Test Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut

@getexact

Seit wann sollte man das Design der Iphones nicht mehr mit Android-Geräten vergleichen, nur weil Apple exklusiv IOS Modelle vertreibt? Apple in der Blase oder wie?
Und dieses "alle kopieren Apple" gibt es schon länger nicht mehr. Das wird zwar ab und an noch hochgehalten, in der Realität aber haben die chinesen Apple beim Design nicht nur eingeholt, sondern schon längst überholt.

Das Argument mit den Hüllen auf Basis von "ich glaube schon..." bleibt imho sehr schwach. Und auch wenn sich die Rückseite nur minimal ändert, braucht es eine andere Hülle...

@druckluft

Guck dir die Modelle doch einfach mal an. Auch das Oppo find x. Ich wüsste außerdem nicht wo es Probleme bzgl facetime und "mal eben was nachschauen im Netz" geben sollte bei 2 Displays. Viel dicker sieht das Gerät im Video jetzt nicht unbedingt aus, mag mich aber täuschen. Und ich bin mir sicher, der Nachfolger wird dann auch auf der Rückseite komplett Randlos sein. ;)
Deine Restlichen Argumente wirken doch etwas konstruiert, nix für ungut.

Cool Master schrieb:
Warum? Bitte erkläre es mir. Wenn ich keine Pixel sehen kann und alles sharf ist warum sollte mich die Auflösung des Displays jucken?
Weil man dann zB bei Youtube gesperrt ist für 1080 Videos und muss auf 720 zurückfallen.

@mkdr
halte ich für ein gerücht .... hätte dazu gerne eine Quelle für deine Behauptung

@gr3if
schon mal was von downscaling gehört?
ich konnte mit meinen ip6 fullhd vids schauen, ein kollege kann mit seinen ip8 fullhd vids schauen und ich kann mit dem xr fullhd vids schauen bei allen kann man es auswählen und es wird ein downscaling gemacht damit hast du keine nachteile ansich zu "nativen fullhd".

können das die Androiden nicht? ich meine es wird doch immer so betont das die HW so Leistungstark ist und das die Geräte soviel RAM haben dann müsste doch ein 4k Stream mittels downsampling auf die native auflösung doch durchaus realisierbar sein?

Zuletzt bearbeitet:
E1nweg schrieb:
Guck dir die Modelle doch einfach mal an. Auch das Oppo find x. Ich wüsste außerdem nicht wo es Probleme bzgl facetime und "mal eben was nachschauen im Netz" geben sollte bei 2 Displays. Viel dicker sieht das Gerät im Video jetzt nicht unbedingt aus, mag mich aber täuschen. Und ich bin mir sicher, der Nachfolger wird dann auch auf der Rückseite komplett Randlos sein. ;)
Deine Restlichen Argumente wirken doch etwas konstruiert, nix für ungut.

Wo hat das Oppo find x denn bitte ein rückwärtiges Display? Entweder ich habe ein Sliderhandy mit den von mir beschriebenen Nachteilen oder ein rückseitiges Display, was aus den anderen von mir beschriebenen Gründen ungünstig ist. Zeig mir ein Phone, wo das rückwärtige Display vollwertiger Ersatz ist. Wo ich mir beim Umdrehen nicht den Lautsprecher verdecke. Wo trotzdem kabelloses Laden funktioniert. Was durch die redundant vorhandene Technik nicht zum Trümmer mutiert. Zeig mir ein Sliderhandy, das ich so einfach entsperren kann. Wo ich einen vernünftigen Ohrhörer habe und das nicht beim Telefonieren aus Versehen zuklappt. Das trotz Slidemechanismus wasserdicht bleibt und durch die aufwendige Konstruktion nicht ebenfalls zum Trümmer wird. Das genauso gut reparierbar ist wie ein iPhone. Das kannst du alles nicht einfach mit 'Argumente wirken etwas konstruiert' abtun. Für dich mag das alles keine Rolle spielen, aber ich möchte mal das Rumgeheule (vor allem aus dem Android Lager) sehen wenn Apple so etwas unpraktisches bringen würde. Das ganze Gejammere über viel weniger relevante Details spricht Bände. Und all das nur um die paar mm2 Notch einzusparen.

E1nweg schrieb:
Ich höre dieses Argument immer wieder aber verstehe es irgendwie nicht. Wir kommen aus einer Zeit wo Klapp und Slider Handys Standard waren. Ich hatte mehrere davon, Kollegen und Familie auch. Keines von denen hat wegen Staub oder Krümeln den Geist aufgegeben.

Hatte ich auch, HTC irgendwas. Damals waren die Spaltmasse aber auch ungefähr so wie bei Dacia heute. ;)

Ich sag ja, mal abwarten. Habe ja nicht gesagt, dass das Design nix taugt.

Banned schrieb:
CPU und RAM sind halt etwas mau, aber das wäre noch zu verkraften. Aber das Display ist für mich absolutes Ausschlusskriterium.

Beim Display gehe ich mit, aber CPU und RAM?!? :freak:

Der A12 toppt alles was momentan auf dem Markt ist und wahrscheinlich auch, was in nächster Zukunft kommt.

@druckluft

Deine Argumente sind und bleiben konstruiert, da ich dir was zeigen soll was es nur deinen Mutmaßungen nach gibt. Warum sollte man beim umdrehen die Lautsprecher verdecken? Wer hat was von kabellosen Laden gesagt? Welches der gezeigten Modelle ist ein "Trümmer"? Warum sollte ein Smartphone mit Slider aus versehen zuklappen? Alles aus er Luft gegriffen... Erinnerst du dich, es ging ums Design. "Typisch" das wieder 1000 andere Sachen aufgefahren werden. Wer hier jammert ist wohl auch klar ersichtlich.

Das Design des X/Xr ist durch die Ränder und die Notch nicht altbackend aber die neuen Modelle von Xiaomi, Oppo und co haben gezeigt, dass es andere Lösungen gibt die wie ich finde, optisch besser aussehen. Mehr wollte ich nicht sagen.

gr3if schrieb:
Auf einem 2k Android kriegst du auch keine 4k Videos in der Youtube App. Just saying
Traurig für Android. Auf meinem SE kann ich in der YT App natürlich 1080p auswählen - obwohl das Display nichtmal 720p hat. Nicht, dass man auf dem Display den Unterschied zwischen 480p und 720p überhaupt sinnvoll sehen würde. Aber wenn ich gerne Volumen verbrennen will, kann ich mir natürlich alles in 1080p laden und dann downsamplen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, reiga und Benji18
E1nweg schrieb:
@druckluft

Deine Argumente sind und bleiben konstruiert, da ich dir was zeigen soll was es nur deinen Mutmaßungen nach gibt. Warum sollte man beim umdrehen die Lautsprecher verdecken? Wer hat was von kabellosen Laden gesagt? Welches der gezeigten Modelle ist ein "Trümmer"? Warum sollte ein Smartphone mit Slider aus versehen zuklappen? Alles aus er Luft gegriffen... Erinnerst du dich, es ging ums Design. "Typisch" das wieder 1000 andere Sachen aufgefahren werden. Wer hier jammert ist wohl auch klar ersichtlich.

Das Design des X/Xr ist durch die Ränder und die Notch nicht altbackend aber die neuen Modelle von Xiaomi, Oppo und co haben gezeigt, dass es andere Lösungen gibt die wie ich finde, optisch besser aussehen. Mehr wollte ich nicht sagen.

Nochmal, wieso sollen die kostruiert sein? Ich habe dir erklärt, dass die verbaute Technik für gewisse Features irgendwo hin muss. Und man in den von dir vorgeschlagenen Alternativen rein logisch und konstruktiv bedingt anderweitig Nachteile in Kauf nehmen muss. Wenn auf der Vorderseite nunmal der Ohrhöhrer und zweite Stereolautsprecher ist, muss der eben wo anders hin wenn das Display den vollen Platz einnehmen soll. Und überall anders ist der Ohrhörer nunmal unpraktisch. Das gilt exemplarisch für alle anderen von mir aufgezeigten Punkte. Aber darauf willst du ja nicht eingehen.
Übrigens der einzige der wegen der Notch gejammert hat warst du.
Du findest die Notch und die Ränder nicht mehr zeitgemäß aber doch nicht altbackend? Muss man nicht verstehen. Genauswenig wie die Hersteller die das notchlose (:evillol:) Design über alles stellen und dafür das letzte bischen an Usability opfern.

Autokiller677 schrieb:
Traurig für Android. Auf meinem SE kann ich in der YT App natürlich 1080p auswählen - obwohl das Display nichtmal 720p hat. Nicht, dass man auf dem Display den Unterschied zwischen 480p und 720p überhaupt sinnvoll sehen würde. Aber wenn ich gerne Volumen verbrennen will, kann ich mir natürlich alles in 1080p laden und dann downsamplen.
Hi

Sorry aber was ist das für ein sinnloses Argument.
Was auswählen kannst ist unerheblich.
Die Full HD Videos müssen herunter gerechnet werden, was immer Details kostet.
Was Du siehst ist egal.
Es ist genug Testern aufgefallen das ein Unterschied besteht.
Nochmal in der heutigen Zeit wo alles schon auf Full HD und 4 K geht, ist 2018 ein 720p Panel einfach ein Witz.
Angenommen Samsung oder Huawai würden so ein Display verbauen, dann ist aber das Geschrei gross und es hagelt miesse Bewertungen.

Wenn diverse User kein Problem damit haben ist es ok.

Aber kritisieren darf man das zurecht, besonders wenn der Heiland der Smartphone Hersteller so etwas verbaut

Gruss Labberlippe

@Labberlippe: Samsung und Co. würden sowas nicht verbauen, weil sie dann schlicht keine tollen Zahlen mehr präsentieren könnten und noch weniger Geräte absetzen würden. Apple braucht diese Zahlen nicht um Geräte suggestiv besser zu machen. Sie verbauen Top LCD. Top Kamera und SoC. in ein edels Gehäuse mit IP67 Zertifizierung. Der Rest ist iOS. es interessiert niemanden die Bohne, ob da ein 850p 0der 1080p oder sonst was für ein Display verbaut ist. Es ist ein Top Display mit guten bis sehr guten Werten hoher Helligkeit und bei normalen Sehabstand ohne großen Schärfeverlust. Kompromisse bestehen nur in den Hirnen der Hater und auf dem Papier. Im realen Leben und Umgang mit dem Gerät würde sowas nicht die Bohne auffallen. und dieses gekünzelte an Zahlen aufgeilen und aufregen hat noch immer einen lächerlichen Touch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1, tomasvittek und CrustiCroc
@druckluft

"Ich habe dir erklärt, dass die verbaute Technik für gewisse Features irgendwo hin muss."

Hast du nicht und tun Sie nicht, nur deinem empfinden und Behauptungen nach. Man kann mit dem Mi Mix 3 ganz normal telefonieren, auch ohne Notch. Wireless charging hat es auch. Trotz der ganzen "logisch und konstruktiv bedingt anderweitigen Nachteile" die man "in Kauf nehmen muss". ;)

"Du findest die Notch und die Ränder nicht mehr zeitgemäß aber doch nicht altbackend? Muss man nicht verstehen."

Notch ist zur Zeit noch ein Design-Element, was recht weit verbreitet ist. Trotzdem ist es imho angezählt, weil erstens die Notch immer weiter schrumpft (siehe Grafik) und es alternativen ohne gibt. Mal abgesehen davon, dass diese Kerbe oben im Display, sei es eine eckige oder dieser Tropfen, immer recht bescheiden aussieht. Aber keine Sorge, ich denke auch die nächsten 2-3 Generationen von Apple werden deine unumgängliche und nicht ersetzbare Notch beibehalten. :D

getexact schrieb:
@Labberlippe: Samsung und Co. würden sowas nicht verbauen, weil sie dann schlicht keine tollen Zahlen mehr präsentieren könnten und noch weniger Geräte absetzen würden. Apple braucht diese Zahlen nicht um Geräte suggestiv besser zu machen. Sie verbauen Top LCD. Top Kamera und SoC. in ein edels Gehäuse mit IP67 Zertifizierung. Der Rest ist iOS. es interessiert niemanden die Bohne, ob da ein 850p 0der 1080p oder sonst was für ein Display verbaut ist. Es ist ein Top Display mit guten bis sehr guten Werten hoher Helligkeit und bei normalen Sehabstand ohne großen Schärfeverlust. Kompromisse bestehen nur in den Hirnen der Hater und auf dem Papier. Im realen Leben und Umgang mit dem Gerät würde sowas nicht die Bohne auffallen. und dieses gekünzelte an Zahlen aufgeilen und aufregen hat noch immer einen lächerlichen Touch.

Hi

Es behauptet keiner das die Helligkeit nicht passt, auch ist es ok wenn es einen User nicht juckt oder denjenigen nicht stört.
Dennoch gibt es genug Leute dennen das sehr wohl auffällt.

Ja man darf es kritisieren, es ist aber immer wieder verblüffend das soetwas plötzlich negiert wird.
Da werden plötzlich Argumente vorgeschoben die ein Schwachsinn sind.

Ein Android Gerät explodiert nicht, wenn es keine Updates gibt.
Nein Chinesen bauen keine China Böller wie man sieht und hängen technologisch nicht nach.

Mal ist Apple vorne, mal Android und ja mit Android geht auch wunderbar alles vernetzen und Produktiv arbeiten.
Auch bei Apple werden Daten gesammelt, gibt Phising Versuche etc.
Aber das ständige Märchen das Android unsicher ist, nervt.

Ja ich finde sehr wohl das heutzutage bei einen 850-900 Gerät ein 720p ein Witz ist.

Das darf man auch deutlich sagen ohne das man gleich als nichtswissender Android User quasi abgestempelt wird.

Passt sonst der Preis beim XR ja, aber das Panel zerstört den ansonten guten Eindruck.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und E1nweg
E1nweg schrieb:
Hast du nicht und tun Sie nicht, nur deinem empfinden und Behauptungen nach. Man kann mit dem Mi Mix 3 ganz normal telefonieren, auch ohne Notch. Wireless charging hat es auch. Trotz der ganzen "logisch und konstruktiv bedingt anderweitigen Nachteile" die man "in Kauf nehmen muss". ;)

Du kannst und/oder willst es nicht verstehen. Wenn ich wie beim Mimix 3 einen Slider verwende um die Bauteile versteckt auf der Vorderseite unterzubringen, hat das andere Nachteile (Dicke, Wasserdichtigkeit, Reparierbarkeit, Kompliziertheit des Entsperrens, usw). Hatte ich bereits erklärt. Kannst du für dich selber als den besseren Kompromiß empfinden, wenn Apple das machen würde, käme es bei den allermeisten nicht gut an.

M@tze schrieb:
Der A12 toppt alles was momentan auf dem Markt ist und wahrscheinlich auch, was in nächster Zukunft kommt.

Haste recht.

Aber was macht man nur mit so viel CPU-Power auf dem bescheidenen Display?

Ist ne ernstgemeinte Frage.

Frage mich im Ernst immer, was die Leute damit so machen. WhatsApp und CC Saga wahrscheinlich.
Klar kann man mittlerweile auch ganz nette 3D Games zocken aufm SP. Vice City fand ich z.B. ganz net. Aber auf dem Display macht das doch dann auch wieder keinen Spaß.

Und zum produktiven Arbeiten ist das Teil wiederum zu klein IMO.

Und wer extrem viel textet, holt sich besser ein BB.

Zuletzt bearbeitet:
@druckluft

Doch, kann ich, ist sogar recht einfach. Du behauptest etwas und es stimmt nicht! Hier ein Vergleich: kimovil

Über die Reparierbarkeit kannst du überhaupt nichts sagen, du behauptest es einfach. Das Mi Mix 3 ist 0,2 mm dicker als das Xr und 0,9 mm als das X. Würde alle 3 jetzt nicht als Ziegelsteine bezeichnen. Das aufschieben des Mi Mix 3 kriegt ein 3 Jähriger hin. Bei der Wasserdichtigkeit ist bekannt, das viele Chinesen wegen der viel kleineren Gewinnspanne auf die teure Zertifizierung verzichten. Aber auch ein Mi Mix 3 hält wahrscheinlich den ein oder anderen Regenschauer aus. Schwimmen gehen würde ich damit jetzt nicht.

So viel zu "Du kannst und/oder willst es nicht verstehen." Du hast gar nix erklärt, nur Behauptungen aufgestellt.

E1nweg schrieb:
@druckluft

Doch, kann ich, ist sogar recht einfach. Du behauptest etwas und es stimmt nicht! Hier ein Vergleich: kimovil
...
So viel zu "Du kannst und/oder willst es nicht verstehen." Du hast gar nix erklärt, nur Behauptungen aufgestellt.

Ist doch völlig logisch, wenn ich einen Slidermechanismus einbaue, kostet das Platz. Allein schon die Zwischenebenen weil das Diplay mehr oder weniger in einem eigenen Gehäuse sitzt. Klar kann ich das Handy trotzdem dünn bauen, aber dann muss ich wieder woanders Kompromisse eingehen. Die Dinger sind alle vollgepackt bis oben hin.
Wasserdichtigkeit ist auch komplizierter wenn ich zwei Gehäuse mit Kabelverbindungen und mechanischen Teilen abdichten will. Vielleicht möglich aber mit Sicherheit auch teurer.
Reparierbarkeit ganauso. Einfach 2 Schrauben auf, Kabel abstecken und ein gebrochenes Display tauschen wie beim iPhone XR ist nicht. Schau dir mal das Video dazu an. Da siehst du auch schön, was so ein Slidermechanismus an zusätzlichem Platz braucht ;)
Dass das zusätzliche Entsliden jetzt mehr Zeit braucht, willst du ja nicht in Frage stellen oder etwa doch?
Auf alle diese Fakten hätte auch dein 3jähriger kommen können :freak:

Aha, so Kompromisse wie kein wireless charging beim Mi Mix 3, right? oh wait. :D

Das Mi Mix 3 kann, während ich es in die Hand nehme oder aus der Hosentasche ziehe, ohne weiteres mit einer Hand entsperrt werden. Das geht sehr fix. Dieser Mechanismus funktioniert über einen Magneten und soll sich sehr satt anfühlen. Gibts diverse Videos zu. Die angebliche schlechte Reparierbarkeit von Smartphones mit Slider, die du frei erfunden hast, ist nicht dadurch bewiesen, dass das Xr gut zu reparieren ist.

"Auf alle diese Fakten hätte auch dein 3jähriger kommen können :freak:"

Die Frage ist, warum dir das nicht gelingt. Vielleicht weil deine ganzen Fakten gar keine sind? ;)

E1nweg schrieb:
Die angebliche schlechte Reparierbarkeit von Smartphones mit Slider, die du frei erfunden hast, ist nicht dadurch bewiesen, dass das Xr gut zu reparieren ist.

Naklar, das verlinkte Video vom komplizierten Teardown deines Mimix habe ich frei erfunden und gerade eben selbst gedreht :evillol:

Zurück
Oben