Der Preis ist natürlich völlig absurd. Meine absolute Grenze liegt bei 300€, und ich bin froh, dass es Xiaomi sei dank noch brauchbare, gut ausgestattete Geräte zu Preisen gibt, die vor ein paar Jahren noch alltäglich waren.
Aber selbst wenn man bereit ist, solche Preise zu zahlen, das Display ist eben seit 2012/2013 nicht mehr zu solchen Preisen vertretbar. Mein Find 5 hatte damals 1080p... für damals schon nur ~300€, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen. Ach, was war das für ein geiles Gerät... seitdem hat sich außer mehr Power bei den Smartphones wenig getan. Im Gegenteil, in manchen Bereichen hat man sich sogar zurückentwickelt, Stichwort Gehäuse.
Aber im direkten Vergleich fällt der Unterschied in der Auflösung einfach auf. Mein alter iPod Touch mit Retina-Display ist sichtbar unschärfer als meine Smartphones mit 1080p. Fällt es im Alltag auf oder stört es sogar? Wahrscheinlich nicht. Aber trotzdem, man sieht den Unterschied. Und bei dem Preis...
Ansonsten sind solche Preise ja leider auch im Android-Lager keine Ausnahme mehr. Von daher im Vergleich zum Xs zumindest für iOS-Fans eine Alternative.
Aber ob am Ende Huawei, Samsung oder Apple draufsteht, die Preise sind mittlerweile fast durchweg bekackt.
Ich frage mich auch immer, was diese ganze Softwarediskussion soll. Das ist doch einfach Geschmackssache. Ich würde nur zu iOS greifen, wenn es deutlich billiger als Android wäre, dafür geht mir da zu viel auf den Sack. Es wirkt eben nur wie ein "Smartphone-light".