicht vergleichen.
 
@AntiUser

Ich finde es immer lustig, wenn Leute mit einer "nicht Vergleichbarkeit" kommen. Sei es wegen der Verfügbarkeit, der Software, dem Preis, dem Design oder sonst was.
Ob man über das Design eines Smartphones diskutieren muss/will, ist wohl jedem selbst überlassen. War beim neuen Google Pixel 3 die riesige Notch kein Thema oder bei den Sonys das vorsindflutliches Design? Glaube schon.

P.S. Außerdem findet man mittlerweile zahlreiche Xiaomi Smartphones bei deutschen Händlern wie zB Conrad oder Alternate ganz normal im Angebot.
 
bensel32 schrieb:
Welche speziellen Vorteile nutzt du denn dauerhaft?
Ehrlich mal, überlegen sollte man schon bevor man drauf los postet.

Für mich ist der größte Vorteil ganz klar iOS.

Leider ist für mich das iPhone Xr nichts. Ich persönlich sehe auch auf weite Entfernung die deutlich geringere Auflösung der Displays gegenüber meinem iPhone 7+ bzw. iPhone XS Max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Als iPhoneX Besitzer finde ich das Xr interessanter als das Xs, aufgrund des besseren Akkus und des 6,1" Bildschirms das wäre die maximale Größe für mich.
Mal schauen was es in 2 Jahren gibt, noch habe ich keinen Grund zu wechseln.
 
getexact schrieb:
@Labberlippe: Samsung und Co. würden sowas nicht verbauen, weil sie dann schlicht keine tollen Zahlen mehr präsentieren könnten und noch weniger Geräte absetzen würden. Apple braucht diese Zahlen nicht um Geräte suggestiv besser zu machen.

Entweder du hast die Keynote nicht gesehen:


oder du weißt nicht, wovon du sprichst. Wie man im Video sieht, werden massenweise "tolle" Zahlen rausgehauen, die die Produkte anpreisen sollen.

Also scheinbar braucht man die Zahlen doch...
 
Labberlippe schrieb:
Hi

Sorry aber was ist das für ein sinnloses Argument.
Was auswählen kannst ist unerheblich.
Die Full HD Videos müssen herunter gerechnet werden, was immer Details kostet.
Was Du siehst ist egal.
Es ist genug Testern aufgefallen das ein Unterschied besteht.
Nochmal in der heutigen Zeit wo alles schon auf Full HD und 4 K geht, ist 2018 ein 720p Panel einfach ein Witz.
Angenommen Samsung oder Huawai würden so ein Display verbauen, dann ist aber das Geschrei gross und es hagelt miesse Bewertungen.

Wenn diverse User kein Problem damit haben ist es ok.

Aber kritisieren darf man das zurecht, besonders wenn der Heiland der Smartphone Hersteller so etwas verbaut

Gruss Labberlippe
Kontext ist das Stichwort.

Es ging explizit darum, ob man, obwohl man kein 1080p Display hat, entsprechendes Material bei Youtube auswählen kann. Denn wenn ich ein z.B. 960p Display habe, ist runtergerechnetes 1080p besser als 720p. Und Aussagen der Mitforisten nach geht das bei Android offenbar nicht.

Du diskutierst also ein völlig anderese
Thema, auch off-topic genannt. Die leidige Diskussion, ob es sinnvoll ist, sich nur an den Specs aufzugeilen, ist hier schon auf genug Seiten geführt worden, mit dem Ergebniss, dass manche Fanboys so verblendet sind, das sie die Sonne nicht sehen. Darauf hab ich echt keinen Bock. Von daher, schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
@spinthemaster: klar hab ich die gesehen. Aber: das ist eine Produktvorstellung. Da geht man natürlich auf die Produkteigenschaften ein. Wer außer Tech Nerds schaut sich so eine Keynote an? Doch keine normalen Kunden. Schau dir die Werbung von Apple Produkten mal an...da wird nicht mit Zahlen rumhantiert, sondern mit Emotionen und Funktionen. Apple hat auch keinerlei Facebook Auftritte oder Rabbatt-Aktionen...Instagram wird auch nicht als Werbeplattform genutzt. Als Premiumhersteller schickt sich sowas auch nicht und hat Apple auch nicht nötig. Kaum Präsenz auf Social Media, Youtube usw. nur die eigenen Kanäle werden bespielt. Nur 2 Keynotes im Jahr. Man ist weder auf Messen noch sonst wo präsent. Keine IFA, keine Cebit nix. das macht man nicht umsonst so.
 
Autokiller677 schrieb:
Kontext ist das Stichwort.

Es ging explizit darum, ob man, obwohl man kein 1080p Display hat, entsprechendes Material bei Youtube auswählen kann. Denn wenn ich ein z.B. 960p Display habe, ist runtergerechnetes 1080p besser als 720p. Und Aussagen der Mitforisten nach geht das bei Android offenbar nicht.

Du diskutierst also ein völlig anderese
Thema, auch off-topic genannt. Die leidige Diskussion, ob es sinnvoll ist, sich nur an den Specs aufzugeilen, ist hier schon auf genug Seiten geführt worden, mit dem Ergebniss, dass manche Fanboys so verblendet sind, das sie die Sonne nicht sehen. Darauf hab ich echt keinen Bock. Von daher, schönen Tag noch.

Hi

Doch darum geht es auch im Kontext, egal ob es Dir gefällt oder nicht, das Panel kann die Auflösung nicht.
Ob Apple jetzt bei YT vorgaukelt das es 1080p kann und somit die Videos abrufen kann, ändert trotzdem nichts an der Tatsache das die Auflösung nicht vorhanden ist.
Es hat auch nichts mit Specs Aufgeilen zu tun.

Eher traurig das Apple etwas vorgauckelt was nicht vorhanden ist, und plötzlich Android böse ist, weil deren Specs korrekt für die Videoabfrage übertragen werden.
(So wie es aussieht)

Ich denke das es sehr wohl legitim dies zu kritisieren, das hatten wir ja zur Genüge.
Das hat auch mit Fanboy nichts zu tun wenn ein Panel kritisiert wird, das aktuell nicht FullHD native hat und das Smartphone im oberen Preissegment angeboten wird.

Und nein ein heruntergerechnetes 1080p kann nie besser als natives 720p sein, besonders bei Videos da durch die krumme Auflösung es zu Artifakten kommen kann, native 1080p ist sowieso besser, das wirst wohl verstehen.
Klar fällt es bei der kleinen Panelgrösse den meisten nicht auf.
Es gibt aber Leute denen das auffällt und dann zu unterstellen, die übertreiben oder sind Fanboys weil die Meinung nicht genehm ist, ist keine feine Art.

Auch ist es den Redakteuren im Direktvergleich aufgefallen das die ppi Zahl durch die Auflösung niedriger ist.
Das wurde auch mehrmals geschrieben.

Da hilft kein schön reden es hat kein FullHD und das wird kritisiert.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Für mich ist der größte Vorteil ganz klar iOS.

Leider ist für mich das iPhone Xr nichts. Ich persönlich sehe auch auf weite Entfernung die deutlich geringere Auflösung der Displays gegenüber meinem iPhone 7+ bzw. iPhone XS Max.

du siehst real keinen wirklichen Unterschied ich glaube es dir schlicht und ergreifend nicht das du einen Unterschied erkennst., ich habe das selbst verifizieren können da ein kollege ein XS Max hat und ich ein Xr.

Ich bin mir sicher wenn man einen "neutralen" Test macht (wo nur das Display sichtbar ist ansonsten nichts dann wirst du das Xr nicht herauskennen und schon garnicht von "weitem" .....


@Labberlippe
hier mal ein Link bzgl. „Auflösung vom iphone
https://www.paintcodeapp.com/news/ultimate-guide-to-iphone-resolutions
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Das Aquarium wird rigoros gefüllt, kann auf der einen Seite die Mods schon verstehen nimmt aber leider die Grundlage für so manche Diskussion weg.
Vielleicht schaffen wir ja mal ein Thema ohne Bashing :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Benji18
Benji18 schrieb:
du siehst real keinen wirklichen Unterschied ich glaube es dir schlicht und ergreifend nicht das du einen Unterschied erkennst

Dann glaube es nicht, aber ich sehe den Unterschied auch bei größerer Entfernung. Ich habe hier ein iPhone 6 mit der gleichen Aufklösung und ich sehe da einen Unterschied zu meinem Xs Max bzw. iPhone 7+.

Von weitem ist für mich nicht relevant. Ich Teste es natürlich unter den Bedingungen wie ich täglich mein Handy verwende.
 
@getexact : Das ist alles ziemlich schöngeredet. Großstädte werden flächig mit Apple-Werbung zugeklebt, Apple gibt es sehr wohl auf Social Media, (bin dort nicht viel unterwegs, aber ich erinnere mich an Facebook, Twitter und Youtube). Damit ist ja schon mal bisschen was abgedeckt. Außerdem bekommen die ersten HandsOn-Geräte seit zwei Jahren vermehrt Lifestyle-Youtuber.
Und auch die Keynotes: Wenn dort minutenlang über Emoijs und Memoijs geredet wird, dann sind da also die Tech Nerds Zielgruppe? Wenn jemand bei einer Keynote applaudiert, weil ein MacMini nach vier Jahren Pause aktualisiert wird und dann fünfmal so schnell ist, dann applaudiert dort nicht der Tech Nerd.
Die Situation, die du beschreibst, die gab es vor 6-10 Jahren, aber sie ist längst vorbei.
 
getexact schrieb:
@E1nweg: die "Vorteile", die so Hersteller wie Samsung und Xioami und Oppo haben ist eben, dass die nach Lust und Laune stetig neue Geräte auf den Markt werfen können und wollen und müssen. Einfach um in der Presse zu landen. Apple fährt eine ganz andere Strategie und die ist auch ökologischer.

Bringen 3 Geräte im Jahr. das Design ändert sich nur alle paar Jahre grundlegend. Damit hat man Erkennungswert, was Apple sehr wichtig ist. Und gerade für Zubehör, wo es schon heute für iPhones am meisten gibt und viel Auswahl ist es vom Vorteil. Hüllen werden nicht jedes Jahr obsolet. können über mehrere Jahre benutzt werden. Klar ists immer schön in Minischirtten sich weiterzuentwickeln, aber ich halte es für unsinnig, alle paar Wochen neue Wegwerfartikel herzustellen, die nur kleine Absatzmengen haben und nach wenigen Wochen kommen wieder andere Geräte, die wieder ein Stückchen besser und anders sind. was bringt es dem Kunden?

Vor 1-2 Jahren meckerten wir noch über zu fette Ränder oben und unten und nun stören uns noch wenige Millimeter Rand? man kanns auch übertreiben.

Man kann sich auch alles schön reden... Xioami und Oppo hauen nicht so viele Geräte auf den Markt, weil sie es müssen, sondern weil es die Strategie dieser Unternehmen ist. Immer mehr User werden Mal so ein Gerät kaufen und der Markt wird langfristig für Apple sinken (auch bedingt dadurch, das Apple langfristig, nichts gegen die geballte Manpower der Asiatischen Hersteller, entgegenzusetzten haben wird). Ich besitze Momentan ein Huawai, werde mir aber bestimmt mal ein iPhone kaufen, weil es mich einfach mal reizt....
 
Das Einzig wirklich praktische am XR gegenüber dem Iphone X ist die Akkulaufzeit.
Bei der Kamera ist das X dem XR vorzuziehen da ich persönlich kein Unterschied gegenüber dem X festgestellt habe. Aber das X eben optischer Zoom und der Bokeheffekt sieht einfach besser aus. Auch beim Vergleich am Ipad am (Tagaufnahmen) nicht zu unterscheiden. Höchstens bei Lowlight ist die Cam etwas besser, aber immer noch nicht so gut wie P20 Pro etc.
Der A12 ist von der CPU her kaum schneller (15-20%) nur die Grafikleistung ist flotter.
Der A11 ist mehr als ausreichend.
Dafür verzichtet man aber auf andere Dinge beim XR. -Design,OLED, 3D Touch etc.
Ich war selbst am Überlegen Iphone X oder XR. Habe mich dann letztendlich für das X entschieden, nach einem ausführlichen Vergleich.

Originalverpackt und eingeschweißt 256GB für 780€.
Damit habe ich definitiv ein schnäppchen gemacht und deutlich günstiger als das XR.
 
Goodtwist schrieb:
Der Bildschirm des Xr ist für mich über alle Zweifel erhaben. Der Xs hat zwar kräftigere Farben, aber für mich spielt dieser Punkt eine untergeordnete Rolle. Irgendwas mit Kanten, Unschärfe und Flackern sehen können halte ich in diesem Zusammenhang für geistiges Onanieren.



 
Zurück
Oben