hä? Eine generelle Abgabe auf Produkte die von einer deutschen Institution künstlich mit Argumenten konstruiert und einfach beschlossen wurde, die nur Verbraucher in Deutschland zahlen müssen? Na sowas, das gab es hier in diesem freien, gerechten Land ja noch nie. Verwunderlich.....
Auch wenn ich die Produkte von Apple für überteuert halte und deren Presipolitik nicht gut heiße, ist das schon ein starkes Stück was diese ZPÜ-Abgabe wieder für ein Licht auf dieses Land wirft.
Da wird Geld abgegriffen mit zur Hilfenahme einer fadenscheinige Argumentationskette. Manchmal glaube ich wirklich, sowas ist nur hier möglich. Da die Politik/Entscheidungsträger einfach keinerlei Ahnung haben, können solche Institutionen mit sowas durchkommen. Es sei denn du bist der Depp der das dann zahlen muss.
estros schrieb:
Das Vereinigte Königreich kommt auch ohne Abgabe aus.
Naja, du darfst Deutschland NIE mit anderen Ländern vergleichen, da wir hier als Verbraucher und Bürger leider immer alle möglichen Abgaben zahlen müssen. Sei es die GEZ, nun die ZPÜ oder ein 1:1 Euro/Dollar Preis für Produkte, Wir zahlen immer drauf. Warum? Weil es geht und die Leute hier immer brav zahlen und sich ausnehmen lassen.
GB ist außerdem sowieso eine andere Geschichte, da GB nichtmal EU-Abgaben zahlt, da sie selbstbewusst genug sind, um sich nicht von anderen Ländern ausnhemen zu lassen..das aber nur so am Rande.
Man sollte sich ja mal die Frage stellen, wann der Preis eines Produktes denn tatsächlich zu hoch ist.
Naja eigentlich soweit der Kunde es noch bereit ist zu bezahlen.
Aber das variiert. Manche Apple-Fans würden sicherlich auch 2000€ für ein neues Iphone auf den Tisch legen.
PErsönlich finde ich kein Smartphone ist >600€ wert. Egal von welchem Hersteller und in welcher Größe.
Der Lebenszüglich und der Einsatzgewinn gegenüber den Vorgängern ist einfach zu klein. Für Whatsapp und Facebook (was die Mehrheit zu 90% mit dem SP macht) reicht ein Phone aus 2011.