kachiri schrieb:
Doch. Das kann man - in dem man den Preis zur Relation zu den teuren Geräten setzt. Und von 1.149 Euro auf 849 Euro sind nun einmal 300 Euro "Nachlass" und man verzichtet dabei nur beim Display (wobei das auch wieder subjektiv ist, es gibt genug die das LCD dem OLED vorziehen) und bei der Kamera. Für eine Minderheit ist wahrscheinlich auch das Fehlen von 3D Touch bitter. Da spekuliert man allerdings, dass Haptic Touch vielleicht sogar die Zukunft ist.
@Bierliebhaber Du zitierst einen Beitrag wo über Mobile Banking und Payment geschrieben wird und kommst dann mit dem Bootloader um die Ecke. Es hat schon seinen Grund warum Banking Apps offiziell gerootete Geräte NICHT unterstützen.
Das aufspielen von Custom ROMs ist Spielerei für Nerds und Bastler - aber eben keine Option für die Allgemeinheit.
Du bist aber z.B. mit deinem 300 Euro Budget absolut nicht die Zielgruppe von Apple. Deshalb könntest du dir sagen: Who cares About iPhone. Apple interessiert sich nämlich auch 0 für den Low-Budget-Sektor. Da die Umsätze trotz geringere Absatzzahlen steigen macht man mit der Strategie anscheinend nicht viel verkehrt. Marktanteil verliert man auch nicht wirklich - die Chinesen knabbern da eher bei Samsung ab.
Naja, der Preis des Xs ist ja noch unverhältnismäßiger als der des Xr. Für mich rechtfertigt das den hohen Preis des Xr nicht. Und ich lege keinen Wert auf OLED oder Kamera, sonst hätte ich kein Poco gekauft...
Zum einen gings darum, dass Xiaomi nur max. 2-3 Jahre Updates liefert, was falsch ist. Es sind zumindest bei den Mi-Geräten momentan mindestens 4. Die Updatepolitik ist nicht ausschließlich ein Argument für Apple, es gibt auch im Androidlager positive Beispiele, zumindest wenn es um die Sicherheitsupdates geht. Auch ganz ohne Custom-ROM oder root.
Der offene Bootloader und Rooten sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Letzteres habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht oder benötigt und ist für Custom-ROMs unnötig, ersteres ist meines Wissens nach egal, was Banking betrifft.
Kranke Welt, in der 300€ Low-Budget sind. Vor wenigen Jahren war das der Standard-Einstiegspreis für High-End. Darüber hat man nur noch für Namen bezahlt. Low-Budget ist für mich eher um die 100-150€ (und selbst da gibt's z.B. die Redmis mit klasse 1080p-Displays
).
Dass die Strategie aufgeht ist dank der Jünger klar, trotzdem kann es einem auch als Nicht-Jünger nicht egal sein. Man orientiert sich leider bei Apple (Preise, Notch, Weglassen der Klinke, teilweise UI), was bedeutet, dass Smartphones generell teurer werden. Also, auch wenn iPhones für mich nicht infrage kommen: i care about iPhone. Und genau deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man sich darüber aufregt, dass hier über den Preis gemeckert wird: es müssen mittelfristig auch Android-Käufer darunter leiden, "kauft ihr eh nicht also habt ihr auch die Fresse zu halten" zählt nicht.
Edit:
@Benji18
Android läuft genau so gut ohne Hand anlegen zu müssen, wenn der Hersteller keinen Mist baut. Man hat eben einfach nur die Möglichkeit, alles an seinen Geschmack anzupassen, kann es aber auch sein lassen. Um so sachlich zu bleiben wie du könnte man jetzt fragen, wozu so viel mehr bezahlen, nur um die Möglichkeit der (optionalen!) Individualisierung nicht zu haben?
Es ist einfach Geschmackssache... alleine den Appdrawer würde ich zu sehr vermissen, ich kann mit zugemüllten Startbildschirmen und Ordnern nichts anfangen. Wenn du das anders siehst ist das ja OK, aber zu suggerieren dass Android nicht "einfach läuft" ist Schwachsinn.