Test Apple iPod video im Test: Musik, Photos und bewegte Bilder

FH16 schrieb:
Und wie zum Teufel kannst du dir merken, welche Songs neu dazukamen und bei welchen du die ID3-Tags geändert hast?
Hmm, lass mich mal überlegen... wie wär's mit sortieren nach Änderungsdatum? :rolleyes: ID3-Tags sind bei mir grundsätzlich komplett u. korrekt wenn sie in meine mp3lib kommen. (Musicbrainz, Mp3Tag)

Davon abgesehen synchronisiere ich immer mit dem TotalCommander (zwischen Mainsys, Notebook, ext. HDD und iRiver), bequem einfach u. schnell.

SheepShaver schrieb:
P.S.: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass all die iPod-Hasser Komplexe haben oder irgendwelche Nerds sind. Wie kann man sich bitte so über einen MP3-Player echauffieren? :rolleyes:
Vielleicht sind sie einfach nur mündige Käufer die sich Gedanken darüber machen was sie für ihr Geld bekommen? Ich weiß ja jetzt nicht ob du mich gemeint hast; das Design der iPods würde mir gefallen, ich würde mir auch gern einen kaufen, nur sprechen für mich viele (Verpackungs-)innere Werte dagegen - neben der Tatsache dass mein H120 weiterhin tadellos seinen Dienst verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
•FLOPPY• schrieb:
stimmt so leider nicht! man muss nicht unbedingt mit dem "windows-media-player" arbeiten!

wie du bereits erwähnt hast, kann man die musikdateien auch bequem per explorer managen! somit kann ich auch mal meinen freunden den player ausleihen ohne dass sie gleich ein programm mitinstallieren müssen!

wenn du mir jetzt weiss machen möchtest, dass es mit dem explorer umständlich ist, dann möchte ich nicht wissen wie deine datenstruktur allgemein auf deinem computer aussieht.

vielleicht wäre da ein einsteiger-kurs für windows 9x/2k/xp angebracht. denn mit dem explorer sollte man schon umgehen können, wenn man sich einen mp3 player kauft.

mfg,
•FLOPPY•

1. Mit einigen iRiver Geräten muss man sehr wohl den Media Player benutzen.

2. Wenn man sich mal mit iTunes auseinandergesetzt hat, dann ist der Explorer sehr wohl umständlich. Und das sage ich nicht, weil ich keine Ahnung vom Explorer habe, sondern weil ich weiß, wie einfach es mit iTunes geht.

Um meine Datenstruktur muss ich mir dank iTunes keine Gedanken machen. Der erledigt das nämlich automatisch für mich. Der große Vorteil der Software ist, dass die physische Datenstruktur zwar fest ist, aber iTunes ganz einfach andere (logische) Strukturen anzeigen kann. Und das kannst du mit dem Explorer kein bißchen.

Als Beispiel:

Früher hatte ich meine Struktur nach Musikrichtung: Also hatte ich einen Ordner für Pop-Musik, einen für Rock uws. Das ist aber dumm, weil man ja so die Interpreten trennt, was mir überhaupt nicht gepasst hat. Es gibt beim Explorer einfach keine zufriedenstellende Lösung. Bei iTunes kann ich mir alles genau so anzeigen lassen wie ich es brauche:

Entweder alle Musikstücke eines Interpreten, oder alle Lieder die ich als Rockmusik eingestuft habe, oder alle Musikstücke eines Albums eines Interpreten. Man ist da einfach flexibel. Und meine Playlists könnte ich einfach auf den MP3-Player ziehen (drag & drop).

Ist aber nur ein Beispiel für die vielen Vorteile die iTunes bietet. Den einzigen Nachteil hast du bereits erwähnt (von wegen den Player vom Freund ausleihen...), aber das ist im Vergleich zu den vielen Vorteilen vernachlässigbar.
 
ThePain schrieb:
Ich hab mal ne Frage und zwar, ob man auch den IPod auch al eine kleine externe Festplatte nutzen kann, d.h. ob auch andere Formate draufhauen kann außer den Audio, Video und text-Formaten.


klar du kannst da drauf packen was du willst
 
ein ipod hat einfach apple-flair.
vergleicht mal, wieviele tasten nötig sind um den durchschnitts-mp3-player zu bedienen. ein ipod benötigt grade mal das klick wheel ;) wenn man so will könnte man es als 4 tasten interpretieren, außerdem natürlich noch hold.

um das zu verstehen sei jedem einmal empfohlen, sich den stream zum "special event" (u.a. mit präsentation des ipod video) anzusehen. die stelle mit den fernbedienungen (front row vs. ms media center) ist recht interessant ;P

selber hab ich bis jetzt noch keinen ipod - der preis schreckt mich einfach ab. aber irgendwas muss mal her, mds in echtzeit zu überspielen iss echt kein zustand!

ps: sony... sony... bloß weg damit -.-
 
riDDi schrieb:
ein ipod hat einfach apple-flair.
vergleicht mal, wieviele tasten nötig sind um den durchschnitts-mp3-player zu bedienen. ein ipod benötigt grade mal das klick wheel ;) wenn man so will könnte man es als 4 tasten interpretieren, außerdem natürlich noch hold.
Das scheint auf den ersten Blick ja ganz toll zu sein; aber wer fängt zum Bedienen seines MP3-Players ihn wirklich ständig aus der Tasche raus? Das wäre mit der Zeit unglaublich nervig, ich bediene meinen iRiver über die (inkludierte!! :rolleyes:) Fernbedienung blind, und selbst durch die Jacke hindurch funktioniert das - mit dem Clickwheel unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
neben dem fehlenden support für ogg-vorbis für mich einer DER kritikpunkte am ipod. shuffle mag ja ganz nett sein, aber ich möchte dann doch ab und zu ein lied evtl. gerade nicht hören (soll ja bei 30gb vorkommen ^^). da ist ne kleine fernbedienung, die man z.b. in der jackentasche hat (ipod selbst in einer der hosentaschen verstaut) angenehmer als erstmal den ganzen player aus der tasche zu pfriemeln.
 
riDDi schrieb:
neben dem fehlenden support für ogg-vorbis für mich einer DER kritikpunkte am ipod. shuffle mag ja ganz nett sein, aber ich möchte dann doch ab und zu ein lied evtl. gerade nicht hören (soll ja bei 30gb vorkommen ^^). da ist ne kleine fernbedienung, die man z.b. in der jackentasche hat (ipod selbst in einer der hosentaschen verstaut) angenehmer als erstmal den ganzen player aus der tasche zu pfriemeln.

was ist deine persönliche alternative ?
weil ich mit genau dem selben problem zu kämpfen habe :)
 
ich habe mein video ja jetzt schon seit gut 2 wochen, und ich gebe ihn nimmer her... zumal ich ja extrem lange drauf warten musste... von wegen 2 wochen lieferzeit. :mad:

aber es hat sich gelohnt, bester player ever! :king:

Skyraider schrieb:
oooooh nein.... das stimmt nicht.... hatte vor meinem ipod mini nen Iriver und der schlägt den apple in allen klangqualitativen bereichen ohne probleme besonders im bass der beim apple irgendwie gar nich existiert....:evillol:


doch, die apple ohrhörer sind schrott, ich selber nutze meine shure, und der klang ist perfekt, bässe, höhen... alles!

naja, kann man von 300€ ohrhörern auch erwarten! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ich weiss, dass der iPod nicht der beste MP3-Player von den Funktionen her ist.
Wo er aber sicher ueber den meisten Geräten trumpft, ist seine Verarbeitung!
Mann kann auf dem iPod rumdruecken wie man will, da gibt nichts nach. Alle Teile passen perfekt aufeinander.
Das ist genau wie bei den Apple-Laptops. Die Verarbeitung ist tip-top!!;)

@#70:
naja, kann man von 300€ ohrhörern auch erwarten!
Ich gehe mal davon aus, dass deine Kopfhöhrer keine In-Ear-Hörer sind, also ist es klar das der Klang besser ist.
Ausserdem kannst du deine 300-Euro-Kopfhörer nicht mit denen von Apple vergleichen!
Ich glaube dass nur wenige den iPod dann für 620 bzw. 720 Euro kaufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Bibber schrieb:
Wo er aber sicher ueber den meisten Geräten trumpft, ist seine Verarbeitung!
Mann kann auf dem iPod rumdruecken wie man will, da gibt nichts nach. Alle Teile passen perfekt aufeinander.
Wow. Das ist ja wohl hoffentlich selbstverständlich. :rolleyes:

Die überkratzempfindliche Oberfläche ist dir also egal?
 
guten abend allerseits

kann mir jemand sagen, ob man mit dem neuen Ipod mittlerweile direkt von der Digitalkamera bilder rüberladen kann?ohne teure zusatz - gadgets? konnte das nicht rausfinden.danke für die antwort.

mit liebem Gruss

Hannes
 
@ Sturme:

Nein das mit der Verarbeitung ist nicht so selbstverstaendlich!!
Die meisten Geraete werden aus billligem Plastik hergestellt.
Ausserdem hat das mit der kratzgefaehrdeten Oberflaeche doch nix zu tun!:freak:
 
Ich war damals auch kurz davor mir einen iPod zu holen. Allerdings habe ich es zum Glück dann noch nicht getan. Es gibt einfach zu viele negative Aspekte. Die geringe Akkulaufzeit, die schlechte Klangqualität im Gegensatz zur Konkurrenz, iTunes und das Design. Denn mir gefällt das Design des iPods, egal welcher, überhaupt nicht. Nun habe ich mir vor fast einem Jahr den iRiver H320 geholt, der alles kann was der iPod Video kann und das sogar noch besser. Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät und würde es wohl gegen einen anderen Player hergeben. Wozu soll ich erst jetzt Videos, Bilder oder ein Farbdisplay genießen können und viel mehr Geld bezahlen. Nur damit ich sagen kann ich habe einen iPod? Nein danke kann ich da nur sagen.
 
ich weiß nicht wo ihr das mit der schlechten klangquali her habt. nehmt mal ordentliche kopfhörer her, die diesem teuren gerät auch gewachsen sind, zB hd600 von sennheiser und dann seht ihr, dass die quali richtig gut ist
 
hallo hätte mal eine frage kann man den ipod auch als festplatte benutzen oder besser gesagt wird er als wechselträger angeszeigt am pc danke für eure antworten gruss udo:freaky:
ok habe es bei euch gelesen das es geht habe mir gerade einen gekauft werde in jetzt mal testen bis dann gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor 2 Wochen mal den neuen iPod 60GB zum Austesten nach hause geholt.
Allerdings war ich schon erschrocken von der Klangqualität.
Bässe fast null im Gegensatz zu meinem H120
Neigt bei hoher Lautstärke zum Clipping.
Ich nehme mal stark an, dass er an der gleichen "Krankheit" leidet, wie der X5, M3 etc. von iAudio, dessen Bass so um die 200Hz relativ stark einbricht,
dass der Bass sehr bescheiden klingt! Ist leider so...
Ich dachte, mit dem neuen iPod hätte sich das geändert - nö!
Die ist nach wie vor noch weit von iRiver entfernt... Sehr Schade!

Die oft hochgelobte intuitive Bedienung gefällt mir allerdings nicht so toll,
da bin ich bei meinem Player mit Rockbox-FW wesentlich schneller, da weniger Klicks.
Kann zudem extrem viel mehr einstellen und ist frei programmierbar durch Opensource-FW.
Da ist der iPod relativ spartanisch von den Features her (Netzteil ist natürlich serienmäßig KEINS dabei)

Das Design ist allerdings schon klasse. Das Display ist gross und sehr fein - also nicht so pixelig, wie andere Farb-TFT´s dieser Grösse.
Die Video´s sind flüssig...

Mein Fazit:
Design top - Klang flop! Für sein Geld leistet er nicht das erwartete an Klang.
Und zum Zeigen brauche ich ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leutz... ihr scheint mir ahnung zu haben^^

gibt es gute mp3-player an die man micros ranschließen kann um sache aufzunehmen...(also ich red von gescheiten micros... 250-300€... ) -> der player sollte halt die qualität vom klang nicht mindern.

des wär nämlich voll praktisch für mich (dann brauch ich nicht auf altmodische mini-disks zurückgreifen!)

... wär nett wenn ne antwort folgen würd

greetz
 
Zurück
Oben