Test Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut

Und: Wo immer möglich arbeitet Apple intern auf dem Gerät statt in der Cloud auszuwerten und wenn Daten doch in die Cloud kommen, werden sie anonymisiert statt dass man daraus ein Profil für den Verkauf von Werbung zuschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Banned schrieb:
Gleiches gilt für Blue Tooth. Wer läuft denn bitte die ganze Zeit mit aktiviertem BT herum?
Jeder mit Smart / Fitness Uhr. Sehr viele mit BT Kopfhörern, damit man nicht jedes mal wieder anmachen muss. Gleiches für BT Freisprecheinrichtung im Auto. Der Komfort ist hier ja gerade, dass ich beim Einsteigen das Hany in der Tasche lassen kann und trotzdem mit dem Auto verbunden bin.

Wenn ich es eh rausholen muss, kann ich auch ein Kabel anstecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen, M@tze und BalthasarBux
@AAS @Kalsarikännit

Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Habe dieses Jahr versucht, die "Daten" (Spielstände ;) ) vom Motorola meines Sohnes auf sein neues Samsung und vom Samsung meiner Tochter auf ihr neues Xiaomi zu bekommen (wir sind also keine Applefanatiker Familie). :)

Hat mich Stunden gekostet und habe irgendwann aufgegeben. Ohne root Zugriff kann man das vergessen und Bordmittel gibt es erst Recht nicht. Musste Ihnen dann leider mitteilen, dass sie wieder von vorne anfangen müssen. Vor ein paar Wochen habe ich mein iPhone 6S gegen das X getauscht. Nach einer knappen Stunde war alles gesynct und das Backup des 6S aus der iCloud wieder hergestellt - inklusive aller Daten sämtlicher Apps. Alleine sowas ist mir den Aufpreis wert...

Sicher würde das innerhalb der Samsung Familie einfacher gehen, aber wenn genau DAS (man ist frei bei der Wahl des Handyherstellers) immer als großes Argument für Android kommt, kann ich das nicht zählen lassen.

flappes schrieb:
Seit fast 5 Jahren LG G3 für unter 400 Euro. Nur CustomROM muss man selbst aufspielen, ...

Klar, wenn man es kann - will - und das Gerät überhaupt eine Custom ROM Unterstützung hat. Habe ich früher alles gemacht, war mir irgendwann zuviel Frickelei und Zeitverschwendung - deswegen bin ich dann irgendwann zu Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, tomasvittek, SlaterTh90 und eine weitere Person
Diese Kommentare sind zum Verzweifeln.

1. Datenschutzrechtliche Verschwörungstheorien gg Google oder Apple sind nichts weiter als unbewiesener Irrglaube.
2. Anonymisierte Daten werden so ziemlich überall erhoben und verarbeitet.
3. Bei einem iPhone zahlt man: Entwicklung eigener Software, damit einhergehend wenig Drittanbieterservices, Manufaktur eigener Elektrotechniksysteme und umweltschonende Materialien, mit ab.
4. Google, Apple oder Amazon Cloud Services sind in ihrer Sicherheit wohl sicherer als eure lokalen Versuche. Es gibt keine Dritten, die bereit sind böswillig zu sein. Es wird zunehmend (iCloud 128bit, Aws je nach plan) verschlüsselt.
4.1 Sollten die Clouddienste bzw das Internet zusammenbrechen, dann nützt euch auch eine lokale Kopie nichts mehr. Datenverlust ist nach modernen Sicherheitsmethoden bei Unfällen solcher Cloud Anbieter weitaus geringer, als dass die lokale SD oder SSD einen Schaden erleidet.
5. Whatsapp-Nachrichten sind vollständig verschlüsselt und es ist eine dumme Behauptung dies anzuzweifeln, nur weil es closed-source ist, oder sogar den Verdacht zu erhegen, es würde offengelegt werden für Politik etc. . Open Source Produkte sind viel anfälliger für Cyberattacken durch die Möglichkeit zur gezielten Bestimmung der Attacke.
6. Jeder verschlüsselte Voicemessenger, wie zb Whatsapp, ist sicher. Jeder normale Anruf ist ungeschützt und 1:1 abrufbar. Gleiches gilt für SMS -> zum Feature Phone Kommentar
7. Jedes lokale Gehen in ein KMU oder ein Geschäft ist, wenn man schon so paranoid durch die Welt läuft, um Verschwörungstheorien zu verbreiten, das unsicherste was man machen kann. Deutsche IT in vielen KMU, einfach, unsicher, outsourced - weil die IT Bildung fehlt. Mmn durch Engstirnigkeit und Vorurteilhaftigkeit.
Unternehmen funktionieren nicht, indem sie sich selbst durch Lügen schaden. Die Kultur im Silicon Valley ist ebenfalls eine andere, als die nicht offenherzige Deutsche.

uvm keine Vollständigkeit.

Es sind gute Menschen, die Gutes tun. Und das gilt auch für die Profitgeilen. Geld macht nämlich nicht glücklich, und umso mehr Erfolg man hatte oder umso mehr Geld, umso mehr erkennt man das. Besonders die alten Gesellen bei Apple werden das bestimmt wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Oneplusfan, Arkada und 3 andere
Plumpsklo schrieb:
Für 850 Euro erwarte ich in 2018 nicht diese Auflösung und nicht diese Displaytechnik. Punkt. Das gilt für mich.
Ich finde es immer recht lustig, dass moderne Smartphones eine riesen Auflösung haben mit höheren DPI als im Desktop-Bereich üblich, aber dann ist alles so riesen gross. Das ist wie wenn ich an einem FullHD 30" Monitor eine Auflösung von 800x600 einstelle. Auf den Start-Bilschrim passen dann ganze 8 Symbole. In einer Whattsappnachricht kann ich ganze 6 Zeilen lesen... usw...

Ich habe bei mir im OS alles auf kleine Schriftart und kleinste Darstellung gestellt. Jetzt kann man wenigstens halbwegs viel erkennen auf dem Display :) Man kommt auch nicht in die Versuchung beim Radfahren mal schnell ne Nachricht zu schreiben, weil man nichts mehr erkennen kann, wenn man das Display nicht direkt vor sich hat :D
 
Cool Master schrieb:
sollte doch wohl klar sein, dass man nicht wegen der überlegenen Hardware zu Apple bzw. iOS greift oder?
Nein, ist es nicht

Cool Master schrieb:
Seit Retina Displays ist das doch völlig Nutzlos da ab einer gewissen PPI es einfach kein Sinn mehr macht noch mehr PPI rein zu hauen
Nein, ist es nicht.

Und hier die Gründe:
1) Überall reden die Tester darüber, wie schnell das iPhone doch ist, selbst Apple wirbt damit. Der neue Chip Axy ist so viel schneller und bla. Viele der Kunden kaufen, weil sie hören, dass es schneller ist und sich das Alte langsam anfühlt (woran das bloß liegen kann). Dann wird auch immer gesagt, dass es doch so viel flüssiger aussieht wenn eine App etwas schneller geöffnet wird. Mit OLED wurde auch kräftig geworben und überall heißt es, dass es jetzt ja so toll aussieht. Schön bunt, ganz klar usw.

Das führt dazu, dass überraschend viele Leute ein neues iPhone kaufen, weil die Hardware sehr schnell ist. Sie kaufen also aufgrund der Hardware.

Natürlich nicht alle. Genug Leute glauben das aber, obwohl es bei meiner Nutzung sogar langsamer ist, da es Apps und Webseiten öfter nachlädt usw.

2) mehr PPI machen besonders bei LGs POLED Sinn, jemals ein LG G Flex (2) in der hand gehabt und mit einem anderen FHD Gerät und einem 1440p OLED verglichen? Man sieht den Unterscheid sofort. Auch von Version 1 zu 2, da mehr PPI eben doch einen Unterschied machen
 
Xr, Xs,... kann man ohne Wissen garnicht auseinander halten. Da prahlt man mit dem besten und hat doch das schlechtere gekauft. :D
 
cs_reaper schrieb:
ein Iphone ist ohne Dateneingabe unbrauchbar, was Apple mit deinen Daten macht

Es macht aber einen Unterschied ob und welche Daten auf dem Gerät lokal gespeichert werden oder ob diese in der Cloud landen und ausgewertet werden.
Immerhin gibt sich Apple offiziell den Anstrich, auf Datenschutz hohen Wert zu legen. Während Google diesbezüglich immer wieder extrem negativ auffällt. Der Imageverlust für Apple wäre enorm, würde herauskommen dass sie ein ähnliches Verhalten wie Google an den Tag legen. Allein das erzeugt in dem Konzern wirtschaftlichen Druck, dies nicht zu tun.
Dann wie jetzt schon öfters gesagt, die Sache mit dem Geschäftsmodell. Google lebt von vermeintlich kostenlos angebotenen Diensten, Apple vom Verkauf von teurer Hardware. Ausserdem wurde Google von entsprechenden geheimdienstlich verbundenen Investoren groß gemacht. Mit vermutlich welchem Ziel? Ist das bei Apple auch so?
Das kann jetzt trotzdem nicht heißen, dass Apple 100% sicher ist. Aber wem vertraust du allein aus diesen Punkten mehr? Wenn man Fatalist wäre, keinem. Dann müsste man konsequenterweise gänzlich auf ein Smartphone egal welchen Herstellers verzichten. Bin ich persönlich aber nicht. Stattdessen wähle ich den Hersteller der mutmaßlich (ja das ist Prinzip Hoffnung) aus objektiven Gesichtspunkten ein wenig vertrauenserweckender erscheint. Dazu optimiere ich die Datenschutzeinstellungen und nutze gewisse Dienste wie Face-ID und Siri erst gar nicht. Und ich versuche Daten nur da zu erzeugen wo es wirklich notwendig ist. Dazu gehört im Zweifel auch, das Smartphone mal liegen zu lassen.

WaterSun schrieb:
Diese Kommentare sind zum Verzweifeln.
...
Selten so einen Haufen auf einer Stelle gelesen... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, tidus1979 und mrruin
Habe das Xr seit dem Release Tag, hatte zuvor ein 8 Plus und einige Monate davor ein X, welches mir aufgrund der Akkulaufzeit nicht zusagte.

Was soll ich sagen ? Ich bin total begeistert vom Xr, ich hatte schon verdammt viele Iphones, aber das Xr ist für mich das schönste, beste, tollste was ich mal hatte.

Super Display, was richtig hell werden kann. Mit tollen Farben, Blickwinkeln etc.
Modernes Design, grandiose Lautsprecher, fantastische Hauptkamera die extrem gute Fotos macht.
Dazu eine geniale Akkulaufzeit.

Finde es preislich sogar angemessen, sofern man mal von den generell hohen Preisen im High End Beriech ausgeht.
Denn genau das ist das Iphone Xr : Ein absolutes High End Gerät.
Kann es total empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
900 EUR für ein Smartphone?

Da kann man sich einen 8700k + Board + RAM kaufen und würde immer noch unter dem Betrag bleiben (würde sogar noch für eine gute Kamera reichen).

@druckluft

Aber wehe Du installierst eine Software vom Drittanbieter, dann sind auch deine Vorteile futsch. Facebook und Co. lassen grüßen. Also alles im Endeffekt für die Katz.
 
@Heschel: man könnte sich so einen PC zusammenstellen ja. Aber ich sitz nur 3 mal im Jahr an meinem Rechner. Das Smartphone habe ich 365 Tage im Jahr bei mir und nutze es. Jeder hat andere Prios.
 
Heschel schrieb:
Aber wehe Du installierst eine Software vom Drittanbieter, dann sind auch deine Vorteile futsch. Facebook und Co. lassen grüßen. Also alles im Endeffekt für die Katz.

Wie jetzt? Weil ich irgendeine beliebige App installiere, wird mein gesamtes Phone abgeschnorchelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Cool Master schrieb:
Ach ja die typischen Nerd-Templates bei jedem iPhone Review der letzen ~5 Jahre....

Leute, schaut doch mal über euren eigenen Tellerrand hinaus. Es sollte doch wohl klar sein, dass man nicht wegen der überlegenen Hardware zu Apple bzw. iOS greift oder? Das ist doch schon seit Jahren so. Ist man Hardwarefetischist greift man zu einem Android Hersteller sei es OnePlus, Samsung oder Google selber.

Versetzt euch doch mal in eine Lage des 0815 Käufers der einfach nur ein Telefon will mit dem man Telefonieren, Nachrichten schreiben, E-Mails senden und empfangen, Kalender einträge bearbeiten kann und evtl. etwas Musik oder Videos anschauen kann. Das gepaart mit einem einfachem OS, langen Updates und eine sehr gutes Ökosystem und man ist gerne bereit etwas mehr auszugeben.

Ist ein iPhone für jeden das perfekte Smartphone? Nein ist es nicht. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden ob er a. ein iPhone haben möchte und mit allen Vor- und Nachteilen leben kann und viel wichtiger ob er bereit ist sein Geld auszugeben.

Warum brauch man ein Display mit UHD Auflösung auf einem Smartphone? Seit Retina Displays ist das doch völlig Nutzlos da ab einer gewissen PPI es einfach kein Sinn mehr macht noch mehr PPI rein zu hauen außer das die Laufzeit und der Akku leidet.

Also einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen und überlegen ob man wirklich die Zielgruppe von Apple ist.
Hi

Wenn ich das schon lese, seit Retinas Displays....
Das ist nur ein Marketing Wort von Apple um zu sagen, wir haben keine OLEDS sondern nehmen stinknormale IPS Panels.

Nach Jahren hat Apple es mal geschafft Oleds zu verbauen.

Bei einen 850-900 Euro Gerät ein Display zu verbauen, das nichteinmal Full HD schafft in der heutigen Zeit ist lächerlich.

Besonders da bei den Videos FullHD Standart ist.
Zurück in die Steinzeit und das wird quasi noch gefeiert .
Die ganzen Kürzungen an der Hardware, sorry aber anscheinend kann man mit Apple User alles machen.

Und ja ich sehe sehr wohl Auflösungsunterschiede..

Gruss Labberlippe
 
Plumpsklo schrieb:
Du widersprichst dir selbst.. Wenn deine 326PPI ausreichend wären, dann gibt es absolut gar keinen Grund für die höheren Auflösungen vom XS. Überhaupt keine.

Und dennoch verkauft Apple Geräte mit 450 PPI. Komisch, oder?

Schon mal auf Idee gekommen, das diese irrsinnig hohen PPI Zahlen bei Smartphones der "Not" geschuldet waren, etwas "neues" auf den Markt zu bringen ??

Hohe "Kennzahlen" bedeuten hohes Marketing. Punkt. Aus.

Am Ende ist das trotzdem sinnlos. Nicht mal die neue Ipad Pros haben hohe PPI Zahlen, sogar geringere als das Xr. Und ist das etwa nicht scharf ?

Eigentlich könnte Apple Marketing Technisch mit dem Xr sogar total angeben und damit werben : Geniale Akkulaufzeit, Leistung ohne Ende, Support für mindestens 5 Jahre und so weiter....
Will der Kauf Michel aber nicht hören.
Da zählen nur Argumente wie Super Triple Quad 8K Screen usw.
 
Also letztes Jahr hat sich auch keiner über die 326 ppi beim iPhone 8 beschwert.

Über die 200 irgendwas ppi auf tablets beschwert sich auch keiner. Ja, logisch, weil die hält man nicht ganz so nah vors Gesicht, wie ein Smartphone. Aber ein über 6 Zoll großes Smartphone hält man sich auch nicht so nah vors Gesicht, wie ein 4,7 Zoll gerät. Somit ist das Xr in der Praxis ppi technisch sogar einem iPhone 8 vorraus, da die gleiche ppi anzahl mit leicht größerem Abstand genutzt wird...

Hinzu kommt, dass die 4xx ppi der OLED Modelle wenig in Punkto Bildschärfe aussagt, da dank Pentile Matrix nur 2 Subpixel pro Pixel vorhanden sind. Entsprechend reduziert sich auch die reale Schärfe um etwa 1/3 gegenüber „echten“ 4xx ppi mit RGB Matrix.

Klar kann man sagen, sich jetzt daran orientieren, was heute üblicherweise auf den Datenblättern steht. Man könnte aber auch einfach mal selbst beurteilen, ob und inwiefern das wirklich ein Nachteil ist. Wie gesagt, angesichts der Pentile Problematik, sehe ich nicht, warum die 326 ppi zu wenig sein sollten, wenn sämtliche OLED Geräte effektiv fast die selbe Dichte bzw. Schärfe aufweisen...


Für mich persönlich gibts viele Dinge, die mir beim iPhone Xr nicht gefallen. Aber die Displayauflösung wäre wohl mit das unwichtigste, was ich dran auszusetzen hätte, und das obwohl ich damals das iPhone 4 mit dem ersten Retina Display in den Himmel gelobt habe. Aber wenns völlig ausreicht, dann reichts halt. Zumindest meine Meinung nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, tidus1979 und Vicky8
@Labberlippe: OLEDs sind auch nicht eierlegende Wollmilchsau. Die Technik hat nach wie vor ihre Nachteile. LCD-Displays haben dann halt wieder andere Vorteile und Nachteile. Ist ja nicht so, dass nur Apple lange auf OLEDs verzichtet hat... Es gibt auch heute noch Geräte (btw. auch das gelobte P20 von Huawei) welche mit LCD kommen und wo kein Hahn danach kräht das es nicht OLED ist...

Die meisten die sich hier "beschweren" lesen doch nur irgendwelche Tests oder schauen YouTube und haben die Geräte selbst nie in der Hand gehabt. In jedem Review wird erwähnt, dass das Display des Xr bei direkten Vergleich weniger scharf ist. Aber ich halte im Alltag mein Handy persönlich nicht permanent neben das Handy eines anderes... Insofern: Fällt es nicht auf.

Genauso wie der breitere Rand vor allem wohl auch technische Gründe hat. Für ein LCD brauch man halt Hintergrundbeleuchtung. Dafür bekommt man beim Xr btw. die bessere Akkulaufzeit hin, weil eben nicht jeder Pixel einzeln leuchtet.

Wenn man dann zudem näher ins Detail geht, ist der Unterschied zwischen Xs und Xr z.B. ohnehin nicht so groß, was die tatsächlich ppi angeht... Also weniger Mimimi...

---
Ansonsten ist das hier halt das typische Apple-Bashing am Preis und Datenblatt. Da werden dann irgendwelche Billig-Androiden ausgegraben ohne Rücksicht auf Fakten zu nehmen: iOS läuft wie Butter, die Geräte bekommen über Jahre hinweg gesichert Updates und das Gesamtpaket ist einfach stimmig. Die Verarbeitung passt, die Materialien sind wertig....

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen das Pixel 3 (XL) in der Hand zu halten. Die haben es echt geschafft das Gerät noch billiger wirken zu lassen und im Vergleich zu meinem Xs hatte man eher das Gefühl Luft zu heben. Man kann jetzt natürlich sagen: Umso leichter, umso besser. Aber haptisch ist es halt scheiße, wenn du das Gefühl hast, das du nichts in der Hand hast.

Und zum Preis sei noch gesagt: Zu teuer gibt es nicht. Preisempfinden ist rein subjektiv. Die iPhones sind ihr Geld wert und es hat halt einen Grund warum sie sich trotz des Preises verkaufen und Androiden ihre UVP nicht einmal eine Woche halten können. Das hat nichts mit Fanboyismus zutun. Bevor du mir das unterstellen möchtest: Das Xs ist mein erstes iPhone, weil ich über Jahre auch nicht bereit war das Geld zu zahlen. Nach Designfehlern bei Sony (ich fand die Z-Serie gut, ich habe mein Z1 Compact und später mein Z5 geliebt) habe ich das Pixel 2 für ein Jahr gehabt. Hatte schon seinen Reiz immer das neueste Android zu haben und mit dem Portraitmodus konnte man den ein oder anderen Apple-Kunden im Umfeld auch beeindrucken... Aber im Gesamtpaket war es nie 800 Euro wert und eigentlich nicht einmal die rund 600 Euro die ich letztlich gezahlt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Vicky8 und CrustiCroc
Es kostet dennoch 819€. In Worten: achthundertneunzehn.
Für 64GB Speicher und weniger als FullHD bei unter 400dpi.
Ich weis gar nicht, was es da noch schönzureden gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und Heschel
Solides, gut aussehendes Gerät, vlt. ein klein wenig zu teuer, aber man bekommt wenigstens neue Updates.
 
ZeXes schrieb:
Ich verstehe Apples Preispolitik sowieso nicht. Preise immer höher und jetzt folglich immer weniger verkaufte Stückzahlen.. . Den Leuten wird es zu teuer und wandern zu Samsung und co. .

Ernsthafte Frage:
Ist diese Preispolitik nicht komplett kontraproduktiv für Apple?

Die Leben doch auch von iTunes und den AppStore. Wenn weniger Apple Smartphones verkauft werden, werden folglich weniger Apps im Appstore verkauft.

Das schadet doch Apple nur über kurz oder lang.


Schau dir doch mal das Thema Preiselastizität an. Selbst wenn der Absatz um 10 % fällt und der Umsatz fällt, aber der Gewinn um 11 % höher ist, ist es noch ein rentables geschäft....
 
Heschel schrieb:
900 EUR für ein Smartphone?

Da kann man sich einen 8700k + Board + RAM kaufen und würde immer noch unter dem Betrag bleiben (würde sogar noch für eine gute Kamera reichen).

Und den Rechner trage ich dann immer bei mir weil ich unterwegs Mails schreiben muss oder im Web surfen? Was ist denn das für ein Vergleich?!?? :freak:

Die Einen kaufen sich für 500.000 eine Wohnung, die Anderen ein Auto. Und nun?!

Eine 2080 Ti kostet mehr und kann nur Grafik schöner darstellen - Abends - wenn ich mal Zeit habe - manchmal... Mein Handy nutze ich jeden Tag mehrere Stunden. Produktiv und Privat - 3-4 Jahre lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J.D und tomasvittek
Zurück
Oben