Test Apple iPhone Xr im Test: Günstiger und fast genauso gut

Also dreister geht es wirklich nicht. Für 500Euro ja vielleicht, aber dich nicht so...

Oneplusfan schrieb:
Was bringt mir denn eine Einhandbedienung?

das ich mein Handy auch einwandfrei nur mit einerhand ordentlich bedienen kann z.b.? bei 5“ + kannst mir nicht erzählen das man da noch ordentlich mit einer Hand das Handy bedienen kannst, mal abgesehen von der Einhandbedienfunktion die es z.b. beim iphone gibt aber da fehlt mir halt dann ein teil des Displays (wirds wohl auch beim androiden geben).

Benji18 schrieb:
das ich mein Handy auch einwandfrei nur mit einerhand ordentlich bedienen kann z.b.? bei 5“ + kannst mir nicht erzählen das man da noch ordentlich mit einer Hand das Handy bedienen kannst, mal abgesehen von der Einhandbedienfunktion die es z.b. beim iphone gibt aber da fehlt mir halt dann ein teil des Displays (wirds wohl auch beim androiden geben).
Hi

Also ich kann mein Honor 10 ohne Probleme mit einer Hand bedienen.
Ich würde nicht behaupten das alles über 5" unhandlich ist.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
darkcrawler schrieb:
Allein einen Anruf anzunehmen brauch manchmal 3 Wischer auf dem ding, lächerlich

Seh es mir nach, aber das klingt eher nach einem persönlichen Defizit. Vllt mehr Zielwasser trinken 😁👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, M@tze und motorazrv3
mic_ schrieb:
Ich finde die Werbung sehr geil...

Überall anders kommt das Xr nicht so gut weg...nur wie immer bei CB ist es 1A

Quellen?

Ich glaube ich muss mal als langlähriger Android nutzer und Handy-Verkäufer meinen Senf dazu geben:

Ich war damals partou gegen iOS! Doch mittlerweile haben sich klare Vorteile herauskristallisiert. Gehabt habe ich HTC, Samsung, LG, Sony und bin nun beim Pixel 2 XL. Warum? Weil Google einzigst Softwaretechnisch das bieten kann, was Apple schon seit Jahren macht: Schnelle und lange Softwareupdates!
Siehe iOS 12. Auf einmal wurde unser Firmen-iPhone 6s flott wie kein anderes Android Gerät im 300€ Segment.

iPhones sind simple Smartphones, Sie funktionieren einfach. Punkt. Es gibt kaum Negativpunkte für den Ökonormalverbraucher außer den Preis. Qualität, Kamera. Verarbeitung sind auf höchstem Niveau, da brauchen wir uns nix vormachen. Und solange Apple dies so beibehält, werden Kunden diese wie warme Semmel kaufen. Wer Qualität will, zahlt.

Nach sovielen Jahren bleibe ich immernoch bei Android, sehe aber das Apple abliefert.
Und ganz ehrlich? Das neue iPad Pro sieht schon lecker aus :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: reiga, Suchtbolzen, Prinzenrolle_ und 2 andere
Brauche privat bald mal ein neues. Wenn das 8 Plus sichtbar preislich abstürzt wirds gekauft. Ziemlich cooles Teil und meine Daten gehören mir...!

scz schrieb:
Softwarediskussion, weil Apple oft bis zu 5 Jhare lang Updates für seine Geräte anbietet. Bei Xiaomi kannst du das auf 2 Max. 3 Jahre setzen. Wenn du keine Sicherheit brauchst kann es dir egal sein, aber bei mobile banking, Google pay, Apple Pay, nfc, etc. ist es schon wichtig

Ich habe auch erst so gedacht, aber ganz ehrlich: bei der Kurzlebigkeit der Akkus und auch sonstiger Abnutzung kaufe ich lieber alle 2-3 Jahre ein neues Xiaomi. Außerdem macht das auch mehr Spaß als zwanghaft fünf Jahre lang das alte Smartphone zu benutzen.

Was mich viel mehr stört als die Auflösung selber, ist, dass Apple sich (bis auf 6S-8 Plus) latent gegen Standards weigert...

Xr1792x828
Xs2436x1125
Xs Max2688x1242
6S-81334x750

Hat das irgendeinen tieferen Sinn oder sind die einfach nur besoffen? :D Und da versuchen hier manche, mit "Interpolation" zu argumentieren. Diese Werte kannste mit 720p, 1080p, 1440p oder 2160p quasi nicht gleichmäßig aufteilen. Entweder 15% oder 4,1666% mehr als der jeweilige Standard beim Upscaling. Beim Downscaling wirds noch dreckiger, 1080p müsste das Xr mit dem Wert 1,30434782 interpolieren, Xs Max bei 1440p mit 1,15942028 :freak:

Ach ja... und da wäre noch, dass die Notch bei jeglicher Art von Videoinhalt, die nativ breiter als in 16:9 gezeigt wird, einfach nur hart reinschimmelt, statt ignoriert zu werden. Da können die Helligkeit und Kontrast noch so gut sein, das wirkt wie der Typ, der im Kino aufsteht und für den alle Platz machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Die Diskussion hier ist schon interessant. Wenn ich mir mein Xiaomi Redmi Note 5 anschaue und das was es könnte, wenn ich auch nur annähernd alles nutzen würde.................mir dann diese iPhones mit denen die Leute im Endeffekt ne Woche spielen und dann genau das machen was alle machen(also telefonieren, chatten, Videos schauen oder nen Spielchen zwischendurch), dann frage ich mich immer wieder: Wie gut muss iOS sein um beim Einsteigergerät 850€ zu rechtfertigen.
Wenn ich sehe das sich mein 150€ Handy schon den ganzen Tag langweilt..............Mehr als ein Statussymbol ist ein iPhone eben doch nicht.
Sorry, das gilt jetzt aber nicht nur für die iPhones. Ich habe selber mal Topmodelle wie das Sony Z1/Z3/Z5 genutzt. Dann stieß ich hier im Forum das erste Mal auf den Namen Xiaomi. Ich versuchte mal eins und frage mich heute ernsthaft, wie man immer noch 600-1200€ in ein Smartphone ballern kann. Egal ob iPhone/Samsung und co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und chrismoto
druckluft schrieb:
Ich finde es in der Tat günstig, wenn man bedenkt dass man bei der Android Konkurrenz immer mit seinen Daten mitzahlt. Das kann aus meiner Sicht gar nicht hoch genug eingepreist werden.

Es mag zwar Alternativen geben wir due schreibst. Die gibt es bei Android jedoch auch. Es geht auch nicht nur um die Apps. Apple sammelt ja auch fleißig Daten, auch wenn das nicht deren Hauptgeschäftsmodell ist.

In Sachen Datenschutz schenken sich beide nicht viel.

Bei Android hat man die möglichkeit Google komplett vom Handy zu verbannen indem man ein Custom ROM flashed.

bensel32 schrieb:
Dann stieß ich hier im Forum das erste Mal auf den Namen Xiaomi. Ich versuchte mal eins und frage mich heute ernsthaft, wie man immer noch 600-1200€ in ein Smartphone ballern kann. Egal ob iPhone/Samsung und co.

Ich stiess neulich auch auf Xiaomi. ( bei meinem Bruder ).
Ich versuchte es mal und frage mich heute ernsthaft wie man das einem Iphone gleich setzen kann.

Ernsthaft : Sorry, das kannst du hier Gebetsmühlenartig reinballern wie du willst. Diese ganzen China Böller können mir nicht ansatzweise dir Qualität "in Summe", wie bei einem Iphone bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Das Produkt fällt und steht mit der verwendeten Software.
Solange z.B. auf Xiaomi kein iOS läuft wird  nur Eins machen, nämlich tüchtig Verkaufen. Das ganz Ökosystem ist einfach spitze umgesetzt und deswegen gibt es für mich kein Grund in das Android Lager zu wechseln.
Ich hatte vor kurzem noch ein iPhone 6 Plus und war Jahre lang zufrieden. Selbst iOS 12 gab es für das alte Gerät.

Ich habe noch einen alten Mac mini, mir ist die Hardware egal, Hauptsache macOS ist installiert;)

Bierliebhaber schrieb:
Android läuft genau so gut ohne Hand anlegen zu müssen, wenn der Hersteller keinen Mist baut. Man hat eben einfach nur die Möglichkeit, alles an seinen Geschmack anzupassen, kann es aber auch sein lassen. Um so sachlich zu bleiben wie du könnte man jetzt fragen, wozu so viel mehr bezahlen, nur um die Möglichkeit der (optionalen!) Individualisierung nicht zu haben?
Es ist einfach Geschmackssache... alleine den Appdrawer würde ich zu sehr vermissen, ich kann mit zugemüllten Startbildschirmen und Ordnern nichts anfangen. Wenn du das anders siehst ist das ja OK, aber zu suggerieren dass Android nicht "einfach läuft" ist Schwachsinn.

zugegeben mein letzter ausflug war zu android 4.0 das waren noch andere Zeiten mag sein das es jetzt anders ist, wie gesagt ich schätze die usability, qualität des produkts etc. auch könnte ich viele andere punkte aufzählen die mich damals tierisch bei Android genervt haben, ich persönlich denke aber das es auch hier von gerät zu gerät unterschiedlich ist, ich möchte aber auf diese Argumentation nicht eingehen da ich schlicht und ergreifend kein Android nutze daher kann ich auch nicht urteil wie es mit aktuelleren Versionen ausschaut.

Sagen wir es so ich habe für mich einige negative Erfahrungen in der Vergangenheit mit Android gemacht und bin aktuell auch nicht bereit „Experimente“ zu wagen um mich dann vielleicht wieder stunden zu ärgern, z.b. die migration von ios auf android hat mich damals sehr viel zeit gekostet nenne es Faulheit aber sowas mag ich überhaupt nicht —> auspacken einschalten läuft :)

Genauso erging es mir mit meiner Playlist ich hab ne 30GB Musikdatenbank und out of the box war die Abstimmung bei den Geräten die ich getestet habe schlecht, ich musste ständig den Equalizer benutzen zum nach kalibrieren .... auch war der Musikplayer mehr als bescheiden.
Hier habe ich dann auch das erste mal festgestellt das mir ein höherer Preis für meine Bedürfnisse durchaus dann akzeptabl war, ja und noch der SD-Karten slot ... da fehlen mir oft angaben wie "schnell" der ist bringt mir ja nix wenn ich ne schnelle SD-Karte kaufe und nen langsamen slot habe. Da bin ich definit für einen fix verbauten speicher in einer ordentlichen größe.

Auch das Display ist so ne Sache, ich ziehe ein Display das ordentlich kalibriert ist, ne ordentlichen Leuchtstärke hat und das eine vollwertige RGB Matrix hat einen pentile LCD mit höherer Auflösung vor (weil mit höherer Auflösung & PPI will man das unschärfe Problem und die schlechteren Farbverläufe Kaschieren).

zum thema freiheit welche Freiheit hast du die dir bei ios fehlt? ich fühle mich nicht beschränkt was in älteren ios versionen durchaus der fall war aber seit einigen major release fehlt dieses und ich empfinde keine wirkliche „Einschränkungen“ mehr.

Ich sehe aber auch das die preise die Apple Aufruft unverschämt sind siehe Mac mini mit i3 für 800€ wtf?! das Xr ist zuteuer auch da gebe ich eich recht 500-600€ wäre angemessener gewesen.

Zuletzt bearbeitet: (text leserlicher gestaltet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
bensel32 schrieb:
Die Diskussion hier ist schon interessant.
Finde ich nicht. Was ich hier lese ist zu 80% apple-Bashing. Von einer Diskussion ist hier gar nicht zu reden.
Ich bin dieses Jahr nach langer Zeit mit Windows Phone ueber Xiaomi komplett auf apple umgestiegen (watch, iPad, iPhoneX, Airpods). Ich finde es super und bin froh das Geld investiert zu haben. Es funktioniert alles. Es funktioniert alles auf Anhieb. Es ist alles fluessig, zuverlaessig und genau so wie ich es wollte. Ich haette es vlt auch guenstiger mit Xiaomi bekommen (der store ist hier um die Ecke), aber es muss auch nicht jeder Dacia fahren (Autovergleiche sind super).

Steht ihr eigentlich auch vor dem BMW/Mercedes/Jaguar/...-Haendler eurer Wahl und protestiert, dass VW/Skoda/Ford/... viel guenstiger ist und euch ebenfalls von A nach B bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft, Cool Master, Sany und eine weitere Person
fulgent schrieb:
Kein 3D-Touch kein Deal. Schade, dass das fehlende 3D-Touch nicht als Negativpunkt aufgelistet wird. Wird wohl zu wenig genutzt?

Es gehlt ja nicht wirklich. Es wurde ja nun wie bei Google umgesetzt. Einfach länger drücken.

I
Kiergard schrieb:
Es gehlt ja nicht wirklich. Es wurde ja nun wie bei Google umgesetzt. Einfach länger drücken.
Man kann in einer geschriebenen Nachricht über die Tastatur zu einem Wort den cursor bewegen indem man länger drückt?

teufelernie schrieb:
Brauche privat bald mal ein neues. Wenn das 8 Plus sichtbar preislich abstürzt wirds gekauft. Ziemlich cooles Teil und meine Daten gehören mir...!

ich würde dir auf jeden fall empfehlen irgendwo eine weile mit einem iphone zu spielen das über die gestensteuerung funktioniert. sie ist SOOO viel besser. wirklich. (iphone x, xs oder xr). es ist fast witzig wie schnell sich die steuerung mit knopf "veraltet" anfühlt. vlt. ist es aber genau dein ding, in jedem fall aber schadet es nicht sich vor so nem teuren kauf zu testen.

gruß,

tomas
Ergänzung ()

cruse schrieb:
ignorance is strength

interessiert mich z.b. nicht die bohne
der wiederverkaufswert inter. dich nicht? und dann hört man immer wieder: iphone nutzer achten nicht aufs geld :confused_alt:
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Sorry, das gilt jetzt aber nicht nur für die iPhones. Ich habe selber mal Topmodelle wie das Sony Z1/Z3/Z5 genutzt. Dann stieß ich hier im Forum das erste Mal auf den Namen Xiaomi. Ich versuchte mal eins und frage mich heute ernsthaft, wie man immer noch 600-1200€ in ein Smartphone ballern kann. Egal ob iPhone/Samsung und co.

brauchst dich nicht zu entschuldigen, denn deine "argumente" sind wie der anderen xiaomi anpreiser (sorry, aber hat langsam echt was von zeugen jehowas...) einfach nur falsch.

schieb du weiter deine daten der größten diktatur der welt zu, aber erzähl mir bitte nicht das ich was verpasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und M@tze
darkcrawler schrieb:
Allein einen Anruf anzunehmen brauch manchmal 3 Wischer auf dem ding, lächerlich
Kann keiner was dafür, dass du Grobmotoriker bist. Davon ab, dass sehr viele Androids ebenfalls Wischgesten zum Annehmen von Anrufen nutzen und es da offenbar genauso wie bei Apple für normale User wunderbar läuft.

fulgent schrieb:
Man kann in einer geschriebenen Nachricht über die Tastatur zu einem Wort den cursor bewegen indem man länger drückt?
Ja, zum starten länger auf die Leertaste drücken, dann gehts. Z.B. auch auf meinem SE oder dem iPad.
Wobei nicht alle 3D-Touch Funktionen so rückimplementiert wurden. Shortcuts gibts nicht, weil lange Drücken auf Icons halt schon eine Funktion hat.
Peek & Pop in Fotos / Nachrichten gibts auch nicht - wobei Telegram das lustigerweise nachgebaut hat, in Telegram kann man so eine Vorschauf auf die Chats bekommen^^

Autokiller677 schrieb:
Kann keiner was dafür, dass du Grobmotoriker bist. Davon ab, dass sehr viele Androids ebenfalls Wischgesten zum Annehmen von Anrufen nutzen und es da offenbar genauso wie bei Apple für normale User wunderbar läuft.

Ja, zum starten länger auf die Leertaste drücken, dann gehts. Z.B. auch auf meinem SE oder dem iPad.
Wobei nicht alle 3D-Touch Funktionen so rückimplementiert wurden. Shortcuts gibts nicht, weil lange Drücken auf Icons halt schon eine Funktion hat.
Peek & Pop in Fotos / Nachrichten gibts auch nicht - wobei Telegram das lustigerweise nachgebaut hat, in Telegram kann man so eine Vorschauf auf die Chats bekommen^^
Hey danke für die Info. Das probiere ich nachher mal an einem SE aus. Dann ist das Xr vielleicht doch noch nicht gänzlich aus dem Rennen.

Zurück
Oben