News Apple: Leichte Preiserhöhung für iPhones und iPads

diese Zuschlagszahlungen gab es schon zur intel-in-macbook-Einführungs-Zeit in Austria. Da wurden zu den offiziellen
macbook-Preisen noch eine 19 € xx f. Urheber..xxxx..Abgaben.... dazu verlangt/abkassiert.

Ende vom Lied: die Österreicher haben dann in D ein gekauft....

so wird es mit der Preiserhöhung genauso geschehen....da wird dann anderweitig eingekauft + fertig !

Macht durchaus Sinn. Warum sollte Apple auch auf Gewinne verzichten wegen der quasi staatlich geduldeten Schutzgeldzahlungen an die Mafia (ZPÜ).

Deutschland ist schon eine grandiose Bananenrepublik.

Sehr interessant. Apple hat eine solch treue Fangemeinde, der Hersteller kann es sich einfach erlauben die Preise anzuheben. Andere Hersteller von Smartphones konkurrieren untereinander und sind sogar gezwungen die Geräteverkaufspreise trotz Abgabe an die ZPÜ zu senken um genügend Umsatz zu machen.

So scheint es zu sein. Irgendwas machen sie wohl richtig. Samsung hat ja auch mal versucht bzw. versucht es immer noch ein wenig im Apple-Preissegment mitzuspielen, dort werden die Absatzzahlen dann aber eher rückläufig als Ergebnis.

mein nächstes Handy wird definitiv nicht wieder diesen hohen Preisrahmen besitzen ;-) !

Vollkommen nachvollziehbar und nichts anderes kann man von den Unternehmen erwarten. Ob nun Apple oder sonstwer, wir als Verbraucher können uns glücklich schätzen das sich die Bitkom-organisierten Unternehmen hier mal für uns eingesetzt haben. Schuld ist letztlich die ZPÜ! Man zahlt übrings auch nicht für illegale Download sondern für den privaten Austausch der mit Apple soweit ich weiß garnicht möglich ist.

aufgeschmissen schrieb:
Vorurteil und Kinderkacke . Lieber Apple ( hab noch Simbian-Handy ) als ANDROID !! Im Gegenzug "könnte" man sagen das die Android-User gar nicht das Geld für Apple haben und der Neid aus den Augen glubscht :D:).
Ich werde mir auch ein Iphone zulegen, weil ich Android als Pest&Kolera sehe . Wie bei allen Dingen im Leben finde ich.....es ist Geschmacksache und Anschauungssache , auch ist es einen Streit ( o.Ä ) nicht wert .
In diesem Sinne.........Frohes Neues :)

Typischer Vertragsfinanzierer ! :lol:

Heute morgen im Radio lautete die Begründung, weil man auf das Handy ja Musik und Bilder kopieren kann. Während ersteres in der Logik der Medienmafia ja noch sinnig ist, ist letzteres ein Witz. Wer kopiert sich fremde Bilder auf das Handy? Und bitte jetzt nicht WA und Co erwähnen, die werden geschickt, nicht von einem selbst kopiert.

florian. schrieb:
@Mr.Seymour Buds
bei der Privatkopie ist es eben gerade nicht verboten Urheberrechtlich geschütztes zu Kopieren.
genau darum geht es bei der Abgabe.

Bis zu 7 Kopien zählen noch als Privatkopie und dürfen an Familie/Freunde weitergegeben werden.

Also das ist Unsinn. Die Zahl 7 existiert nirgends. Es wird von einem kleinem, privatem Rahmen in den Gesetzen gesprochen, nicht von einer absoluten Kopiezahl. Und der obere Teil ist auch nur korrekt, von Du von urheberrechtlich geschütztem Material OHNE Kopierschutz sprichst. Den darfst Du nämlich in keinem Fall umgehen.

Ich finde die Abgabe generell Unsinn, aber das Apple das 1:1 weiter gibt ist völlig verständlich. Bei Apple kann man ja nichts für die Abgabe.

dsahm schrieb:
Typischer Vertragsfinanzierer ! :lol:

Selbst wenn, ist da irgendetwas verwerfliches dran sich das Handy über den Vertrag zu finanzieren?

AntiUser schrieb:
Selbst wenn, ist da irgendetwas verwerfliches dran sich das Handy über den Vertrag zu finanzieren?

Nö, aber wenn Leute Anderen Neid vorwerfen und sich dann selbst das iphone finanzieren, ist das etwas peinlich ;)

@Emphiz

Warum sollte das peinlich sein? Auch das Geld für die Finanzierung muss die Person erst einmal haben. Ich sehe da generell weder etwas verwerfliches noch peinliches ...

Emphiz schrieb:
Nö, aber wenn Leute Anderen Neid vorwerfen und sich dann selbst das iphone finanzieren, ist das etwas peinlich ;)

Warum sollte das Finanzieren irgendjemand peinlich sein? Die enormen Preise funktionieren weltweit ja nur auf diese Weise, wieviele Leute hast du schon gesehen, die im Shop 900$ auf die Theke legen? Ich noch keinen. Auch wenn es günstiger wäre.

Handys, Autos ...Wegwerfprodukte...wird geleast, finanziert.

Ist alles Ansichtssache, es gibt im Gegenzug ja auch immer noch Leute die ganz stolz auf ihren "alt aber bezahlt" Aufkleber sind ;)

Viel schlimmer finde ich Lobbyismus-getriggerte Zwangsabgaben. Das Apple Geflame verstellt den Blick auf das Wesentliche....es werden alle zahlen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Da man ja überall draufzahlt hat man die Flatrate zum saugen also inklusive oder wie is das?^^

Aber schon wirklich dreist das Apple das direkt und unverblühmt auf den Preis draufhaut.

Apple macht das einzig richtige. Warum sollten Sie Gebühren egal in welcher Form nicht an den Endkunden weitergeben ? Die Zeche wird eh der Handel übernehmen, da aus kaufmännischer bzw. psychologischer Sicht ungerade Preise nicht gern gesehen sind. 799€ liest sich besser als 804€... Auch wird der Wettbewerb sich davon nicht abhalten lassen in die Preiskämpfe zu gehen um ja keine Marktanteile zu verlieren, koste es was es wolle.

Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen, dass zudem noch an der Börse notiert ist. Also werden sie ein Teufel und "Dir" was schenken ;)

Es ist ein Luxusartikel...ob man ihn sinnvoll nutzt oder nicht, es ist und bleibt ein Produkt das "eigentlich" keine Sau braucht.

Also immer schön kaufen..die Wirtschaft freut es...und China hat wohl hoffentlich bald wieder ein deutlicheres Wirtschaftswachstum :)

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Du hast ja komische Preise...
S6 Edge+ kostet 789€ http://geizhals.de/samsung-galaxy-s6-edge-g928f-64gb-schwarz-a1311524.html?hloc=at&hloc=de
Lumia 950XL kostet 670€ + 30€ für eine 64GB SD-Card = 700€ http://geizhals.de/microsoft-lumia-950-xl-schwarz-a1334709.html?hloc=at&hloc=de (die Sonderangebote für 610€ lass ich zu deinen Gunsten weg)
Z5 premium kostet 730€ + 30€ 64GB SD = 760€ http://geizhals.de/sony-xperia-z5-premium-schwarz-a1319589.html?hloc=at&hloc=de

Komisch, dass deine Preise um 50-180€ teurer sind als alle anderen. Könnte man glatt meinen, du hast den teuersten zu findenden Preis genommen...

Egal. Das Apple 5€/7€ Abgabenerhöhung bei fast 1000€ Gerätepreis draufschlägt, ist lächerlich. Sie könnten es sich mehr als nur leisten das zu schlucken. Aber das würde nicht zu dieser Firma passen.

mfg

...Und Du machst komische Vergleiche. Hier geht es um eine Preiserhöhung, die der Hersteller an dem Kunden weitergibt. Daher kann man logischerweise nur die UVPs vergleichen und nicht irgendwelche Netto-Preise, die erst auf dem Markt entstehen. Ausserdem müsstest Du, wenn Du schon die Netto-Preise vergleichst, auch gleich noch den Preisverlauf und noch zusätzlich den Wertverfall mit in Deine Argumentation einbeziehen, da dieser nämlich ebenfalls vom Markt bestimmt wird. Einfach Netto-Preise beim Geizhals eingeben ist ziemlich kurz gedacht.

AntiUser schrieb:
@Emphiz

Warum sollte das peinlich sein?

Es ist peinlich anderen den Neid vorzuwerfen und selbst zu finanzieren. Nicht das finanzieren an sich...
Jeder Vollidiot kann sich so ein Smartphone finanzieren. Was kostet das im halben Jahr? Bisschen mehr als 100€. Ganz zu schweigen von den Verträgen, die so angeboten werden.

Pruritus schrieb:
Warum sollte das Finanzieren irgendjemand peinlich sein? Die enormen Preise funktionieren weltweit ja nur auf diese Weise, wieviele Leute hast du schon gesehen, die im Shop 900$ auf die Theke legen? Ich noch keinen. Auch wenn es günstiger wäre.

Ich kenne genug, die ihr iphone gekauft haben. Ich finde, dass das auch der einzige akzeptable Weg ist.
Sich ein iphone über einen 50€ Vertrag zu finanzieren ist Wahnsinn.

Aber wir wollen mal auf dem Teppich bleiben. Sich ein Auto oder ein Smartphone Bar zu kaufen sind zwei verschiedene Dinge... Zumindest wenn wir von einem halbwegs "vernünftigen" Auto reden.

Pruritus schrieb:

Also ich mache das schon.
Alles was keine Immobilie oder Fahrzeug ist zahle ich direkt (ob Beamer, PC, Fernseher, Klima, Waschmaschine, Handy oder sonst was).

Um so mehr muss ich ja immer schmunzeln wenn die Friseuse oder der Maurer (nichts gegen die Berufsstände ... ist nur Beispielhaft gemeint) der Meinung sind ihre Kernsubventjonierten iPhones seien in irgendeiner Form ein Statussymbol ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, schon dein Schmunzeln zeigt das du in der gleichen Kategorie denkst. Wenn eben auch am anderen Ende.
Ich nehme das nicht mehr zur Kenntnis, wenn meine Friseuse ein teureres Handy zückt als ich es habe. So ziemlich jeder kann ein iPhone haben, wenn er es will...also von daher.
Mal davon ab, teure Androids können genauso per Vertrag finanziert werden, dass ist kein Apple-spezifisches Ding.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Pruritus schrieb:

Also ich hab da schon einige gesehen, die "900$ auf die Theke legen". Vor allem deswegen, weil man bei den meisten Vertragsfinanzierten Geräten nämlich mächtig obendrauf zahlt.

Und ja, das ist eben das schlimme dran: Dass es den Leuten nicht peinlich ist. Dieser Finanzierungswahn nimmt nämlich völlig kranke Ausmasse an und jetzt darfst Du drei mal raten, warum immer mehr Leute überschuldet sind. Weil sich viele ständig irgendwelche Konsumgüter finanzieren, die sie sich in Wirklichkeit gar nicht leisten können.

Am besten sind diese tollen 0%-Finanzierungen... ich käm niemals auf die Schnapsidee mir beispielsweise einen TV beim MM auf Pump zu kaufen. Wenn ich die Kohle nicht habe, dann habe ich eben keinen TV. So einfach ist das.

Zurück
Oben