Test Apple iPod video im Test: Musik, Photos und bewegte Bilder

also ich denke jeder player hat seine vor- und nachteile. jeder hat besondere stärken und
besondere schwächen. ich persönlich habe mir auch vor kurzem einen iPod Photo zugelegt
und muss echt sagen dass ich sehr zufrieden bin. auch die soundqualität finde ich sehr gut,
wenn man erst einmal den richtigen equaliser gefunden hat. das menü find ich auch sehr
einfach und übersichtlich gestaltet auch wenn man mal an dem was man anwählen möchte
"vorbeirollt". dadurch geht für mich aber auch nicht die welt unter. muss auch sagen dass
mir das display sehr gut gefällt, da es sehr hochauflösend ist und somit die fotos auch sehr
ansehnlich rüberkommen. die kritik, die hier von vielen geäußert wird ist bestimmt in so
manchen punkten auch gerechtfertig, bzw ansichtssache. es gibt sicherlich genügend gute
andere player die die gleichen anforderungen erfüllen oder andere die dieser player nicht
erfüllen kann. ich finde persönlich auch viele andere player sehr gut und auch optisch
ansprechend aber habe mich dennoch für den iPod entschieden, da er in meiner sicht doch
einer der schönsten player auf dem markt ist und auch sonst noch viele vorteile mit sich
bringt. bei einem solchen produkt kommt es jedoch immer auf die eigenen ansichten drauf
an und diese gehen, wie uns alles sehr gut bekannt ist und auch hier wiedergespiegelt
wird, teilweise doch sehr weit auseinander.

zum schluß will ich auch nochmal ein lob aussprechen für simon, der wie ich finde, einen
sehr schönen, wenn auch vllt ein wenig vom eigenen geschmack beeinflussten, artikel
verfasst hat und ja auch auf den großen markt hinweist.

Op0s!T

Zuletzt bearbeitet:
Über die Akkulaufzeit kann ich mit meinem mittlerweile zwei Jahre alten (!) iRiver iHP-120 ja nur lachen. Und über den erbärmlichen Lieferumfang erst recht, imo eine Frechheit.

Irgendwie gehen dem Markt schön langsam die Antworten für Leute wie mich aus, die einfach nur einen Player suchen, der auf das Wesentliche reduziert ist und so das perfekt kann, worauf es wirklich ankommt: Musik hören.

Zuletzt bearbeitet:
also zum lieferumpfang muss ichs agen dass das beim iPod Video echt ne frechheit ist. da
ist nichtmal ein ladegerät bei und man ist somit auf einen computer mit USB-Port
angewiesen. das kann im urlaub auch mal zub problem werden! ich bin da schon ganz froh
dass apple beim Photo noch ein solches ladeteil zum lieferumpfang hizugetan hat. ich
würde sonst wohl auch ziehmlich angekackt sein. also ich bin mit dem lieferunmpfang des
iPod Photo sehr zufrieden. wüsste nichts was ich da noch beihaben wollte ausser so eine
schutzhülle. aber diese gabs und gibts ja nicht für die Photos...

Op0s!T

...schließt der obere Teil mit einer Kante ab, die man von älteren Geräten weiß Gott nicht gewöhnt war
Ich würde mir mal die IPods der ersten und zweiten Generation genauer anschauen...
Scraper schrieb:
Allerdings muss man auch sagen, dass die Bässe wirklich ein wenig lau sind, aber sonst ist die Soundqualität sehr klar und deutlich und rauscht nie
Die schlechte Soundqualität (Bässe) liegt nicht am IPod selbst, sondern an den Kopfhörern.

Zuletzt bearbeitet:
FH16 schrieb:
Die schlechte Soundqualität (Bässe) liegt nicht am IPod selbst, sondern an den Kopfhörern.

oooooh nein.... das stimmt nicht.... hatte vor meinem ipod mini nen Iriver und der schlägt den apple in allen klangqualitativen bereichen ohne probleme besonders im bass der beim apple irgendwie gar nich existiert....:evillol:

Schöner Test. :) Werd mir wohl demnächst auch nen neuen iPod holen.

P.S.: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass all die iPod-Hasser Komplexe haben oder irgendwelche Nerds sind. Wie kann man sich bitte so über einen MP3-Player echauffieren? :rolleyes:

Skyraider schrieb:
oooooh nein.... das stimmt nicht.... hatte vor meinem ipod mini nen Iriver und der schlägt den apple in allen klangqualitativen bereichen ohne probleme besonders im bass der beim apple irgendwie gar nich existiert....:evillol:
Ich hab nen Ipod Mini und benutze den in Verbindung mit den "The Plug" Kopfhöhrern von Koss. Ich hab den Equalizer extra nicht auf Club gestellt, sonst wäre mir der Bass zuviel. Mit den Kopfhöhrern hat man echt das Gefühl als wenn man vor der Stereoanlage sitzt. Also kann ich den fehlenden Bass beim Ipod Mini nicht bestätigen.

SheepShaver schrieb:
P.S.: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass all die iPod-Hasser Komplexe haben oder irgendwelche Nerds sind.

darf ich mal fragen, wieso man als iPod-Hasser (gibt es sowas überhaupt?) komplexe hat oder man gar ein "Nerd" ist?

falls du mich als iPod-Hasser betitelst, liegst du falsch! ich habe nicht aus irgendeinem dämlichen prinzip/grund etwas gegen iPod! hier wird ja über den iPod Video diskutiert und nicht über die ganze MP3-player-sparte von apple!

was mir persönlich am player (iPod Video) gefällt, ist das "steuerrad" ich finde diese erfindung von apple wirklich gelungen, doch mit den technischen einzelheiten kann ich mich leider einfach nicht anfreunden. ein weiterer plus-punkt ist das gewicht. mit 133g ist er sogar 2 gramm leichter als meiner! doch schau dir mal die akkulaufzeiten an...

wegen der soundqualität:
ich habe einen sony mdr-700dj - also einen relativ guten kopfhörer. ehrlich gesagt höre ich da nicht einen grossen unterschied zwischen meinem alten iRiver und dem iPod meiner schwester. doch wenn ich dann den grado sr-225 von meinem bruder anschliesse hört man den unterscheid relativ gut! aber eben - dies ist nur meine persönliche erfahrung...

so long...

•FLOPPY•

pacnac666 schrieb:
Also kann ich den fehlenden Bass beim Ipod Mini nicht bestätigen.
Kann ich beim iPod Nano auch nicht bestätigen. Was aber nicht implizit heisst, dass ich die Soundqualität insgesamt gut finde.

Ich benutze immer den Kopfhörer hier:
http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=MDR-EX71SL&productsku=MDREX71SLW.CE7&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=HEA+Walkman

So nebenbei gesagt der beste Kopfhörer für sportliche Aktivitäten. Der Klang ist meiner Meinung nach hervorragend. Gibts jetzt sogar in weiss - warum wohl??? :D

kaepten schrieb:
So nebenbei gesagt der beste Kopfhörer für sportliche Aktivitäten. Der Klang ist meiner Meinung nach hervorragend. Gibts jetzt sogar in weiss - warum wohl??? :D

yopp, kann ich nur bestätigen! der ist einfach hammer!!! ich habe das UK-Model! das ist von der verarbeitung her noch etwas besser. also bei den kabel haben sie ein besseres material verwendet! der den man in der schweiz bekommt ist schon mein dritter :S hehe... ok für sportler wie ich sind sie wohl doch nicht so gut ;) *grins*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Die Seiten mit Referrer-Links sparen wir uns bitte.)
pacnac666 schrieb:
Ich hab nen Ipod Mini und benutze den in Verbindung mit den "The Plug" Kopfhöhrern von Koss. Ich hab den Equalizer extra nicht auf Club gestellt, sonst wäre mir der Bass zuviel. Mit den Kopfhöhrern hat man echt das Gefühl als wenn man vor der Stereoanlage sitzt. Also kann ich den fehlenden Bass beim Ipod Mini nicht bestätigen.
Ich kann mich nur anschliessen: ich habe den Koss Porta Pro und einen IPod erster und fünfter Generation: bei beiden sind die Bässe mit dem Koss Kopfhörer wirklich sehr gut und die Tonqualität insgesamt subjektiv ebenso (was ich von den originalen Apple-Ohrenstöpseln nicht behaupten kann).

kaepten schrieb:
Ich bin aber einfach nicht recht zufrieden damit, sei es wegen iTunes, die Bedienung, der Akku oder auch die Funktionen. Nichts ist schlecht, aber fast alles machen andere Geräte besser.

Wie bitte? Bei iTunes soll die Bedienung schlecht sein? Wer sowas sagt, dem würde ich nix glauben. Jeder der sich mit iTunes ein bißchen auskennt, nimmt nie wieder einen anderen Player. Und die Musik auf den iPod zu kopieren ist damit kinderleicht. Benutzerfreundlicher geht es nicht mehr und ist auch einmalig unter den MP3-Playern.

Hardware-mäßig sind andere Player wirklich besser, aber wenn man die Lieder umständlich im Explorer rumkopieren muss oder sogar den Win-MediaPlayer (s. iRiver) benutzen muss...nein danke!

Apple weiß schon warum iTunes nur mit iPods kompatibel ist ;)

SheepShaver schrieb:
Schöner Test. :) Werd mir wohl demnächst auch nen neuen iPod holen.

P.S.: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass all die iPod-Hasser Komplexe haben oder irgendwelche Nerds sind. Wie kann man sich bitte so über einen MP3-Player echauffieren? :rolleyes:

Also ich habe keine Komplexe, soviel schonmal dazu...
Du solltest den Tatsachen ins Auge blicken, mit dem iPod hat Apple etwas geschafft, was nicht viele Hersteller schaffen - ein weltweit verbreiteter und zugleich angesehener mp3 player.
Und genau weil sie das geschafft haben und auch noch so viel Werbung zusätzlich gemacht wird ist das natürlich für den potenziellen Käufer die "erste Wahl".
Spätestens, wenn man die ganzen Leute in der U-Bahn sieht mit den weißen Ohrstöpseln kann man sich als unwissender denken: "Mensch, die Dinger müssen gut sein".

Meine persönliche Meinung teile ich mit Floppy. Wenn man sich mit der ganzen mp3 Player sparte genauer beschäftigt, so wie ich es den letzten Monat gemacht habe, wird man schnell auf das Ergebnis stoßen, dass nicht alles für den iPod spricht.
Negativfaktoren liegen klar auf der Hand (iPod video):
- Akkulaufzeit
- Lieferumfang
- Haltbarkeit des Gehäuses (Kratzer)
sowie
- Haltbarkeit der Kopfhörer

Sicherlich sprechen auch viele Dinge für den Ipod Video, dennoch überwiegt für mich das Negative. Zwei Klassenkameradinnen haben einen Ipod Video (Black, 30GB) inklusive diesem neuen Schutzetui (?) und bei einer von beiden sind die Kopfhörer schon kaputt. Wenn viele sagen, der iPod video ist nicht kratzanfällig, kann ich das auch nicht ganz verstehen. Ich weiß zwar nicht exakt wie genau meine Mitschülerin damit umgeht, aber ich sehe ihren Player sogut wie immer in der Hülle. Wie auch immer, ich habe ihn mir mal genauer angeguckt und sowohl die Displayseite als auch auf der Rückseite, die so schön spielgelt waren mit Kratzern überseht. Natürlich geht jeder anders mit diesem Teil um aber das bestätigt für mich endlich das, wo ich in den Tests immer sehr entsetzt reagiert habe.

Auch für mich gilt, iPod - muss nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
moan1 schrieb:
Hardware-mäßig sind andere Player wirklich besser, aber wenn man die Lieder umständlich im Explorer rumkopieren muss oder sogar den Win-MediaPlayer (s. iRiver) benutzen muss...nein danke!

stimmt so leider nicht! man muss nicht unbedingt mit dem "windows-media-player" arbeiten!

wie du bereits erwähnt hast, kann man die musikdateien auch bequem per explorer managen! somit kann ich auch mal meinen freunden den player ausleihen ohne dass sie gleich ein programm mitinstallieren müssen!

wenn du mir jetzt weiss machen möchtest, dass es mit dem explorer umständlich ist, dann möchte ich nicht wissen wie deine datenstruktur allgemein auf deinem computer aussieht.

vielleicht wäre da ein einsteiger-kurs für windows 9x/2k/xp angebracht. denn mit dem explorer sollte man schon umgehen können, wenn man sich einen mp3 player kauft.

mfg,
•FLOPPY•

•FLOPPY• schrieb:
stimmt so leider nicht! man muss nicht unbedingt mit dem "windows-media-player" arbeiten!

wie du bereits erwähnt hast, kann man die musikdateien auch bequem per explorer managen! somit kann ich auch mal meinen freunden den player ausleihen ohne dass sie gleich ein programm mitinstallieren müssen!

wenn du mir jetzt weiss machen möchtest, dass es mit dem explorer umständlich ist, dann möchte ich nicht wissen wie deine datenstruktur allgemein auf deinem computer aussieht.

vielleicht wäre da ein einsteiger-kurs für windows 9x/2k/xp angebracht. denn mit dem explorer sollte man schon umgehen können, wenn man sich einen mp3 player kauft.

mfg,
•FLOPPY•
Und wie zum Teufel kannst du dir merken, welche Songs neu dazukamen und bei welchen du die ID3-Tags geändert hast?

Ich kann dein Anliegen also beim besten Willen nicht nachvollziehen. Als ich meinen ersten IPod gekauft habe, war Musicmatch Jukebox dabei - ein absoluter Kack. Darum habe ich mir so ein Tool zugelegt, das den IPod mit dem Explorer verwalten lässt, hatte dann aber das Problem, das ich Anfangs dieses Postings erwähnt habe. Erst seit iTunes für Windows raus ist, funktioniert die Musikverwaltung und iPodsynchronisierung perfekt.

Im Übrigen: alle Songs, die sich auf dem iPod befinden, sind in einer Datenbank enthalten. Das hat zur Folge, dass die HD nicht laufen muss, wenn man sich durch die Songs sucht (und damit so eine Datenbank exisiteren kann, muss die Synchronisation zwingend mit einem Drittprogramm stattfinden). It's not a bug, it's a feature!

shagnar schrieb:
Hach ja, vor dem iPod Video gabs noch keine solchen Geräte die auch Video abspielen konnten und dass man die Videos erst umwandeln muss ist ja nicht so tragisch. iTunes lädt auch den ganzen Mist hoch und fragt mich nicht welche Tracks ich wohl lieber auf der Platte lassen möchte... zja!
Du kannst ja einstellen, was und ob er synconisieren soll...[/QUOTE]

Die Grossmutter kann wohl so nen iPod bedienen, aber lasst sie mal ein Firmware-Update machen!
? Wo ist denn das das Problem reinstecken - fertig(kann sein dann man noch den Ipod-Updater manuell anklicken muss...). Was ist daran schwer?

Die iPod Socken in sechs verschiedenen Farben zu 29 Euro

Was ist denn das, verticken die sowas jetzt auch schon? :rolleyes:
Naja im Winter können ein paar Strümpfe mehr auch nicht schaden, aber zu dem Preis.:freaky:

Zum IPod Video:
Wieder mal ein Produkt von Apple, das mir optisch überhaupt nicht zusagt.

Ich hab mal ne Frage und zwar, ob man auch den IPod auch al eine kleine externe Festplatte nutzen kann, d.h. ob auch andere Formate draufhauen kann außer den Audio, Video und text-Formaten.

Zurück
Oben