News Apple: Leichte Preiserhöhung für iPhones und iPads

wieder ein Grund mehr auf meiner ellenlangen Liste nie wieder etwas von Apple zu kaufen.

Ich hoffe auch, dass du dein Auto nur mit selbstgebrautem Sprit aus der Badewanne betankst, weil jede Tankstelle dieser Welt die Mineralölsteuer auch an den Kunden weitergibt. Stell dir vor, jedes in DE verkaufte Produkt ist 19% teurer als eigentlich notwendig, weil das verkaufende Unternehmen die Mehrwertsteuer auch dich blechen lässt, anstatt sie selbst zu zahlen.

Ratterkiste schrieb:
Man sollte sich ja mal die Frage stellen, wann der Preis eines Produktes denn tatsächlich zu hoch ist.

Du hast das schon gut beschrieben. Letztlich ist es aber eine Entscheidung des Konsumenten, ob der Preis angenommen wird oder nicht. Auch bei einem hochpreisigen Produkt gibt es Grenzen. Letztlich hängt das aber auch von der Marktsituation ab, d.h. ob es tatsächlich Wettbewerber und damit Alternativen gibt.

Mei o mei, immer wieder Musik aus der Retorte , Cover Songs und Co und dafür dann mehr abdrücken sollen...
Body Bands Girl groups und das blöde ist das zieht ja echt noch, setz ne scharfe sicher hin und lass die a paar Lieder säuseln ,

Wen juckt der Scheiß?
Der Preis ist ohnehin unelastisch und viel zu hoch. Wirklich übertrieben.

Ich kenne genug Bauern und Vollidioten, die kaum einen graden Satz rausbringen, weder Ahnung von Technik, Design, Idealen oder Philisophie haben und sich öffentlich mit ihren iPhones brüsten...was soll das sein? Ein Schwanzvergleich?

Perse finde ich das eine Frechheit...
Jetzt soll ich also dafür zahlen, das Ich nur legale Digitale Musik und Filme auf meinen Elektronischen geräten nutze? Dank Netflix, Amazon Instand Video und Spottify habe ich in den letzten 4 Jahren exakt 0,0% meiner Medien Privatkopierern müssen...

xA4x schrieb:
bei 150$ Produktionskosten

+Entwicklungskosten +Vertrieb +Marketing +Support/Garantiekosten und und und

Sicher macht Apple viel Gewinn, aber warum sollte sich Apple den Gewinn (wie hoch der auch immer sein mag sein) von irgendwelchen Parasiten wie der Bitkom schmälern lassen?

Würdest du als Selbstständiger bei höheren Abgaben an die Bitkom auch einfach sagen "Gut, drücke ich einen Teil MEINES Gewinns halt an die ab"?!?

Ach versuch gar nicht mit diesem Typen zu argumentieren, funktioniert nicht. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Wie die GEZ, bezahlen für was was man machen könnte.
Für mich sieht diese Gebühr eher mal wieder so aus wie ne Geldstrafe für eine Sache die man aber noch garnicht gemacht hat.

Ach könnte ich doch nur von jedem Menschen der an meinem Vorgarten vorbei läuft 5€ verlangen, wegen möglicher beschädigung von meinen Blumen in Vorgarten.

Nicht zur vergessen ist ich hierbei, falls es wirklich jemand machen sollte, ich ihn trotzdem noch anzeigen könnte :)

hä? Eine generelle Abgabe auf Produkte die von einer deutschen Institution künstlich mit Argumenten konstruiert und einfach beschlossen wurde, die nur Verbraucher in Deutschland zahlen müssen? Na sowas, das gab es hier in diesem freien, gerechten Land ja noch nie. Verwunderlich.....

Auch wenn ich die Produkte von Apple für überteuert halte und deren Presipolitik nicht gut heiße, ist das schon ein starkes Stück was diese ZPÜ-Abgabe wieder für ein Licht auf dieses Land wirft.

Da wird Geld abgegriffen mit zur Hilfenahme einer fadenscheinige Argumentationskette. Manchmal glaube ich wirklich, sowas ist nur hier möglich. Da die Politik/Entscheidungsträger einfach keinerlei Ahnung haben, können solche Institutionen mit sowas durchkommen. Es sei denn du bist der Depp der das dann zahlen muss.

estros schrieb:
Das Vereinigte Königreich kommt auch ohne Abgabe aus.
Naja, du darfst Deutschland NIE mit anderen Ländern vergleichen, da wir hier als Verbraucher und Bürger leider immer alle möglichen Abgaben zahlen müssen. Sei es die GEZ, nun die ZPÜ oder ein 1:1 Euro/Dollar Preis für Produkte, Wir zahlen immer drauf. Warum? Weil es geht und die Leute hier immer brav zahlen und sich ausnehmen lassen. :)

GB ist außerdem sowieso eine andere Geschichte, da GB nichtmal EU-Abgaben zahlt, da sie selbstbewusst genug sind, um sich nicht von anderen Ländern ausnhemen zu lassen..das aber nur so am Rande.

Man sollte sich ja mal die Frage stellen, wann der Preis eines Produktes denn tatsächlich zu hoch ist.
Naja eigentlich soweit der Kunde es noch bereit ist zu bezahlen.
Aber das variiert. Manche Apple-Fans würden sicherlich auch 2000€ für ein neues Iphone auf den Tisch legen.

PErsönlich finde ich kein Smartphone ist >600€ wert. Egal von welchem Hersteller und in welcher Größe.

Der Lebenszüglich und der Einsatzgewinn gegenüber den Vorgängern ist einfach zu klein. Für Whatsapp und Facebook (was die Mehrheit zu 90% mit dem SP macht) reicht ein Phone aus 2011. :D

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder amüsant zu lesen wenn reine Materialkosten in Bezug auf den Verkaufspreis bemessen werden, dachte eigentlich das mittlerweile jeder verstanden haben sollte wie sich der Endpreis des finalen Produktes zusammensetzt, dem scheint jedoch nicht so. Persönlich wäre ich auch höchsterfreut wenn ich für alles was ich käuflich erwerben kann nur den Bruchteil der Materialkosten zahlen müsste...dann wäre jeden Monat deutlich mehr Geld in der Börse. Ich würde wahrscheinlich auch jährlich ein neues Auto fahren.

X_Clamp schrieb:
Alles andere wäre für Apple ja auch nicht mehr wirtschaftlich. Hatte mich schon immer gefragt, wie Apple diese unverschämt niedrigen Preise so lange aufrecht erhalten konnte. Durch die Erhöhung sollte für Apple nun endlich auch mal was hängen bleiben!

HAHAHHAHAHAHHAHAAHAHAHAHHAHAHAHAHHAAHAHAHAHAHAHAHAHAH

Made my Day :D

Toron schrieb:
... aber warum sollte sich Apple den Gewinn ... von irgendwelchen Parasiten wie der Bitkom schmälern lassen?

Würdest du als Selbstständiger bei höheren Abgaben an die Bitkom auch einfach sagen "Gut, drücke ich einen Teil MEINES Gewinns halt an die ab"?!?

Sie sind freiwillig Mitglied beim Bitkom e.V. (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien). Die Gebühr erhebt nicht Bitkom, sondern der Verband hat sich mit dem Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) eine Vereinbahrung geschlossen. Außer das sie es stellvertrettend ausgehandelt haben hat Bitkom mit der Gebühr überhaupt nichts zutun.
Ergänzung ()

Resident1985 schrieb:
wieviel Geld bei durschnittlicj 5€ pro iPhone Apple durch die Lappen gehen würden wenn etwa 50.000.000 Stück im Quartal davon verkauft werden?

Die Gebühr bezieht sich auf verkaufte Geräte in Deutschland!
Ergänzung ()

Warum steigt der Preis jetzt eigentlich? Der alte Tarif war doch sogar höher mit abgaben bis zu 36€. Als Seriöses Unternehmen sag ich ja nicht einfach ich zahle es nicht sondern preise es mit ein und bilde damit Rücklagen falls man vor Gericht verliert und die 36€ pro Gerät doch noch zahlen muss...

Shaav schrieb:
Gerade Besitzer von 800€ teuren Telefonen sind ja dafür bekannt bei Musik und Film jeden Cent sparen zu wollen und daher eher dazu geneigt sind illegale Quellen aufzusuchen...
Apples Appstore macht soviel Umsatz wie Googles Playstore. Einziger Unterschied: Apple hat gerade mal 20% Marktanteil.

.crobin schrieb:
Wen juckt der Scheiß?
Der Preis ist ohnehin unelastisch und viel zu hoch. Wirklich übertrieben.

Ich kenne genug Bauern und Vollidioten, die kaum einen graden Satz rausbringen, weder Ahnung von Technik, Design, Idealen oder Philisophie haben und sich öffentlich mit ihren iPhones brüsten...was soll das sein? Ein Schwanzvergleich?

Muss schön sein anonym ins Netz haltlose Behauptungen zu stellen . Ich kann mir schwer vorstellen das Vollidioten ( wie du sie nennst ) überhaupt ein IPHone bedienen können .
Ich könnte jetzt ins uferlose ausschweifen,aber ich sehe hier auch was für Kleinkriege entstehen und von daher lasse ich es .

Er hat doch recht. Oder bist du etwa der Meinung der Besitz eines Appleprodukt würde über die Nutzer irgendetwas hinsichtlich Intellekt, Gesellschaftlichem Stand oder Geschmack aussagen?

Apple ist seit Jahren -wie jeder andere große Hersteller in dem Bereich- durch alle Schichten und Unterschichten der Gesellschaft in gleichem Maße vertreten.
Gerade bei den Handys stellt die Anschaffung in Zeiten hoch-subventionierter Verträge doch selbst für den Mindestlöhner kein Problem mehr dar.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Naja, du darfst Deutschland NIE mit anderen Ländern vergleichen, da wir hier als Verbraucher und Bürger leider immer alle möglichen Abgaben zahlen müssen. Sei es die GEZ, nun die ZPÜ oder ein 1:1 Euro/Dollar Preis für Produkte, Wir zahlen immer drauf. Warum? Weil es geht und die Leute hier immer brav zahlen und sich ausnehmen lassen. :)

GEZ und ZPÜ stimmen, 1:1 Euro / Dollar ist und bleibt Schwachsinn, auch wenn es hier immer wieder runtergebetet wird um Apple schlecht aussehen zu lassen. Die Dollarpreise sind ohne MwSt (da in Amiland jeder Bundesstaat einen eigenen Satz haben kann) und Zoll. Die beiden Punkte fressen die Wechselkursvorteile praktisch komplett auf. Meist lassen die Firmen noch eine kleine Reserve gegen eventuelle Kursschwankungen, um nicht im Wochentakt die Preise anpassen zu müssen.

aufgeschmissen schrieb:
Vorurteil und Kinderkacke . Lieber Apple ( hab noch Simbian-Handy ) als ANDROID !! Im Gegenzug "könnte" man sagen das die Android-User gar nicht das Geld für Apple haben und der Neid aus den Augen glubscht :D:).
Ich werde mir auch ein Iphone zulegen, weil ich Android als Pest&Kolera sehe . Wie bei allen Dingen im Leben finde ich.....es ist Geschmacksache und Anschauungssache , auch ist es einen Streit ( o.Ä ) nicht wert .
In diesem Sinne.........Frohes Neues :)

Weil es auch nur Apple und Android gibt was? Da lügst du dich nun aber selbst an. Wenn es nämlich darum gehen würde dann Nokia Windows Phones und Garantiert keine 800€ für so nen halben Apfel.

Zurück
Oben