Test Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut

usb2_2 schrieb:
1) Überall reden die Tester darüber, wie schnell das iPhone doch ist, selbst Apple wirbt damit. Der neue Chip Axy ist so viel schneller und bla. Viele der Kunden kaufen, weil sie hören, dass es schneller ist und sich das Alte langsam anfühlt (woran das bloß liegen kann).

Willst du auch auf das ach so böse langsamer machen Argument aufspringen, welches ich schon widerlegt habe? Ja, die iPhones werden langsamer wegen dem Akku. Bau ein neuen Akku ein und das Teil läuft wieder im High-Performance-Mode. Lieber drossel ich die Leistung etwas statt dass einfach das Teil ausgeht sehr ärgerlich wenn man z.B. gerade am telefonieren ist... Kann man mittlerweile aber auch ausschalten. Aber ja, hätte man besser kommunizieren sollen und müssen.

usb2_2 schrieb:
Das führt dazu, dass überraschend viele Leute ein neues iPhone kaufen, weil die Hardware sehr schnell ist. Sie kaufen also aufgrund der Hardware.

Nein, sie kaufen weil ein Reviewer meint es wäre ach so toll und cool. Wie gesagt mit der HW wird nie geworben. Wie viel Kerne hat das neue iPhone, wie viel Cache haben die Kerne? Das juckt den durchschnittlichen iPhone Käufer einfach nicht. Auf der Apple Seite zum Xr steht z.B. einfach nur "A12 Bionic Chip" und "Neural Engine der nächsten Generation".

Linus Tech Tips hat es (glaube am Freitag in der WAN Show) gut gesagt. Seine Tante brauchte ein neues Telefon. Sie erklärte ihm für was sie es brauch. Er meinte ein Android würde genau so gut gehen (was ja auch stimmt). Sie wollte aber nicht und hat sich ein iPhone gekauft. Du siehst also der normale User kauft nicht wegen der super Hardware oder den Updates sondern hauptsächlich weil die Leute schon ein iPhone hatten und zufrieden damit sind oder weil sie einfach kein neues OS haben wollen.

usb2_2 schrieb:
2) mehr PPI machen besonders bei LGs POLED Sinn, jemals ein LG G Flex (2) in der hand gehabt und mit einem anderen FHD Gerät und einem 1440p OLED verglichen? Man sieht den Unterscheid sofort. Auch von Version 1 zu 2, da mehr PPI eben doch einen Unterschied machen

Ich sagte nie das es kein Underschied macht... Ich sagte ab einem gewissen Wert macht es kein Sinn mehr noch mehr rein zustecken. Ein großer Unterschied... Und ich sage beim iPhone Xr spielt es einfach keine Rolle weil es eben ein Retina Display ist und man so oder so keine Pixel sieht und es nicht unscharf ist.


Labberlippe schrieb:
Wenn ich das schon lese, seit Retinas Displays....
Das ist nur ein Marketing Wort von Apple um zu sagen, wir haben keine OLEDS sondern nehmen stinknormale IPS Panels.

Nein....

https://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display schrieb:
Als Retina-Display (wörtlich übersetzt „Netzhaut-Bildschirm“) bezeichnet das US-amerikanische Unternehmen Apple die in seinen Produkten eingesetzten Bildschirme, die eine so hohe Punktdichte haben, dass das menschliche Auge nicht in der Lage sein soll, aus einem typischen Betrachtungsabstand einzelne Bildpunkte zu erkennen.

Das hat also überhaupt nichts mit der Panel-Technologie zu tun, vor allem als Retina beim iPhone 4 kam gab es noch gar kein OLED...

Labberlippe schrieb:
Nach Jahren hat Apple es mal geschafft Oleds zu verbauen.

Hätten sie auch davor machen können da wäre aber die Marge kleiner gewesen und man sieht ja, dass aktuell OLED immer noch Probleme mit einbrennen haben.

Labberlippe schrieb:
Bei einen 850-900 Euro Gerät ein Display zu verbauen, das nichteinmal Full HD schafft in der heutigen Zeit ist lächerlich.

Warum? Bitte erkläre es mir. Wenn ich keine Pixel sehen kann und alles sharf ist warum sollte mich die Auflösung des Displays jucken?

Les dir mal das hier durch:

https://www.imore.com/iphone-xr-doesnt-have-1080p-display-explained

Vor allem bei dem Punkt "Screens"

Labberlippe schrieb:
Die ganzen Kürzungen an der Hardware, sorry aber anscheinend kann man mit Apple User alles machen.

Wie gesagt der normale Apple User schert sich nicht um die Hardware. Der kann dir nicht mal sagen wie viel Kerne die CPU hat oder wie viel RAM. Das juckt nur Hardwarefetischisten in einem Computer/Tech Forum, die meinen es muss immer nur große Zahlen sein ansonsten kann es ja nur Müll sein.

Solange das iPhone, iPad oder der Mac läuft ist es einfach egal solange man nicht spührt dass die HW limitiert.

Labberlippe schrieb:
Und ja ich sehe sehr wohl Auflösungsunterschiede..

Bezweifel ich da du kein Falke bist der auf 3 km nen hase sehen kann... Nimm einfach mal ein XR in die Hand und schau ob du da ein Unterschied zum Xs sehen kannst, ich bezweifel es sehr stark. Wie gesagt dank Retina Display ist das alles kein Problem.

Tomsenq schrieb:
Vergleich das doch mit Google. Wieviel % der Pixel Geräte haben schon Android 9.

Ändert nichts an der Grundaussage ;)

https://wccftech.com/google-says-over-75-of-pixel-users-are-on-android-pie/

There is no doubt that a lot more Apple devices run the latest version of iOS compared to Android devices running the latest version of, well, Android.

Laut dem Artikel sind es nach 2 Monaten also rund 75%. Wenn man den Artikel mal weiter ließt kommt das Update wohl auch nicht sooo super an.

Tomsenq schrieb:
Ich verstehe den Update Wahn nach neuen Hauptversionen weder bei iOS noch bei Android.

Sicherheit, neue Features und besseres Zusammenspiel aus HW und SW. Das sind so spontant drei Punkte die mir direkt einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft, tomasvittek und Benji18
tomasvittek schrieb:
ich würde dir auf jeden fall empfehlen irgendwo eine weile mit einem iphone zu spielen das über die gestensteuerung funktioniert. sie ist SOOO viel besser. wirklich. (iphone x, xs oder xr). es ist fast witzig wie schnell sich die steuerung mit knopf "veraltet" anfühlt. vlt. ist es aber genau dein ding, in jedem fall aber schadet es nicht sich vor so nem teuren kauf zu testen.

gruß,

tomas


Hab seit nem 3/4 Jahr mein zweites 8Plus als Firmenknochen, passt daher.
Gestensteuerung habe ich nie bei nem X oder so probiert. Eigentlich sind auch ca 450€ meine Preisgrenze. Die Verschiebung nach oben geht nur wegen fehlenden Updates bei Android nach 2Jahren +.
Hier immer mit Custom Roms arbeiten zu müssen suckt hart...
 
Plumpsklo schrieb:
Für 850 Euro erwarte ich in 2018 nicht diese Auflösung und nicht diese Displaytechnik. Punkt. Das gilt für mich.
Und IP68.
 
Cool Master schrieb:
welches ich schon widerlegt habe? Ja, die iPhones werden langsamer wegen dem Akku.
Merkst du oder? Wiederlegt - Ja, werden langsamer - das ist ja so gut wie wiederlegt.

Geld zahlen, damit sie nicht langsamer werden ist keine akzeptable Lösung. Bei anderen Herstellern ist das nicht nötig. Ich miete das Gerät ja nicht, ich kaufe es und will dann nicht dafür bezahlen, dass es gleich schnell bleibt.
Cool Master schrieb:
Lieber drossel ich die Leistung etwas statt das einfach das Teil ausgeht sehr ärgerlich wenn man z.B. gerade am telefonieren ist
Das passiert übrigens da auch nicht, wo der Akku richtig ausgelesen wird. Was ein Wunder, nicht wahr? Wie machen die das bloß?
Aber um Fair zu bleiben. Google hatte dieses Problem mit dem Nexus 6p, da sie den Akkustand nicht richtig ausgelesen haben. Bei anderen Geräten habe ich das noch nie selbst erlebt, obwohl sie nicht langsamer wurden. Die Laufzeit wird halt schlechter, das weiß aber jeder. War schon bei den alten Nokias so. Da hält der Akku noch ne Woche und nicht mehr nen Monat ohne wirkliche Nutzung.
Cool Master schrieb:
Kann man mittlerweile aber auch ausschalten
Und die neuen sind anscheinend wieder betroffen, ohne dass es vorher abzuschalten war. Diese Funktion sollte man aktivieren können, mehr nicht und definitiv keine Standardeinstellung.
Cool Master schrieb:
Nein, sie kaufen weil ein Reviewer meint es wäre ach so toll und cool.
Oder doch so viel schneller? Was an der ach so tollen Hardware liegt? An dem ach so tollen Bildschirm der keine Hardware ist?

Wenn du meinst, dass es nicht aufgrund der Hardware verkauft wird, okay. Ich denke eher, dass diese Aussagen über so viel tollere und schnellere Hardware sehr wohl was damit zu tun haben. Neulich zum Beispiel die Reviews zum iPad Pro 12,9" mit A12X. Da haben alle davon geredet, dass der ja schneller ist als ein Intel im MacBook und man somit alles darauf arbeiten kann. Das ist dann doch Hardware als Verkaufsgrund oder etwa nicht?
Cool Master schrieb:
Das juckt den durchschnittlichen iPhone Käufer einfach nicht
Was genau es ist nicht, wie viel schneller es doch ist schon. Und wie viel ist es denn wirklich schneller, wenn man es benutzt? Kommt auf deinen Akku an.
Cool Master schrieb:
Du siehst also der normale User kauft nicht wegen der super Hardware oder den Updates sondern hauptsächlich weil die Leute schon ein iPhone hatten und zufrieden damit sind oder weil sie einfach kein neues OS haben wollen.
Das kommt dazu. Das iPhone 7 ist aber locker schnell genug, warum kaufen die Leute dann das nicht, wenn sie einfach nur ein iPhone wollen? Das neue ist halt viel besser und schneller. Nur merkt man davon nichts, wenn man keine Spiele spielt oder ähnliches. Die meisten Spiele führen sogar zu keinem merklichen Unterschied.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ich sagte ab einem gewissen Wert macht es kein Sinn mehr noch mehr rein zustecken. Ein großer Unterschied
Oh und dazu: Ab einem gewissen Wert geht nicht, außer der liegt weit über 400 (LG G Flex 2) was dein Argument für das iPhone aufhebt.

Das LG ist mehr als nur Retina. Da passt was gewaltig nicht zusammen.

Es gibt Bildschirme da sieht man es und eben welche wo man es kaum merkt. Selbst von FHD zu 1440p sieht man bei einem Smartphone Unterschiede, wenn man genau hinguckt. Von 720p zu FHD auch. Besonders in Browsern und bei billigeren Bildschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
Cool Master schrieb:
Sicherheit, neue Features und besseres Zusammenspiel aus HW und SW. Das sind so spontant drei Punkte die mir direkt einfallen.
Gibt es denn Belege das ein Android Handy mit 4.4 oder ein iphone 4 als Beispiel perse unsicher und damit unbrauchbar sind?
 
Du betreibst auch nur cherry picking und verdreht die Aussagen wie sie dir gefallen oder?
 
usb2_2 schrieb:
Merkst du oder? Wiederlegt - Ja, werden langsamer - das ist ja so gut wie wiederlegt.

Geld zahlen, damit sie nicht langsamer werden ist keine akzeptable Lösung. Bei anderen Herstellern ist das nicht nötig. Ich miete das Gerät ja nicht, ich kaufe es und will dann nicht dafür bezahlen, dass es gleich schnell bleibt.

Ja das ist kein Argument. Apple drosselt wegen dem alten Akku. Wie ich schon schrieb was willst du haben?:

a. Das Telefon geht einfach aus
b. Das Telefon läuft etwas langsamer
c. Kauf ein neuen Akku und das Problem ist weg

Natürlich passiert das bei anderen Herstellern auch wenn der Akku älter wird. Genau wie es auch beim Auto passiert das im Winter bei -20°C der Motor einfach nicht mehr starten will wenn die Batterie ein gewisses Alter erreicht hat. Ich habe z.B. noch den 1. Akku und bin immer noch im High Performance Mode mit einer Anzeige von 96% Maximale Kappazität nach 4 Jahren. Bei mir ist das Teil aber auch jeden Tag 2 Stunden am Kabel im Auto. Daher habe ich einfach nicht so viele Ladezyklen wie andere und deswegen drosselt bei mir nach 4 Jahren auch nichts...

usb2_2 schrieb:
Das passiert übrigens da auch nicht, wo der Akku richtig ausgelesen wird. Was ein Wunder, nicht wahr? Wie machen die das bloß?

Da sagt mein 6 Plus aber etwas anderes... Mit iOS 12 ist das deutlich schneller geworden.

usb2_2 schrieb:
Bei anderen Geräten habe ich das noch nie selbst erlebt, obwohl sie nicht langsamer wurden. Die Laufzeit wird halt schlechter, das weiß aber jeder. War schon bei den alten Nokias so. Da hält der Akku noch ne Woche und nicht mehr nen Monat ohne wirkliche Nutzung.

Dann schau mal bei Samsung vorbei die sich einfach ausschalten. Bsp.:

https://www.android-hilfe.de/forum/...aus-trotz-ausreichendem-alkustand.787818.html

usb2_2 schrieb:
Und die neuen sind anscheinend wieder betroffen, ohne dass es vorher abzuschalten war. Diese Funktion sollte man aktivieren können, mehr nicht und definitiv keine Standardeinstellung.

Sehe ich wie gesagt nicht so. Ein Opt-Out inkl. dem einfach abschalten beim telefonieren ist besser als das es Standard ist weil man sonst solche Post bie weiter oben bekommt.

usb2_2 schrieb:
Das kommt dazu. Das iPhone 7 ist aber locker schnell genug, warum kaufen die Leute dann das nicht, wenn sie einfach nur ein iPhone wollen?

Gibt genug Leute ide das machen. Schau dir einfach mal den Gebrauchtmarkt an.

usb2_2 schrieb:
Oh und dazu: Ab einem gewissen Wert geht nicht, außer der liegt weit über 400 (LG G Flex 2) was dein Argument für das iPhone aufhebt.

Hast du mein Link überhaupt gelesen?

Tomsenq schrieb:
Gibt es denn Belege das ein Android Handy mit 4.4 oder ein iphone 4 als Beispiel perse unsicher und damit unbrauchbar sind?

Klar, Meltdown. Unbrauchbar sind die Geräte natürlich nicht aber man ist angreifbar das muss man halt im Hinterkopf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft, AntiUser und tomasvittek
Tomsenq schrieb:
Gibt es denn Belege das ein Android Handy mit 4.4 oder ein iphone 4 als Beispiel perse unsicher und damit unbrauchbar sind?

Ähmm, ja?? Im Schnitt gibts bei Android pro Monat 50-100 (kritische) Lücken! Ich überlasse das Nachrechen seit dieser Versionen bis heute dir ;)
 
Cool Master schrieb:
Also 48% zu 75% sind schon ein Unterschied.
Ergänzung ()

DiedMatrix schrieb:
Im Schnitt gibts bei Android pro Monat 50-100 (kritische) Lücken! Ich überlasse das Nachrechen seit dieser Versionen bis heute dir ;)
Das beantwortet aber nicht meine Frage sind die Handys dadurch Perse unsicher? (also ohne das jemand direkten physichen Zugriff darauf hat)

Cool Master schrieb:
Klar, Meltdown. Unbrauchbar sind die Geräte natürlich nicht aber man ist angreifbar das muss man halt im Hinterkopf haben.
Zum ausnutzen muß man aber direkten Zugriff auf das Handy haben oder geht das auch ohne zutun des Nutzers?
 
@Tomsenq

Die Zeit auch beachtet? Beim iPhone waren es 2 Wochen, bei Android 2 Monate.
 
@Cool Master: da heißt also die Nutzer haben das Update noch nicht installiert?
Auf meinem ipad ist auch noch kein 12.1 installiert weil ich es dazu an den Strom anschließen müßte.:D
 
Tomsenq schrieb:
Das beantwortet aber nicht meine Frage sind die Handys dadurch Perse unsicher? (also ohne das jemand direkten physichen Zugriff darauf hat)

Zum ausnutzen muß man aber direkten Zugriff auf das Handy haben oder geht das auch ohne zutun des Nutzers?

Wie kann etwas was eine Sicherheitslücke hat nicht perse unsicher sein? Du verwendest den falschen Begriff, was du meinst ist (dein persönliches!) Risiko.
Es kommt auf die Lücke an, aber es sind regelmäßig Lücken dabei wo man keinen lokalen Zugriff brauch, das ansurfen einer Seite reicht dann schon oder der Empfang einer "unsichbaren" SMS.

Die weltweite IT ist broken-by-design, mittlerweile klaffen überall dutzend bis hunderte Lücken die man ausnutzen kann.
Und solange es keine Haftung für solche Bananenprodukte gibt, wird sich das NIE ändern! Die Politik versagt hier seit Jahren und das wird und uns im Fall steigender Konflikte teuer zu stehen kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und Cool Master
usb2_2 schrieb:
Geld zahlen, damit sie nicht langsamer werden ist keine akzeptable Lösung. Bei anderen Herstellern ist das nicht nötig. Ich miete das Gerät ja nicht, ich kaufe es und will dann nicht dafür bezahlen, dass es gleich schnell bleibt.

Ja toll, bezahlen für den austausch eines verschleißteils so eine Frechheit!!1111!!!
Wie schon gesagt das wurde eben nicht korrekt kommuniziert und das ist ein nogo! aber die Funktion ansich ist praktisch und man kann Sie abschalten.

usb2_2 schrieb:
Das passiert übrigens da auch nicht, wo der Akku richtig ausgelesen wird. Was ein Wunder, nicht wahr? Wie machen die das bloß?

Aber um Fair zu bleiben. Google hatte dieses Problem mit dem Nexus 6p, da sie den Akkustand nicht richtig ausgelesen haben. Bei anderen Geräten habe ich das noch nie selbst erlebt, obwohl sie nicht langsamer wurden. Die Laufzeit wird halt schlechter, das weiß aber jeder. War schon bei den alten Nokias so. Da hält der Akku noch ne Woche und nicht mehr nen Monat ohne wirkliche Nutzung.

Ja genau, "dass weiß jeder User" hahaha der war gut .... die meisten Leute wissen nichtmal wie man einen Lithium Ion akku richtig pflegt und du erwartest ernsthaft das die Leute von selbst wissen das der akku ein verschleißteil ist ..... mal abgesehen davon das die Leute bei einem defekten akku diesen auch tauschen lassen müssen und da sind viele Geräte im Android lager durchaus deutlich schlechter zu reparieren als ein iphone ....

usb2_2 schrieb:
Das kommt dazu. Das iPhone 7 ist aber locker schnell genug, warum kaufen die Leute dann das nicht, wenn sie einfach nur ein iPhone wollen? Das neue ist halt viel besser und schneller. Nur merkt man davon nichts, wenn man keine Spiele spielt oder ähnliches. Die meisten Spiele führen sogar zu keinem merklichen Unterschied.

Warum kaufen die Leute SUV's wenn man damit nur in der Stadt rumfährt? Warum kaufen die Leute stark ps lastige Fahrzeugen wenn man 90% der Zeit in Tempobeschränkungen fährt? Warum kaufen die Leute Markenprodukte wenn auch "günstigere" Produkte die selbe Funktionalität bieten? Glaubst du ein Dacia Fahrer fragt Sich ständig so ein "tro****" das der sich einen BMW, Mecredes,Audi kauft mein Auto hat 4 Reifen und einen Motor und fährt einwandfrei und das zu einem deutlich günstigeren Preis! Fragen über Fragen .....

Ich kann dir sagen warum ich von meinen iphone 6 auf ein Xr umgestiegen bin, ich habe es weit unter UVP bekommen, daher frage ich dich warum sollte ich ein ip7 "gebraucht" od. neu kaufen wenn ich dafür schon ein Xr bekomme?

usb2_2 schrieb:
Es gibt Bildschirme da sieht man es und eben welche wo man es kaum merkt. Selbst von FHD zu 1440p sieht man bei einem Smartphone Unterschiede, wenn man genau hinguckt. Von 720p zu FHD auch. Besonders in Browsern und bei billigeren Bildschirmen.

ja klar weil Auflösung und die damit verbundene PPI das einzige ist was bei einem Display wichtig ist ...
Farbkalibrierung, helligkeit und ob z.b. ein Pentilt Matrix hat ist ja komplett vernachlässigbar ......

Ein kollege hat ein XS max und wir haben verglichen es fällt orginal nicht auf, das einzige was man definitv sieht ist das das oled eine bessere farbbrilianz hat aber aus dem normalen Bedienen heraus erkennt man keinen unterschied erst wenn man wirklich nahe ans display geht sieht man das die Schriftkanten bzw. Icon Katen auf dem OLED deutlich schärfer sind, also wayne wenn ich es 99% der zeit ee nicht wirklich wahrnehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft, tomasvittek und Cool Master
Tomsenq schrieb:
Zum ausnutzen muß man aber direkten Zugriff auf das Handy haben oder geht das auch ohne zutun des Nutzers?

Es wurde gefragt ob es Sicherheitslücken gibt. Das ist einfach ein klares Ja! Wie ich schrieb kann man die Geräte natürlich nutzen aber man hat halt ein gewisses Risiko. Beim handy würde ich sagen ist ein direkter Zugriff auch nicht umbedingt so schwer.

Tomsenq schrieb:
da heißt also die Nutzer haben das Update noch nicht installiert?

Korrekt wobei es wohl nun mittlerweile schon bei rund 60% für iOS 12 nach 44 Tagen sind.

https://bgr.com/2018/11/01/android-pie-vs-ios-12-adoption-fragmentation-still-bad/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Tomsenq schrieb:
Das beantwortet aber nicht meine Frage sind die Handys dadurch Perse unsicher? (also ohne das jemand direkten physichen Zugriff darauf hat)

Zum ausnutzen muß man aber direkten Zugriff auf das Handy haben oder geht das auch ohne zutun des Nutzers?

kommt daraufan, perse würde ich es nicht umbedingt als unsicher sehen, wenn du das Gerät mit einem Browser verwendest der am aktuellen stand ist, ist z.b. internet surfen kein wirklich großes Thema, ehrlicherweise denke ich ist das aktuell kein wirklich großes problem. Du kannst dein Gerät weiterverwenden, die gefahren von "bösen" Apps die maleware verseucht sind ist weitaus größer und das betrifft sowohl den Playstore als auch den Appstore.

Mir ist aber die "gefühlte" sicherheit durchaus wichtig daher möchte ich einen möglichst langen Support haben
 
"Günstiger und fast genauso gut" schön wie relativ doch alles ist, ich finde ja "schlechter aber auch sehr teuer" viel treffender - warum sollte ich mindestens 849€ (eher 909€, unter 128GB würde ich heute nichts mehr kaufen) für ein Smartphone aus der zweiten Reihe ausgeben? Nichtmal FullHD ist doch ein schlechter Witz bei dem Preis. Wenn ich schon so viel ausgebe dann machts der Aufpreis zum XS auch nicht mehr fett.

Laut diversen Meldungen werden ja auch die Kapazitäten fürs XR bereits heruntergefahren da die Nachfrage unter den Erwartungen bleibt.
 
Cool Master schrieb:
a. Das Telefon geht einfach aus
b. Das Telefon läuft etwas langsamer
c. Kauf ein neuen Akku und das Problem ist weg
d. Der Akku hält kürzer, die Anzeige reflektiert das. (habe ich schon vorgeschlagen, das ist bei anderen ja auch so)
Cool Master schrieb:
Wie ich schon schrieb was willst du haben?
Ich nehme Wahl d, habe ich ja schon geschrieben. Wenn ich dann einen neuen Akku will (oder eben weniger Leistung) könnte ich es ja noch immer machen. Diese Option, die es wohlgemerkt seit Jahren gibt, habe ich bei Apple nicht.
Benji18 schrieb:
Ja toll, bezahlen für den austausch eines verschleißteils so eine Frechheit!!1111!!!
Und eben weil ich diese Option nicht habe ist das nicht akzeptabel. Mach dir daraus einen Spaß aber für mich ist das keine akzeptable Lösung für ein so teures Smartphone. Weder von Apple noch von Samsung oder LG, HTC, Xiaomi oder Huawei und dem Rest.
Cool Master schrieb:
Hast du mein Link überhaupt gelesen?
Welcher Link an mich denn? Oder an jemand anderen?
Retina Display? Ist mir bekannt. Weißt du, warum da "sollte" steht? Weil es eben nicht der Fall ist. Die Aussage, dass man nicht mehr PPI braucht ist quatsch, denn bei manchen Displays braucht man das und bei anderen nicht.
Cool Master schrieb:
Bist du dir da sicher? Die Coretex A7 der damaligen Zeit sind nicht betroffen sagt ARM. Die meisten Geräte mit 4.4 haben diese Kerne. Die A9 sind es.
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
ja klar weil Auflösung und die damit verbundene PPI das einzige ist was bei einem Display wichtig ist ...
Farbkalibrierung, helligkeit und ob z.b. ein Pentilt Matrix hat ist ja komplett vernachlässigbar
Das war nie Teil der Diskussion
 
@usb2_2
Ich mach mir nichts vor, ein Austauschbarer akku ist/war früher eine super Lösung wäre auch toll wenn das nach wie vor möglich wäre, aber solange der Staat bzw. die EU hier keine verpflichtenden Regelungen schafft wird das schlechter statt besser und das betrifft sämtliche Bereiche.

zum Display:
doch das war teil der Diskussion, weil sich sämtliche Leute nur an PPI bzw. der Auflösung aufhängen aber man übersieht dabei viel wichtigere Dinge bzw. Eigenschaften eines Displays die die Bildqualität auch massiv beeinträchtigen.

Damit will ich sagen FullHD ist nicht gleich FullHD und das ein "billiges" display mit einer höheren Auflösung und dadurch mehr ppi eben nicht automatisch deutlich besser ist.
 
@Benji18

Eben es ging rein um den Unterschied in der Pixeldichte und ob man den sieht oder nicht. Die eine Aussage war, dass man den ab Retina Display nicht mehr sieht, die andere, dass ein Display mit höherer Pixeldichte noch immer grobkörnig aussehen kann. Das liegt aber an der Art von Display, da reicht dann aber Retina nicht.

Was haben die Farben damit zu tun? Die Farben eines guten OLED Displays sind natürlich besser, als die eines billigen IPS Displays. Es gibt aber auch IPS Displays, die Wirtschaft bessere Farben liefern. Das im iPhone Xr ist noch nicht unbedingt das beste, was möglich ist. Damit wäre dann aber so ein Smartphone wohl auch unbezahlbar und man kann gleich einen fast so guten OLED nehmen, da der günstiger ist.

Das ganze mit "FHD für Smartphones reicht, mehr braucht man nicht" wurde auch ausreichend diskutiert. Bei normalen OLEDs oder IPS Displays braucht man das tatsächlich nicht, bessere Farben sind wichtiger. Manche Displays brauchen das aber schon.

Und wenn wir schon dabei sind können wir ja gleich weiter über billige Displays diskutieren. Das 720p Displays des Lumia 640 ist sichtbar schlechter, als das FHD Display des Redmi Note 5. Vorallem bei Videos sieht man Unterschiede, da die höhere Auflösung fast überall mehr Details und eine bessere Qualität mitbringt. 1440p legt noch was oben drauf.
 
Zurück
Oben