Test Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut

Witzige Diskussion. Beim Thema günstiger möchte ich anführen, daß auch eine große Portion Sprachunverständnis eine Rolle spielt. Liegt vielleicht an der steigenden Neigung einfach englische Sprachanleihen zu nutzen, statt sich Gedanken zu machen sich korrekt auszudrücken.
Günstiger als das große Gerät heißt es hier, das impliziert, daß das große günstig sei. Weniger teuer bedeutet, das große sei teuer. Neutral wäre gewesen, es kostet weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
usb2_2 schrieb:
Das 720p Displays des Lumia 640 ist sichtbar schlechter, als das FHD Display des Redmi Note 5.

Du vergleichst gerade ein Display welches aus 2015 (Lumina 640) mit einem aus 2018 (Redmi Note 5)? Klar ist das ältere Display schlechter. Aber genau das schreibt @Benji18 ja auch in dem letzen Absatz.

Das ist im Prinzip aber immer so, gerade bei der Display-Technologie. Vor allem werden Displays mit der Zeit auch günstiger.

usb2_2 schrieb:
Das ganze mit "FHD für Smartphones reicht, mehr braucht man nicht" wurde auch ausreichend diskutiert.

Da muss man auch nichts diskutieren. Es ist nun mal einfach so, dass bei dem typischen Abstand des Handys eine gewisse PPI eben reicht. Genau deswegen gibt es ja Retina Displays. Klar kann man dort noch Pixel sehen wenn man das Teil direkt vors Auge hält aber dann kannst auch nicht mehr fokusieren weil es so nah ist. Bei meinem 6 Plus habe ich Full HD mit 401 ppi auf 5,5" und ich habe mir noch nie gedacht boah, ich brauch mehr PPI weil ich Pixel sehen kann bzw. das Dislay unscharf ist...

Genau deswegen sieht man ja auch bei 10 Meter Abstand kein Unterschied zwischen Full HD und 4K am TV bei gleicher Größe. Erst wenn man näher kommt sieht man den Unterschied...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Cool Master schrieb:
Du vergleichst gerade ein Display welches aus 2015 (Lumina 640) mit einem aus 2018 (Redmi Note 5)?
Gut dann das Sony Xperia Z mit dem Lumia. Das Sony hat einen besseren Bildschirm und ist älter. Es ging um die Auflösung.

Die ~294 PPI sieht man im Browser so ganz gut.

Forum-Fraggle schrieb:
Günstiger als das große Gerät heißt es hier, das impliziert, daß das große günstig sei. Weniger teuer bedeutet, das große sei teuer. Neutral wäre gewesen, es kostet weniger.

die aussage:

a ist günstiger als b

impliziert keinesfalls das a günstig ist. du solltest mal an dem von dir monierten sprachverständnis arbeiten ;-)

genau genommen bedeutet es nicht einmal das b günstig ist (woran sich ja 3/4 der kritik hier in der diskussion enzündet). beispiel: ein gebrauchter porsche ist günstiger als ein neuer.

ein vollkommen legitimer satz der weder bedeutet das ein gebrauchter porsche GÜNSTIG ist, noch das ein neuer porsche GÜNSTIG ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, cor1, M@tze und 2 andere
@Cool Master @usb2_2
Display ist wie gesagt nicht gleich Display, heute gibt es viele Art wie man ein Display "günstiger" machen kann z.b. in dem man Subpixel einspart und zusammenlegt (wird gerade bei preiswerten Gerät oft gemacht und man macht das auch gerne bei OLED Displays ....) hier sieht man dann deutlich einen Unterschied im Farbverlauf und in der schärfe das schwächt man ab in dem man höhere PPI (Auflösungen) wählt, da man dann mehr pixel hat was wiederum diesen effekt abschwächt da man etwas feiner auflösen kann, neben bei funktioniert dieser Marketing gag auch recht gut bei den Kunden (kaum ein Hersteller sagt Pentilt Display od. full rgb display wurde verbaut).

Auch LCDs altern, die LED beleuchtung sprich die Hintergrundbeleuchtung lässt mit der zeit nach bzw. fallen mit der Zeit Leds aus was die max Leuchtkraft senkt dann können displays auch deutlich an Farbbrilianz verlieren z.b.

@usb2_2
ich sehe bei meinen "nur" 326ppi Display keinen unterschied im Browser zum 450ppi OLED .... mal von der etwas besseren Farbbrillianz abgesehen ...

vielleicht bin ich dann einfach nur schaß augert (wie wir österreicher sagen würden) od. du redest dir das einfach nur ein das es einen massiven unterschied gibt, od. wie oben beschrieben der Hersteller hat ein pentilt matrix im Display verwendet das macht sehr viel unterschied zu einer full RGB Matrix ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
usb2_2 schrieb:
Die ~294 PPI sieht man im Browser so ganz gut.

Dann ist das eben für ein 5" Gerät zu wenig so einfach ist das :D Geht man um ein halben Zoll runter hat man wieder 326 und da ist es kein Problem.

Ja mein Gott, mir ist das auch viel zu teuer. Von dem Geld fahr ich lieber zwei Wochen in den Urlaub, kauf mir hinterher zwei Döner und n Bier und hab noch was über. Aber ma ernsthaft, muss doch jeder selber wissen. Dafür hau ich halt für anderen Kram einen Haufen Geld raus, worüber andere nur den Kopf schütteln können. Leben und leben lassen und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, reiga und Cool Master
Axxid schrieb:
Steht ihr eigentlich auch vor dem BMW/Mercedes/Jaguar/...-Haendler eurer Wahl und protestiert, dass VW/Skoda/Ford/... viel guenstiger ist und euch ebenfalls von A nach B bringt?

Da ist es ja nicht so anonym wie hier. Hier kann man doch mal die Sau rauslassen und alles beschimpfen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist... :rolleyes:

Vor dem BMW/Mercedes/Jaguar/...- Händler würden sie ja einfach ausgelacht werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Kalsarikännit, Cool Master und 3 andere
usb2_2 schrieb:
d. Der Akku hält kürzer, die Anzeige reflektiert das. (habe ich schon vorgeschlagen, das ist bei anderen ja auch so)

Wenn der Akku nach zu vielen Zyklen hinnüber ist, dann geht jedes Gerät aus. Unter Belastung bricht die Spannung ein, irgendwann kann das die beste Elektronik nicht mehr abfangen. Dabei ist völlig egal welche Marke auf dem Gerät steht.

Ich hatte jetzt schon 3 Smartphones mit QHD Auflösung und hätte überhaupt kein Problem, das XR zu nehmen.
Hab es mir mal im Laden angesehen und fand es auf Anhieb besser als die Displays meiner bisherigen Smartphones. (LG G4: zu dunkel, Ghosting, Galaxy Note 4: auch nicht hell genug, großflächig eingebrannt, Pixel 2xl: zu dunkel, Angst vorm Einbrennen)

Das XR ist das erste Apple Smartphone, das ich teilweise interessant finde, was auch an der tollen Kamera liegt. Zudem gefällt mir, daß man nach 2 Jahren den Akku bequem im Apple Store austauschen lassen kann und die lange Versorgung mit aktueller Software.

darkcrawler schrieb:
S.o.
Wenn du schon klugscheisst:
günstiger != weniger überteuert

Das ding ist immer noch teuer und somit ist es ungeschickt das Wort günstiger zu bringen,

Aha, na wenn du das so siehst, dann muss es wohl stimmen. Du bist ja anscheinend der deutsche Stilbeauftragte für Techartikel. Warum schreibst du nicht dein eigenes Review und benutzt Wörter, die dir besserr gefallen.

Rein objektiv betrachtet kann der Autor das wort relativ bezogen verwenden, ohne dass es falsch oder unwahr ist.
Das Xr is billiger/günstiger/kostet weniger als das Xs. Das ist ein Fakt, den du einfach nicht ändern können wirst.
Kein Mensch würde in einem gesamten Artikel statt "günstiger" "weniger überteuert" schreiben. Das ist nämlich wertend und schlechter journalismus. Man kann maximal im Fazit seine eigene Meinung über solche dinge einfließen lassen und das tut der Autor auch.
Egal was dich stört, du bist zu 100% im Unrecht. Geh auf das iPhone los, aber lass Leute in Ruhe, die ihren Job gut machen und abliefen. Es ist immer leicht zu pöbeln, wenn man nichts tut und für nichts verantwortlich ist.

Danke Ciao

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, M@tze, Rambo5018 und 2 andere
Dem stimme ich zu.
Günstiger ist absolut wertfrei.

Teuer, überteuert ist eine persönliche Wertung anhand eigener Maßstäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: handyman
tomasvittek schrieb:
die aussage:

a ist günstiger als b

impliziert keinesfalls das a günstig ist. du solltest mal an dem von dir monierten sprachverständnis arbeiten ;-)

genau genommen bedeutet es nicht einmal das b günstig ist (woran sich ja 3/4 der kritik hier in der diskussion enzündet). beispiel: ein gebrauchter porsche ist günstiger als ein neuer.

ein vollkommen legitimer satz der weder bedeutet das ein gebrauchter porsche GÜNSTIG ist, noch das ein neuer porsche GÜNSTIG ist.
Du hast in der Richtung recht, daß es rein auf die Sprache so ist. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Bezogen auf sprachpsychologische Reaktionen ist meine Aussage korrekt.
z.B. Wenn jemand sagt Vitsli sei kleiner alsl Wladimir und der Zuhörer kennt beide nicht, denkt er an zwei kleinere Menschen und nicht an große Klitschkos.
Also sorry für meine falsche Beschreibung, die Intention der Aussage ist aber korrekt.

Shelung schrieb:
@Banned

Das war keine echte Frage. Es ist eine Tatsache.

Das du das mitden Akku's und der gedrosselten Leistung nicht verstehst war mir aber klar.

Was soll man da verstehen?

Sie hätten einfach einen Hinweis einblenden können: "Bitte Akku zeitnah wechseln, die Leistung Ihres Gerätes wird zum Schutz der Stabilität bis dahin verringert."

Das wäre fair und transparent gewesen. Bei den Premium-Preisen, die verlangt werden, müsste der erste Akku-Tausch eigentlich umsonst oder zumindest sehr günstig sein.

Aber hätte man so gehandelt, müsste man ja indirekt eingestehen, dass man schlechte Akkus verbaut, und könnte auch nicht damit rechnen, dass sich die Leute gleich ein neues iPhone kaufen, weil sie glauben, ihr altes sei nicht mehr schnell genug für moderne Anwendungen.
Das liegt dann aber eben nicht daran, dass die Hardware nicht mehr ausreichend ist, sondern dass Apple einem heimlich das Gerät gedrosselt hat.

Wie blind muss man denn sein?

Nach erheblichem berechtigten Protest, verfährt man ja mittlerweile anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Forum-Fraggle schrieb:
Du hast in der Richtung recht, daß es rein auf die Sprache so ist. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Bezogen auf sprachpsychologische Reaktionen ist meine Aussage korrekt.
z.B. Wenn jemand sagt Vitsli sei kleiner alsl Wladimir und der Zuhörer kennt beide nicht, denkt er an zwei kleinere Menschen und nicht an große Klitschkos.
Also sorry für meine falsche Beschreibung, die Intention der Aussage ist aber korrekt.

auch da muss ich dir widersprechen. wenn jemand sagt: "Vitsli sei kleiner als Wladimir" dann ist das neutral und ich denke NICHT das beide klein sind. wie kommst du überhaupt darauf? das einzige was ich denke ist: Vitsil ist kleiner als Wladimir. nix anderes.

tut mir leid das ich das jetzt so hart sagen muss: nur weil du, und einige anderen hier kein korrektes deutsch können und günstiger mit günstig verwechseln ist es eine absolute frechheit den autor dafür anzugreifen.

IHR interpretiert etwas in ein wort, was einfach FALSCH ist und regt euch dann darüber auf.

verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman, Kalsarikännit, druckluft und 4 andere
Apple baut keine minderwertigeren Akkus ein als andere Hersteller.

Was trolls du eigentlich überhaupt herum?

Das scheint hier ein Filter zu sein für Menschen die mit ihrem Leben nicht zufrieden sind..

Forum-Fraggle schrieb:

Nein, ich denke dass Vitsli kleiner als Wladimir ist. Wie groß die Beiden jetzt sind, weiß ich nicht. Die können theoretisch beide aussehen wie Peter Dinklage oder Hafþór Júlíus Björnsson, das erschließt sich mir daraus nicht.

An die Klitschkos denke ich dabei jedenfalls nicht, denn die heißen Vitali und Wladimir.... :rolleyes::p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
OdinHades schrieb:
Ja mein Gott, mir ist das auch viel zu teuer. Von dem Geld fahr ich lieber zwei Wochen in den Urlaub, kauf mir hinterher zwei Döner und n Bier und hab noch was über. Aber ma ernsthaft, muss doch jeder selber wissen. Dafür hau ich halt für anderen Kram einen Haufen Geld raus, worüber andere nur den Kopf schütteln können. Leben und leben lassen und so.

Und was bleibt nach den 2 Wochen Urlaub, außer 5kg mehr auf der Waage und tolle Erinnerungen? Nichts. Damit könnte man genauso argumentieren, letztendlich muss jeder selbst überlegen was ihm wieviel Wert ist.

Ich würde das Xr nie kaufen, wenn ich fast 1000€ in die Hand nehme dann will ich dafür ein Flagschiff und keine abgespeckte Variante. Und wer 850€ hat, der hat auch 1150€. Das reißt es dann auch nichtmehr raus.

Banned schrieb:
Wieso ist dann im iPhone X ein Akku mit 2716mAh, während das Galaxy Note 9 4000mAh bietet

Vielleicht - aber nur vielleicht - weil ich habe da so gar keine Ahnung, liegt das daran, dass das Note 9 ca. 25% grösser als das X ist?! :rolleyes:

mic_ schrieb:
Wen interessiert's?
Sieht man doch immer an den Tests iPhone - Galaxy

Du wirfst Behauptungen in den Raum (die höchstwahrscheinlich nicht stimmen) und nennst nicht eine Quelle oder stichhaltige Begründung.

• Gefällt mir
Reaktionen: olly3052
Zurück
Oben