Test Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut

Vicky8 schrieb:
Dann sind ja fast ALLE Android Smartphones ein Rückschritt wenn es um Fotos geht. Hatten 16MP und 20MP, und auf einmal haben alle nur noch 12MP. Erkläre das doch mal bitte. Weil um 2013 rum, alle "Idioten" der meinung gewesen sind, mehr MP = bessere Fotos. Und Heute sind es nicht mehr die MP, sonder 2k 4k etc. auf einem 5-6 zoll großen Bildschirm.

Übrigens, mein Ryzen 2600 ist auch ein Rückschritt. Ich such mir mal ein Alten Pentium von 200x raus, der hatte mehr GHz.
Äpfel und Birnen mein Guter...

MP sagen leider nicht alles aus, Sensor und vor allem Software sind da entscheidender.
Selbes gilt bei deinem CPU Vergleich, IPC, Kerne, Threads sind die Stichwörter, zumal ich den Pentium von 200x sehen will der mehr als 4,2 Ghz macht ;)
Die Pläne für 4-GHz-Prozessoren wurden von Intel zu Gunsten von Dualcore-Prozessoren und der Intel-Core-Mikroarchitektur aufgegeben.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4

Wenn man für ein Gerät 850€ verlangt (das ist verdammt viel Geld) dann sollte man auch dementsprechend was bieten und der tolle IOS Support (der auch seine Macken haben kann) und das ach so einfache und gute Betriebssystem (stell dir vor Android hat sich auch weiterentwickelt) rechtfertigen nicht diese Preise, genauso wie die 800€+ Android Geräte absolut bekloppt sind.
Das einzige was mMn. für das Iphone spricht, ist der Prozessor, aber wenn wir ehrlich sind, für was braucht man so extrem viel Leistung bei einem Smartphone (selbes für den SD845 etc.) höchstens, dass man das Gerät länger nutzen kann.

ps. werde mir wohl demnächst auch nen Ryzen 2600er als Übergang zulegen, der könnte sogar ganze 200Mhz mehr als mein I5 3570 schaffen!!!111

• Gefällt mir
Reaktionen: M3930
Bin vom 8 Plus auf das Xr umgestiegen und bin sehr zufrieden. Das Moderne Design war für mich zu verlockend, gerade bei dem Wiederverkaufswert des 8 Plus.

Die Zoom-Kamera habe ich selten genutzt und wenn war sie sowieso nur unter sehr guten Lichtbedingungen sinnvoll. 3D-Touch habe ich eigentlich nur als Cursor genutzt was ja mittlerweile auf allen Geräten geht, nur ein wenig anders und ab und zu im Mitteilungsbildschirm, aber darauf kann ich auch verzichten.

Immer wieder interessant, wie viel Leute hier ein Video in Full-HD auf ihrem Handy schauen. Ich habe heute mal das Display des Xr mit dem des X verglichen, ja man sieht ein Schärfe unterschied. Den habe ich aber erst gesehen, als ich auf 5 CM ran gegangen bin. Auch die Farben fand ich auf den Apple LCD schon immer um Welten besser und natürlicher als zum beispiel bei den Samsung AMOLED Displays.

Sicherlich ist das Xr nicht günstig, aber im vergleich zum Xs ist es sogar sehr günstig. Bei Apple zahlt man nun mal die perfekt abgestimmte Hard- und Software, die Jahrelangen Softwareupdates und den Wiederverkaufswert mit.

Das kann halt leider selbst Google nicht bieten. Hatte im Sommer überlegt auf das Pixel 2 zu wechseln und merkte innerhalb von wenigen Stunden, das selbst das pure Android leider immernoch nicht an die Qualität von iOS ran kommt und ich habe es mit iOS 11 verglichen, was doch relativ verbuggt und langsam im vergleich zu iOS 12 war.

Android ist auf den richtigen weg, aber noch lange nicht so weit wie iOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und getexact
derbe schrieb:
Günstig! "iPhone Xr startet bei 849 Euro" wenn so dann bitte als Werbung kennzeichnen....das kann niemand bei klaren Verstand als günstig bezeichnen.

Doch. Das kann man - in dem man den Preis zur Relation zu den teuren Geräten setzt. Und von 1.149 Euro auf 849 Euro sind nun einmal 300 Euro "Nachlass" und man verzichtet dabei nur beim Display (wobei das auch wieder subjektiv ist, es gibt genug die das LCD dem OLED vorziehen) und bei der Kamera. Für eine Minderheit ist wahrscheinlich auch das Fehlen von 3D Touch bitter. Da spekuliert man allerdings, dass Haptic Touch vielleicht sogar die Zukunft ist.

@Bierliebhaber Du zitierst einen Beitrag wo über Mobile Banking und Payment geschrieben wird und kommst dann mit dem Bootloader um die Ecke. Es hat schon seinen Grund warum Banking Apps offiziell gerootete Geräte NICHT unterstützen.

Das aufspielen von Custom ROMs ist Spielerei für Nerds und Bastler - aber eben keine Option für die Allgemeinheit.

Du bist aber z.B. mit deinem 300 Euro Budget absolut nicht die Zielgruppe von Apple. Deshalb könntest du dir sagen: Who cares About iPhone. Apple interessiert sich nämlich auch 0 für den Low-Budget-Sektor. Da die Umsätze trotz geringere Absatzzahlen steigen macht man mit der Strategie anscheinend nicht viel verkehrt. Marktanteil verliert man auch nicht wirklich - die Chinesen knabbern da eher bei Samsung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und tomasvittek
Sehr nervig die ganzen Kommentare bzgl. des hohen Preises und der vermeindlich zu geringen Auflösung. Klar wäre eine UVP zwischen 599-699€ netter und angemessener gewesen. Aber man muss ja auch die Lücke zum Xs (Max) schließen (welches natürlich auch gerne ein bisschen günstiger sein dürfte) aber sei’s drum.

Zur Auflösung: mein erstes iPhone war ein 4S und seit damals war ich der Meinung, dass diese Auflösung bzw. PPI für ein Smartphone ausreichend ist, da man (ich) auf normale Entfernung einzelne Pixel kaum bis garnicht mehr erkennen kann. Der Unterschied zwischen dem iPhone 8, auf welchem ich gerade tippe zum iPhone X, was von der Freundin hier grad rumliegt, ist marginal.
Alles darüber zerrt nur unnötig am Akku und ist auch eher Marketing der Hersteller und dass man am Stammtisch oder vor seinen Kumpels oder wo auch immer damit prahlen kann.

Zum Xr: persönlich würde ich zum X greifen, wenn ich mir ein neues iPhone in dem Preisbereich anschaffen müsste. Dualkamera, OLED, bessere Handhabung durch Größe und schmalere Seitenränder. Das Xr ist mir einfach viel zu groß. So wie auch die Plus Modelle der Vorgängergenerationen (ich hätte gerne die Dualkamerafeatures, aber gibts leider bei den kleinen Modellen nicht)

so long...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und tomasvittek
druckluft schrieb:
@tidus1979 Da gehe ich 100% mit. Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn das XS wie das XR ein LCD mit entsprechend geringerer Auflösung hätte. Die PPI sind im Gegensatz zu den massiven Nachteilen von OLED vollkommen nebensächlich.

ich hab ein Xr und mein Kollege ein XSmax recht viel „unterschied“ von der Bildschärfe ist nicht zu erkennen würde sogar behaupten das die mehrheit das nicht wirklich warnimt.

es ist ein vollwertiges LCD nicht wie bei vielen anderen ein pentilt LCD .... da nehme ich auch eine „geringere“ Auflösung inkauf.

Gut kalibriert ist es auchnoch ich bin zufrieden habe aber für das 128GB auch deutlich weniger bezahlt als es aktuell kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Kein 3D-Touch kein Deal. Schade, dass das fehlende 3D-Touch nicht als Negativpunkt aufgelistet wird. Wird wohl zu wenig genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Benji18
Plumpsklo schrieb:
Du widersprichst dir selbst.. Wenn deine 326PPI ausreichend wären, dann gibt es absolut gar keinen Grund für die höheren Auflösungen vom XS. Überhaupt keine.

Und dennoch verkauft Apple Geräte mit 450 PPI. Komisch, oder?
Das war immer so.
Als damals die Androids 720p hatten und die Iphones weit darunter wars unnötig. Seit dem Retina Display dann auf einmal doch.

Das XR wäre echt interessant, aber so behalte ich einfach mein ip7+.
Mehr PPI bitte.

JackA$$ schrieb:
Da von günstig zu reden ist schon weltfremd.

Na dann ist ja gut, das hier keiner von günstig, sondern lediglich von günstiger redet.

• Gefällt mir
Reaktionen: olly3052, Suchtbolzen, Sun_set_1 und 4 andere
Das war immer so.
Als damals die Androids 720p hatten und die Iphones weit darunter wars unnötig. Seit dem Retina Display dann auf einmal doch.

Wann war das bitte, als "die Androids" - also die Modelle für den Massenmarkt von den großen Marken, nicht irgendein Nischenprodukt - 720p hatten und das iphone noch lange nicht?

In meiner Erinnerung war das iPhone 4 mit seinem Retina Display das erste Bestseller-Smartphone mit einer hohen Auflösung. Das war 2010. Da hatte z.B. Samsung ein Galaxy S mit 480×800 Pixeln (233 ppi) statt den 960×640 Pixeln (326 ppi) des iPhone 4. Und auch das Galaxy S2 von 2011 hatte noch die selbe Auflösung. Erst danach ging es langsam hoch und selbst das Galaxy S3 hatte 2013 noch eine niedrigere Pixeldichte als das iphone 4 von 2010.

Apple hat hochauflösende Bildschirme damals auf den Massenmarkt gebracht, nicht die Androids. Die sind Apple nur hinterhergerannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun und reiga
Kein 3D Touch, nicht in den negative Punkten?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Benji18 und Floxxwhite
RB6istGut schrieb:
Wie ein jeder zweite hier sich beschwert, dass der Autor günstig schreibt.
Ich hab gefühlte 10 mal günstigER(in Relation zum Xs) gelesen und er geht sogar in einem eigenen Absatz darauf ein dass es ebn nicht günstig ist, aber das günstigere iPhone.
Wenn ihr schon alle klugscheißen wollt indem ihr auf i-tüpfelchen herumreitet, dann lest auch dementsprechend genau.
Mein letztes iPhone war ein 3gs und ich kann apple nicht leiden, aber der Artikel ist ein guter.

S.o.
Wenn du schon klugscheisst:
günstiger != weniger überteuert

Das ding ist immer noch teuer und somit ist es ungeschickt das Wort günstiger zu bringen,

AntiUser schrieb:
Na dann ist ja gut, das hier keiner von günstig, sondern lediglich von günstiger redet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Werbung sehr geil...

Überall anders kommt das Xr nicht so gut weg...nur wie immer bei CB ist es 1A

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Be0w0lf
bigfudge13 schrieb:
Warum hängen sich so viele an dem Wort „günstigER“ auf? Das ist relativ.

Eine Villa um 8 Mio € ist auch günstiger als eine um 10 Mio €.

Absolut betrachtet ist es natürlich nicht günstig.

S.o.

rZx schrieb:
das phone hier hat einfach keinen mehrwert gegenüber anderen billigeren phones.

verarbeitung? oneplus ist seit 2014 hier sogar auf gleichen niveau und das bei 299€.
software? iOS ist super restriktiv und einschränkend. out-of-box immerhin lange software support, jedoch werden die geräte langsamer.
bei android werden die geräte nur bei samsung langsamer (samsung = schlampig bei software!) und ich kann frei entscheiden was ich mit dem system mache.

auch das argument mit auto-backups zieht nicht. per google sync kann ich alles syncen+sichern bei android (app-daten, einstellungen, bilder, sms, telefon verlauf etc).
und itunes ist leider eine qual und langsam. vll bin ich hier einfach von android aber auch verwöhnt, weil hier passiert alles automatisch und ohne nerv-software.

wau 😂👌
itunes habe ich seit jahren nicht mehr angerührt und Backups etc laufen über die icloud bzw. beim migrieren brauch ich nur das neue Handy in die nähe legen es wird dann gefragt ob man die migration starten will.

zum thema langsam, hast ios12 verpasst? das macht durch die bank alle Geräte vom 5S aus 2013! extrem beschleunigt daher stimmt diese Aussage nicht.

warum möchte ich ein out of the box system das super funktioniert modifizieren und warum soll ich daran herumbasteln? Ich will ein system das einfach läuft ;-)

warum trollen hier die Androidfanboys herum, wenn ihr keinen konstruktiven cmt schreiben könnt trollt bitte wo anders rum ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Kalsarikännit
kachiri schrieb:
Doch. Das kann man - in dem man den Preis zur Relation zu den teuren Geräten setzt. Und von 1.149 Euro auf 849 Euro sind nun einmal 300 Euro "Nachlass" und man verzichtet dabei nur beim Display (wobei das auch wieder subjektiv ist, es gibt genug die das LCD dem OLED vorziehen) und bei der Kamera. Für eine Minderheit ist wahrscheinlich auch das Fehlen von 3D Touch bitter. Da spekuliert man allerdings, dass Haptic Touch vielleicht sogar die Zukunft ist.

@Bierliebhaber Du zitierst einen Beitrag wo über Mobile Banking und Payment geschrieben wird und kommst dann mit dem Bootloader um die Ecke. Es hat schon seinen Grund warum Banking Apps offiziell gerootete Geräte NICHT unterstützen.

Das aufspielen von Custom ROMs ist Spielerei für Nerds und Bastler - aber eben keine Option für die Allgemeinheit.

Du bist aber z.B. mit deinem 300 Euro Budget absolut nicht die Zielgruppe von Apple. Deshalb könntest du dir sagen: Who cares About iPhone. Apple interessiert sich nämlich auch 0 für den Low-Budget-Sektor. Da die Umsätze trotz geringere Absatzzahlen steigen macht man mit der Strategie anscheinend nicht viel verkehrt. Marktanteil verliert man auch nicht wirklich - die Chinesen knabbern da eher bei Samsung ab.

Naja, der Preis des Xs ist ja noch unverhältnismäßiger als der des Xr. Für mich rechtfertigt das den hohen Preis des Xr nicht. Und ich lege keinen Wert auf OLED oder Kamera, sonst hätte ich kein Poco gekauft...

Zum einen gings darum, dass Xiaomi nur max. 2-3 Jahre Updates liefert, was falsch ist. Es sind zumindest bei den Mi-Geräten momentan mindestens 4. Die Updatepolitik ist nicht ausschließlich ein Argument für Apple, es gibt auch im Androidlager positive Beispiele, zumindest wenn es um die Sicherheitsupdates geht. Auch ganz ohne Custom-ROM oder root.

Der offene Bootloader und Rooten sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Letzteres habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht oder benötigt und ist für Custom-ROMs unnötig, ersteres ist meines Wissens nach egal, was Banking betrifft.

Kranke Welt, in der 300€ Low-Budget sind. Vor wenigen Jahren war das der Standard-Einstiegspreis für High-End. Darüber hat man nur noch für Namen bezahlt. Low-Budget ist für mich eher um die 100-150€ (und selbst da gibt's z.B. die Redmis mit klasse 1080p-Displays:evillol:).
Dass die Strategie aufgeht ist dank der Jünger klar, trotzdem kann es einem auch als Nicht-Jünger nicht egal sein. Man orientiert sich leider bei Apple (Preise, Notch, Weglassen der Klinke, teilweise UI), was bedeutet, dass Smartphones generell teurer werden. Also, auch wenn iPhones für mich nicht infrage kommen: i care about iPhone. Und genau deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man sich darüber aufregt, dass hier über den Preis gemeckert wird: es müssen mittelfristig auch Android-Käufer darunter leiden, "kauft ihr eh nicht also habt ihr auch die Fresse zu halten" zählt nicht.

Edit: @Benji18
Android läuft genau so gut ohne Hand anlegen zu müssen, wenn der Hersteller keinen Mist baut. Man hat eben einfach nur die Möglichkeit, alles an seinen Geschmack anzupassen, kann es aber auch sein lassen. Um so sachlich zu bleiben wie du könnte man jetzt fragen, wozu so viel mehr bezahlen, nur um die Möglichkeit der (optionalen!) Individualisierung nicht zu haben?
Es ist einfach Geschmackssache... alleine den Appdrawer würde ich zu sehr vermissen, ich kann mit zugemüllten Startbildschirmen und Ordnern nichts anfangen. Wenn du das anders siehst ist das ja OK, aber zu suggerieren dass Android nicht "einfach läuft" ist Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
wau 😂👌
itunes habe ich seit jahren nicht mehr angerührt und Backups etc laufen über die icloud bzw. beim migrieren brauch ich nur das neue Handy in die nähe legen es wird dann gefragt ob man die migration starten will.

zum thema langsam, hast ios12 verpasst? das macht durch die bank alle Geräte vom 5S aus 2013! extrem beschleunigt daher stimmt diese Aussage nicht.

warum möchte ich ein out of the box system das super funktioniert modifizieren und warum soll ich daran herumbasteln? Ich will ein system das einfach läuft ;-)

warum trollen hier die Androidfanboys herum, wenn ihr keinen konstruktiven cmt schreiben könnt trollt bitte wo anders rum ...

Die Mär von "einfach läuft" ...für mich immer wieder amüsant:lol:
Mein billig xiaomi note 4 würde ich nicht gegen mein arbeits 6s plus tauschen wollen

IOS 12 ist fixer, wirkt auf mich aber 2jahre älter als MIUI unter Android 7, zudem kann es gefühlt auch nur die Hälfte und das auch nicht besser

Allein einen Anruf anzunehmen brauch manchmal 3 Wischer auf dem ding, lächerlich

@darkcrawler
ganz ehrlich wen interessiert in einem iphone Test wie „geil“ du dein Android findest? richtig niemand! genauso wenig wie man in nem Android Test cmts lesen will wie geil Sie ihr iphone finden.

xiaomi ist im android lager ne ausnahme was man so hört. Dennoch bin uch kein Android freund und wir werden auch keine mehr ;-) habe schon genug fails miterlebt ....

Die GUI hat sich im ios nicht gravierend geändert es lässt sich komfortabel bedienen das genügt mir unverständlicherweise .....
Ergänzung ()

fulgent schrieb:
Kein 3D-Touch kein Deal. Schade, dass das fehlende 3D-Touch nicht als Negativpunkt aufgelistet wird. Wird wohl zu wenig genutzt?

3D Touch nutzen die wenigsten wirklich, ich komme/kam vom 6er und da gabs kein 3D Touch vermisse es nicht aber die Taptic Enginen ist echt cool und die will ich nicht mehr missen :)

Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Apple hat hochauflösende Bildschirme damals auf den Massenmarkt gebracht, nicht die Androids. Die sind Apple nur hinterhergerannt.

Dafür haben die Androidgeräte den Sprung auf noch höhere Auflösungen gemacht und Apple erst viel später. Ist halt immer dasselbe, Apple sagt das XY genau richtig ist und es nur so gemacht werden darf und 2 Jahre später gilt das auf einmal nicht mehr. Siehe "4 Zoll ist genau richtig, weil die Hand des Menschen so und so gebaut ist".

@Turrican101
Apple macht es wie alle anderen firman auch Sie geben nach und bieten dem Massenmarkt das was verlangt wird und das sind eben nicht die 4“ die optimal sind sondern die Leute wollen 4,7 od 5,8 od. 6,5“ haben und da sind wir jetzt eben angelangt. Fakt ist auch das sich eben das SE deutlich schlechter Verkauft wie die anderen und das sagt auch aus das die Leute eben keine optimale Einhandbedienung wollen.

Wo liegt jetzt das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88
Die 3 großen Glaubenskriege auf CB: AMD vs Intel, Nvidia vs AMD und IOS/Apple vs Android/Hersteller von Android Phones. Mit dabei wieder viele Verschwörungstheorien bzgl. Datenschutz, "eigene Erfahrungen" und ganz viel aufgeschnappter Blödsinn.

Mir wären Iphones alleine schon wegen der Akkulaufzeit und der Klinkenproblematik zu teuer.
Und der Innovationsträger von früher sind sie auch schon lange nicht mehr.
In den letzten 5 Jahren konnte mich nur das Ipad 2018 überzeugen, was bei der (nicht vorhandenen) Konkurrenz aber auch irgendwie logisch war.

Benji18 schrieb:
optimale Einhandbedienung

Was bringt mir denn eine Einhandbedienung?

Zurück
Oben